2 Snares gekauft identifizierung Schrott oder Schnäpchen?

  • Ich finde das zwar auch absolut nicht in Ordnung, was er da treibt - aber eigentlich macht er doch nichts Anderes, als die ganzen großen Markenfirmen mit ihren, in China billigst produzierten (Stichwort Shine-Messing Snare???), "Marken"- Drumsets, oder? Und die machen das schon seit einigen Jahren so und keiner schert sich drum.
    Das sind eben die Auswüchse der freien Marktwirtschaft, die sind jetzt halt leider auch im privaten Bereich angekommen (die Wirtschaft hat leider auch in diesem Bereich Vorbildfunktion).
    Warum also der Aufstand?


    Provokationsmodus aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu: naja, ich denke das kann man so nicht ganz vergleichen. Wenn jemand ne billige Snare einkauft und seinen Namen (Shine etc.) draufpappt und das überteuert verkauft ist das die eine Sache, er schädigt damit maximal die eigene Marke. Wenn jemand abern suggeriert, es würde sich um ein tolles (deutsches) Markenprodukt handeln, dann schädigt er den Kunden, und die Marke, die ihm ja garnicht gehört.

  • Eben... ich finde, eine "eigene" Marke auf was billiges kleben und teuer verkaufen ist okay, wenns jemand kauft.


    "Produktpiraterie" und Angabe falscher Tatsachen (ist definitiv KEINE Sonor o.ä.) ist da was ganz anderes.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Sorry, aber ich bleibe dabei - Beschiß bleibt Beschiß, ob man nun professionell oder privat Trommeln verkauft.
    Aber im professionellen Bereich heißt das ja auch "freie Marktwirtschaft" - billigst einkaufen, teuer verkaufen (natürlich mit Hinweis auf das Markenlabel und die evtl. besseren Wiederverkaufschancen).
    Wir haben es ja hier auch nur mitbekommen, weil er vor kurzer Zeit noch nach den Marken der Trommeln gefragt hat (war vllt etwas dumm - in einem halben Jahr hätte das keiner mehr gewußt).
    Und bei einigen Markenfirmen hat man solche Dinge (wie z.B. Produktion in China, shinebare Baugleichheit von Markengeräten mit China-Billigteilen, etc.) auch erst durch die Informationsflut im Internet herausgefunden - freiweillig würden die das auch nie zugegeben.

    Zweiundvierzig:
    Diese "eigene" Marke hatte aber schon einen sehr guten Insider-Ruf, der böse ausgenutzt wurde.


    Aber ok, vllt hätte er in die Auktion nur reinschreiben sollen: "vermutlich eine Sonor-Snare" - dann wärs komischerweise legal gewesen, weil er dann ja nur auf die Unzulänglichkeit/Phantasie des geneigten Käufers (wie z.B. oberflächliches Hinschauen, Wunschdenken, fehlende Informationen) gehofft hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe das jetzt mal bei Ebay gemeldet. Es ist schwierig den Betrug dort zu belegen, da man nur sehr wenige Zeichen für die Meldung zur Verfügung hat, aber ich hoffe es reicht. Ich würde auch stark dafür plädieren, den werten Herrn fürs Forum zu sperren.


    Und jetzt noch eine persönliche Mitteilung an Dich, lieber Theadstarter:


    Arschloch!

  • @ Moigus: Wobei natürlich alles auch wieder relativ ist - das "Original" Billigteil (Dimavery) war absolut nicht schlecht, trotz China Geburtsstätte.
    Ich hatte es mir ja seinerzeit bestellt und getestet - klanglich einwandfrei (habe es auch nur zurückgeschickt, weils an meine anderen Messing-Snares doch nicht ganz rankam und ich auch eigentlich mal eine Snare aus einem anderen Material haben wollte).

  • @ hammu:
    deine reaktion würd ich gerne sehen wenn du nen porsche kaufst und es ist nen opel corsa motor drin..


    ch find auch du kannst billige plagiate die allerdings immer noch ehrlich nen no name produkt sind nicht mit fälschungen vergleichen..
    vom sound her bin ich bei manchen produkten mit dicken namen manchmal eher skeptisch, das heisst aber doch nicht dass ich trotzdem für nen scheiss den ich auch für 88 euro neu bekomme nacher nen pris von nem signature produkt bezahlen soll..


    ich hatte auch überlegt ebay anzuschreiben..

  • ..... das heisst aber doch nicht dass ich trotzdem für nen scheiss den ich auch für 88 euro neu bekomme nacher nen pris von nem signature produkt bezahlen soll..
    ....


    Sag ich doch die ganze Zeit!


    Ich wollte ja auch das Vorgehen des Themenstarters nicht gutheißen - ganz im Gegenteil!!, sondern nur relativieren zu manchem Gebaren im Wirtschaftsbereich, wo solches auch immer öfter vorkommt.
    Wenn er bei Ebay gemeldet wird, ist es schon richtig - obwohl es wahrscheinlich nichts bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    offenbar wurde das "neue Mitglied" ja nunmehr gesperrt.
    Die Bewertungen bei Ebay sprechen natürlich für sich.
    Laut Profil ist der Herr "Schüler", das kann (muss jedoch nicht) bedeuten, dass er minderjährig ist. Kennt jemand das Alter?
    In jedem Fall ein trauriger Sachverhalt.


    Hammu: ich stimme zu, dass die Marke "Shine" (ist es überhaupt eine Marke?) dem Namen alle Ehre gereicht. Ich halte "Shine" jedoch nicht für eine große "Marke" und es steckt wohl auch keine große Unternehmung dahinter. Weiterhin halte ich die Fälle nicht für glatt vergleichbar. Wie andere schon gesagt haben, kann ich als "Jürgen K Custom Drums" alles zu jedem Preis verkaufen (sofern sich ein Käufer findet), wofür ich die Rechte besitze. Das ist Marktwirtschaft. Wenn ich aber gar kein Recht an der Marke besitze, weil ich gar nicht der Inhaber Jürgen K, sondern der Ede Z bin und die Trommel auch gar nicht für mich hergestellt wurde, sondern für den XXX Musikladen für deren "Hausmarke" "Geil", dann sieht die Sache aus verschiedenen Gründen vollkommen anders aus. Sowohl straf- als auch zivilrechtlich.
    Und ich finde ganz persönlich, dass da auch noch ein moralischer Unterschied vorliegt. Das heißt nicht, dass die Herrschaften hinter Schein Engel sind, nein sie sind auch meiner Meinung nach Bengel, aber eher dunkelgrau, während der Themenstarter schon böse ins Schwarze tendiert.


    Vielleicht findet er ja noch den Pfad der Tugend.
    Bis dahin sollte er sich schon mal nach einem Strafverteidiger umsehen. Bei diesem Geschäftsgebaren kann wahrlich mehr passieren als eine Meldung bei Ebay oder gar eine Sperrung im Drummerforum.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die genannten Farben sind moralisch zu verstehen. Juristisch sieht es sicherlich anders aus, da kann dann schon der Eine möglicherweise viel weißer erscheinen als der Andere. Man sollte eben immer prüfen, mit was man wäscht. Noch besser ist, man macht sich gar nicht erst schmutzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zunächst einmal muss ich Jürgen K. absolut zustimmen, dieser Sachverhalt ist auch juristisch "interessant".


    Aber darum geht es mir hier nicht: Ich finde es sehr gut, dass hier auf Leute aufmerksam gemacht wird, die versuchen mit höchst zweifelhaften Geschäftspraktiken Ihren Musikerkollegen Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn mich die Snare nie interessiert hat: DANKE dafür!


    Im Hintergrund höre ich gerade folgenden Song, wenn es interessiert:


    ...Kleines Püppchen, freches Püppchen, wo hat man Dich zuletzt gesehen
    Du wolltest doch zur Schule gehen, was ist geschehen?


    Kleines Püppchen, freches Püppchen, die Welt ist groß und Du bist klein,
    du kannst noch nicht alleine sein, sieh das doch ein...


    Pinocchio hat wenigstens Charme, auch wenn ich immer wollte, dass er nicht in die Fänge des hinterlistigen Fuchses und des räudigen Straßenkaters gelangt. Und die lange Nase steht ihm doch auch nicht.



    Selbstverständlich habe ich ebay kontaktiert, ich möchte dort weiterhin einkaufen ohne verschaukelt zu werden.


    edith = Rechtschreibung

  • Wieso sind Menschen so schnell für Hetzjagden zu begeistern?
    Konzentriert euch bitte auf das Wesentliche, meldet Auffällige oder Betrüger bei den entsprechenden Mods und gut ist.
    Gute Nacht.


    Natürlich könnte man es beim Melden belassen. In diesem Fall finde ich das aber einfach unter aller Kanone, Erst informiert er sich hier im Forum welche Snare das ist, und dann kommt womöglich noch der Käufer hier aus unseren Reihen, dem dieser Thread vielleicht entgangen ist. Und darüber hinaus hätte ich keine Lust, im Tonstudio eines Betrügers zu sitzen, Wer solche Geschäfte macht, macht womöglich noch ganz andere Sachen... (das ist natürlich reine Unterstellung)

  • Ich würde mal darauf tippen das der Herr 20 Jahre alt ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das sind eben die Auswüchse der freien Marktwirtschaft, die sind jetzt halt leider auch im privaten Bereich angekommen (die Wirtschaft hat leider auch in diesem Bereich Vorbildfunktion).


    Oha, Hammu, lass dir mal freundlich aber deutlich widersprechen hier.
    Es ist das absolut falsche Signal an jüngere User hier, Marken-Betrügereien auch nur im Geringsten mit legalen (OEM-) Geschäftsabläufen in die selbe Schublade zu stecken, und sei es nur provokant. Ich hoffe doch, deine persönliche Folge-Generation erkennt deinen Zynismus nicht als zu überdenkende Beschiss-Relativierung an.
    Mitglieder wie der Themenstarter werden selbstverständlich sofort und auf Dauer gesperrt.
    Die Argumentation mit den bösen Mächten in unserer schlechten Welt, die einem ja eigentlich gar keine Wahl lassen, als Betrügereien und Produktpiraterie zu betreiben, kennt jeder Strafrichter glücklicherweise schon zu Genüge.


    Kids: Don't try this at home, der Versuch ist strafbar: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!