Wie viel sollte ein Set für einen Hobby Drummer kosten?

  • Zitat

    Ich werde mich jetzt wahrscheinlich nach einem gebrauchten Premier Set umschauen....die sind doch ganz okay oder? Also so untere Mittelklasse.


    Außerdem gefallen mir die sehr gut, weil sie Made in England sind und dafür keine chinesischen Arbeiter ausgebeutet wurden.
    Beim Sound kann man ja auch vieles über Felle und Stimmung regeln...

    Vom Ansatz her liegst Du nicht völlig daneben. Premier "made in england" ist wirklich eine gute Qualität und man bekommt gebrauchte Sets zu fairen Konditionen. Aber nicht alles was Premier heißt ist auf der Insel gebaut! Hintergrundwissen gibt es hier im Forum zu lesen.


    Zu Deiner Eingangsfrage stelle ich Dir eine Gegenfrage. Du bist Bassist! Wieviel sollte nach Deiner Meinung ein Hobbybassist ausgeben um ein ordentliches Instrument zu bekommen mit dem üben und spielen auch Spaß macht? Sicher wird Deine Antwort sich irgendwo im Mittelklassesegment bewegen, oder!? Also guck, was ein Mittelklasseschlagzeug INCLUSIVE VERNÜNFTIGER BECKEN heute kostet, und setze mal 60-70% des Preises an wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt guckst. Als Ansatzpunkt mal ein paar qualitativ gute Mittelpreiser.


    Drumsets
    Yamaha Stage Custom
    Sonor Force 3007
    Tama Superstar
    Drumcraft Series 6


    Beckenset (HiHat, Crash und Ride sind minimale Anforderung)
    Masterwork Trox
    Paiste Alpha
    Sabian AA




    PS: Es geht auch günstiger! Das Forum ist voller Geheimtipps ! ;)




    <>< Daniel

  • Danke Deichgraf!
    Endlich mal jemand der meine Fragestellung versteht und mir eine Antwort gibt, mit der ich etwas anfangen kann! :)
    Auch danke an alle Anderen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten! ;)

    It won't be long, we'll meet again
    Your memory is never passing
    It won't be long, we'll meet again
    My love for you is everlasting

  • Hi Ronas,

    Endlich mal jemand der meine Fragestellung versteht und mir eine Antwort gibt, mit der ich etwas anfangen kann! :)
    Auch danke an alle Anderen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten! ;)

    Es ist aber auch wirklich nicht einfach bei den gegebenen Infos eine vernünftige Antwort zu geben. Nimm auch den Vorschlag eines E-Sets ernst! Wenn Du schon Ärger mit einer Nachbarin hast, wird ein Akustik-Set da sicher nicht als Friedensstifter fungieren. Du weißt es ja: Drums sind entsetzlich laut.


    Zum Preis: Ich hab mir gerade ein (günstiges) Zweitset zugelegt. Das Gretsch Catalina Club Studio (Gretsch = USA :) = doch in China gebaut, Vorsicht bei dem Premier = England!) kommt für Dich wg. der flachen Kessel vielleicht nicht infrage (vielleicht aber eines der anderen Einsteiger-Gretschs?), aber es gibt preislich eine Orientierung: Neupreis 540 + den hervorragenden Beckensatz Zultan Rockbeats (365) plus Millenium Pro Hardware (ich hatte noch vieles doppelt, hab mir nur Mille Pro Ständer gekauft, sehr in ordnung). Dann bist Du bei rund 1.100 Euro. Dann noch ein ordentlicher Hocker (Metronom schon da?), noch Kopfhörer, Gehörschutz ... also unter 1.300 Euronen bei Neukauf wird es nicht gehen.


    Aber nochmal zum Hauptproblem: Die Lautstärke. Set dämmen ist scheiße, dann kann man gleich auf Töpfen und Topfdeckeln kloppen. Wirksame Dämmung des Raumes ist teuer. Ich würde - kein Scherz - vorab mal mit der Nachbarin wegen des Bassübens Frieden schließen und andeuten, dass Du Schlagzeug spielen wirst, aber Dich gerne mit ihr abstimmen möchtest etc. etc. Kaffee trinken, Tafel Merci bereithalten etc. sonst währt die Trommelfreude nur sehr kurz.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Ich stand exakt vor der selben Fragestellung.
    Bin eigentlich Gitarrist, habe mit 12 mal Schlagzeug gespielt und jetzt, 10 Jahre später, hat es mich dann doch wieder gepackt. Wollte auch nur was halbwegs brauchbares zum drauf rum kloppen.
    Gekauft habe ich mir ein PDP BX Set für 399 Euro, zusammengewürfelte Hardware, einen guten (!) Hocker und ein XS20 Beckenset. Die Fußmaschine hatte ich vorher schon, daher war der Preis ohne Fußmaschine knapp über 1000 Euro. Hier zu sehen Kurze Vorstellung - Subi


    Das ist jetzt fast ein Jahr her und es hat sich viel geändert, ich habe die Felle getauscht, ich habe zig mal umgebaut, ich habe zusätzliche Hardware und Becken gekauft. Für den Einstieg allerdings würde ich es immer wieder so machen, ich bin sehr zufrieden. Das Set klingt vergleichsweise gut.


    Übrigens: Das "Ich will nur ein bisschen kloppen, nichts ernstes.." legst du, wenn es dir wirklich Spaß machen sollte, spätestens nach einem Monat ab. Gerade im Metal brauchst du einige Zeit, bis du auch nur annähernd zu Songs mitspielen kannst.. Es motiviert aber sehr. Schon ist der Ehrgeiz da und du wirst versuchen besser zu werden. Wenn du dann besser bist, macht es mehr Spaß. Und wenn es mehr Spaß macht, willst du irgendwas draus machen. Drummer sind begehrt... ;)


    Gruß

  • 700 ginge klar, ich wäre eben nur nicht bereit 2000 euro oder so auszugegeben, für ein "zweitinstrument".
    Nach welchen Sets sollte ich denn da noch Ausschau halten? Gebraucht wäre mir lieber, da ich ja da auch beim Wiederverkauf, falls er eintreten sollte, weniger Verlust mache und dass ich allgemein mehr Set fürs Geld kriege.
    BD sollte 20" sein, dazu möglichst 12",13",16" würd ich sagen, eher tiefe als flache Kessel...

    It won't be long, we'll meet again
    Your memory is never passing
    It won't be long, we'll meet again
    My love for you is everlasting

  • Hi Ronas,


    zu den empfehlenswerten Sets gibt's hier reichlich im Forum Stoff. Bitte wirf mal die Suchmaschine an. Die Kollegen haben ja auch bereits ein paar Kandidaten in den Raum geworfen. Ich würde gebraucht nur kaufen, wenn ich a) mir das Ding ansehen und b) es mir in einem Proberaum (und nicht beim jmd. zu Hause ... "bitte leise ...") anhören kann.

    BD sollte 20" sein, dazu möglichst 12",13",16" würd ich sagen, eher tiefe als flache Kessel...

    Die 20er BD ist Geschmackssache, der Rest zwar auch, aber ich habe 10 Jahre auf einem 12/13/16 gespielt und es gehasst. Ich hasse die krumme Verteilung und liebe "gerade Sprünge". Also entweder 10/12/14 (bzw. 12/14/16 etc.) oder 10/13/16. Aber ... wie gesagt, ist Geschmackssache.


    Viel Glück!
    Hajo K

  • Für Keselgrößen 20/12/13/16 musst du eher etwas ältere Sets in Betracht ziehen. Seit geschätzten 15-20 Jahren hat sich doch die Kombi 20(22)/10/12/14 etabliert. Nicht dass das "besser" wäre, aber die Firmen mussten wohl halt auch wieder mal was neues machen, dass dann jeder wieder kaufen musste. Ich stehe aber auch eher auf die "alten" Dimensionen.


    Da käme für mich in Betracht (nicht zuletzt weil ich die selbst besitze - siehe meine Galerie):


    - Pearl BLX (oder MLX), die gebraucht ein fantstisches Preisleistungs-Verhältnis haben.
    - Sonor Phonic oder Sonor Phonic Plus (mit extra tiefen Kessel)


    Beides tolle Sets die sich auch heute noch nicht hinter altuellen Trends verstecken müssen. Gewissermaßen Sets fürs Leben, speziell wenn das Zweithobby dann doch noch ernster wird. Einzig die damals noch nicht verwendeten Freischwingsysteme der Toms mag eine Kritikpunkt sein. Kann man aber nachrüsten. Muss man aber nicht und habe ich auch nicht.


    Weiters fällte mir noch ein: Tama Superstar (aber die alten, nicht die aktuellen)

  • Gebraucht gibt es alles.


    - Mein erstes BLX hatte 22/10/14/18 (!)
    - Das zweite 22/12/16
    - Dann noch ein Einzeltom mit 13 und eine 24 Bassdrum dazu


    Fertig war mein Traumdrumset in 24/13/16/18
    und den Rest wieder verkauft. Jetzt schwirren halt wieder andere Sets in der Gegend rum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!