Von welchem Hersteller und aus welcher Serie stammt dieses 18"-Tom? (gelöst: Pearl President oder auch nicht: Hoshino?)

  • Hallo,


    die Aussage "das Teil macht keinen billigen Eindruck" kann ich anhand der Fotos nicht nachvollziehen.
    Nach den drei Bildern ist das älteres Modell aus einer Fernostschmiede für den nicht gehobenen Bedarf.
    Alleine, dass man das Geld für eine Plakette gespart hat, deutet nicht auf hochpreisig und schwarze Folie mit Standardschrauben und Minifüßen sind auch nicht direkt Ausstattungsmerkmale, die man so von den besseren Serien her kennt, jedenfalls nicht seit der Neuzeit.


    Grüße
    Jürgen

  • ich hatte das tom vorher in meinem besitz und kann bestätigen, dass es keinen billig-fernost-eindruck macht. die hardware ist gut verchromt und solide...


    jürgen: mal gesehen wie die beine anderer "namhafter" floortoms aus älteren zeiten gesehen? das dürfte deine theorie ad absurdum führen und das floortom ist definitiv ein älteres ;) klar, wenn sowas heute fabrikneu produziert wird, dann zieht dein argument. ich denke aber, dass das ding mindestens 25 jahre aufm buckel haben wird.

  • Ich tippe auch auf Fernost, allerdings in der "Mumpitz-Deluxe"-ausführung.
    Ich wette eine Flasche Bier auf Splitterholz, mit eine Außenlage Birke veredelt.
    18x15 waren in den 70ern ein durchaus gängiges Maß, z.B bei grottigen Pearls.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. also Fell runter und fotografiert, es sind 9 Lagen Holz, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die Gratung ist rund.



    Die Böckchen sind besser als die von meinem Premier Artist Birch, das ist sauber verchromt, die Kanten sind nicht scharf, die Böckchen haben nur Macken, keine Pittings.
    Vielleicht hat da auch einer gebastelt?






  • Hallo,


    Begriffe wie "billig" und "hochwertig" werden offenbar verschieden definiert, Fakt ist:
    vor 25 Jahren war 1985 und da sahen Böckchen von Sonor, Tama, Pearl, Yamaha jedenfalls anders aus, jedenfalls in den Nicht-Einsteiger-Serien.
    Alle namhaften Hersteller, neben den Benannten also auch Premier etc. haben lustige Plaketten an ihre Trommeln, selbst an die billigsten, angebracht.
    Die dargestellte Gratung entspricht nicht unbedingt dem Industriestandard im Jahre 1985. Das Holz ist nicht eindeutig identifizierbar, es könnte sich um Red Lauan handeln, was ich vermute.
    Das Böckchen-Design ist mir komplett unbekannt und von den vier damals großen etablierten Marken meine ich die Designs noch zu kennen, wobei es bei Yamaha schon lückenhaft wird. Technisch entspricht das Böckchen dem Fernoststandard, am ehesten Pearl aus dem Kreis der drei Erstgenannten.
    18" x 15" war jedenfalls damals kein gängiges Maß bei den etablierten Marken.


    Falls es noch älter sein sollte, dann werden die etablierten Hersteller fast noch dünner, es war aber eigentlich ganz früher üblich, Verstärkungsringe zu verwenden, was bei den neun Lagen hier wohl nicht der Fall ist.
    Ich tippe auf "made in Taiwan" von wem auch immer aus der Gegend 1980 bis 1990. "Hochwertig" nenne ich das jedenfalls nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • meine güte, mach dich mal locker jürgen


    ich sagte lediglich, dass das ding was älter ist, also anhand von "dünnen beinen" man nicht sagen kann "das ist schlecht", da die meisten alten toms so "stäbchenbeine" haben. mehr habe ich nicht gesagt!
    wie gesagt, die verchromung ist ungewöhnlich gut, wenn dann handelt es sich um eine gute fern-ost-anfertigung, aber nicht um einen supersonderangebot-billigeimer, denn da hätte man sich wohl nicht den aufwand gemacht die böckchen derart gut (und damit auch aufwendig) zu fertigen, oder?


    25 jahre war mein "mindestens", aber als rechtsverdreher musst du wohl alles überwörtlich nehmen ^^


    du musst mich übrigens nicht wie jemanden behandeln, der keine ahnung hat. danke.

  • Hallo,


    ich meine lediglich, dass aufgrund der Gesamtschau aller hier bekannten Merkmale
    - nicht mehr und nicht weniger -
    man nicht von einer hochwertigen Ware ausgehen kann.


    Es mag ja sein und ist auch so, dass es solche Beine früher auch bei etablierten Marken gab,
    es mag auch sein, dass die Verchromung dem Standard der 1980er Jahre entspricht,
    die weiteren Merkmale sprechen jedoch recht eindeutig gegen hochwertige Ware.


    Da kann ich mich so locker machen wie ich oder andere wollen, es ändern sich deswegen doch die Fakten nicht.
    Und nur darum geht es mir.


    Ich sage nicht, dass die Trommel schlecht ist oder sein muss, ich sage nur, dass nach Wertung der hier vorgestellten Bilder, verglichen mit der Erfahrung über bisher gesehene Ware davon auszugehen ist, dass die vorgestellte Ware eher dem preiswerteren Bereich zuzuordnen ist. Was ist denn daran so schlimm?


    Grüße
    Jürgen

  • jürgen:


    viel mehr hab ich dich eigentlich auch nicht gesagt, oder? Es ist sicherlich kein hochwertiges Oberklasse Tom (habe ich NIE behauptet und werde ich auch nicht!), aber es ist auch nichts, was man heutzutage mit Müllenium MX sowieso gleichsetzen würde (wie du es zunächst getan hast). dein erster post hörte sich, wie berliners übrigens auch, nach "presspan an", was es definitiv nicht ist.
    Es hat eine solide Hardware und das ist für mich ein wichtiger Faktor. Ohne ordentliche Gewinde/Böckchen verstimmen sich die kessel schnell, da nützt auch die beste Qualität des Holzes nichts.


    Ich habe Mc.man vor einiger Zeit gesagt, dass er nen Preis im mittleren zweistelligen Eurobereich (was ca. dem Wert der Hardware die verbaut ist entspricht) dafür ansiedeln kann, ich denke, dass wird wohl auch deiner Auffassung, was das Ding wert ist, entsprechen. n'est ce-pas?

  • Da gibt es so schöne Detailbilder, schon mal dran gedacht eine E-Mail an den "Sherlock" Fritz Steger Drummermagazin zu schicken, bevor hier alle Fabrikate einmal genannt wurden und wild weiter spektuliert wird.


    Auf das Drummermagazin wurde ja hier im Forum schon häufiger verwiesen, irgendwie habe ich das immer verdrängt. Die Adresse ist klasse.
    Eine E-Mail an Herrn Steger ist raus, das Ergebnis ist werde ich hier posten.


    Edith:


    So, bei Herrn Steger wird man unter deinem Link auch ohne Anfrage fündig! ;)


    Es handelt sich um ein Pearl President Floor Tom.


    Das wird er mir wohl dann bestätigen ;)


    Danke Euch dafür!

  • Mein erstes Set war ein Pearl President.


    Dafür habe ich 1969/70 ca. 1600,--DM bezahlt.
    Konfiguration: 2 x 22 BD, 12, 13, 16. 14er Stahlsnare inkl. Hardware (HiHat, Snareständer, 2 Beckenständer und ein Beckenhalter direkt an einer BD zu befestigen).


    Mir ist in zehn Jahren Dauereinsatz an dem Set nie etwas kaputtgegangen und ich habe es voll funktionsfähig einem Freund geschenkt.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!