Soundmodul gebraucht gesucht - realistische Preise für z.B. Roland TD-10 , TD-12 o. TD-20 ?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir gerne für mein Padset (gegenwärtig noch ein lowprice Millenium-Set) ein Soundmodul besorgen. Für einen Gig vor längerer Zeit bei dem ein Akustikset aufgrund der extremen Raumgestaltung (sehr eng, sehr viel Glas ;) ) nicht in Frage kam habe ich mir ein TD-10 ausgeliehen und war eigentlich recht zufrieden damit, auch im Zusammenspiel mit dem billigen Padset.


    Da es das TD-10 ja sowieso nur gebraucht gibt, habe ich mich ein wenig bei Ebay usw. umgesehen und bin im Moment noch nicht ganz sicher, in welche Richtung das Ganze gehen soll, sprich, ob ich es bei einem TD-10 belassen will, oder eine/zwei Nummern größer gehe. Ich will auch eigentlich keine Billiglösung, da ich mittelfristig mehr mit dem Edrum machen möchte (und dann auch ein ordentliches Pad-Set/Meshhead-Set beschaffen werde). Andererseits ist es bei Auktionen bei Ebay für mich nicht so leicht, die Preise richtig einzuschätzen bzw. herauszufinden, welche Preise für welche Module angemessen sind. Bei den noch lieferbaren Module TD-12 und TD-20 habe ich zumindest eine Richtlinie mit den momentanen Neupreisen, was aber für z.B. das TD-10 komplett wegfällt.


    Jetzt zur Frage an sich - könnt Ihr mir helfen, realistische Preise für die genannten Module zu finden, so die Module zwar gebraucht, aber funktionsfähig sind? Gibt es Alternativen, mit denen man vom Sound ähnlich gut aufgestellt wäre?


    Vielen Dank im voraus,


    Andreas


    Edit: Stelle gerade fest, dass es für mein Millenium MPS-300 sogar die Möglichkeit gibt, einen Meshhead-Umbau zu machen - das ist fein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • Ich habe für mein TD-10/TDW vor ca. 1,5 Jahren 500, -- Euro bezahlt. Die Angebote die ich damals gesehen habe und die Angebote für das TD-10/TDW in letzter Zeit bewegten sich in ähnlicher Höhe. Zum Teil war auch schon mal ein TD-10/TDW für unter 500, --Euro zu haben.


    EDIT: Bei ebay ist gerade ein TD-10 OHNE TDW-1 im Angebot. Lag eben schon bei 421, -- Euro (Restzeit 7 Stunden). Das ist meiner Meinung nach viel zu teuer, das es eben keine TDW-1-Erweiterung hat. Nur als Tipp falls Du das im Auge hast. Ein TD-10 ohne die Erweiterung TDW-1 ist für diesen Preis eigentlich nicht zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • ja, mit dem hatte ich geliebäugelt, zumal das hier in der Nähe wäre. Außerdem habe ich bei einem Händler ein gebrauchtes im Angebot gesehen, was allerdings auch keine Erweiterung hat und 550 € kosten würde - dafür mit Garantie von einem Jahr. Wahrscheinlich ist vor Weihnachten auch nicht der beste Zeitpunkt zum Kauf ;) Vielen Dank auf jeden Fall für die Einschätzung!


    Edit: das Teil bei Ebay ging dann für 480 € weg, ich habe aber nicht mitgeboten. Das gebrauchte vom Händler für 70 € mehr aber mit Garantie wäre mir da lieber. Allerdings bin ich da auch noch nicht 100% überzeugt :D noch andere Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • So, jetzt erweitere ich doch mal meinen Horizont nach "unten" - evtl. werde ich doch erst einmal etwas günstigeres suchen, und dann mittelfristig was in Richtung PC-Software ausprobieren. Ein TD-6 wurde mir angeboten, was wäre denn für dieses Modul ein angemessener Preis? Vielen Dank für alle Helfer :)

  • Ein TD-6 wurde mir angeboten, was wäre denn für dieses Modul ein angemessener Preis?


    Ein blaues oder ein schwarzes?
    Das blaue TD-6 ist das alte Modell, da würde ich keine 200 mehr für bezahlen, beim Schwarzen je nach Zustand um die 200 bis maximal 250.
    Für ein TD-10 ohne Erweiterung wäre mein Maximum bei 350 Euro mit Erweiterung 450-500 Euro.
    Ein TD-8 maximal 300.
    Für ein gebrauchtes TD-12 je nach Zustand von 700-850. Mehr auf gar keinen Fall.


    Aber eigentlich ist das alles viel zu viel Geld für so altes Zeugs ... ;)

  • Aber eigentlich ist das alles viel zu viel Geld für so altes Zeugs ... ;)

    Ist so, aber leider gibt es noch keine günstigere Alternative an guten Triggermodulen.....
    Bin froh das ich mein TD 8 vor 1,5 Jahren hier in den Kleinanzeigen hier für 240 bekommen habe, hab den Kauf nicht bereut.
    Läuft alles hervorragend an meinem DD 506 billigset, welches ich mit Mesh und Mittentrigger ausgestattet hatte.
    Musste nur das FD8 zusätzlich holen, war das einzige was vom DD 506 nicht passte.

  • Da kann ich nicht prinzipiell widersprechen - ist viel Geld für alte Technik .. aber ich habe wirklich noch keine Alternative gefunden bis jetzt, die schnell und auch einfach zu beschaffen wäre. Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Preiseinschätzungen!

  • Wenn ich das richtig sehe, kommt es Dir eher auf den Sound als auf die Gesamtausstattung an?


    Falls Du wenig Wert auf Features wie Einzelausgänge, Fader, programmierbaare Effekte, umfangreiches Soundediting etc. geht, solltest Du vielleicht auch die neueren Modelle "TD-4" und "TD-9" in Erwägung ziehen. Die sind preislich nicht ganz so extrem abgehoben, und klingen IMHO sehr ordentlich.
    Billiger und klanglich auch OK finde ich das "TD-3" (die Bedienung ist leider nicht intuitiv). Klanglich finde ich die angenehmer als die recht alten Sounds von TD-6 oder TD-8.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Die Möglichkeit für Soundediting finde ich an und für sich schon wichtig - aber wenn schon genügend verschiedene und gute Sounds da sind, muss ich auch nicht unbedingt zu viel daran rumdrehen ;) . Ein TD-3 habe ich schon mal gespielt, fand ich jetzt aber eher nicht so toll. Aber das TD-9 wäre wohl wirklich eine Alternative. Neu möchte ich es aber nicht kaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • So, mal wieder ein Update - nachdem ich in der Bucht leider noch nicht fündig wurde (wird vor Weihnachten nicht ganz leicht, denke ich ..), mir ein Kollege aus der Schule sein altes TD-6 mal für eine Woche zum Testen überlässt (bin gespannt, wie gesagt: mit dem TD-10 lief damals alles gut) werde ich nochmal sorgfältig prüfen. TD-8 und TD-10 würde ich wohl früher oder später dort bekommen zum anvisierten Preis, Tendenz aber eher Januar/Februar.


    Auf eine Kleinanzeige hin wurde mir nun ein TD-9 angeboten, das Gerät ist zwei Jahre alt und soll 500 € kosten (VHB des Besitzers), was mir persönlich zu viel zu sein scheint :D

  • Welche Module hast Du eigentlich schon angespielt?


    Ich frage deshalb, da Du IMHO ziemlich unentschlossen und stark preisorientiert zwischen konzeptionell und klanglich recht unterschiedlichen Modulen schwankst.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Auf eine Kleinanzeige hin wurde mir nun ein TD-9 angeboten, das Gerät ist zwei Jahre alt und soll 500 € kosten (VHB des Besitzers), was mir persönlich zu viel zu sein scheint


    Schau doch mal bei Drum-Tec in die Gebrauchtecke rein. Da hast Du wenigstens Support und eine Händlergarantie.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • @ Heizer: stimmt schon, dass ich zwischen klanglich und von der Ausstattung sehr verschiedenen Modulen schwanke. Angespielt habe ich TD-3, TD-9, TD-10, TD-12 und TD-20. Das TD-10 habe ich am längsten getestet, und es hat mir gut getaugt vor allem auch im Zusammenspiel mit meinem Pad-Set. Ich fand die Sounds auch recht brauchbar und nicht etwa zu altbacken. Insofern gehe ich davon aus, dass ich mit TD-12 und TD-20 ebenfalls gut zurechtkäme (Sounds/Einstellungsmöglichkeiten), wobei mir schon klar ist, dass das dann die Hochpreislösung ist.


    @ Merty: Bei Drum-Tec habe ich geschaut, und da bekäme man 1 Jahr Garantie. Aber 550 € für ein TD-10 ohne Expansion sind dann dennoch ganz schön happig, oder?


    Konzeptionell: am wichtigsten sind mir in erster Linie die Sounds, die am besten auch noch umfangreich editierbar sein sollten. Die Regler beim TD-10 fand ich live sehr nett, aber würde ich jetzt nicht als must-have bezeichnen. Ab Dienstag habe ich ein TD-6 zum Testen (meines Wissens ein schwarzes, ist von einem Kollegen in der Schule :) ), vielleicht finde ich da noch ein bisschen mehr heraus über das was mir wichtig sein könnte ;)

  • @ Heizer: stimmt schon, dass ich zwischen klanglich und von der Ausstattung sehr verschiedenen Modulen schwanke. Angespielt habe ich TD-3, TD-9, TD-10, TD-12 und TD-20. Das TD-10 habe ich am längsten getestet, und es hat mir gut getaugt vor allem auch im Zusammenspiel mit meinem Pad-Set. Ich fand die Sounds auch recht brauchbar und nicht etwa zu altbacken. Insofern gehe ich davon aus, dass ich mit TD-12 und TD-20 ebenfalls gut zurechtkäme (Sounds/Einstellungsmöglichkeiten), wobei mir schon klar ist, dass das dann die Hochpreislösung ist.


    @ Merty: Bei Drum-Tec habe ich geschaut, und da bekäme man 1 Jahr Garantie. Aber 550 € für ein TD-10 ohne Expansion sind dann dennoch ganz schön happig, oder?


    Konzeptionell: am wichtigsten sind mir in erster Linie die Sounds, die am besten auch noch umfangreich editierbar sein sollten. Die Regler beim TD-10 fand ich live sehr nett, aber würde ich jetzt nicht als must-have bezeichnen. Ab Dienstag habe ich ein TD-6 zum Testen (meines Wissens ein schwarzes, ist von einem Kollegen in der Schule :) ), vielleicht finde ich da noch ein bisschen mehr heraus über das was mir wichtig sein könnte ;)


    Dann bleibt nur td-20..und wie immer im Leben...wenn Du was gutes willst mußt du zahlen..


    :thumbup:

  • ... @ Merty: Bei Drum-Tec habe ich geschaut, und da bekäme man 1 Jahr Garantie. Aber 550 € für ein TD-10 ohne Expansion sind dann dennoch ganz schön happig, oder?...


    Zur TDW-1-Erweiterung schreibt Roland:


    256 erstklassige neue Sounds für Ihr TD-10
    Mit dem TDW-1 Wave- und System Expansion Board können Besitzer der Roland V-Drums ihr TD-10 Percussion Soundmodul um 256 erstklassige neue Sounds, zusammengefasst in 50 Drum Kits, erweitern. Außerdem sind einige wichtige System-Updates wie erweiterte Fader Groupings sowie verbesserte Ansprache und Dynamik enthalten. Das TDW-1 läßt sich schnell und einfach in den vorbereiteten Steckplatz des TD-10 einsetzen.
    [ Die wichtigsten Features ]
    Vom User einzubauendes System- und Wave Expansion Board für das V-drums TD-10 Percussion Soundmodul
    256 neue Drum- und Percussion Instrumente
    14MB zusammengefaßt in 50 neue Drum Kits für verschiedene Musikstile
    Verbesserte Ansprache und Dynamik, speziell für HiHat und Becken
    Neue Group Settings für verbesserte Fader-Kontrolle über Drum Sounds


    Sobald das TDW-1 Expansion Board eingebaut ist, haben Sie zusätzlich 14MB erstklassige neue Drum und Percussion Sounds zur Verfügung - damit hat der interne Speicher die riesige Kapazität von 30MB. 256 neue Instrumente, zusammengefaßt in 50 neuen Drum Kits erweitern Ihre Auswahl. Darunter befinden sich Kick-, Snare-, Tom-, HiHat-, Becken-, Electronic Tom-, Percussion-Sounds und mehr.
    Verbesserte System Software
    Neben Hunderten neuer Sounds aktualisiert das TDW-1 auch die Systemsoftware. Jetzt sind noch differenziertere Dynamik- und Klangvariationen möglich - speziell bei HiHats und Becken. Erweiterte Fader Control-Funktionen erlauben separate Lautstärke-Regelungen von Toms und Becken, die vorher unter einem Fader zusammengefasst waren.


    So die offizielle Info von Roland. Wenn Du hier mal nach TD-10/TDW-1 suchst wirst Du sicher mehr Infos dazu finden. Neben den neuen Sounds ist es wohl vor allem die Möglichkeit die neuen V-Cymbals vollständig zu nutzen. So ist zum Beispiel die VH-11 Hi-Hat von Roland nicht mit dem TD-10 ohne TDW-1 kompatibel.


    Das blöde ist eben, dass es so gut wie keine Chance gibt, das TDW-1 nachzurüsten. Ich würde keine 550, -- für ein TD-10 ohne TDW-1 zahlen. Btw. auch das TD-3 ist zum Beispiel nicht kompatibel mit der VH-11. Aber ein anderes Hi-Hat-Pad erfüllt ja auch seinen Zweck.

  • Das blöde ist eben, dass es so gut wie keine Chance gibt, das TDW-1 nachzurüsten. Ich würde keine 550, -- für ein TD-10 ohne TDW-1 zahlen. Btw. auch das TD-3 ist zum Beispiel nicht kompatibel mit der VH-11. Aber ein anderes Hi-Hat-Pad erfüllt ja auch seinen Zweck.

    Genau das ist der Punkt: 550 € für ein TD-10 ohne TDW waren mir auch zu viel, sonst hätte ich bei Drumtec gerne zugeschlagen.

  • Hi Trantor,


    hast Du das TD-6 schon getestet?
    Nachdem Du ja doch schon einiges an Roland-Modulen angespielt hast nehme ich an, das Du das TD-6 aus Deiner Anschaffungsliste streichen wirst.


    Wenn's Dir vorwiegend um den Sound geht, und bei Bedienung/Ausstattung Kompromisse möglich sind, solltest Du IMHO bei den aktuellen Modellen Zuschlagen.
    Das TD-20 mal aussen vor gelassen, wären also TD-12/9/4 die Empfehlungen (In dieser Reihenfolge, je nach Geldbeutel, verfügbaren Angeboten und Geschmack).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Btw. auch das TD-3 ist zum Beispiel nicht kompatibel mit der VH-11.


    Da muss ich wiedersprechen.
    Die VH-11 funktioniert am TD-3 genau wie ein FD-8 Hihat -controller, denn sie ist technisch gesehen nichts anderes als ein FD-8 Hihat-controller.
    Das TD-3 kennt nur die zusätzliche Stufe für fest getretene Hihat nicht. Das hat aber nichts mit der Kompatibilität zu tun. Die VH-11 ist uneingeschränkt am TD-3 nutzbar.


    Es macht auch deutlich mehr Spaß mit einer VH-11 am TD-3, als mit einem herkömmlichen Hihat controller wie einem FD-8.


    Und, wenn man zB. an einem TD-9 einen FD-8 controller anschließt und in den Triggereinstellungen das Modul auf VH-11 Betrieb schaltet, funktioniert der FD-8 genauso wie die VH-11, mit allen Zonen, inkl. fest getreten und footsplash.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!