MP3-Player zum Üben

  • Hallo,


    mein Sohn hat einen neuen Schlagzeuglehrer, bei dem er u. a. übt, aktuelle Songs zu begleiten. Leider ist die Lautstärke meines MP3-Players so gering, dass mein Sohn beim Spielen die Musik nicht mehr hören kann.


    Kann mir jemand von euch einen MP3-Player für genau diese Zwecke empfehlen?

  • Da es sich hier um einen jungen Spross handelt, soll er froh sein, dass er noch so gut hören kann. Damit das auch so bleibt:
    http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
    Es sollte nicht darum gehen, dass es lauter wird, vielmehr sollte das Laute leiser werden und dieser Kopfhörer dämpft die Außengeräusche. Dadurch kann er in einer normalen Lautstärke die Play-Alongs hören und hört gleichzeitig noch sein Schlagzeugspiel.


    Grüße


    P.S.: http://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm
    Dieser würde wohl auch reichen. Beide Kopfhörer haben einen normalen Kopfhörer-Anschluß und sind mit allen gängigen mp3-Playern kompatibel.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Leider ist die Lautstärke meines MP3-Players so gering, dass mein Sohn beim Spielen die Musik nicht mehr hören kann.

    Tipp: andere Kophörer versuchen! Ich habe no-names die eine gute Dämmung der Umgebungsgeräusche haben. Wenn die gehörte Musik lauter wird als das Drumset, ist der Gehörschaden vorprogrammiert!


    So was ungefähr:

  • Günstigere In-Ear-Hörer a la Creative EP 630 für unter 20€ bei Amazon gehen auch, damit hab ich gute Erfahrungen.


    An MP3-Playern würd ich die alte Sansa e2xx-Serie von SanDisk empfehlen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Da du jetzt alle Informationen hast, die du brauchst, kannst du dir jetzt je nach Budget einen der drei Kopfhörer von t.bone, Vic Firth oder Beyerdynamic kaufen.
    NOCHMAL: Auf keinen Fall den Sound am Player so laut aufdrehen, dass er das Schlagzeug übertönt!!! Jeder der aufgeführten Kopfhörer kann auch wunderbar als Gehörschutz verwendet werden und das ist !dringend! nötig.
    Ich habe selbst den tbone und für Play Alongs reicht der völlig. Mit In-ears war ich lange nicht so zufrieden, da auch der Komfort beim tragen weit geringer ist, als bei On-ears. Den tbone sollte man allerdings vorher 3 Tage auslüften, weil er fürchterlich nach Chemie stinkt, wenn er neu ist.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Das Problem hatte ich auch sehr lange, trotz geschlossenem Kopfhörer. Die Lösung:


    http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm


    Super Teil, kann ich nur empfehlen!


    Liebe Grüße


    Patrick


    Edit fügt noch hinzu:


    Trotzdem solltest du, wenn du es nicht schon lang getan hast, deinem Kind einen Isolationskopfhörer kaufen. Ansonsten bringt dir auch der Kopfhörerverstärker nichts mehr...

  • In-Ear ist die beste (und auch günstigste) Lösung. Hat einer von Euch schon mal den hochohmigen DT 770 M an nen mp3-Player angeschlossen? Damit hört man dann weder den Player noch das Schlagzeug.


    Ich hab die UE SuperFi 3. Die sind super. Ob die einem Kind passen, weiß ich aber nicht. Es sind aber schmale Stöpsel dabei.


    .

  • Wer da mit Kopfhörerverstärker agiert und das dann noch eine Kind (Alter egal) rät, muss irgendwie nichtmehr alle Latten am Zaun haben. (Hohen) Außenpegel mit noch höherem Kopfhörerpegal zu kompensieren, ist ne ganz schlimme Sache.


    Helfen sollte In-Ear, die den Vorteil haben, dass sie nicht "über" dem Kopf drücken, da der Bügel einfach wegfällt.
    Ich verwende für so Playbacksachen am Set im Proberaum diese hier: http://www.thomann.de/de/shure_se115k.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Patrick, wenn du dein lautes Schlagzeugspiel mit lauter Musik (aus einem geschlossenem kophörer wohlgemerkt) übertönst, schadest du deinen Ohren genausoviel/vllt. noch mehr als wenn du den Kophörer weglässt.


    Ich halte es nicht für sinnvoll, ein (für ein kind!) schon sehr lautes Signal , nochmehr zu verstärken , nur damit man reinkloppen kann wie man will.


    ''Gute Trommler können auch leise spielen''
    -Unbekannt


    Alles liebe Simon

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Ich hab meine Elacin mit 15db in den Ohren, den Roland RH200 Kophörer darüber, an diesen ist meine Sony Mp3Player angeschlossen. Die Lautstärke des Mp3 Players reicht vollkommen aus!


    Den Tip mit den Verstärkern würde ich der Gesundheit wegen lassen!


    Die originalen Ohrknöpfe in die Ohren, Baustellengehörschutz ( ca. 5-6.- Euro) und fertig!


    Bei Nichtakzeptanz gibt es Trommelverbot oder ein E-Schlagzeug!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Es macht mir eben mehr Spaß, wenn ich mein Playalong noch höre.
    Danke, dass ihr euch um mich sorgt, aber solange es mir nicht zu laut vorkommt (und ich bin wirklich KEIN Hörer von lauter Musik), werde ich das auch beibehalten.


    Liebe Grüße


    Patrick


    Zitat

    "Gute Trommler können auch leise spielen''
    Unbekannt


    Zitat

    "Wollen sie aber nicht ;)"
    Patrick


    EDIT würde aus Interesse gerne wissen, warum In Ears für diesen Zweck besser sein sollen als geschlossene Kopfhörer? Denn es Weihnachtet bald...

  • Danke, dass ihr euch um mich sorgt, aber solange es mir nicht zu laut vorkommt (und ich bin wirklich KEIN Hörer von lauter Musik), werde ich das auch beibehalten.



    Du kannst mit deinem Gehör tun was du willst, aber bei einem Kind sind solche Empfehlungen fehl am Platz.
    Betreffend Inears: schmeiß mal die Suche an, gibt tolle Threads darüber hier im DF.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Die Lösung:


    http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm


    Super Teil, kann ich nur empfehlen!



    Genau den habe ich auch, und zwar eben nicht, um meinem Sohn damit die Ohren vollzudröhnen, sondern damit die "Mama vom Drummer" beim Üben mithören kann! Habe dazu wahlweise einen zweiten Kopfhörer und ein Paar Aktivboxen angeschlossen. Gegenüber einem einfachen Y-Adapter liegt der große Vorteil des Kopfhörerverstärkers darin, dass a) jeder Beteiligte in Stereo hören kann und b) jeder einzelne Ausgang individuell in der Lautstärke geregelt werden kann (ich habe es z. B. bei gleichem Kopfhörer-Typ gerne etwas lauter auf den Ohren als mein Sohn ...)
    Beim Vorspielen zu Playalongs in der Musikschule könnte ich theoretisch sogar den ganzen Saal so beschallen, dass der Stuck von der Decke fällt 8o
    während mein Sohn der einzige ist, der davon nichts mitbekommt :thumbup:


    LG drummer_mum

    ... ich bin nur die Mama vom Dram(m)a

  • evemtuell würde es auch was bringen den pegel der mp3s am pc zu erhöhen. also die grundlautstärke. also keine ahnung ob ich mich fachlich richtig ausdrücke, aber eventuell is ja auch die grundlautstärke zu niedrig. mit dem programm mp3 kann man die glaub ich erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!