"Richtig" swingen?

  • ja, vergleichen wir komplett arrangierte bigband mit allem möglichen anderem, vielleicht noch mit horst müller bei ernst mosch vs. scooter und/oder jan delay vs.slayer. apfel mit birnen gegen avocados. hurra, ein endloser thread. worum gings nochmal?

  • ja wat nu? Taugt der vergleich nicht? Uninteressant? Naja, is ja
    natürlich ein komplett anderes arrangement und tempo ist auch nicht
    gleich. und das eine is live und das andere ne DVD-Aufzeichnung. Macht
    der vergleich keinen Sinn. Man sieht nix,hörtnix,lernt nix. Sorry
    nochmal für die Mühe! Mannmannmann, manchmal könnte man sich ja fast
    aufregen hier..:D

  • Doch doch, hast Du schon gut gemacht! :)


    Wann swingt es richtig? Wenn ich im Sessel sitze und die Fußspitze wippt.
    Ob der Skip dann triolisch, quintolsich oder eher 16tel-mäßig kommt oder das Pattern "komplett" oder nur
    als Viertel gespielt, aus einer oder zwo Bewegungen gespeist wird, Daumen oben oder doch Handrücken...
    Das ist doch egal. Es gibt für alles genügend Beispiele, daß es bestens funktioniert. Hamilton erklärt auf
    der MD-DVD seine Variante sehr schön, Erskine erläutert's auch ausführlich. Beide können's beeindruckend gut
    und sind doch total verschieden. Elvin Jones' Swing kann man ganz wunderbar auf der DVD "Different Drummer"
    bestaunen. Bei ihm klingt's für mich oft so, als würde er mit samt Set die Treppe runter stürzen oder wie ein Ei,
    das eine schiefe Ebene runterrollt. Einzigartig.


    fwdrums



    Edith fragt mich grade, ob ich wohl hier irgendwo gelesen hätte, daß Gadd nicht swingen würde? Kann gar nicht sein,
    wir sind doch in einem Trommlerforum, oder?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Doch doch, hast Du schon gut gemacht! :)
    Elvin Jones' Swing kann man ganz wunderbar auf der DVD "Different Drummer"
    bestaunen. Bei ihm klingt's für mich oft so, als würde er mit samt Set die Treppe runter stürzen oder wie ein Ei,
    das eine schiefe Ebene runterrollt. Einzigartig.


    fwdrums


    Wunderbare Formulierung, und es triffts: Empfinde ich genauso.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ging es in der Eingangsfrage nicht einfach prinzipiell darum ob/welche Zaehlzeiten man im Swing betont?


    Und ist das nicht einfach eine Frage wie es der Bandleader gerne haben mochte, bzw. wenn man die Freiheit
    hat, des persoenlichen Geschmacks bei einem bestimmten Tune? In der Konsequenz, dass man beides koennen muss?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ja, darum ging es primär in der Frage. Jetzt weiss ich das beides "erlaubt" ist. Und noch andere Sachen. Ist doch super! Die Diskussion muss ja nicht beendet werden, nur weil ich (vorerst) befriedigt bin. Wenn ich später nochmal hier reinschaue und noch weitergehende Sachen lerne, bin ich da nicht böse drum. :)


    Die Konsequenz ist richtig! Oder halt noch mehr als beides...

  • Ging es in der Eingangsfrage nicht einfach prinzipiell darum ob/welche Zaehlzeiten man im Swing betont?


    Ist das nicht wunderbar: Du reichst jemandem den kleinen Finger und er gibt Dir die ganze Hand.



    Das ist nicht überall so und meistens sogar umgekehrt.
    Darauf sollten wir stolz sein. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ja, ich finde die Diskussion auch sehr interessant - bitte weitermachen! -, aber ich habe quasi vor lauter Finger die Hand nicht mehr gesehen ;)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • klassich ist die betonung auf 2 und 4.
    moderner und erdiger auf allen vier zählzeiten.
    man kann auch auf 1 und 3 oder was auch immer betonen.
    habe letzthin dejohnette gehört wie er einen ganzen chorus das dang-a-lang umgedreht hat, also auf 1 und 3 begonnen, statt auf 2 und 4. kann natürlich in einem schnelleren bebop stück die ganze band aus dem konzept bringen. das ergab ein ungewöhnliches feeling, weil es so konsequent und eher binär druchgezogen war. uberflüssig zu sagen, dass auch das geswingt hat.


    max roach hat angeblich miles erklärt, dass das "a" im dang-a-lang den rhythmus bzw. das timing beschützt und wenn dass ein drummer nicht kann, dann ist der ganze rhythmus im eimer. es hält den rhythmus elastisch.


    dang-a-lang muss aber vorallem mit dem bass eine einheit bilden.

  • Großartiges thema!
    :whistling:
    ganz viel musik hören, sich nicht an formel fesseln und den "swing" für sich entdecken.
    cd's nach trommeln.. nicht nur auf trommler hören.. z.B. mal Wynton Kelly phrasierung checken!
    irgendwann machts click und es fühlt sich gut und dann kann man's auch rüber bringen!
    kann jahr zehnte dauern oder auch nur wochen.
    auch mal auf die dynamik achten, bleiben nicht viele übrig die noch richtig swingen wenn se auf zimmerlautstärke spielen sollen..
    will heißen das der swing nicht aus dem schwung kommt sondern aus m kopf, wo bei ich den bewegungs apperat nicht in frage stellen will..
    und ob 2 und 4 oder alle 4tel.. tierisch können z.B. auch 1+ und 3+ sein voll egal... so lange die überzeugung da ist.

  • Nix Original!


    na, da komm ich ja gerade richtig. Dieses nixaussagende Statement bezieht sich doch jetzt sicher nicht darauf, dass die Kompostition an sich nicht ein Werk der Big Band bzw. des Musikalischen Leiters höchstselbst ist. Nein, das will ich nicht annehmen. Ansonsten blieben Fragen, wenns denn interessant werden könnte. Anbei dann aber zumindest noch ein link, in den ich mein Hörbeispiel zum Zwecke des Vergleichsstudium wegen unnützer Vergeblichkeit zuerst fast umverlinkt hätte...........
    http://www.youtube.com/watch?v=dz1tj2tu794&feature=related


    Swingt jetzt nicht unbedingt so, hat aber trotzdem Aussage... :D

  • re: modern - Ich würde sagen, gleiche Betonung aller 4 Zählzeiten ist so alt wie der swing selbst, in frühen Basie-Aufnahmen in Bassdrum, Ride, Bass und in der Gitarre vom Meister Freddie Green. Betonung auf zwei gibts auch, aber durch Klavier stride 2 und 4.
    Später dann ohne stride piano, 2 und 4 betont oft nur durch die hi-hat, siehe unten.
    Wer hier noch sagt, swing wird überbewertet - das ist für mich, als wenn jemand sagt, Bier ist überbewertet.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Andere Aufnahmen, dumpferer sound, mehr Gitarre, weniger drums im mix:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Weils so schön ist, gleich noch was in die gleiche Kerbe vom Swingsänger No.1, sehr tightes Trommeln von Irv Cottler:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!