• Es ist ja immer wieder lustig anzusehen, wie juristische Laien rechtliche Probleme beurteilen. Das ist natürlich erstmal absolut in Ordnung und auch gut so, aber die eigene Meinung, die auf ein, zwei oder drei Argumenten (mehr hat nämlich keiner gebracht) fußt ohne rechtliche Grundlagen hier als die einzig richtige Lösung des Problems darzustellen, ist schon sehr gewagt.


    Dem Threadstarter ist hiermit überhaupt nicht geholfen.
    Aussagen wie "auf gar keinen Fall, liegt eh schon alles nah an der Irreführung" [Anm: und dann?) stehen Aussagen wie "Zieh den Schwanz nicht ein - evtl stellt sich der Käufer ja dumm, die Hardware ist nicht weiß" oder "die möbel werden ja auch nicht verkauft"
    Wie soll sich der TS jetzt entscheiden? Soll er zählen, wieviele Jas und Neins es gibt?
    In diesem Thread gibt es nur einen einzigen Post (von einem Frankfurter), der weiterhelfen kann, aber natürlich auch bewusst wage gehalten ist. Dennoch wird da die Problemstellung mehr als deutlich umrissen.


    Irreführung meinte ich nicht im juristischen Sinne. Sondern als Tatsachenbeschreibung. Der Fredersteller muss sich einfach den Vorwurf gefallen lassen, dass das nix gewesen ist. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Das Set ist nicht neu und der UVP war damals (der Blick in ältere Sticksausgaben lohnt manchmal) 1089 Euro. UVP, wohlgemerkt. Mit einem Satz DW 5000er Hardware. Also sind die 1200 frei erfunden.


    Und wenn man jetzt ganz böse wäre (so wie vermutlich der Käufer) dann könnte man unterstellen, dass hier absichtlich rumgemogelt wurde. Denn wenn der Fredstarter nur das Shellset zur Auktion bringt, wie kommt er denn auf die 1200 Euro Neupreis? Hat er vergessen, was er bezahlt hat? Das Set ist doch neu? Und wo ist die Rechnung? Und warum fehlt eine klare Darstellung der zu verkaufenden Teile?


    Was da jetzt juristisch passiert, geht mich gar nichts an, vermutlich einigen sich die beiden auf irgendwas. Problematisch finde ich die Mentalität dahinter: im Unklaren lassen, das Vorhandene hochloben, den Rest unerwähnt lassen. Mit solchen Leuten im Internet Geschäfte zu machen, halte ich für die Pest und nutze die Gelegenheit, es dem Flohppy zu sagen, damit er vielleicht daraus lernt. Entscheiden muss er sich da gar nicht, manchmal sind die Dinge ganz einfach.





    lg
    max

  • Muss ich mir da nun Sorgen machen, dass der da irgendwie groß mit durchkommt


    Ja. Wenn's nicht ausdrücklich im Text steht, gilt, was auf dem Foto zu sehen ist. Im Zweifelsfall müsstest Du also auch noch das Sofa mitverkaufen ...


    Ne, im Ernst: ich hab auf diese Weise recht preiswert zu einer DW-Doppelfußmaschine gefunden, weil der Verkäufer die auf dem Foto und im Text nur "Fußmaschine" stehen hatte. Die ebay-Regeln sind da eindeutig, wenn Du dich nicht dran hältst, fliegst Du raus. Sorry!


    S.

  • Da diese mal so gar nicht in deiner Beschreibung auftauchen


    Na, mal ebay-Richtlinien zum Thema "Foto" nachlesen.
    Und nicht vergessen: bei ebay sind's Auktionen, das hat nix mit irgendwelchen Online-Händlern zu tun. Komplett anderer Sachverhalt.
    S.

  • Es ist ja immer wieder lustig anzusehen, wie juristische Laien rechtliche Probleme beurteilen. Das ist natürlich erstmal absolut in Ordnung und auch gut so, aber die eigene Meinung, die auf ein, zwei oder drei Argumenten (mehr hat nämlich keiner gebracht) fußt ohne rechtliche Grundlagen hier als die einzig richtige Lösung des Problems darzustellen, ist schon sehr gewagt.


    Dem Threadstarter ist hiermit überhaupt nicht geholfen.
    .....
    In diesem Thread gibt es nur einen einzigen Post (von einem Frankfurter), der weiterhelfen kann, aber natürlich auch bewusst wage gehalten ist. Dennoch wird da die Problemstellung mehr als deutlich umrissen.


    Mehr kann man doch eigentlich auch nicht erwarten wenn man solche Fragen in einem Drummerforum stellt?!
    Den "Frankfurter", der Deiner Meinung nach, die alleinige Deutungshoheit zu besitzen scheint, hätte er sonst auch direkt anschreiben können.


    Viele sind hier allerdings der MEINUNG (so auch ich), dass das Angebot sehr missverständlich ist. Das sollte doch schon mal eine gute Grundlage für den Threadstarter sein um über weitere Schritt nachzudenken.

  • Aussagen wie "auf gar keinen Fall, liegt eh schon alles nah an der Irreführung" [Anm: und dann?) stehen Aussagen wie "Zieh den Schwanz nicht ein - evtl stellt sich der Käufer ja dumm, die Hardware ist nicht weiß" oder "die möbel werden ja auch nicht verkauft"
    Wie soll sich der TS jetzt entscheiden? Soll er zählen, wieviele Jas und Neins es gibt?

    Und das soll jetzt eine schwierige Frage sein? Neben der juristischen oder arithmetischen gibt es doch einfach eine moralische Seite und schon hast Du die Antwort. Fehler eingestehen, angemessenes Angebot machen, Lehre daraus ziehen und fertig. Manchmal kann das Leben ganz schön einfach sein.


    Es kommt doch für das richtige Handeln gar nicht darauf an, ob es einen Kläger, Richter und Henker gibt. Aufgrund falscher Angaben einen falschen Auktionspreis zu erzielen ist falsches Handeln. Das würde ich persönlich versuchen, aus der Welt zu schaffen.


    Bei alledem unterstelle ich bewusst ein Versehen. Jeden Versuch, den durch fehlerhafte/unvollständige Angaben erzielten, überhöhten Preis
    dauerhaft einzustreichen, würde ich dann - diplomatisch formuliert - "sehr merkwürdig" finden.


    Gruß
    Hajo K


  • Wäre schön wenn da jemand etwas zu weiß.


    Ich weiß zwar sonst eher nix, aber dazu fällt mir doch was ein. Auch wenn wenn eigentlich schon alles gesagt wurde.


    Wenn der Käufer es nicht nimmt, dann kannst Du dir das zu 100% selbst zuschreiben, denn so setzt man keine Artikel in die Bucht. Da stimmt ja gar nix.


    Das geht schon bei den Artikelmerkmalen los:


    Zustand neu ist ja wohl nicht ganz zutreffend.
    Die Marke ist nicht DW sondern PDP, auch wenn PDP zu DW gehört. irreführend.
    Unter Instrument gibst Du an "komplettes Schlagzeug", vollkommen falsch.
    Dein Bild zeigt nicht den Artikel den du eigentlich verkaufen willst,irreführend.
    Der angebliche Neupreis ist Fantasie, nett geflunkert, aber eben auch irreführend.


    Nirgendwo steht das sich nur um die Kessel handelt, das Bild abweicht und keine Hardware (Ständer,FM,Hi-Hat usw.) und Becken dabei sind.


    Im Klartext: Du hast voll die Arschkarte gezogen. Der Verkäufer kann sich zu recht getäuscht fühlen und das ganze rückabwickeln. Vielleicht gibt er/sie sich ja mit nem Preisnachlass zufrieden. Es spielt in der Praxis keine Rolle ob ein "Kenner-Experte" nun versucht aus deiner misslungenen Angebot noch einen Vorteil zu ziehen oder ob sich um einen "Ahnungslosen" handelt, der dein Angebot wörtlich genommen hat und ein komplettes Schlagzeug erwartete.


    Sorry für die harten Worte, aber für die Zukunft nützt es vielleicht.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • ach du sch.... das haäätte ich mir 2x überlegt, dass hier noch nachzufragen.
    ebay mecker iss hart.
    nach vorne schauen , reden und versuchen den konflikt zu lösen.
    von mir bekommst du zum abschluss eine runde mitgefühl.
    es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen andere.


    gruß von horozilla

  • Biete dem Gewinner der Auktionen einen Nachlass an, der für dich vertretbar ist.
    Wenn er das nicht annimmt mach die Auktion rückgängig. Versandkosten sind dann deine Kappe.


    Lernen und das nächste Mal besser machen. Juristerei würde ich hier gar nicht bemühen. Soweit muss man es nicht kommen lassen.
    Es sei denn man legt es drauf an. Ob du dabei Aussichten auf Erfolg hast sagt Dir dein Rechtsberater bei einem persönlichen Gespräch.

  • Den Satz, der auf den Bildern zu sehen ist? Und was ist mit den Becken?


    Also wenn die Kategorisierung richtig gewesen wäre hätte ich gesagt: Der Käufer hat Pech gehabt, weil er nicht lesen kann. Da du aber auch da Unwahrheiten verbreitet hast, musst du in die Deppen-Ecke. Viel Spaß beim wieder rauskriechen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bin kein Anwalt, aber juristisch erfahren, muss regelmäßig Prozessrisiken einschätzen, wo es um ein paar Nullen mehr vorm Komma geht als das da ...


    "Komplettes Schlagzeug" plus diese Bilder wo alles drauf ist ohne Ausschluss im Text:
    Klarer Fall: alles ist mit dabei.
    Verkäufer für Beschreibung verantwortlich.
    Benennung der Becken nicht erforderlich.
    Keiner kann dem Käufer verbieten, die Katze im Sack zu kaufen bei den Becken.
    Es müssen "nur" die geliefert werden, die auf den Bildern sein, genau die!
    Keine Info zu Becken heißt nicht" ätsch-bätsch, doch keine Becken dabei"
    Möbel-auch-nicht-dabei-Argument ist Quatsch, da keine Möbel angeboten.
    Beckentasche/koffer ist klar nicht dabei, da nicht für funktionsfähiges komplettes Schlagzeug benötigt.
    Einige Dich oder Du legst drauf.
    Lenk ein und schaffe Wertausgleich.
    Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung bei Transport zu Deinen Lasten ist voll drin für ihn und auch gerecht.


    Du willst doch auch nicht einen Trommmlerkollegen übers Ohr hauen, oder? X(


    Edith meint: habe Dein letztes Post nicht gesehen, guter Weg!


    N8

  • Mein lieber Jung...


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, deine Freds zum Thema PDP 805 zu überfliegen: Da schreibst du rein, dass du 5 Monate echt zufrieden mit dem Ding warst, dann irgendwann sämtliche Stimmschrauben nicht mehr gehalten haben, zu deutsch, das Ding ist MOCK!! OK-zwei Toms ausgetauscht, aber der Rest ist doch immerhin 5 Monate lang nicht wenig gespielt worden. Das Ding ist zum Zeitpunkt des Verkaufs über ein Jahr alt. Du schreibst hier aber rein, daß du die nicht ausgetauschten Trommeln höchsten 5 mal gespielt hast. Oder war das der Travis Barker aus der Überschrift??


    Zusammen mit deinem jetzt auch nicht sooo glorreichen Bewertungsprofil (Ich weiß, alles Arschkrampen, deine Käufer!) kriegst du von mir auch noch ne Stunde Deppenecke. Magst ja ein lieber Kerl sein, aber als vertrauensbildende Maßnahme taugt das hier nicht gerade.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mein lieber Jung...


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, deine Freds zum Thema PDP 805 zu überfliegen: Da schreibst du rein, dass du 5 Monate echt zufrieden mit dem Ding warst, dann irgendwann sämtliche Stimmschrauben nicht mehr gehalten haben, zu deutsch, das Ding ist MOCK!! OK-zwei Toms ausgetauscht, aber der Rest ist doch immerhin 5 Monate lang nicht wenig gespielt worden. Das Ding ist zum Zeitpunkt des Verkaufs über ein Jahr alt. Du schreibst hier aber rein, daß du die nicht ausgetauschten Trommeln höchsten 5 mal gespielt hast. Oder war das der Travis Barker aus der Überschrift??


    Zusammen mit deinem jetzt auch nicht sooo glorreichen Bewertungsprofil (Ich weiß, alles Arschkrampen, deine Käufer!) kriegst du von mir auch noch ne Stunde Deppenecke. Magst ja ein lieber Kerl sein, aber als vertrauensbildende Maßnahme taugt das hier nicht gerade.


    Genau das ist mir auch gerade wieder eingefallen. Und die ebay-Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache. Selbst in einigen positiven Bewertungen steckt oft heftige Kritik. Und wenn man das mal zusammenzählt, sind von deinen 71 Transaktionen ca. 20 nicht positiv abgelaufen. Aus Erfahrung weiß ich, wie extrem ätzend Handelspartner wie du sein können. Du solltest dich vielleicht mal ein bisschen selbst reflektieren. Dass du hier auch noch nach Zuspruch suchst, nachdem du den Käufer quasi übers Ohr gehauen hast, ist schon ziemlich frech und während ich mich bei anderen Themen solcher Art raushalte, muss ich das doch hier mal anbringen.


    Und einige Relativierungsversuche hier finde ich nicht sehr klug, denn so wird der Fredstarter sich nicht ändern, weil er immer denkt "och, alles nicht so schlimm, alles Ansichtssache". Ist es nicht. Ist Mist!


    lg
    max

  • thanx !
    Mr. Sherlock Luddie.
    Thats it, respect!
    Ich ich mach mir noch Gedanken...ich horoz :thumbdown:
    Mr Luddie Sherlock at Homes und Dr. Horoz Watson schließen die Akte Ebay Mecker 2010,
    wegen unberechtigt angelegt.

  • Die Bewertungen sprechen in der Tat eine deutliche Sprache.


    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, ist, wie ebay es schafft bei einer negativen Bewertung am 21.12.09 auf 100 % positive für die letzten 12 Monate zu kommen. Ich komme nach deren Modell auf 94 %.

  • Also nachdem ich die Auktion "überflogen" habe und mich in die Situation eines potenziell interessierten Käufers gesetzt habe: über Becken könnte ich noch diskutieren, weil die nicht erwähnt wurden. Da hätte ich auf jeden Fall vorher nachgefragt, ob die dabei sind und um welche Typen es sich handelt.
    Aber auf Ständer, Hi-Hatständer, Snareständer, Fußpedal hätte ich auf alle Fälle bestanden, weil da noch explizit steht "alles weiße Hardware" und Hardware gehört für mich eindeutig in diese Kategorie und nicht lediglich die Böckchen. Ob die Ständer nun doch nicht weiß sondern wohl chrom sind (aber Fotos können ja auch täuschen, da hätte ich nicht extra nahgefragt) wäre mir dann egal gewesen, ich hätte darauf bestanden.

  • Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, ist, wie ebay es schafft bei einer negativen Bewertung am 21.12.09 auf 100 % positive für die letzten 12 Monate zu kommen. Ich komme nach deren Modell auf 94 %.


    es gilt das auktionsende, da er sich da 4wochen mit dem versand zeit gelassen hat fällt es raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!