Sind Becken lackiert?

  • Gut, wenn ich jetzt mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste ran gehe,
    dann müsste ich doch ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Zum Schluss nochmal drüber mit Meinl Polish/Cleaner.


    Oder doch nicht?!


    Wenn es nicht lackiert ist, dann ist das Material so oder so frei.
    Ob nun eine dünne Schicht abgetragen wird, oder nicht ist doch Wurscht.
    Zwischen den Hihat Becken wird ja auch abgerieben durchs spielen der Hihat.
    Da gibts auch keine Probleme.


    Wahrscheinlich kann mir das aber auch total egal sein,
    denn wenn ich die 14" Groove Hat nehme, wird die New Beat verstauben :D

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Wenn ich Dir patinierte Newbeats geliehen hätte und Du würdest sie mir poliert zurückgeben, gäbe es Ärger. Auch wenn die Dir "indirekt gehörenden" Becken irgendwann verkauft werden sollen, ist ein laienhaft durchgezogener Polierversuch der beste Weg, den Erlös zu minimieren.


    Falls mein Post Dir wieder unverständlich erscheint, hier noch mal eine einfache Kurzfassung: Lass es sein!


  • Die Schutzschicht von Paiste ist im Fachhandel erhältlich. Ich selbst habe die Flasche noch nicht geöffnet und kann daher zum Inhalt nichts sagen.


    Na dann Jürgen, aufschrauben und - PROST! :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Nein, RC-Drummer, falsch gedacht mit der Polierpaste! Die zählt natürlich mit zu den nicht empfehlenswerten Metallreinigern (siehe mein Beitrag direkt darüber ;) ).


    Du hast drei Optionen:
    - 1. benutze ruhig das "Reinigungsmittel Deiner Wahl" ... und auf Dein Risiko: niemand hier wird Dir dafür aber ernsthaft seine Zustimmung erteilen wollen (gemeint ist die Polierpaste).
    - 2. nimm' die sog."handelsüblichen Beckenreiniger", die Dir jedes Musikgeschäft offerieren kann: die funktionieren (manche besser, manche schlechter).
    - 3. laß' die Patina drauf (soll heißen: die Becken so wie sie sind).


    Gruß - R.

  • Ich hab das ja schon verstanden,
    mich intressiert nurnoch der Grund,
    warum das nichts werden sollte.
    Um handwerkliches Geschick und Möglichkeiten geht es ja nicht,
    die sind sicher ausreichend für das bisschen.


    Ich geh jetzt drummen... :P

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • mich intressiert nurnoch der Grund,
    warum das nichts werden sollte.

    Das wird schon was. Die Becken werden glänzen, wenn Du ihnen mit Polierpaste und Schwabbelscheibe
    auf die Pelle rückst. Und wiege sie vor- und nachher, damit Du weißt, wieviel Material Du abgetragen hast.
    Wenn Du drauf bestehst, das so zu machen, würde ich das erst mal an ein paar Billigbecken probieren.


    Kleiner Tip: Laß gute Becken in Ruhe. Es kann gut sein, daß Du Dich über Deinen Putzeifer in ein paar Jahren
    ärgerst. Im Musik-Service hat Martin eine Kiste mit beschädigten Becken. Krall Dir so ein Teil für billich
    Geld oder lau und teste mal in Ruhe.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • um das ganz deutlich zu sagen:
    -wenn eine Polierpaste was taugt, dann sind da feinste Schleifkörner drin - also ist das Becken hinterher (feinst) abgeschliffen und somit die eigentlich Oberfläche hinüber.
    -wenn keine Schleifkörner in der Paste sind, dann ist die Bezeichnung irreführend... - da handelsübliche Polierpaste IMMER Schleifkörner enthält.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Nunja, es gibt ja auch wirklich sehr gute Polierpasten.
    Ein Freund (BA Student) hat mir mal ein Stück C45 Stahl unter die Nase gehalten - Spiegelglatt, wirklich Spiegelglatt das Ding. Er hat aber auch mit 3 verschiedenen Pasten hantiert. Die letzte hatte glaub irgendwas mit ner 30000er körnung und er meinte es gibt noch feinere Poliermittel


    Aber!!! Finger weg von der Schwabbelscheibe! Ist zwar bequem aber manuell wirds halt doch feiner und genauer.


    Grüße


    Edith:


    Gabs nicht auch mal weiss lackierte Alpha's von Paiste? Die haben wohl in der Sanitärabteilung gespickelt! :D

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!