Haltbarkeit von Murat Diril.

  • ich meine natürlich becken von diril (bevor wieder irgendwelche blöden kommentare kommen ;) ).
    wie siehts aus mit deren haltbarkeit, vor allem in der renaissance serie?
    könntet ihr mir ausserdem ein diril crash empfehlen, auf dem man getrost auch mal achtel oder viertel spielen kann (auch härter, aber nicht zu hart).
    danke im vorraus.

  • Wenn du deinen Becken schon "Härtere viertel" antun willst, dann gewöhne dir die Wischtechnik an und hämmer nicht senkrecht rein.
    8tel kannst du bei gängigen Tempi nicht hart spielen. Dafür gibt es sowieso ein "Ride".


    Mir ist von meinen 9 Murat Diril Becken (etwas über 1 Jahr alt) ein 19er Crash wegen zu tiefer Abdrehung gerissen und wurde prompt umgetauscht.



    lG,
    Zunge

  • Frag Björn doch einfach selber,

    Ähmmm ... ich glaub, die Idee war, eine unabhängige Meinung / Erfahrung einzuholen.
    Der Hinweis auf etwaige Haltbarkeitsprobleme wäre doch von einem Vertriebler wohl ein bisschen zu viel verlangt


    meint
    Hajo K

  • Generell würde ich die Haltbarkeit aller Dirils, egal ob Ibrahim, Murat oder Mustafa als recht gut einschätzen. Man sollte für seine Musikrichtung natürlich die passende Stärke wählen und die richtige Spieltechnik wählen. Im Endeffekt ist dann die Haltbarkeit sowieso meist bei jedem Beckenhersteller gleich. Denn wenn man wie ein Zimmerman draufhämmert, gibt auch irgendwann das beste Becken auf ;)
    Meiner Erfahung nach reißen die Dirils halt meist in den Abdrehrillen (WENN sie es tun, was ich bisher selten erlebt hab). Bisher wurde mir aber auch immer alles anstandslos getauscht bzw auch Freunden und Bekannten, die auf Dirils spielen.

  • noch was. was haltet ihr davon, die becken übers netz zu kaufen (auch allgemein). ich weiß zwar, dass es sonst keine andere möglichkeit gibt, als selbst in die türkei zu fahren, aber ich bin immer ziemlich unentschlossen, weil man die becken ja gar nicht antesten kann. bis jetzt hat es immer damit geendet, dass ich doch in den laden gegangen bin und mich mit etwas anderem begnügt habe. was meint ihr dazu?

  • Bei den Murat Diril "Black Sea" hatte ich die Erfahrung gemacht, das die Soundfiles recht authentisch waren. Daher hatte ich kein Problem sie über die Sammelbestellung zu ordern. Such mal den Sammelbestellthread von Katschi. Da findest du auch einiges zum Klang der M. Dirils

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Frag doch einmal hier im Forum, ob einer der Dirils hat, Dich probespielen lässt.
    Wenn Du zufälligerweise mal nach Wien kommst, kannst Du Dich gerne bei mir melden und Dich dann mal durch die Renaissance Becken testen.


    Aber ich denke auch Berliner haben Dirils Becken gekauft :P Wäre dann etwas näher.


    lg


    Mathias

  • Für die Murat und Ibrahim Dirils gibt es doch deutsche Vertriebe. Da könntest du doch bestellen und bei nichtgefallen dein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen nutzen. Oder hinfahren. Bottrop/Selm ist aber auch relativ weit von Berlin entfernt. Aber immerhin nur dreiviertelsoweit wie nach Wien..

  • Hi allerseits,


    hier mal meine Meinung zu den Murats. Ich besitze selbst alles Murat Diril Becken und durch die Sammelkäufe sind auch viele andere durch meine Hände gegangen.
    Es soll eine durchwegs objektive Einschätzung sein, auch wenn ich eine Zeit lang für Murat als Kontaktperson für Österreich fungiert habe.
    Besitze momentan:


    Renaissance:
    20" Ride
    18" Crash
    18" light Crash
    17" light Crash
    14" Hi-Hat
    14" light Hi hat
    8" heavy bell


    Rock:


    16" Crash
    22" Heavy ride mega bell
    18" china
    10" Splash
    12" Splash (gestackt mit dem 10er)


    Luminous:


    6" Splash
    8" Splash


    - Die Soundfiles auf der Homepage sind sehr authentisch, ich hatte kein Becken daß komplett aus dem Konzept fiel
    - Alle Becken sind reine Handarbeit, wenn man ein Becken X testet und sich das Selbe bestellt klingt es sicher nicht 100%ig nach X
    - Klanglich sind die Teile für mich nach wie vor im Verhältnis zum Preis aussergewöhnlich gut (habe früher Paise Alpha/ Signature/ Zildjian gespielt)
    - Will man 100%ige Verarbeitungsqualität ist man bei P, Z, M, S... besser aufgehoben, hatte / habe einige Becken mit nicht ganz sauber gebohrten und entgrateten Löchern etc.
    - Ich habe noch kein Becken kaputt bekommen, das 16" Rock Crash klang nicht besonders, wurde umgehend getauscht
    - Die Custom Optionen ermöglichen unendliche Möglichkeiten
    - Die B20 Bronze entfaltet meiner Meinung nach ihren vollen Klang erst nach ner Weile, alle meine Becken wurden klanglich nach ein paar Wochen besser als bei Erhalt (beim Testen berücksichtigen)


    Im Großen und Ganzen bin ich rundum mehr als zufrieden, sicher gibt es penibler gearbeitete Becken und auch besser klingende, aber wohl kaum um den Preis der Murats


    Bei Fragen und für Einschätzungen zu gewissen Becken einfach bei mir melden
    MfG


    Didi

  • OT: bester Fredtitel aller Zeiten :)


    Ich kann nur was zur Renaissance-Serie Crash/Splash sagen, da ein Kollege von mir die spielt. Der spielt schon etwas kräftiger aber bislang nicht den Hauch eines Problems damit.
    Zu den dortigen zwei Renaissance Splashes (8" und 10"): Auch wenn ich den Rest der Murat Dirils irgendwie nicht mag, aber diese Dinger sind wunderbar. Kanglich direkt vergleichbar mit den Pendants bei den Aveden von Z. Tolle Teile.


    @ Didi: Luminous Splashes ? Gibts in der Serie auch nun Splashes ?



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    laut Produktpalette nicht, aber als Sonderanfertigung. Der große Vorteil von MD.
    Einer von meiner Sammelbestellung hatte sich die machen lassen und ich hab gleich die Selben mitb estellt, extrem geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!