Damper Pads oder wie oder was?

  • Hey!


    Ich hätte gern mal eine Meinung zum Thema Damper Pads!
    Und zwar folgendes: Ich habe vor einigen Tagen angefangen meine Drums mal selbst aufzunehmen... . Dabei ist mir erst aufgefallen, dass meine Floortom einen sehr langen Oberton erzeugt. Ich habe daraufhin diese neu gestimmt jedoch Oberton bleibt. Wenn ich sie etwas tiefer Stimme, ist der Ton (fast) weg. Ich möchte mein Fell aber dennoch relativ hart behalten.
    Ich überlege nun wie ich weiter vorgehen soll?
    Meine Idee war einfach diese Damper Pads drauf schmeißen und fertig... .
    Jedoch bin ich eigentlich gegen solch ein Abdämpfen, aber Drummer (die diese Damper benutzen) wie Steve Gadd machen bei mir schon Eindruck mit ihrem Sound.



    Gruß Proske ?(

  • Kleben finde ich irgendwie unpraktisch. Klebereste, Optik usw. .
    Eigentlich steht für mich auch fest, keine geklebten Sachen.


    Diese Damper Pads wären für evtl. schon eine alternative.


    Gruß Proske

  • Hey,


    ich benutze seit Jahren die Teile von Moongel. Sie sind einfach zu händeln, hinterlassen keine Spuren auf den Fellen, können bei Verschmutzung abgewaschen werden und leisten zudem einen guten Beitrag zur Dämpfung!


    Einfach mal testen!


    Grüsse


    cutte

    Listen & React

  • Moongel ist ok, aber sehr teuer.
    Die hier tuns auch und sind vieeeel billiger: http://www.hood.de/auction/367…che-unter-wasser-neu-.htm
    Haben die gleichen Eigenschaften wie Moongel (wenns mal nicht sogar das gleiche Material ist).
    Wer keinen Fisch mag, die gibts auch mit anderen Motiven :D .


    Dieser Post ist ernst gemeint, die billigen Fischchen funktionieren genauso gut, wie die teuren Moongels!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • yoyo, ich benutze das zeug in erster linie im proberaum (für ein gestelltes, olles yamaha-set), und da ist es tierisch praktisch.
    döschen auf, drei dinger auf die drei toms pappen, fertig. da wäre gaffa zuviel fummelei ... und bei weitem nicht so ästhetisch. :P

  • Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde ein Stückchen Gaffa nachwievor ästhetischer als diesen glibbrigen klebigen blauen Schwobbel, der jeden Dreck anzieht wie ein Magnet. Ein ehemaliger Schüler benutzt die und ich finde die echt eklig. Und wer wäscht die schon nach jedem Gebrauch.


    Über die Ästheteik lässt sich streiten, mit dem Dreck hast du Recht.


    Allerdings gibts da noch so ein paar triftige Gründe:
    Ist einmal Gaffa auf dem Fell, kriegt man das nicht wieder rückstandslos runter
    Moongel ist gerade bei verschiedenen Umgebungen, wo man mal mehr oder weniger Dämpfung braucht, sehr praktisch
    Und das glibbrige Zeug dämpft von sich aus auch schon viel mehr als nur ein Streifen Gaffa ...

  • Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde ein Stückchen Gaffa nachwievor ästhetischer als diesen glibbrigen klebigen blauen Schwobbel, der jeden Dreck anzieht wie ein Magnet. Ein ehemaliger Schüler benutzt die und ich finde die echt eklig. Und wer wäscht die schon nach jedem Gebrauch.


    korrekt - wenn dann gaffer, wenns alleine nicht reicht mit nem stück tempo drunter.
    ich hatte auch mal ne zeit lang die dämpfungsringe von remo benutzt. auch nicht schlecht, aber wenn die nicht 100%ig sitzen erzeugen die mehr störgeräusche als sienutzen...

  • hallo


    also ich habe am sa wieder mal die erfahrung gemacht das man mit den moongel pads sehr flexibel unterwegs ist, ich habe mit meiner band gespielt und habe mit hilfe der pads schnell meinen snare sound verändern können


    echt zu empfehlen, die idee mit den gelstickern ist genial, ich werde morgen mal gucken vll bietet t€di sowas ja an :D


    rock on


    ps was das dämpfen allgeimein angeht: man kann zwar mit fellen und stimmen viel erreichen aber einen kurzen trockenen fetten sound kann man nur gedämpft zauber. und sogar die "großen" pappen die dinger drauf bzw lassens drauf pappen. dave grohl z.b. hat wenn ich mich recht erinnere live mit them crooked vultures das standtom einmal reihrund mit kleinen moongel pad stücken gedämpft...

  • unser Forumsbaumeister Bob hat sich mal nen grossen Vorrat an diesen "Fliesendelphinen" besorgt und mir dankenswerterweise zwei Tierchen überlassen. Das ist exakt das Moongel Material und kostet warscheinlich keine 5% vom "Moongel" (man kann die Tierchen ja auch wieder in kleine Rechtecke schneiden) ... Vielleicht kann Enso das nochmal etwas präzisieren

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Also als alter Moongel User, habe ich mir die Dinger mal geholt und muss sagen: 1A Ware, Designtechnisch ganz weit vorn und funktionieren/halten/dämpfen genau wie die Moongels.


    Ästhetik ist auch Männersache:


    Hier mal zum Vergleich mit Moongel:


    Dämpft und hält auch gut auf Becken (Danke für die Idee):

  • Um 10€ zu sparen?


    Oder was rede ich .. sparen wirst du dabei garnix, eher im Gegenteil. Du hast damit nur unnötigen Zeit-, Material- und Finanzaufwand.


    Kauf dir das Moongel, und gut ist. Wirklich schlauer wirst du eh nur, wenn du's selbst testest. Siehst ja wie die Meinungen diesbzgl. auseinander gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!