Welches Set kommt dem Basix Custom nah ?


  • Nein, leider auch nicht mehr - nur noch diese "Basix Xenon-Kopie" : http://www.musik-service.de/ro…umset-prx395770501de.aspx


    Die, von >Biervampir<, angeführten Links sind die letzten Vertreter der Basix Custom Clone (imo quasi baugleich) und sehr preiswert.


    Hier noch ein aktueller Ebay Link: http://cgi.ebay.de/Drumset-Bas…ssion&hash=item230a136c3f

    Das ist ein Basix Custom der alten Generation. Nicht unbedingt empfehlenswert.

  • Danke für die ganzen Tipps und Links .
    Ja das Basix hat mir gut gefallen .... aber es muss nicht zwingend wieder eins sein.
    Andere Zeiten andere Drumsets ?!
    Die Links sind sehr hilfreich ..... wie Hammu aber schon geschrieben hat solls eben nicht nur billig oder besser günstig sein sondern auch das erfüllen was mein Basix Custom an Klang und Qualität geboten hat .... oder überbieten ?! Klar das vernünftige Felle rauf müssen , dass habe ich auch vorher so gehalten .


    Das Problem ist das ein Basix Custom nicht so einfach günstig zu ergattern ist wie es vor einigen Jahren noch war ..... bezw. so einfach war es da eigentlich auch nicht :-/
    Dazu kommt das es unendlich viele Sets gibt die einen guten Preis haben aber dafür einen schlechten Klang oder gar eine schlechte Qualität bieten .... oder beides !
    Es ist fast unmöglich ( ohne Hilfe ) die Spreu vom Weizen zu trennen .


    Ich habe zudem das Problem das Sets die vor 2 Jahren eigentlich nur Schrott angeboten haben , heute als solide Hersteller genannt werden !
    Das verwirrt schon ziemlich und negatives steckt fest im Kopf ! So schaue ich garnicht hin wenn mir Sets angeboten werden die vor 2 Jahren einen fragwürdigen Namen hatten . Dazu kommt das Hersteller die mal schlecht waren Ihre Produkte so verbessert haben das Sie heute am Markt gute Produkte bieten.
    Da ist Hilfe gefragt von Leuten die regelmäßig in verschiedenen Musikgeschäften sind oder auch auf Messen verschiedene Sets kennenlernen ... kurzum ... die sich einfach auskennen !
    Klar könnte ich eine Stunde fahren und mich in einem Laden vor die verschiedenen Drums setzen und lostesten .
    Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dann sofort erkenne was gut und schlecht ist . Ich denke das ich dann nur noch unsicherer bin als so schon :)
    Basix Custom kenne ich ... davon hatte ich 2 Stück und beide waren mein Ding !
    Klar könnte ich nun täglich nach einem Basix Custom ausschau halten .... während mir eventuell bessere oder gleiche Sets an der Nase vorbeilaufen !
    Nur ist auf dem Markt ja der Teufel los ( besonders in der Preisklasse bis 800 Euro ) .... es werden so viele Sets angeboten das einem der Kopf raucht . Dann kommen Sets dazu deren Name ich nie gehört habe und die hoch angepriesen werden und Namen die mir was sagen aber wo einige Sets als Müll deklariert werden ! Und um das dann völlig wirr zu machen gibt es dann Markenhersteller die gute und schlechte Drums verkaufen ! Hallo ?!


    Früher wurde gesagt : wenn du ein gutes und günstiges Set suchst dann nimm das Basix Custom . ENDE
    Heute werden um die 35 Sets vorgeschlagen und jeder ist anderer Meinung ! Klar bei der Auswahl !


    Es kann doch nicht sein, dass es keinen einfachen Weg gibt das optimum zum besten Preis zu finden .... ausser Glück ?!
    Dann möchte ich es gern anhand bestimmter Merkmale versuchen ein gutes Set für mich zu finden was wiederrum nur mit Hilfe derer geht die Erfahrung haben .
    Meine kleine Erfahrung sagt mir :
    1. lackierte Kessel ...keine Folie
    2. freischwingende Toms
    3. möglichst viele Spannböcke
    4. doppelstrebige Hardware
    5. Platin , Millenium , Magnum , Session , Dynamic , Peace geht garnicht ???
    6. ???


    Ich möchte nochmals anmerken : Ich bin kein Profi , ich will meinen spass mit dem Set , rein zum Hobby und dieses mal für eine laaaange Zeit ohne das was abbricht , sich ständig selbst verstimmt oder oder oder .

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

  • Was wäre an dem Set zu bewerten ?
    Gut oder Müll ?
    Mir gefällt es ganz gut ... wenn Qualität und Klang gut ist wäre das vielleicht was .
    Nur der Hersteller MAGNUM ist in in meiner Erinnerung nix dolles ..... oder war das mal so ... oder ist das einer der Hersteller die Müll und gute Sets gemischt verkaufen ?
    Laut Tomjunior ist es ja eigentlich dem Basix Custom gleich !


    Hat sonst wer Erfahrung mit dem Magnum Birch ?

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

  • Hallo,


    was unterscheidet denn den "Hersteller" "Magnum" vom "Basix Custom"?
    "Gut" ist ja immer relativ. Wenn man hochwertige Produkte ausklammert, kann man schnell mit "gut" bewerten.
    Wenn man Fernost-Standard-Ware kritisch betrachtet und hohe Ansprüche hat, wird man schnell zum Urteil "Müll" kommen.


    Dass man früher das Basix Custom allgemein als gut und günstig ansah, mag für gewisse Kreise durchaus gestimmt haben, ältere und umtriebigere Kreise waren aber auch früher (also neulich) nicht so monotheistisch geprägt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    was unterscheidet denn den "Hersteller" "Magnum" vom "Basix Custom"?
    "Gut" ist ja immer relativ. Wenn man hochwertige Produkte ausklammert, kann man schnell mit "gut" bewerten.
    Wenn man Fernost-Standard-Ware kritisch betrachtet und hohe Ansprüche hat, wird man schnell zum Urteil "Müll" kommen.


    .....


    Tja, was da der Unterschied ist, wüßte ich auch gerne mal (du kannst übrigens den Namen Magna und, jetzt kommts, auch Ludwig Accent hinzusetzen und Sonor 2005/Mapex Birch (bei den beiden Letztgenannten waren allerdings auch die Tom-Aufhängungen anders)).
    Ich habe jedenfalls beim Begutachten im Laden keinen großen Unterschied feststellen können - grob geagt: die Labels und die Böckchen waren anders in der Form - ansonsten eben höherwertige "Massenware", was ja imo nicht perse schlecht sein muß.
    Bei mir wird ein Set als gut befunden, wenns sichtbar ordentlich verarbeitet ist (da also besonders die Gratung! Ich glaube S-Drums?? bearbeiten sogar die Gratungen der "billigen" Peace Drumsets nach und bringen selbst diese dadurch in eine höhere Qualitätsstufe, die Peace Snares sind imo eh sehr gut (z.B. die Phosphor Bronze Kessel)) und wenn es alles mitbringt, was ich für meinen Lieblingssound brauche (das ist in erster Linie vernünftige Stimmbarkeit! Bessere Felle braucht man bei Neukäufen in dieser Preisregion auf lange Sicht sowieso) und wenn die Hardware brauchbar ist (also nicht gleich beim ersten Gig die Flügel streckt) - Punkt!! Alles Weitere (Lackqualität, Optik, Zusatztrommeln, Prestige, Exklusivität, etc.) ist ganz nett, aber mir eigentlich egal bei meiner Bewertung.
    Wie du schon schriebst: Es ist eh alles relativ - wenn man als HiFi Freak (ich bin keiner, kenne aber einige) einmal einen Stax Kopfhörer gehört hat (und das dafür nötige "Kleingeld" hat) ist man recht schnell versucht, auch die "normal" angesagten Modelle von Beyer/Sennheiser/etc. als "Müll" zu bezeichnen, obwohl auch diese Modelle durchaus "gut" sind.
    Oder wer einmal Audi A6 gefahren ist, möcht sicherlich freiwillig auch nicht mehr auf einen Dacia Sandero umsteigen - trotzdem ist auch dieses Auto "gut" (im Sinne von zuverlässig, trocken von A nach B kommen).
    Und meine alten Sonor-Sets (Phonic, Phonic Plus, Performer und Lite) fand ich auch immer sehr gut, aber sie waren nicht der Weisheit letzter Schluß und in den letzten jahren sind die gehobenen Sonor Serien schlichtweg für mich unbezahlbar geworden - also schaut man, was man in ähnlicher Qualität auf dem Drum-Weltmarkt für viel weniger Geld bekommt und da ist die Auswahl doch recht groß geworden.
    Der Standard bei "billigen" Labels (und das nicht nur im Drum-Sektor) ist in den letzten Jahren immens gestiegen, was ich mittlerweile auch als "hochwertig" bezeichnen würde - was letztlich auch die "Nobelmarken" merken und marketingmäßig ihre Exklusivität und jahrelange Erfahrung herausheben - aber auch die kochen nur mit Wasser (und lassen fein in Fernost produzieren).


    Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn der Themenstarter doch mit seinen zwei Basix Custom Sets zufrieden war - was ist Schlimmes daran, wenn er solche/bzw. ähnlich Drums wieder sucht?


    Mittlerweile bekommt er eben mehr, preislich und qualitativ gute Drumset-Tipps, als noch vor 5 Jahren - den entscheidenden Test muß er aber leider sowieso selbst machen und dann entscheiden.


    Hier noch ein aktueller Ebay Tipp für den Themenstarter: http://cgi.ebay.de/Mapex-M-Bir…ssion&hash=item41537aafd1

    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • roadworx L 22 / 20 ist/war baugleich zum basix custom (war mal die günstigste alternative mit rund 400 euro, gibts aber nicht mehr, leider)
    magnum birch ist wohl momentan die günstigeste alternative, ebenfalls baugleich für 499 euro



    ansonsten kann ich hammu nur zustimmen
    ich hab neben meinem basix bereits andere, teils auch hochkarätige sets, besessen. stets geblieben ist das basix, das preis/leistungsverhältnis überzeugt mich einfach immer wieder und ich brauch auch keinen markenamen um mich darüber zu profilieren. hauptsache es tönt gut und hält. beides ist der fall.



    falls thomann noch das BX shellset hat wäre auch das ne option. PDP BX für knapp 400 euro, bissi hardware dabei, da ist man mit rund 700 euro ebenfalls bei nem guten set. musik meisinger hat übrigens noch ein basix custom für unter 600 euro in silversparkle

  • Das Mapex bei EBay hatte ich auch im Auge . Leider war das mit dem Versand ein Problem . Der Anbieter konnte mir für den Versand ( in unbekannter Höhe ) keinen Preis nennen und wollte Verpackung ( in unbekannter Höhe ) und Bearbeitungsgebühr (in Höhe von 10,-€ ) für das verpacken haben ....
    Das war mir alles zu schwammig . Ich selbst habe meine beiden Basix versendet und jeweils 60,-€ bezahlt . Das war auch mein Angebot für Versand . Wurde aber nix .


    Und dann nach Auktionsende eventuell 150,-€ für den Versand hinzulegen ... ne dann lieber was neues !


    Das Magnum Birch für 499 kommt langsam in die enge Wahl . Hab da auch was von Musik Prod. bei YouTube gefunden . Da stellen die das Set auch vor .
    Nur schaut es da etwas anders aus . Die TomTom Halter sind da in der Bassdrum .... jetzt im Laden aber an der Hardware .
    Dazu ist das Set auch mal von der Sticks getestet und als ganz ordentlich bewertet worden .


    Naja schaun wir mal ............
    Tipps aber noch gern gelesen !


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

    Einmal editiert, zuletzt von cadillac ()

  • Das hätte ich auch nicht riskiert.
    Aber ehrlich gesagt, mehr als 30€ Versandkosten habe ich noch nie bei einem Drumset gehabt (das sind immerhin drei große Kartons (120x60x60) a 8,90€ bei DHL).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • also (auch wenn ich für den post sicherlich vermöbelt werde) finde fame echt in ordnung
    die fmp und fbp haben mich nachm antesten echt überrascht
    hab die mal im musicstore und bei nem kumpel gespielt der das fmp hatte (natürlich mit vernünftigen fellen) und ich muss sagen, ich war echt überrascht
    also man bekommt für ca500 euro schon en set dass sich mal eben mit nem pearl vision (ab 700euro) messen kann
    http://www.musicstore.de/de_DE…l-Fade/art-DRU0019920-000
    das zb


    und jetzt: bombadiert mich zu weil ich fame mag :S :D

  • Sorry, das ich jetzt auch noch so eine Frage habe....wollte deswegen kein neuen Thread aufmachen...


    Ja, was haltet ihr denn von diesem Schlagzeug ?
    Wenn man da noch ein neuen Beckenständer hinzukauft,
    Zultan HiHat, Zultan Crash,Zultan Ride und noch neue Felle dann ist man ca. bei 600 Euro und man hat ein halbwegs anständiges Drum, oder?


    Ja, sorry nochmal für die Frage und das ich vom Thema ablenke, ich weiß sonst nicht wo ich es hineinschrieben soll...
    LG

  • Sind denn so wenige Leute gewillt für ihr Hobby auch gerne mal mehr auszugeben?
    Wieso nicht einmal richtig kaufen und ewig zufrieden sein (was man hier desöfteren sieht, aber in der Allgemeinheit eher nicht)???

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • :thumbup:

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • BelaDrummer: Ja, den Vorgänger deines verlinkten Sets (http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=186) hatte ich auch mal als Proberaum-Set - vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen (nur einen Satz neuer Marken-Schlagfelle sollte man noch dazurechnen.
    Und die Zultan Becken sind schon auch eine gute Wahl.
    Dafür brauchst du aber wiederum keine neue Hardware kaufen, da diese nicht sooo übel ist, wie man angesichts des Preises glauben mag - einige Hardwareteile des Sets benutze ich sogar noch heute - also soooo schlecht scheinen die nicht zu sein, zumindestens, wenn man nicht so oft auf/abbaut.
    Auch dieses Set ist zwar nicht übel: http://www.musicstore.de/de_DE…l-Fade/art-DRU0019920-000, allerdings kämen ja noch die Becken und die Hardware dazu, was dann imo wieder viel zu teuer würde.


    Marvster: 1. Hat nun mal nicht jeder Einsteiger soviel Kohle, um gleich ein teures Set zu kaufen.
    2. Nicht jeder, der mit dem Drummen anfängt weiß, ob er nächstes Jahr auch noch dabei bleibt (jetzt bitte keine Diskussion über Wiederverkaufswert - im Moment liegen sogar Edelgeräte wie Blei in den Regalen der Läden und bei Ebay ist auch nichts mehr mit teuren Gebrauchtsets zu holen - ausser einigen wohlsituierten Berufs-Söhnen/Töchtern hat doch momentan keiner mehr Geld für Instrumenten-Luxus über - man weiß ja nie, ob man morgen noch seinen Job hat).
    3. Da ein Einsteiger eh noch nicht weiß, wo seine klanglichen Vorlieben liegen, da er den Kopf mit soviel neuer Spieltechnik voll hat, wäre es imo unsinnig, anfangs zuviel Geld zu investieren.
    Beispiel: Man kauft sich ein richtig gutes, teures Drumset aus z.B. Birke in den größen 22,12,13,16, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass man damit ja garnicht den Sound hinbekommt, den man eigentlich mag und für den vllt ein Set in den Größen 20,10,12,14 und aus Ahorn viel besser geeignet wäre (jaaa, sicher , mit einigem Stimmen und Tricksen bekommt man auch so den Lieblingssound hin, egal mit welchem Set, aber diese Wissen/Erfahrung hat ja der Anfänger im Normalfall noch garnicht) - Folge ist also ein nicht unbeträchtlicher Verlust an vorher mühselig angespartem Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!