Was denken sich manche veranstalter??!!


  • Wir werden uns solche veranstaltungen in zukunft wahrscheinlich sparen
    Und uns lieber auf richtige gigs konzentriern.


    Lektion gelernt, weitermachen ;)


    genau das. aber da geht wohl jeder mit seiner ersten band mal durch. gehört dazu diese erfahrungen zu machen ;)

  • Hi,


    also ich möchte auch mal eine Anekdote aus meiner Vergangenheit zum besten geben, die in eine völlig andere Richtung geht.


    Ich hab mit meiner damaligen Schülerband einen lokalen Wettbewerb gewonnen, der über zwei Etappen ging (also Vorentscheide, Finale). Beides war sehr ordentlich organisiert, es gab keine finanzielle Abzocke und die Backline war zumindest Standard. Soweit ich mich erinnere stand dort ein Sonor Force 3000, ansonsten Marshal und Ampeg Verstärker...


    Wir haben damals sogar gewonnen und durften uns neben 1000,- DM Preisgeld auch noch über einen Supportslot bei "Die Happy" (die damals unheimlich angesagt waren) freuen.


    Also es geht auch anders!


    Grüsse,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Sehr coole geschichte ;)


    Ja in Österreich gibts noch den Local Heroes Contest.
    Der ist auch ziemlich gut organisiert und fair gestaltet.
    Da stellt glaub ich Drumtec ein nagelneues Schlagzeug zu jeder Vorrunde und der Gewinner
    kommt nicht nur weiter sondern gewinnt dann auch das Schlagzeug.


    Finde ich ne coole Sache ;)
    Ist aber auch ein österreichweiter Contest mit Bezirks- Landes und Finalrunden

  • Musik ist keine Sportart, deswegen find ich Contests eh mehr oder weniger Sinn und Zweckfrei. Im normalfall gewinnt doch eh nur die Band die am meisten eigene Leute zu der Abstimmung karren lassen...

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • So ist das halt, wenn man den Satz hört "es ist alles da" .... ich würde immer nur vom schlimmsten-5 ausgehen, wenn ich das höre, und dann noch 10 Punkte abziehen.... Was ich nicht verstehe ist .. wenn dir der Setaufbau nicht gefällt, veränder ihn doch ?? Ausserdem telefonier ich vor solchen Dingern immer mit irgendeinem der Ahnung hat, und möchte genau wissen was da ist (Hersteller, Serie von Set/Amp/PA/Mischpult/19" Effekten und und und).


    Ansonsten darf man sich imho nicht wundern...... Wenn mans nicht selber macht, wirds nix :!: :!:

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zumindest hatten alle Kapellen die gleichen Bedingungen. Gut 1800 ist schon verdammt früh, aber dafür gibts ja dann die Jury die einigermaßen objektiv *hust* bewertet.


    Gute Bands machen auch auf schlechtem material gute Musik! oder: erst da zeigt sichs wer kompromisslos gut ist!!


    Aber klar ich versteh dich, dass es so keinen Spaß macht. :!:


    greetz

    wohoo c ya!

  • naja... wenn die location eine gewisse grösse hat und der mischer einfach komplett unfähig ist, wird eine 4/4 rock band immer besser klingen, als technischer death metal.... 4/4 rock klingt nämlich auch ohne mischer immer irgendwie noch nach musik, wobei 200bpm doublebass ohne entsprechende mischkunst einfach zu einem riesen haufen soundmatsch werden... gleiche bedingungen gäbs nur, wenn auch nur ein musikstil erlaubt wäre. (imho)

    sieg natur.

  • ....
    Leider wurde sich zu Tode gespart und die Gier hat gesiegt.
    ........


    Wieso Gier? Die Breitling will schließlich auch bezahlt werden :D :D
    Der Veranstalter ist doch ein cleveres Ar....... - viele Einnahmen ohne großes Risiko (schließlich sehen alle Bands zu, möglichst vielen Kumpels Karten zu verkaufen - und die Kumpels wollen ja auch die Bands der Schulkameraden (oder sowas) mal live sehen).
    Nein, jetzt mal im Ernst:
    Solch eine Geschichte mit einem abgewrackten Drumset, welches noch nicht einmal gestimmt war (und einem schmierigen Veranstalter), habe ich auch früher in meiner Jugend (ja, ist schon etwas her - aber sowas stirbt scheinbar nie aus) schon erlebt - danach haben wir beschlossen, solche "Contests" nicht mehr mitzumachen.
    Man kann kleinere Events mit befreundeten Bands auch recht gut selbst organisieren, um etwas bekannter zu werden.


    Und zu Gigs, bei denen ein Drumset gestellt wird, nehme ich ausser meinen eigenen Becken/Snare auch immer noch meine Fußmaschine und meinen Hocker mit - das hat sich schon oft gelohnt.


    Ach ja, noch ein Nachtrag: Es gibt auch nette, seriöse und musikinteressierte Veranstalter - nur sind das leider nicht immer die besten Wirtschafter.
    Das Business ist hart und schnell ist man weg vom Fenster - aber man kann sich die organisierenden Leute ja bei den Vorbesprechungen schon mal genauer anschauen und dann entsprechend reagieren.
    Wenn man sofort schon ein ungutes Gefühl hat, sollte man den Gig lieber sausen lassen - da es ja sowieso meist kein Geld gibt, hat man ja auch keinen Verlust - und selbst viel Geld könnte einem den vergällten Spass und den Imageverlust (z.B. durch schlechten Sound ) nicht ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Kleine Anmerkung nebenbei:
    Nicht jeder der Audi A6 fährt, hat nichtmehr alle Latten am Zaun.
    So etwas ausschlaggebend dafür heranzuziehen, halte ich für eine Frechheit
    und Armutszeugnis. Man kann auch mit nem Corsa ein Schlappschwanz sein.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber du mußt doch auch zugeben, dass viele der medialen Wichtigtuer (Veranstalter, Medienfuzzis und ähnliche Typen) schon einen gewissen Hang zu angesagten Prestigefahrzeugen haben, oder?
    Und das sagt schon eine Menge über deren geistigen, moralischen Geisteszustand aus, finde ich.
    Natürlich ist nicht wirklich jeder A6, TT, Mercedes oder Porschefahrer ein Ar.... - aber eben viele schon.

  • Den Hang zu Prestigefahrzeugen streite ich ja garnicht ab. Aber nur, weils Audi eben raus hat, wie man
    ein ansprechendes Design auf den Markt wirft?


    Ich persönlich halte es eben für fraglich, jemanden aufgrund und unter anderem wegen seines Autos zu beurteilen.
    Es soll ja auch Menschen geben, die eben einen gewissen Maß an Luxus, Sprit, etc haben möchten, oder eben
    sich nicht zuletzt in einem Auto wohlfühlen möchten. Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Es gibt aber auch Leute,
    die es wirklich drauf haben, aber eben den Corsa mit 2300 MC Donalds Tüten fahren. Für den ist das Auto halt eben kein Prestigeobjekt.
    Die Schwelle ob Prestige oder nicht, ist ja auch wieder relativ. Dieses klischeehafte Getue ist ja auch nicht so das Wahre.


    Allerdings gab es wohl auch noch nie sooo viele neuen Audi-Karren auf den Straßen.... nicht zuletzt wegen der Abwrackprämie.



    Der Tatbestand des Thread ist allerdings durchaus schrecklich. Mitgeteilt werden sollte das auch, aber nicht so.
    Vll. sachlich per "Brief" in der "Offenen Brief"-Rubrik (mit Link zum Veranstalter?)

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Einen A 6 würde ich auch nicht unbedingt als Luxus bezeichnen!Kommt auch aufs Alter an!


    Ein A 8 wäre da jetzt offensichtlicher.


    Vielleicht macht er Leasing zur 1% des Neupreises Regelung.....also schon ab 500 Euro im Monat inkl. Versicherung,Steuern und Benzin!



    AABER,die Gesellschaft fordert auch solche Statussymbole! Wenn ein Grossunternehmer mit nem Astra F Baujahr 92 angerollt kommt,wirkt er eher unprofessionell oder gar schäbig und nicht ernst zu nehmen! ("die geschäfte scheinen ja nicht gut zu laufen")


    Ne Rolex hab ich auch! Kostet 12000 Euro im Laden,ich hab sie für 20 Euro auf Malle gekauft ;)


    Nicht blenden lassen ist auch ne Sache.....Klischees mal hinterm Herd halten..und wir schweiffen ganz extrem ab!
    Das Drummerforum ist voll von diesen Themen!
    ,auch ich habe so einen Fred erstellt.....also zu so Abzocker und Arschlochveranstaltungen....

  • Also den Link zum Veranstalter hatte ich ja schonmal gepostet: CafeBar Lounge Ich weiß jetzt wirklich nicht was verwerflich daran ist das ein örtlicher Geschäftsmann einen Audi A6 fährt, so was aussergewöhnlich exclusives ist das ja jetzt auch nicht gerade. Ich denke mal das der sein Geld sicher anderweitig verdient und möchte mal bezweifeln das aus dieser Veranstaltung so ein Gewinn rausgezogen wird, das sich das so richtig rechnet. Die Bilder der Veranstaltung der Jahre 2007 - 2009 zeigen eigentlich nichts negatives, auch wenn da kein SQ2 steht, sondern "nur" ein Designer - zugegebenerweise besser als ein Millenium - aber bezügl. der sonstigen Rahmenbedingungen usw. wird sich vermutlich nichts grundlegendes geändert haben. Im übrigen weiß man schon das bei 15 Bands mit einer jeweiligen Spielzeit von 15 Minuten nicht für jeden ein Riesen-Soundcheck gemacht werden kann. wer will das denn bei einer solchen Veranstaltung noch professionell durchführen, ohne echte Kompromisse geht sowas niemals reibungslos über die Bühne.


    Mit den ständigen Äußerungen wie "A.....loch" usw. wäre ich unter Umständen bisschen vorsichtig, das ist ein Österreicher und wer unseren Freund vom Drumhouse näher kennt, weiß das die manchmal empfindlich reagieren und schon mal mit Anwälten und Gericht drohen.

  • Es geht ja gar nicht ums fahrzeug selbst...
    Mein vater hatte als seriöser unternehmer auch lange einen a6.


    Es geht mir darum dass es dem typ scheinbar nicht an geld fehlt
    Und genau an den wichtigsten dingen spart und zu geizig ist.
    Man muss ihm ja auch wegn abgemachter sachen, seis jetzt getränke
    Oder sonst was, ewig nachlaufen und dann tut ers auch nur widerwillig.


    Und das finde ich einfach armselig.


    Ich wusste eben nicht ob ich hier richtig bin. Aber ja.
    Ich wollte mich halt mitteilen und ev auch von euch ein
    Paar anekdoten hören. ;)

  • Also den Link zum Veranstalter hatte ich ja schonmal gepostet: CafeBar Lounge Ich weiß jetzt wirklich nicht was verwerflich daran ist das ein örtlicher Geschäftsmann einen Audi A6 fährt, so was aussergewöhnlich exclusives ist das ja jetzt auch nicht gerade. Ich denke mal das der sein Geld sicher anderweitig verdient und möchte mal bezweifeln das aus dieser Veranstaltung so ein Gewinn rausgezogen wird, das sich das so richtig rechnet. Die Bilder der Veranstaltung der Jahre 2007 - 2009 zeigen eigentlich nichts negatives, auch wenn da kein SQ2 steht, sondern "nur" ein Designer - zugegebenerweise besser als ein Millenium - aber bezügl. der sonstigen Rahmenbedingungen usw. wird sich vermutlich nichts grundlegendes geändert haben. Im übrigen weiß man schon das bei 15 Bands mit einer jeweiligen Spielzeit von 15 Minuten nicht für jeden ein Riesen-Soundcheck gemacht werden kann. wer will das denn bei einer solchen Veranstaltung noch professionell durchführen, ohne echte Kompromisse geht sowas niemals reibungslos über die Bühne.


    Mit den ständigen Äußerungen wie "A.....loch" usw. wäre ich unter Umständen bisschen vorsichtig, das ist ein Österreicher und wer unseren Freund vom Drumhouse näher kennt, weiß das die manchmal empfindlich reagieren und schon mal mit Anwälten und Gericht drohen.


    Wer hat den hier bitte das drumhouse mit reingezogen?!


    Ich hab ja nur gesagt dass letztes mal ein set vom drumhouse gestellt war.
    Ich dachte halt ein sq2.


    Der veranstalter hat so gut wie nichts mit dem drumhouse zu tun.
    Ich würd mich ja freuen wenn das drumhouse wieder beteiligung anmelden würde. ;)
    Zuzumuten wärs ihnen halt nicht :)


    Und ich klage den veranstalter ja nicht öffentlich an... Jeder hat das recht ein
    Gierhals zu sein... Ich persönlich hab mich halt geärgert.

  • Das hätte mich auch stark gewundert. Weil Millenum Set werden dort nicht mal namentlich genannt *gg*
    Schade das man sowas auf diesen Weg lernen muß, aber auch eine schlechte Erfahrung ist eine.


    Wenigstens was für die Biographie ;)

    Alles wird gut

  • Und damit du gleich noch was dazu lernst:


    Finger weg von Samplern wo du Geld bezahlen musst damit 2 Songs von deiner Band auf eine CD kommen, welche von niemandem gekauft wird!!


    Bei diesen Sachen macht eigentlich immer nur der "Produzent" Geld!!


    So Leid es mir tut, aber dem Veranstalter kann man nichts ankreiden, er hat den Köder ausgeworfen und du hast angebissen.... hättest du dich genügend informiert wäre alles im grünen Bereich geblieben... Man soll sich nie unter Wert verkaufen!!!


  • Nochmal. In den letzten jahren wars immer eine lässige sache dort.
    Ich weiß das weil jedes jahr zumindest eine befreundete band dort war
    Und ich als besucher.


    Heuer wars halt dann so.

  • Hallo,


    zu der Veranstaltung wurde das Wesentliche ja schon gesagt: Rock 'n' Roll.
    Der Eine findet's scheiße, der andere toll.


    Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.


    Zum Veranstalter und den Statussymbolen: da sollte man nicht zu viel darauf geben oder besser: nichts.
    Ich habe irgendwann einmal gelernt, dass so eine Uhr tatsächlich aus Malle (also China) sein kann und dass solche Autos immer gemietet sind, manchmal sogar vom Mieter geliehen.
    Es gibt Geschäftsleute, die jedes Klischee (Statussymbol) mit sich herum schleppen und wenn man mal deren Akte beim zuständigen Gericht einsieht, dann wird man sich wundern, wie viel Geld die wirklich haben. "Es ist eben alles nur geliehen auf dieser schönen Welt".*
    Manche davon haben noch nicht mal eine gültige Fahrerlaubnis.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Irgendwann ist immer das erste Mal.


    *) "Unser David Bowie heißt Heinz Schenk".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!