Umfrage: Wie lange habt ihr schon gespielt als ihr euch euer erstes Becken etc. gekauft bzw. gewünscht habt?

  • Hallo,
    mich würde mal interressieren, wie lange ihr Schlageug gespielt habt als ihr euch euer erstes Becken oder anderes dazugekauft oder ersetzt habt? Ich hoffe ihr habt alles verstanden. Also schreibt einfach wie lange ihr gespielt habt als ihr euch was neues für euer Set gekauft habt. Schreibt auch gerne was es war und wie lange ihr jetzt schon spielt.
    Gruß DevilDrummer :)

  • n jahr
    freitag sind meine becken angekommen
    davor gabs schon ne dofuma
    nur brauchte ich dafür nich so ne große schrift wie du


    hi cool. ja die schrift is übertrieben. also spielst du schon nen jjahr und hast dir jetzt mehrere neue becken gekauft. und vorher war alles standart set?

  • ich hab immer nach Lust und Laune neue sachen gekauft. Natürlich spielten auch meine Finanzen eine rolle.


    Die ersten Becken gingen nach 1-2 Jahre kaputt

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Mein erstes Set hatte ich mir selbst gebaut (aus Waschmitteltrommeln), das einzige Becken war der Drahtrand von einer Dartscheibe. Da war ich so 15 Jahre alt.
    Mein erstes richtiges Set kaufte ich dann mit 16 Jahren, komplett mit Paiste 400 Becken (14" Hi Hat, 16" Power Crash, 20" Power Ride). Kurz danach noch ein 14" Crash aus derselben Serie.
    Das ganze hab ich dann so 20 Jahre lang gespielt, danach hats mein Sohn übernommen, und ich habe mir im Laufe des vergangenen Jahres ein neues Set und ein paar leckere Paiste 2002 zusammengekauft. :love:


    Fotos zu ALLEN diesen Becken und Sets in meinem Leben gibts HIER .

  • wie etz? Wie soll ich den schlagzeug spielen ohne Becken? Mit'm Übungspad, oder was? Das hätte ich wahrscheinlich schoin nach 2 Wochen aus'm Fenster geschmissen ...
    Mein Vorschlag: konkretisiere doch mal, worauf Du rauswillst. Vielleicht kann man dann was zu beitragen.

  • Mein erstes Set hatte ich mir selbst gebaut (aus Waschmitteltrommeln)


    Hallo,


    meine Zeiten lagen auch noch im alten Jahrtausend.
    Da fing man anders an. Heute braucht man ja ein China-Komplett-Paket, damals improvisierte man noch, weil ein echtes Schlagzeug teuer war.
    Dann kam Pearl mit seinem Export und es wurde langsam anders. Bei mir gab es aber kein Export, sondern eine Kleine Trommel mit Ständer.
    Dann eine Hi-Hat-Maschine, dann eine Fußmaschine, ein paar Hi-Hat-Becken, dann eine Große Trommel. Eine Kuhglocke und ein Becken und als es dann ernst wurde (Band-Suche) war ein Hocker da.
    Dann kam ein Tom dazu.
    Als die Band dann bestand, kam ein Trommelset (24-16-13-12), das war so ein halbes Jahr nach der Kleinen Trommel, irgendwann später gab es dann einen kompletten Beckensatz.
    Bis also ein heute übliches Gerät mit allem da stand, hat es ein bisschen gedauert.
    Fortan kam immer mal etwas dazu oder es ging auch mal etwas weg.


    Heute würde das wohl anders funktionieren, denn die Zeiten haben sich geändert: es gibt ein elektronisches Festnetz zur Datenübermittlung, es gibt mobile Telefone für Jedermann und Waschpulver wird nicht mehr in Trommeln verkauft.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Edelstahl-Topf klingt aber auch heute noch ganz ok für experimentelle Musik.

  • Hallo,


    meine Zeiten lagen auch noch im alten Jahrtausend.
    Da fing man anders an. Heute braucht man ja ein China-Komplett-Paket, damals improvisierte man noch, weil ein echtes Schlagzeug teuer war.
    Dann kam Pearl mit seinem Export und es wurde langsam anders. Bei mir gab es aber kein Export, sondern eine Kleine Trommel mit Ständer.

    Dito, auch ich hab mein erstes Jahr ausschließlich mit kleiner Trommel (allerdings mit einem guten Lehrer dazu ;-)) verbracht,
    im Nachhinein betrachtet bin ich sogar froh darüber.

  • wie etz? Wie soll ich den schlagzeug spielen ohne Becken? Mit'm Übungspad, oder was? Das hätte ich wahrscheinlich schoin nach 2 Wochen aus'm Fenster geschmissen ...
    Mein Vorschlag: konkretisiere doch mal, worauf Du rauswillst. Vielleicht kann man dann was zu beitragen.


    wann hast du dir das erste becken oder anderes (z.b hardware oder Cowbell) gekauft, dass nich bei deinem ersten set beig war. und wie lange hattest du da schon unterricht

  • Zitat

    Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Di Dir von der beantwortung dieser Frage?
    Wann Du sowas kaufen darfst, solst oder mußt oder was?

    Na ja, es ist ja bald Weihnachten und wahrscheinlich wird die Frage gerade zu Hause zwischen Abendbrot und Fernsehen diskutiert.


    Papa:
    Spiel Du erst mal ein paar Jahre, dann sind wir auch bereit in Deine Sachen zu investieren!


    DD1996:
    Aber Papa, ich spiel doch schon 2 Monate ! und ich kann auch schon Blasten!


    Mama:
    Du sollst nicht immer so'n Schweinkram machen. Was sollen die Nachbarn denken!


    usw. usw.


    Ham 'mer denn schoa Weihnachten?


    :rolleyes:

  • oder Devildrummmer ist unzufrieden mit seinem bisherigen Zeug und sucht nun.
    Daher wäre es ja ggf. hülfreich, wenn er sein Equipment beschreibt, damit er nicht voreilig etwas falsches kauft.

  • Ich habe 1991 mit dem Trommeln in Bands angefangen
    und war damals überhaupt noch nicht in der Lage zu hören, ob meine Becken gut oder schlecht klangen.
    Meine Ohren haben das anfangs noch überhaupt nicht wahrnehmen können.
    Hätte ich mir in den ersten Jahren irgendwelche Becken gekauft, wäre wahrscheinlich nur Quatsch dabei herausgekommen,
    wahrscheinlich ein Lars-Ulrich-Signature-Becken für tausend Mark oder so was... (gab es sowas mal ?)


    Erst nach 3-4 Jahren viel mit Bands spielen und noch mehr Musik hören habe ich langsam "hören gelernt".
    Bei mir persönlich war es der Ride-Beckensound von dem Jazztrommler Jack DeJohnette,
    in den ich mich irgendwann verliebt hatte und den ich den ganzen Tag hören mußte.
    Also habe mir das 22" Mini Bell Jack DeJohnette Signature Ride gekauft
    und spiele es heute 15 Jahre später immer noch mit großer Freude.


    HiHats und Crashes habe ich mir erst nach 10 Jahren Trommelei bewußt gekauft,
    vorher hätte ich nicht sagen können, was eine gute Hihat für mich eigentlich ausmacht.


    Tip: Laß Dir viel Zeit mit Deinen Einkäufen, höre noch viel mehr Musik, lerne noch besser zu hören,
    um rauszufinden, was Du von Deinen Becken eigentlich willst, und was sie eigentlich für Dich leisten sollen.
    Laß Dich nicht verrückt machen von dem ganzen "KAUF MICH, KAUF MICH, MEHR MEHR MEHR" da draußen.


    Vorher gibt es noch soviel zu lernen: Wie klingen die ganzen Becken mit verschiedenen Sticks und Anschlagtechniken,
    wie klingen Sie in verschiedenen Räumen und mit verschiedenen Bands, was gibt es eigentlich alles, etc. pp.


    Grüße J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!