Drumset schneller Aufbau/Abbau Vorschläge

  • Hi zusammen,


    ich spiele Drums in einem Musikverein. Nun haben wir zwischen unseren Auftritten relativ wenig Zeit für den Auf und Abbau des Sets. Wir maschieren immer in den Sall herein und wenn wir fertig sind, holen wir das Drumset auf die Bühne. Meistens steht das Set hinter der Bühne oder neben der Bühne. Das ganze dauert aber ziemlich lange. Was für vorschläge habt ihr, damit das ganze schneller läuft? Hatte schon an ein Drumrack gedacht. Somit würden 2 Beckenständer wegfallen. Dann hätten wir zu transportiern, 1 Drumrack, Bassdrum, Snare mit Ständer, HiHat und den Hocker. Was gibt es für alternativen? Am besten wäre was zum rollen, aber das ist auch nicht ganz so einfach dann mit dem Aufbau. Wir fahren immer mit einem großen Bus, wo die Busklappen relativ klein sind. Für hilfreiche Vorschläge bin ich euch dankbar.



    Gruß


    Sascha

  • Holger Müller Set


    Kannst Du den Aufbau für die Bühne irgendwie vorbereiten? Also Snare auf Ständer montieren usw. ? Dann bräuchstet Du in der Tat den Kram nur noch auf die Bühne zu stellen.


    Ob ein Rack jetzt den zeitlichen Vorteil bietet kommt auf den Umfang Deines Sets an. Auch der Aufbau eines Racks braucht Zeit. Zwei Beckenständer sind da schneller aufgestellt.

  • Hi Sascha,


    hab` selber 10 Jahre Polka, Marsch, Walzer Erfahrung im Blut und kann Dir eigentlich nur einen Tipp dazu geben:


    Schnapp Dir immer ein paar "Rowdies" sprich "Musikerkollegen" um Dich herrum die Dir helefen zu schleppen :D


    Alles andere funtkioniert nicht ohne Aufwand, ausser Du spielst einfach ein kleineres Setup (reduced to the max) :thumbup:


    Einen schönen Abend noch & Gruß,
    Wolfram

  • Hallo,


    ich habe auch oft damit gekämpft, das Schlagzeug schnell auf- und abbauen zu können.
    Was ich letztendlich gemacht habe: Das Set verkleinern und dennoch meine Roadies alles machen lassen.
    Was ich dann dabei hatte, war eine Ride, Hihat, Crash, 2 Toms, Snare und Bassdrum.
    Reichte vollkommen aus.
    Manchmal bin ich auch ganz ohne Toms angereist, weil mir die Aufbauerei und Schlepperei zu mühseelig war.
    Vorallem bei kleinen Gigs nicht lohnenswert, so viel rumzuschleppen.
    Aber ich würde ein Rack nicht empfehlen, das macht das ganze nicht einfacher.
    Nur um 2 Beckenständer zu sparen wäre das Mist.
    Du schleppst durch das Rack tausende mehr Stangen und vorallem mehr Gewicht!


    Grüße

  • Wie gesagt. ich persönlich fände ein Rack einfacher. Das wird bevor wird am Treffpunkt losfahren, soweit schon alles aufgebaut und dann komplett in den Bus eingeladen. Das ist das kleinste Problem. Nur das hervorholen wenn wir auf der Bühne stehen ist das Problem. Vielleicht wäre es doch besser, sich 2 Rowdies zu engagieren.

  • Das wird bevor wird am Treffpunkt losfahren, soweit schon alles aufgebaut


    du wirst es so nicht in und aus dem buss bekommen ausser zwei bis drei personen helfen dir. und dann bist du mit einzelständern schneller.


    Wir fahren immer mit einem großen Bus, wo die Busklappen relativ klein sind.


    da geht mit aufgebautem rack garnix

  • Ich habe ein "Bastard-Set" bestehend aus 13*5 Snare, 12*6 und 16*8 Toms und 22*8 BD, HH, Ride, Crash, China.
    Alles ist am rack montiert. Auch die BD (Klammer + L-Arm befestigt am Böckchen für das BD-Bein) und die
    Snare (Yamaha-Tomhalter und entsprechender Rosette an der Trommel). Das kann man alles ganz locker zu zweit
    tragen. Dann noch HH & Hockerhinstellen, Fuma montieren - fertig.
    Ebenfalls sehr schnell: Yamaha Hipgig Marotta.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Problem besteht vor unserem Bühnenauftritt. Wir laden aus dem Bus aus, bauen auf, stellen das Set noch nicht fertig zusammen gestellt hinter die Bühne wenn möglich, dann maschieren wir ein, und wenn wir auf der Bühne stehen, müssen 3-4 Leute das Set nach vorne auf die Bühne holen und noch zusammenstellen. Das dauert halt zulange. Fertig auf die Bühne stellen können wir nur ganz selten, da vor uns noch andere Künstler auf der Bühne sind. Rowdies haben wir keine, was sicherlich einfacher wäre, da die dann während des Einmarsches das Set auf die Bühne stellen könnten. Wie gesagt es muss schnell gehen, wenn wir auf der Bühne stehen.

  • Wenn der Veranstalter will, dass es schnell geht, muss er dafür sorgen, dass Stagehands am Start sind.


    Ich "liebe" Hau-Ruck-Aktionen, die von Dritten eingefordert werden.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich denke auch, daß ein Rack für diese Zwecke eher hinderlich ist. Das würde nämlich auch voraussetzen das dort, wo du das Set hinter der Bühne "parkst", auch genug platz für das aufgebaute Ding ist. Du hast mind. 1 Tom per Rosette auf der Bass montiert? Dann würd ich eher versuchen, die Beckendreibeine durch Multiclamps einzusparen. Sonst seh ich da auch wenig Potential.
    Wenn ich bedenke wie lange es dauert bis mein Icon Rack richtig steht.... Das würde ich nicht in Hektik machen wollen.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Wenn der Veranstalter will, dass es schnell geht, muss er dafür sorgen, dass Stagehands am Start sind.


    ich spiele Drums in einem Musikverein


    Ich habe die Musikvereinskacke zwar nur 6 Jahre lang gemacht, um meinen ersten Unterricht zu finanzieren.
    Aber die Veranstalter und Auftraggeber, im Land der Gurkenzüchter, sind dann doch meist die gerontophilen vom Bürgertreff, vom Rammlerverein oder man spielt anlässlich des 1000. Jubiläums der Vereinigung zum Erhalt der Gurkenkultur im Land der Gurkenzüchter.
    Das bedeutet der Schepperclub auf der Bühne muss sich schon selbst formieren.
    @Threadstarter: Wenn Du einige aufgeführten Punkte umsetzt, hast Du ein Delay von ein paar Minuten.

  • Da bekomm ich jetzt noch Graue Haare wenn ich an meine Orchesterzeit zurückdenke. Das Schlimme ist die allgemeine Ignoranz seitens Publikum, Veranstalter und (am schlimmsten) der eigenen Musiker was die Platz- und Zeitbedürfnisse des Schlagwerkers angehen. Dazu sehen die Meisten das Set als ne Art Sperrholzkonstruktion mit Topfdeckeln an, die eh nix Wert ist. Das hat mich einiges an Nerven gekostet, kann Dich gut verstehen. Einfach keine Hektik machen lassen. Wenn Du so schnell machst wie es eben geht, einfach von keinem aus der Ruhe bringen lassen.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Gestern z.B. hat das hervorholen vom Set knappe 2 Minuten gedauert. Diese Zeit musste überbrückt werden mit gelaber von unserem Kommandaten ;0) das ist natürlich auch keine Lösung. Ich fahre heute mal zum Music Store nach Köln und lasse mich da mal beraten. Vielleicht gibts es ja noch eine ganz einfache Lösung, welche bis jetzt hier in dem Thread noch nicht erwähnt worden ist. Vielen Dank euch erstmal. Werde mich dann später nochmal zum Thema melden.

  • Na, erwarte mal nicht zuviel. 2 Minuten sind echt ne Leistung für klassisches 5-Piece-Set, finde ich. Man soll ja auch dran spielen können.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Blasmusik, aber irgendwo wirds schon herkommen, das bei Rock-und-Pop-Festivals die Umbaupausen nicht gerade kurz bemessen sind.
    Wie gesagt, auf mehr Verständnis seitens der Mitmusiker kann man schon pochen, wenn schon nicht beim Veranstalter.
    und, bitte: 2-3 Minuten labern wir euer Frontmann dich wohl hinbringen, das Weichei!


    ;)


    Beste Grüße, S.

  • Gestern z.B. hat das hervorholen vom Set knappe 2 Minuten gedauert. Diese Zeit musste überbrückt werden mit gelaber von unserem Kommandaten ;0)


    2 Minuten?? Wo ist das Problem?? Bist du mit David Copperfield auf Tour?
    Bis die immer überforderte Uschi an der Querflöte mit ihrem Notenständer zurecht kommt und der Posaunenherbert sich die Tonne Blistex auf die Lippen geschmiert hat, dauert ja alleine schon so lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!