Meine Toms Klingen Scheiße !!!

  • Hi Leute, ich hab'n Problem! Meine Toms klingen einfach total beschissen! Ich hab so'n 2003 Force Set von Sonor und einen 502'er Paiste Beckensatz und dazu noch eine zartes 16’ner China von Meinl di FuMa ist ne P100 von Pearl! Soviel zum Set, Auf der Bass ist’n Powerstroke 3 als Schlagfell und das Standart Sonorfrontfell(schwarz)! Auf der Snare hab ich als Schlagfell ein Evans drauf (keine Ahnung welche Sorte es ist coated und weiß und hat so einen ganz zarten Rand eingearbeitet) auf’n Tom sind als reso’s die Standart einlagigen von sonor drauf! Als Schlagfelle sind auf allen Toms Pinstripes Drauf! Also ein 12 ein 13 und ein 16 Tom! So, als ich mir das Set gekauft habe und darauf schön brav geübt habe kam es nicht darauf an ob mir der Sound gefällt! Aber mittlerweile kotzt mich der Sound echt an! Die snare beißt mir bei jedem schlag im Gehörgang und die Toms klingen irgendwie auch ziemlich tot! Kann sein das ich beschissen gestimmt habe! Der klang hört sich nicht so schön an wie bei einem Bongo oder so, es klingt eher recht unharmonisch! Ich hab schon überlegt mal mit nem Stimmgerät zu probieren!? Ich will einen Tonalen klang so wie bei Bongos oder congas! Es sollte natürlich nicht wie ‘n Bongo klingen, aber irgendwie harmonisch und angenehm! Es macht immer so „bup“ beim draufhauen, der klang scheint sich aus Obertönen und Stockaufschlagsgeräusch zu entwickeln! Ich würde Gern mal Die Black dot Dinger von Remo testen!? Ist so was geeignet? Was hab ihr für Felle Drauf und welche Musik macht ihr damit! Es wäre schön wenn mein geliebtes Drumset nach einer kleinen Generalüberholung klingt wie ein Instrument und nicht wie ‘n Geile Esel der auf glühenden Kohlen läuft! Danke !


    EDIT: Die snare sollte nicht so schreien! Eher ein bissel warm und ausgewogen so Balladen mäßig! Meine Klingt so wie bei Metallica, ich weiß manche finde das schön aber ich will darauf genüssliche grooves spielen !

    Einmal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • Blos nit Black Dot.


    Die sind bei mir auf den Toms vom SONER PERFORMER SET und sind richtige SOUNDKILLER.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Hallo,


    als erstes schmeiß die Pinstripes weg und mach dir Empereor, Ambassador oder Evans G1 drauf... die Auswahl an Fellen ist recht breit... es kommt natürlich darauf an, was Du für eine Musikrichtung machen willst...


    Nun ja und Stimmen an sich wäre auch eine gute Sache...


    Hast Du Unterricht??? Wenn nein, dann würde ich Dir das empfehlen, denn Da bekommst Du bei einem guten Lehrer auch das Stimmen beigebracht...


    Viel Erfolg


    Christian


    Edit:


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    klug gesprochen, worf!


    zum besseren Verständniss... TripleJ, Bibbelmann und ich halten gerade iene Telefonkonferenz ab... daher weiß Bibbel vorher shcon was ich schreiben wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • auf den Profi set's sind immer so ganz klare Felle Drauf! Gehen die nicht schnell Kaputt ? Also ich hatte bisher nur die pinstripes und die halten ja wohl ewig ! Aber klinge halt doof ! Ich find diesen klang cool wenn der ton so nach unten geht -- > "biiiaaaaaaaoouuuung" oder so ! Aber wenigstens mal ein ton und kein "bup" ! Ja ämm snare sollte schön warm klingen und nicht "schreien" !

  • wenn deine toms mit pinstripes nicht gut klingen sind die felle entweder zu alt oder du gibst dir meim stimmen nicht die nötige mühe.
    pinstripes sind die unkompliziertesten felle, die der mark so hergibt. wenn du probleme mit dem stimmen hast, wirst du dir an ambassadors die zähne aussbeissen und eventuell sogar verrückt werden. ansonsten halte ich ambassadors für die erste wahl.
    die CS felle produzieren weniger obertöne als die ambassadors und haben einen eher mittigen klangcharakter. das ist nicht jedermanns geschmack.

    Satellite of Love

  • also ich hab ein etwa gleichwertiges set (pearl export pro) und hatte fast die selben probs wie du.


    ich würd dir empfehlen für die snare ein emperor3 (mit dot und killt dieses nervige dröhnen,notfalls noch mehr abdämpfen) zu nehmen, für die toms aufgerauhte emperor und für die base ein ps3 (hast du ja schon drauf).
    alle felle,ausser das ps3, hab ich vorher erstmal kräftig vorgedehnt mit 4 stimmschlüsselumdrehungen und dann angefangen mit der "daumen in die mitte und dann über kreuz drehen bis die falten weg sind" methode gestimmt.
    klingt total phatt!

  • Für die Snare kann ich dir leider keine Vorschläge machen, die Obetöne bekommst du mit Dämpfring oder Moongel weg, allerdings hab ich das gleiche Problem wie du und hätte gerne einen eher holzigen Ton (hab ne Stahlsnare :D) weiß aber auch noch nicht wie man das umsetzen kann...


    Jo meine Toms klingen auch scheiße, aber ich hatte viel zu viele Obertöne und einen wahnsinnig fiesen Nachhall. Wenn du viel Ton suchst würd ich mir die dünneren Felle mal anschauen (hab mal die Evans Genera Uno drauf gehabt, gefiehlen mir garnicht).


    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich mal grade frage was ihr bei Pinstripe Schlagfellen (12 und 13 " Tom Toms) für Resos verwendet. Da das Pinstripe eh schon sehr dick ist, sollte ich da eher auf dünnere Felle zurückgreifen um den Ton nicht ganz abzuwürgen? Das Obertonproblem hat sich dank Pinstripe in Luftaufgelöst ;)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNik ()

  • Zitat

    Original von TobiNik
    Für die Snare kann ich dir leider keine Vorschläge machen, die Obetöne bekommst du mit Dämpfring oder Moongel weg, allerdings hab ich das gleiche Problem wie du und hätte gerne einen eher holzigen Ton (hab ne Stahlsnare :D) weiß aber auch noch nicht wie man das umsetzen kann...


    Du kannst mal mit nem Notizzettel unter dem Teppich probieren. Hab auch so ne billige Noname-Stahlsnare mit nem grausigen Sound, dadurch wurde er zumindest erträglich, auch wenn's immer noch n Mist ist. ;)
    Kannst ja mal rumprobieren, ob's dir gefällt, kostet ja nix und es gibt viele Möglichkeiten, wie weit du den Zettel reinstopfst, wie viele, wo e.t.c.

  • Also ich hab mein Schlagzeug erst kürzlich neu mit Fellen ausgestattet. Ich besitze ein Yamaha Stage Custom mit einer einer menge "drum"rum :D ... naja auf jeden fall hab ich mir Evans Hydraulic blue Felle gegönnt...


    Im Prinzip sind die mit den Remo Pinstripe vergleichbar, also auch Doppellagig mit Öl drin, nur sind die Evans' weitaus günstiger als die Remo's


    Ich muss gestehen vom Stimmen hab ich auch keine Ahnung, ich dreh halt so lange dran rum bis mir der Sound gefällt, von den einzelnen Toms als auch im Gesamtbild bzw -klang.


    Als Resos hab ich die Originalen drunter, irgendwelche "Yamaha meets Remo" Felle.


    Ka ob ich damit weiter helfe... ?(

  • Wie gesagt, hab selbst kaum bis garkeine Ahnung von den Inhaltsstoffen bzw. der richtigen Handhabungen von den hunderten von tausenden Fellen, die es gibt, aber Evans Hydraulic Felle klingen fett und sind günstiger als Remo Pinstripe... :)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    an evans hydraulic blue kannst du getrost drehen,passiert sowieso nix...


    nicht doch... ich hab zwar auch ambassadors lieber, aber die hydraulics klingen meiner meinung nach erstens besser als pinstripes (ja, hatte beide druff....jugendsünden;)) und dass sich da nix stimmen lässt ist käse... klar gibts nicht die möglichkeiten die ambassador &co bieten, aber da lässt sich trotzdem einiges machen...
    ich mein jetzt nicht, dass ich hydraulics empfehle (sind nicht jedermanns sache, aber ich habs eigentlich nicht bereut), aber so ganz stimmt das eben nicht, dass die immer gleich klingen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Jo habsch gesehen gehabt, aber ehrlich gesagt hab ich das schon vorher so gemacht, weils einfach logischer ist. Sonst bekommt das Fell quasi "Schlagseite", wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Das ist aber auch schon so ziemlich der einzige Kniff der mir geläufig ist. Die ganzen anderen Tricks blieben bislang verborgen. :D

  • Zitat

    Sonst bekommt das Fell quasi "Schlagseite", wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Sicher darfst du das so ausdrücken, allerdings wäre es besser, wenn wir verstehen könnten was du meinst... :rolleyes:

    Zitat

    Die ganzen anderen Tricks blieben bislang verborgen.


    Wie sich das Verhältnis der Spannung von Schlag- und Resofell auswirkt, wird auf sehr vielen Internetseiten erläutert (ob die FAQ da schon so weit ist, weiß ich nicht...kannst ja mal reinschauen)....die restlichen "Tricks" sind wohl: 1. Gehör und 2. Übung (Erfahrung) macht den Meister

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @cata


    Zitat

    Sicher darfst du das so ausdrücken, allerdings wäre es besser, wenn wir verstehen könnten was du meinst...



    Con predo el si al dente et fromaggio ... ach nee, ich versuchs lieber auf Deutsch :))


    Na er meint enfach, dass man Gefahr läuft, das das Fell auf der einen Seite hoch gespannt ist und auf der anderen seite fast garnicht, wenn mann sich NICHT zmindest einigermaßen an das von z.B Evans vorgegebene Stimmmuster (auf der Packung) hält. Halt Schlagseite -wie ein Schiff :D

  • Zitat

    Original von vintage


    Con predo el si al dente et fromaggio ...


    Du sprichst wohl 10 sprachen winn oder?...leider alle zugeleich... :D
    Ich muss zugeben, dass deine Interpretation plausibel klingt, allerdings wär ich allein nicht drauf gekommen... "Schlagseite"...naja, 10 pkte für dich (falls es nicht doch falsch sein sollte)...mit 100 pkten gibts ne waschmaschine;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!