Sind Becken lackiert?

  • Hi Zusammen,


    Titel ist meine Frage...
    Sind denn die Schlagzeug Becken lackiert?
    Die Frage kommt mir deswegen auf,
    weil ich eine Hihat wieder glänzend haben möchte.
    Sie ist sehr alt und angegriffen an der Oberfläche.
    Mit Becken-Polish und Cleaner wird das nix mehr, hab ich versucht.


    Wäre nett, wenn jemand seine "Erfahrungen" und/oder sein Wissen preisgibt.


    Danke!
    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Zu deiner Frage:
    Die meisten Becken sind nicht lackiert (es gibt glaube ein paar wenige). Würde auch keinen Sinn machen, man schlägt ja den Lack nur wieder ab ;)


    Es gibt einige die benutzen ein Beckenreinigungszeug, gibts bei jedem Schlagzeug-Versandhandel, oder du kannst es einfach nur polieren. Ich bin kein Freund von beidem, aus reiner Faulheit. Vor allem ersteres wird manchmal nachgesagt, dass es das Material angreift. Da werden aber die Leute was zu sagen können, die es wirklich benutzen. Eigentlich sollte es auch ohne aggressive Chemikalien möglich sein, seine Becken glänzend zu polieren

  • Wie darf ich diese Antwort deuten Two?
    Ich hab mir schon 14" HHX Groove Hats bestellt :D


    Auch gehöre ich sicher nicht zu der Fraktion mit Metal Becken
    und schon gar nicht würde ich mir so einen Metall-Schrott wie ZBT ans Set hängen.


    Die Hihat ist auch nur indirekt mir,
    also kann ich sie nicht verkaufen.


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...


  • @Threadstarter: Geile Hats hast du dir da bestellt.


    Hoffentlich 8|



    Two: Ironie vom Feinsten, so mag ich das. :D


    Ironie hilft mir recht wenig, ich würde schon gerne wissen, was es genau mit seinem Post auf sich hat.


    Hier sind sich die meisten aber scheinbar doch auch nicht einig,
    ob nun lackiert ist oder nüscht.
    Hmm, ich denke aufgrund der Ungewissheit lasse ich die Hats einfach mal so wie sie sind.


    BTW: Warum sollte ein Becken dann aber oxidieren,
    wenn eine Lackschicht vorhanden ist?
    ;)

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hmm...
    Dann ist es ja irgendwann sowieso egal.


    Nach zweimal reinigen meines Groove Rides ist schon der mini-Schriftzug weg.
    Grrrr...
    Aber wie soll man denn sonst die Stick-Tip-Spuren raus kriegen,
    wenn nicht durch ordentliches reinigen und "polieren" mit dem eklig stinkenden Zeugs.
    Ich verwende das Meinl glaube ich?!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Das ist jetzt keine Ironie: Ich verstehe gar nicht, warum Du Dich so über Gebrauchsspuren aufregst. Es geht doch nichts über ein Becken mit jahrzehntealter, schöngewachchsener Patina. Lass die Putzerei einfach sein. Weniger Arbeit, besseres Ergebnis - was will man mehr?

  • Paiste Rude sind doch nicht lackiert.

    Paiste Cymbalcleaner löst den Lack.
    Aus was für einem Material besteht den bei den Rude Becken dann deiner Meinung nach die Schicht welche sich da ablöst? Ist das die werksseitig aufgetragene Herstellungspatina? :huh:

  • Ich habe es halt sehr gerne,
    wenn alles glänzt.


    Klar, Gebrauchsspuren bleiben nicht aus.
    Sonst müsste ich es wohl in einen Luftleeren Raum einsperren.
    Ich versuche halt möglichst lange den neuen Glanz zu erhalten.


    Wenn du OpenAir spielst und die Sonne auf die frisch polierten Becken scheint....
    Es gibt doch nichts geileres 8o


    Naja, mal sehen...

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hast du denn schon mal ungenutzte Becken gehört?


    Die meisten klingen eigentlich erst gut, wenn sie ein bisschen dreckig sind.

  • also meine rudes haben sogar ne sehr dicke lackschicht - oder was immer das ist - drauf. allerdings nur auf dem body, die glocke ist unbehandelt. fühlt sich irgednwie an wie ne klare kunstharz-schicht:)

  • Hallo,


    Paiste verwendet für die Becken eine Schutzschicht, die jedenfalls vom Paiste Cymbal Cleaner nicht angegriffen wird.
    Wenn man so sieht, mit was manche Leute spielen und reinigen, dann sind Schutzschichtverletzungen naheliegend.
    Bei pfleglicher Behandlung hält die Schicht aber sehr lange.
    Gerade die Schriftzüge halten auch ewig, wenn man nicht unsachgemäß mit den Becken umgeht.


    Hier geht es aber offenbar um Zildjian.
    Die New Beats gibt es in matt/natur und glänzend.
    Ob der Glanz durch Polieren oder auch eine Schutzschicht hervorgerufen wird, weiß ich nicht.


    Dass Becken erst mit Dreck gut klingen, ist eine subjektive Aussage.
    Der eine mag eben den Klang des Beckens, der andere den Klang des Drecks. Die Kombination ist ein leicht gedämpftes Becken. Meist sind schmutzige Becken aber auch älter als saubere und klingen dank Materialermüdung daher ohnehin weicher. Das ändert sich auch nicht mehr völlig, wenn man sie dann mal etwas säubert.


    Die Schutzschicht von Paiste ist im Fachhandel erhältlich. Ich selbst habe die Flasche noch nicht geöffnet und kann daher zum Inhalt nichts sagen.


    Die Schutzschicht bei der Serie "Rude" ist vollflächig aufgebracht, auch auf der Glocke.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!