BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

  • Ich finds halt verdammt komisch, wie die Sache angefangen hat: Psychos seltsame Vorwürfe gegen Black Metal bei einer Band, die gar nicht Black Metal ist. Ganz großes Kino! Dann der Versuch einiger Möchtegern-Soziologen auf dieser Basis eine "interessante" Diskussion zu führen. Äh ja ?( ... Lustig auch der Titel "Blackwater Texte" - die sind bisher nur Gegenstand von Spekulationen, mehr nicht.

  • Ein kleiner Beitrag zur Textdiskussion: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • "ich weiß nicht, warum ich mir sowas überhaupt ab und zu hier anhöre, es hat kein Groove, keine Melodie, keine Aussage, fast jede Kiddieband spielt sowas und stinkt dabei wie ne Ladung überreifer Gingkofrüchte. Da werden unkontrolliert Bakterien und Kopfläuse in dunklen Höhlen ausgetauscht und die eigene Resignation am Leben als Mülleimer anderen übergestülpt. Keine Kunst, keine Musik, überflüssig. imho ne Musik für Looser, die ihr Verlierertum feiern"


    Definiere mir Groove, aus DEINER Sicht, und dann sag mir Groove sei in BM nicht vorhanden,
    Hör dir mal richtigen Black Metal an, meinetwegen Dark Funeral/Marduk oder sonstiges, "hochglanzproduktion" will ich nicht unbedingt dazu sagen, aber es ist meist besser abgemischt als die Sachen der älteren Generation, du wirst wohl wie in den Meisten Liedern Melodie finden...
    Bsp. für dich, da du eh nie danach suchen würdest und nur auf deiner Meinung beharrst:


    http://www.youtube.com/watch?v=TEVodXzNmPM und jetzt sag mir da sei keine Melodie...


    Zudem zu dem Thema Aussage in Liedern, wohl nicht jedes lied hat eine oder? Nimm doch den Song der ach allzu geliebten Lena oder anderer Pop/Rock-Bands, auch da wirst du nicht immer fündig.


    Und ich als Black Metaler hab ehrlichgesagt nichts dagegen wenns in einigen Liedern um Tod, Kriegsverherlichung oder Menschenhass geht, ein Grund letztere zu unterstützen lieferst du mir.


    Ps. Tu mir einen Gefallen und nenn dich bitte nie "Musiker" weil wer so ne Intolleranz aufbringt anderen Musikrichtungen gegenüber und deren Macher als "looser" bezeichnet + Unwissen verzapft zieht das ganze Milieu in den Dreck.


    Kleiner Nachtrag: schon lustig uns langhaarige Bombenleger als Nazis zu bezeichnen... schonmal darüber nachgedacht dass leute wie wir wohl damals alles anderes als dazugehört hätten?

    Einmal editiert, zuletzt von summoniac ()

  • @pbu...ich finde nicht, dass das Godwin-Argument so weit hergeholt ist


    erst geht es darum, dass BM totaler Müll ist, dann gräbt plötzlich jmd. einen Artikel aus, bei dem von Faschismus die rede ist und plötzlich entwickelt es sich nur noch in die Nazi-richtung...wenn das nicht godwin's law ist dann weiß ich auch nicht


    davon ab meine ich schon, dass die Bezeichnung Loser hier durchaus als beleidigend zu verstehen war/ist...im weiten sinne von: "Du bist ein Verlierer weil du es nicht schaffst ordentliche Musik zu machen..."


    aber das sind subjektive Ansichten meinerseits...


    womit ich aber definitiv nicht einverstanden bin, ist dein erstes Argument...sicher, es gibt diese Randgruppe in diesem Genre, es gibt sie auch im Punk und ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass es selbst in der Volksmusik gruppierungen gibt, die nicht konform mit dem Grundgesetz agieren...das ist bedauerlich aber dennoch ist es kein allgemein gültiges Argument um eine ganze Szene zu denunzieren...es liegt in der natur der sache dass skandale nunmal prestigeträchtiger sind als "friede-freude-eierkucken" demnach bekommen solche gruppierungen erhöhte aufmerksamkeit da ist sicher auch ein stück weit Kalkül dabei...auch das ist sehr bedauerlich...aber ich frage mich ernsthaft, ob es richtig ist, diese aufmerksamkeit noch zu erhöhen indem man andere, womöglich unschuldige vertreter des genres mit in die gleiche Suppe wirft...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P


  • Zudem zu dem Thema Aussage in Liedern, wohl nicht jedes lied hat eine oder? Nimm doch den Song der ach allzu geliebten Lena oder anderer Pop/Rock-Bands, auch da wirst du nicht immer fündig.
    Und ich als Black Metaler hab ehrlichgesagt nichts dagegen wenns in einigen Liedern um Tod, Kriegsverherlichung oder Menschenhass geht, ein Grund letztere zu unterstützen lieferst du mir.


    Ps. Tu mir einen Gefallen und nenn dich bitte nie "Musiker" weil wer so ne Intolleranz aufbringt anderen Musikrichtungen gegenüber und deren Macher als "looser" bezeichnet + Unwissen verzapft zieht das ganze Milieu in den Dreck.


    Schlechtester Post bisher, der versucht die BM-Fraktion zu verteidigen.


    Ich weiss echt nicht warum sich hier alle so echauffieren, das Video von Huginho find ich in dem Zusammenhang sehr passend und gut.
    Es ist zwar irgendwie komisch und drückt für mich jetzt nicht wirklich viel aus, wenn man in seinen Texten Tod oder Krieg verherrlicht, aber hey, wems Spaß macht.
    Wären Black Metal Texte das größte Problem unserer Gesellschaft, würds der Welt wirklich gut gehen...


    Edit: Video angesehen, die Musik ist immer noch nicht meins, aber man muss dem Ganzen zumindest eine gewisse Musikalität zugestehen. Aber das Video... Das kann man doch nicht wirklich ernst meinen oder nehmen! Ich musste anfangen zu lachen, so bescheuert fand ich das.
    Musste an Kiss auf einem ganz argen Bad Trip denken, bwaha.

    Einmal editiert, zuletzt von Philfill ()

  • Was mich persönlich aber auch sehr interessieren würde, ist der tatsächliche Songtext, damit könnte der Autor mit einem Schlag sämtliche Miss- und Unverständnisse ausräumen, was radikale bzw. rechtsverherrlichende Aussagen betrifft...Ganz ehrlich, wenn das meine Band wäre und ich zu der Musik stehen würde, hätte ich ihn schon längst gepostet...so hinterlässt das ganze doch einen leicht faden beigeschmack und führt unweigerlich zu weiteren Spekulationen...ist der Text jetzt doch rechtsradikal? Ist er vllt. so banal und schwachsinnig dass sich jeder auf dem Boden rollen würde, wenn er ihn liest? Gibt es evtl. gar keinen Text außer *schnorz* *yarrg* bRAAAAAWWWHR?

    Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben: Selbst wenn man sich hier jeden Burzum-Text durchlesen würde, würde man darin kaum Hinweise finden, dass der Typ rechts ist/war/wieder ist/was auch immer.
    Jemand kann auch Scientology für gefährlich befinden und sich trotzdem Filme mit Tom Cruise ansehen, wenn in dem Film keine Referenzen dazu gemacht werden.
    Außerdem, vielleicht ist ja genau der Text nicht rechts, alle anderen aber schon...also so einfach ist es nicht wie ich finde.

  • Lustig auch der Titel "Blackwater Texte" - die sind bisher nur Gegenstand von Spekulationen, mehr nicht.

    Also. Das, was ich aus dem Hörzone-Thread hierhin entfernt habe, waren die Beiträge zur allgemeinen BM-Diskussion und zur damit zusammenhängenden Frage nach den Texten. Daher der Titel.
    Das Anhängen an einen vorhandenen BM-Diskussionsthread scheiterte daran, dass diese nach oberflächlicher Suche scheinbar immer im Trash gelandet sind, was diesem Thread, wie ich fürchte, auch bevorsteht.


    Edit: Ich verstehe natürlich auch, was du meinst und habe den Titel von "BM-Diskussion / Blackwater Texte" in "BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread" geändert.
    Sorry, Blackwater, aber ihr habt bestimmt auch schon so mehr Myspace-Besuche, als ihr verkraften könnt ;)

  • Schlechtester Post bisher, der versucht die BM-Fraktion zu verteidigen.


    Ich weiss echt nicht warum sich hier alle so echauffieren, das Video von Huginho find ich in dem Zusammenhang sehr passend und gut.
    Es ist zwar irgendwie komisch und drückt für mich jetzt nicht wirklich viel aus, wenn man in seinen Texten Tod oder Krieg verherrlicht, aber hey, wems Spaß macht.
    Wären Black Metal Texte das größte Problem unserer Gesellschaft, würds der Welt wirklich gut gehen...

    Ich versuchs gar ned erst, is bloß meine Meinung, und wenn andere ned damit klarkommen isses ihre Sache, weil des Thema eh hoffentlich bald geschlossen wird, weil´s eh keinen Sinn macht und nur für Stress sorgt, weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt. Ich geb ja zu dass BM ned so populär is wie jede andere Musik, mögen die Texte sein wie se wollen ;)

  • sicher, es gibt diese Randgruppe in diesem Genre, es gibt sie auch im Punk und ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass es selbst in der Volksmusik gruppierungen gibt, die nicht konform mit dem Grundgesetz agieren...das ist bedauerlich aber dennoch ist es kein allgemein gültiges Argument um eine ganze Szene zu denunzieren...es liegt in der natur der sache dass skandale nunmal prestigeträchtiger sind als "friede-freude-eierkucken" demnach bekommen solche gruppierungen erhöhte aufmerksamkeit da ist sicher auch ein stück weit Kalkül dabei...auch das ist sehr bedauerlich...aber ich frage mich ernsthaft, ob es richtig ist, diese aufmerksamkeit noch zu erhöhen indem man andere, womöglich unschuldige vertreter des genres mit in die gleiche Suppe wirft...


    Ich persönlich werfe nichts in Suppen, weil das dann u.U. unangenehm spritzt. "Vorsicht, heißßßß!" hat meine Mama immer gesagt.
    Ich schrob, ich möchte diese Medien-Vorwürfe, die die faktischen Verbrechen prominenter Vertreter auf das gesamte Genre ausweiten, gern entkräftet sehen (so war's jedenfalls gemeint - war es so schlecht ausgedrückt?).


    Edit:
    Beatles-Texte sind doch allgemein bekannt ?(

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ich glaub dann haben wir wohl das gleiche gemeint und aneinander vorbei geredet ;)


    PS: meinen Mama hat das Gemüse immer direkt in den Topf gehackt :love:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Es ist zwar irgendwie komisch und drückt für mich jetzt nicht wirklich viel aus, wenn man in seinen Texten Tod oder Krieg verherrlicht, aber hey, wems Spaß macht.


    Und ich als Black Metaler hab ehrlichgesagt nichts dagegen wenns in einigen Liedern um Tod, Kriegsverherlichung oder Menschenhass geht, ein Grund letztere zu unterstützen lieferst du mir.

    Menschenhass und Kriegsverherrlichung - das soll alles o.k. sein? Jetzt erzählt mir gleich einer, daß es ja auch gute Kriege gibt und manche Menschen hassenswert sind. Das alles ist natürlich vollkommen unpolitisch, weil ja nur privat verherrlicht und gehaßt wird. Das Video von Dark Funeral schwankt für mich zwischen Lächerlichkeit und Angewidertsein. Letzteres ist wohl beabsichtigt. Das ganze Spielchen soll harmlos sein, weil, ja weil es ja nicht wirklich um die Inhalte geht, sondern nur um...Ja um was denn eigentlich?


    Ist das alles Euer Ernst, Freunde?!?!


    Jetzt fang keiner an rumzuholzen, sondern pakt mal Argumente aus.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause



  • Ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden. Du musst meine Aussage mit dem Satz danach in Verbindung bringen. Ich kann das Ganze einfach nicht ernst nehmen, weil ich nicht glaube, dass es so einen großen Einfluß hat. Ich schaffs ja nichtmal, die "Texte" zu verstehen. Gut, mancher Jugendlicher mag davon in schlechter Art und Weise beeinflusst werden, aber das hat nicht nur [hier beliebige Metal Art einsetzen] an sich, sondern auch einige andere Musikarten und Dinge. Auch Rammstein wird von manchen Leuten ernstgenommen, und das hat sicher auch keinen supertollen Einfluss, oder?
    Argumente für Black Metal kann ich nicht auspacken, da ich solche Musik weder höre, noch irgendwer in meinem Umfeld, und es mich auch nicht großartig tangiert.
    Was das Video angeht, scheinen wir ja einer Meinung zu sein.
    Nur ums nochmal zu betonen: Ich habe keinen Bezug zu dieser Musik, und finde sie auch nicht gut. Aber es ist für mich einfach unverständlich, wie man sich so über diese sinnlosen Texte aufregen kann, wo es doch viel ernstzunehmendere Probleme gibt.


    Phil

  • ich glaub dann haben wir wohl das gleiche gemeint und aneinander vorbei geredet ;)


    Nur entkräftet der Adressat hier nicht :(
    Mit Politiker-Gerede á la "Es geht irgendwie um vertiefte menschliche Nöte und so" (kein Zitat) jedenfalls nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Gibt es evtl. gar keinen Text außer *schnorz* *yarrg* bRAAAAAWWWHR?


    Genau das liegt mir hier schon lang auf der Zunge, äh, in den Fingern.


    Ist aber kalter Kaffee. Echte Death-Metal-Pioniere wie OBITUARY (und damals war das noch originelle Musik) haben schon zu ihren Zeiten Ende der 80er Songs ohne jeden Text aufgenommen. Ist eigentlich auch nicht nötig bei der Art von Gesang. Hört euch mal "Slowly We Rot" an (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde das Lied genial und Text oder nicht interessiert mich absolut nicht), außer "Hall", "Ball", "Schwall" versteht man da nix.


    Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass die heutige Metal-"Szene" (sofern es die überhaupt noch als homogene Masse gibt) auch noch andere Spielarten bietet als Death- und Black Metal oder Metalcore. Und dass es nach wie vor viele Leute gibt, die diese Musik um ihrer selbst willen hören und nicht, weil sie Zugehörigkeit zu einer bestimmten Szene suchen oder sich auf Teufel komm raus (sic!) von irgendeinem Teil der Gesellschaft abgrenzen müssen. Da kann man meinetwegen auch gerne Versicherungskaufmann und CDUler sein und in der Freizeit in einer Metalband spielen.

  • Was soll denn an gewaltverherrlichenden oder todessehnsüchtigen Texten verkehrt sein? Die Gefühle kennt doch jeder, also gehören sie auch künstlerisch verarbeitet. Wer sich durch Songtexte zu Handlungen berufen fühlt, hatte schon vorher einen an der Waffel und kann nicht irgendeine Band dafür verantwortlich machen.


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass auch fremdenfeindliche Texte künstlerisch wertvoll sein können, wenn sie die damit verbundenen Motive und Denkstrukturen emotional zum Ausdruck bringen und damit zur Diskussion beitragen. Das wäre natürlich eine recht heikle Gratwanderung, aber überaus interessant.


    Da kann man meinetwegen auch gerne Versicherungskaufmann und CDUler sein und in der Freizeit in einer Metalband spielen.

    Klar. Von denen gibt es im Jahr 2010 sicher viele, weil Metal (á la Pantera oder Machine Head oder Korn) inzwischen Mainstream ist. 1985 gab es unter den Metallern allerdings keine CDUler, da war das noch ne richtige Subkultur. Heute lässt sich der adlige CSU-Verteidigungsminister im AC/DC-Shirt ablichten. Undenkbar vor 25 Jahren. Darum frage ich ja: Wo ist denn heute die Subkultur? Taugen wenigstens DM und BM noch dazu? Anscheinend ja nicht, wenn der akademische Gitarrist von Blackwater morgens lieber lauwarmen Latte Macchiato im Büro schlürft, als mich hier ordentlich zu beschimpfen... :D


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Was soll denn an gewaltverherrlichenden oder todessehnsüchtigen Texten verkehrt sein? Die Gefühle kennt doch jeder, also gehören sie auch künstlerisch verarbeitet. Wer sich durch Songtexte zu Handlungen berufen fühlt, hatte schon vorher einen an der Waffel und kann nicht irgendeine Band dafür verantwortlich machen.


    WORD!!!


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass auch fremdenfeindliche Texte künstlerisch wertvoll sein können, wenn sie die damit verbundenen Motive und Denkstrukturen emotional zum Ausdruck bringen und damit zur Diskussion beitragen. Das wäre natürlich eine recht heikle Gratwanderung, aber überaus interessant.


    Wenn dabei im Text irgendwie deutlich wird, dass es genau um's Anregen zum Denken geht, würd' ich dem zustimmen, bei allem Anderen denke ich, dass es der perfekte Deckmantel für "Ist ja nicht wörtlich gemeint" würde... so wie's ja schon mit dem ganzen Neo-Paganismus und Elite-Geschwafel passiert.


    Das wäre auch meine persönliche Grenze: Es muss erkennbar sein, dass es um Kunst geht. Laibach sind m.E. ein perfektes Beispiel: Immer mehrdeutig, durch die Bank weg stimmiges, provokatives Image (auch abseits der Bühne), stets ein intelligentes Spiel mit dem Feuer; doch bei denen erkennt man, dass eine künstlerische Aussage dahintersteht und nichts für bare Münze genommen werden sollte.

  • Metal ist erwachsen geworden. Es geht nicht mehr um Subkultur oder politische Botschaften. Es geht vielen einfach nur noch um die Musik, die sie mögen. Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Wenn du aber jenseits der 30 bist und noch metalaffine Musik machen willst, ohne Selbstzweifel zu bekommen, dann bist du da eher froh drum, dass es einfach auch nur noch um die Musik gehen kann.


    Viele dieser Black Metaler sind ungefähr so alt wie ich oder gar noch älter. Es ist mir unbegreiflich, wie man da noch solche Videos machen kann, solche Texte singen und das womöglich noch ernst meinen. Bis Mitte 20, OK, Selbstfindungsphase, jugendliches Angepisstsein und Abgrenzen blabla, aber wer so Zeug noch macht im Alter von ca. 40, da muss man sich schon fragen, ob der noch alle Blutkapseln in der Gosch hat.


    Damit meine ich nicht unbedingt die Musik. Die ist extrem und die muss man mögen oder hassen. Es geht eher um diese optischen Dinge, wie sie in dem Video vortrefflich und sehr professionell in Szene gesetzt werden. Danach setzen sie sich im Studio vorn Fernseher und gucken, wie Johann Lafer Schalotten massakriert.

  • Bis Mitte 20, OK, Selbstfindungsphase, jugendliches Angepisstsein und Abgrenzen blabla, aber wer so Zeug noch macht im Alter von ca. 40, da muss man sich schon fragen, ob der noch alle Blutkapseln in der Gosch hat.

    :D Für die Musik gilt das doch genauso! Als Provokationsmedium ist die prima, aber ernsthaft mögen kann man das doch nicht! Sowas wie Dark Funeral, okay, da hört man tatsächlich was von den Instrumenten, und der Growl... na ja, meinen Geschmack trifft es nicht, aber es fällt immer noch irgendwie unter Musik. Nile und Necorphagist und sowas sind ja sogar anspruchsvolle Sachen. Aber diese ganzen Nummern, die sich anhören wie das Rauschen zwischen zwei Sendern im Radio? Wenn Kids das aus Protest hören - okay. Wenn einem das als Musik gefällt - Psychiater findet man in den Gelben Seiten.


    .


  • Ist das alles Euer Ernst, Freunde?!?!


    Ich spreche mal für mich: Mein eigenes Zeug nehme ich sehr ernst. Die Texte, die ich schreibe, drücken meine Ansichten und Überzeugungen aus und greifen gern mal Fragen auf, die ich mir stelle. Dabei tauchen übrigens nicht ein einziges Mal die Worte "Satan" oder "Impaled Bloodsiffing Jesus" auf. Das von Anderen ist für mich Musik, die hervorragend Stimmungen vermittelt und wie jede andere Musik auch die eigene Stimmung verstärken kann. Tatsache, ich krieg bei manchen BM-Songs noch bessere Laune, wenn ich eh schon gut drauf bin. Ist das jetzt langweilig und untrue? So what!

    Einmal editiert, zuletzt von Unas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!