Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Hat über Onlinewache dann vielleicht 15 Minuten gedauert. Je nach Bundesland geht das recht flott.

    Ergänzend noch hierzu die Masche der Betrüger, so wie sie mir aufgefallen ist in mehreren Fällen (ich gehe eh davon aus, dass das nur wenige Einzelne sind, die dann eben an einem "Arbeitstag" mal eben 20 Fakes schalten über verschiedene gehackte Accounts:

    Bevor der Betrüger die PayPal-Adresse oder Bankverbindung rausrückt, will er zu 100% sichergehen dass du auch kaufst. Oft mit Nachdruck wird dann gefragt "Werden sie sicher kaufen?".
    Der Punkt ist nämlich, dass er die Anzeige als reserviert schaltet, sobald er sich sicher ist, ein Opfer an der Angel zu haben.
    Das führt dazu, dass andere, die sich das Inserat nicht als Favorit gespeichert oder selber in Kontakt mit ihm waren, die Anzeige gar nicht mehr sehen, und vor allem: Nicht mehr melden können. Quasi ein Freifahrtsschein.

    Insofern ein Tip, wenn ihr Betrüger zumindest kurzfristig unschädlich machen und andere vor Betrug bewahren wollt und grade zwei Minuten Zeit habt, wenn ihr ein offensichtliches Fake-Inserat seht: Schreibt den Typen an und bekundet eure Kaufabsicht. Sobald ihr fix zugesagt habt, erhaltet ihr in der Regel eine PayPal- oder Bankverbindung. Danach könnt ihr getrost Anbieter und Anzeige melden, den Account samt Gepöbel wo denn das Geld bleibe, das nach einer Minute in der ihr nicht gezahlt habt, einsetzt, blockieren und habt alle Zeit der Welt, PayPal und die Bank zu informieren, damit der Account gesperrt wird.

    Natürlich solltet ihr vorher Screenshots machen und das Original zur Hand haben, um den Betrug auch beweisen zu können.
    Achtet darauf, niemals eure Daten preiszugeben.

    Ich schätze, bis die Polizei soweit ist, Onlinebetrügern halbwegs das Wasser zu reichen, müssen eben wir selber dafür sorgen, dass die Kleinanzeigen halbwegs aufgeräumt bleiben.

    Oder aber wir kaufen einfach nur noch über den DF-Flohmarkt ^^

  • Das setzt vorraus, dass das Bankkonto oder die PayPal Adresse das echte Ende der Nahrungskette ist. Wenn aber auch diese 'nur' gehackt sind, hast du wieder nicht den 'wahren' Täter. Mit dem Geld wird dann irgendwas bei Amazon oder sonst wo bestellt. Das wird dann zu irgendwelchen Leuten geschickt, die in Urlaub sind oder Häuser die gerade leerstehen. Und dann geht jemand die endgültige Ware abholen. Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt dabei: Das ist nicht eine Person, die das alles durchzieht. Das sind kriminelle Banden und jeder hat seine spezielle Aufgabe.

    Da gab es vor Jahren in der ct einen Artikel dazu, nur kam da das Geld von gestohlen Kreditkarten. Sehr wahrscheinlich gibt es auch irgendwelche Programme, die die Fake Anzeigen generieren. Da wird niemand selbst copy and paste machen. Genau diese Masche gibt es bei Retro Konsolen auch und ich nehme an bei vielen anderen Artikeln auch.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Ja, vermutlich. Ich denke auch nicht, dass die jeweiligen Konten schon das Ende sind und vermutlich werden Einnahmen direkt weitergeleitet und umgewandelt…Wie gesagt, die Chance ist verschwindend gering, am Ende jemanden zu schnappen. Aber wenn es zumindest hilft, den ein oder anderen Account auszuschalten oder der Polizei einen besseren Überblick über die Ausmaße von Online-Betrug zu verschaffen - why not? Schade jedenfalls, dass die Behörden den Betrügern soweit hinterher hängen.

  • Moin

    Jetzt kommt ganz was Neues, habe ich so jedenfalls noch nicht gehabt ^^

    Wenn man beim Kauf (-versuch) freundlich darauf hinweist, das man Beträge über 50,-€ "grundsätzlich nicht ohne Käuferschutz" bezahlt,

    kommt dann eine derart deppenhafte und schlecht formulierte Antwort, das einem gar nichts anderes übrig bleibt, als den Betrugsversuch zu melden . . .

    Der "Knacker" des Accounts hatte auch noch prompt vergessen, seine Lampen und anderen Hausrat aus Südbayern, mit nach Kreuzberg zu nehmen :D

    Ist auch schon vom Kleinanzeigenportal entfernt worden, ... 1 Arsc... weniger :thumbup:


    PS: Besagtes Paypal- "Limit" kann man ohne Probleme anpassen lassen, wie auf Ebay auch ;)

  • Mal wieder dubiose Angebote einer Yamaha Snare:

    Einmal von gestern für 175 und

    einmal von heute mit den selben Bildern für 240.

    Die Texte sind ähnlich.



    Nachtrag 16:40: die Anzeige mit der Snare für 240 ist nicht mehr online.

    Einmal editiert, zuletzt von Matz Piep ()

  • Die Vorwahl an sich ist nicht verdächtig. Ob da jemand was Unschönes vor hat, kann man so nicht sicher sagen. Evtl. möchte nur jemand noch einige Infos oder sonstwas besprechen, vllt. sollst du aber auch auf unsichere Kanäle gelockt werden.

    Ich hatte beides schon. Gerade aktuell einen, der nach meiner Adresse und Telefonnummer sowie Nachnamen etc. fragte. Ich blieb vorsichtig, habe aber weiter mit ihm geschrieben. Er stellte sich dann als netter und zuverlässiger Kollege heraus.


    Kannst dich ja mal langsam vortasten, was er denn wissen oder besprechen möchte. Natürlich mit Holzauge auf die Porzellankiste.

  • Darf ich darauf hoffen, dass Sie über die Kategorie "Für Freunde" zahlen werden?"

    "Bitte denken Sie daran, die Zahlung in die Kategorie "Familie und Freunde" einzuordnen. Danke."

    Es kann schon sein, dass es Betrug ist.

    Über Freunde zu bezahlen, hat aber noch einen weiteren Aspekt. Man zahlt keine Gebühren. Warum man dann nicht hingeht und die angefallenen Gebühren an den Käufer weiter leitet, verstehe ich dann aber auch nicht. Es sind 2% des Kaufpreises+0,35€ pro Transaktion.

    Als Verkäufer möchte man dies natürlich vermeiden. Sich dann aber so anzustellen ist schon merkwürdig. Ich als Verkäufer möchte ich doch in erster Linie was verkaufen. In der Regel ist es gebraucht.

    Ich mache es doch einem so schmackhaft, dass ich das "olle" Zeug verkauft bekomme. Schlag doch einfach mehr Versandkosten drauf, die das abdecken. An DHL bezahlt man dann weniger und hat diese 2% wieder raus. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler drin.

    Ganz ehrlich:Wie schön war die Zeit als man Sachen noch per Nachnahme gekauft hat ;) Da hatte man keine Wahl und hatte kein Grund zum meckern.


    Ich würde bei solchen Hickhack die Finger lassen, sowas macht kein seriöser Verkäufer. Kunde ist König heißt es doch. Will schließlich möglicherweise nicht nur den einen Artikel verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!