Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Ich habe kürzlich ein paar Gitarren Tonabnehmer inseriert und bekam

    5 Sekunden später eine Anfrage, ob sie noch verfügbar seien und ob ein Kurier sie abholen könne. :/


    Kann mich jemand aufklären, welche Masche dahinter steckt?


    *Auf meine Antwort, der Kurier möge mir ein Fernmeldetelegram mit Uhrzeit der Abholung zusenden,

    kam leider keine Reaktion mehr. ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Da gibts wirklich eine "neue" Betrugsmasche. Der angebliche Käufer sagt, er schickt einen Botendienst, der mit dem Bargeld kommt. Dafür verlangt so ein Kurierdienst aber Geld. Das sollst du dann auslegen. Oder so irgendwie. Einer Freundin von mir wäre das unlängst passiert, wenn sie nicht so sensibel gewesen wäre und da mal vorher auf fakes recherchiert hätte.
    Sowas zb. https://www.onlinesicherheit.g…s/Fake-Kurierdienste.html

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll. Dann hängt -von mir nicht bestellte - Ware beim Zoll fest und ich soll die 1,49 Euro Zoll über den link bezahlen. Anscheinend wollen einige zwielichtige Gestalten den Weihnachtstrubel für ihre Zwecke nutzen.

  • Und die eBay sicher bezahlen Funktion bietet leider immer noch genügend Betrugs Möglichkeiten

    Die ist sogar recht einfach - denn der Betrag, den du bei eBay über "sicher bezahlen" hinterlegst, wird imho nach 14 Tagen automatisch ausgezahlt, selbst wenn du noch nicht bestätigt hast, dass du die Ware erhalten hast. Du kannst zwar vorher reklamieren und ich schätze dann läuft es wie bei PayPal, dass der Prozess erstmal eingefroren wird. Aber Betrüger hoffen vermutlich auf Opfer, denen das nicht bewusst ist und die die 14 Tage verstreichen lassen. Und wenn die Kohle drüben ist, ist sie weg.

  • So jemandem wäre ich wohl auch aufgessen. Der wollte per Kurierdienst ein Paar Ski kaufen. Aber ich habe weder Paypal noch Kreditkarte, bot ihm an, daß er Dienst selber zu bezahlen kann und mir dann den Paketschein per Mail senden soll. Hat nie wieder von sich hören lassen.

    Es gab auch schon diese Masche mit dem Versand ins Ausland, bevorzugt nach Großbritanien. Sobald man etwas teureres inserierte, Computer, Fotokameras, bekam man mehrere Nachrichten,teils in gutem Deutsch, teils in Englisch. Alles weitere sollte dann per Mail besprochen werden und man solle vor allem ganz schnell die Kontodaten mitteilen. Irgendwie wars zu schön um wahr zu sein, daß die mir mehr boten für das Objektiv, als ich wollte, da habe ich die Kommunikation abgebrochen.

  • Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll. Dann hängt -von mir nicht bestellte - Ware beim Zoll fest und ich soll die 1,49 Euro Zoll über den link bezahlen. Anscheinend wollen einige zwielichtige Gestalten den Weihnachtstrubel für ihre Zwecke nutzen.

    Zoll, UPS und andere die auf eine "Zahlung" warten um das (nicht bestellte) Paket zustellen zu können - bei mir schon lange.

    Jemand aus der Familie in Nöten ist eher selten, kommt aber auch vor. Wir kommunizieren in der Familie, somit ist jedem alles bekannt.

    Übel aber in jedem Fall!

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll.

    Letztens wurde im Radio noch dazu geraten, solche Dinge der Polizei zu melden, auch wenn sie nur klein und irrelevant erscheinen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll. Dann hängt -von mir nicht bestellte - Ware beim Zoll fest und ich soll die 1,49 Euro Zoll über den link bezahlen. Anscheinend wollen einige zwielichtige Gestalten den Weihnachtstrubel für ihre Zwecke nutzen.

    Zoll, UPS und andere die auf eine "Zahlung" warten um das (nicht bestellte) Paket zustellen zu können - bei mir schon lange.

    Jemand aus der Familie in Nöten ist eher selten, kommt aber auch vor. Wir kommunizieren in der Familie, somit ist jedem alles bekannt.

    Übel aber in jedem Fall!

    Das "lustige" an der Sache ist ja, dass sich Sovereign Courier - der Partner von DPD die Verzollung betreffend - tatsächlich per SMS meldet mit der Bitte auf einen Link zu gehen und die Zahlung vorzunehmen. :D

    Im Regelfall weiß man natürlich ob man eine Zoll-Sendung bekommt oder nicht aber wenn so ne Fake-SMS im selben Zeitrahmen kommt, in dem die "richtige" SMS kommen müsste, dann kann man da schon mal ins Grübeln kommen.

    Gruß Leonard

  • Im Neubaugebiet gab es letztens Briefe an alle Bewohner mit Grüßen der örtlichen Mafia und der Aufforderung Bitcoins für sie zu kaufen, wenn man weiterhin 24/7 Freude an der neuen Immobilie haben möchte. 😂

  • Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!