Frage an die Jazz-Freunde bzgl. Ride-Becken

  • @Ratamatcue + macmarkus

    Danke für die Tipps.
    Die Paiste 602er hab ich persönlich noch nie Live gehört, muß ich unbedingt nachholen.
    Was mich echt umhaut ist die Anzahl an verschiedenen Rids die ihr teilweise so spielt.
    Bei Chrash-Becken kann ich das noch nachvollziehen, aber bei den Rides wäre ich ständig am überlegen welches ich jetzt auf die Ständer montiere. Vielleicht hab ich bisher auch immer den Fehler gemacht, dass ich gleich wieder alles verkauft habe wenn`s mir nicht mehr gefallen hat :whistling:

  • 602...Joe Morello hat diese Becken gespielt (Dave Brubeck..."Take Five")


    Hallo, JM war damals noch bei Zildjian, Avedis um genau zu sein.
    heute ohne Ende Auswahl, dennoch belibts schwierig. Aber hat jemand gesagt, es würde leicht? In der Werbung viellicht:)

  • Zitat

    Was mich echt umhaut ist die Anzahl an verschiedenen Rids die ihr teilweise so spielt.
    Bei Chrash-Becken kann ich das noch nachvollziehen, aber bei den Rides wäre ich ständig am überlegen welches ich jetzt auf die Ständer montiere.


    Viele Jazzer haben überhaupt kein Crash-Becken, sondern stattdessen mehrere Rides.

    Das ist fein beobachtet!

  • ... Viele Jazzer haben überhaupt kein Crash-Becken, sondern stattdessen mehrere Rides.


    Hochi sagt es...
    ...bei ganz normalen Combo-Gigs benutze ich keine Crashes, vielleicht mal ein Splash. Dafür benutze ich bei Big Band min. 2 Crashes, oft noch das Swish mit Nieten zu 2-3 Rides.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das ist Lebensweisheit der höchsten Kategorie! Wow! Drummerforum = Philosophenforum+Lebensberatung!


    Ehrlich gemeint! Das ist für mich der weiseste Spruch den ich in diesem Forum je gelesen habe!


    Ach ja, es geht ja hier um Becken aus Bronze und nicht aus Fleisch und Blut! ;)



    So weit, daß es DER weiseste spruch ist...würde ich nicht gehen wollen aber ich musste doch arg schmunzeln, da an dem Satz doch einiges wahres dran ist!

  • Das was Hochi sagt ist schon richtig und bestätigt auch meine "Beobachtungen"... mehr Rides weniger Crashes.
    Es macht auch bei Jazz bzw. bei Swing (das ich eigentlich die ganze Zeit meine) keinen Sinn ein Setup wie Terry Bozzi zu spielen.
    Ich denke ich werde zukünftig zwei Rides in meinem Setup platzieren, eins mit und eins ohen Nieten ^^

  • Zitat

    hm, ich habe ein ride, crash und hats - spiele damit nur jazz - und das konzept ist nicht von mir.

    Damit gehörst Du wohl zu den einzigen Jazzern hier im Forum mit nur einem Ride ;)

  • Agop Jazz Ride TW22"
    für mich die Lösung.
    Nicht zu viel wash und nicht zu dry.
    Nicht zu hoch und nicht zu Tief.
    genau mein ding und es klingt an manchen Tagen wirklich wie das Nefertiti-Blech.
    Nix gegen Paiste, mir aber oft zu langweilig oder "Vorraussehbar"...
    Ich brauch TRASH!!

  • was ich ganz vergessen hab..
    man muß ja auch gucken was für jazz man spielt!
    is ja nicht allet dat selbe, ne. :D
    braucht man 'ne dienliche ping schleuder um sich durch ne große besetzung durchsetzen zu können und die time zu markieren oder spiele ich vielleicht in 'nem modernen, sensieblen klavier trio und habe gelegenheit 'n charakteristisch aufallendes blech zu spielen. z.B. Marc Copland trio(haunted heart/super platte)
    weitere kriterien für die auswahl eines rides wären für mich:
    wie spiele ich mein becken. spiele ich es oft mit der schulter an oder kloppe ich gerne auf den rand..
    spiele ich viel leises oder lautes zeug, spiele ich ehr latin artige sachen und mag vielleicht ne herausstechende glocke.
    oder inspiriert mich ein becken sogar dazu andere spielarten zu bedienen?

  • igentlich richtigen "das ideale ride gibts es nicht, etc." mal absieht, dann würde ich mir ebenfalls mal ein paar 602er anhören.
    ich gönnte mir kürzlich ein 16er flatride und bin nach wie vor sehr begeistert: seidig, mild und präsent:


    Und leider auch überhaupt nicht durchsetzungsfähig und sehr sticky. Ich habe eins in 18". Sehr schön, aber extrem speziell. Eine Bigband kann man damit nicht bedienen!

  • Ich spiel ein Istanbul Mehmet Traditional 20" Jazz Ride. Schönes Teil. Kann die Istanbul Becken im allgemeinen wegen ihrer Preis-Leistung nur empfehlen. Sind auch nicht schlechter als Zildjian und Sabian.
    Dazu die Promark Acid Jazz Sticks mit kleinem runden Kopf für schönes Ping auf den Becken. Geniale Sticks. Komme mit anderen (außer Steve Gadd Sig.) gar nicht mehr klar auf Rides.

  • Wir benutzen im Musikverein ein 22er Istanbul Traditional Ride, das wird auch in einer Bigband und in einer Dixiecombo benutzt, sehr feines Teil!
    Kann man neu natürlich nichtmehr kaufen, aber die Agop oder Mehmet sind auch spitze!


    Gruß

  • Hi,

    Ich selbst spiele Pasite 2002 black Label, bin aber noch auf der Suche nach dem perfekten Jazz Ride

    das war ich auch bis diese Woche. Ich hatte Becken von Ibrahim Diril (21" und 22" Special Ride, Dank an André vom Vertrieb!) und Meinl (22" Byzance Stadium Ride) im Test. Passten alle nicht ins Konzept. Zum Glück fand ich dann das 21" Zildjian K Custom Special Dry Ride. Irre langer Name, aber das Becken ist einfach ein Schatz: Klares, aber weiches Ping mit einem angenehm zurückhaltenden Grundton. Auch schön zu crashen, ein Universalist mit klarer Vintage-Note. Ich hab' den Sound ziemlich so gleich auf mehreren alten Scheiben gehört. Das hatte ich gesucht. Nun wäre noch ein Nieten-Becken toll, da habe ich schon eins aus Meinl Byzance Reihe gesehen, aber die Kasse ist jetzt erst mal leer. :)


    Ein schönes, passendes Ride kann echt glücklich machen. :)
    Viel Glück bei Deiner Suche wünscht
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!