Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Moin

    Zitat

    ... fehlende Schalldämpfer, Rollen wurden ersetzt. Pearl Drähte sind auf der Snare, aber original Tama Drähte werden auch in den Verkauf einbezogen werden.


    Bei so 'ner Beschreibung frage ich nicht mal und kritzel hin und her ;)

    Hier im Dorf würde ich natürlich nach Abholung fragen , das wird aber vermutlich "aus technischen Gründen" nicht möglich sein :/ ^^

  • Hi, würdet ihr dieser Person eure Kontodaten geben? Gruß

    Worum gehts und wie hoch wäre der Versand denn realistisch?

    Oder ist es etwas, was er auch deutlich günstiger innerhalb von Österreich bekommen könnte?


    Ich selber habe auch noch nie die Bezahlfunktion genutzt, weder als Käufer, noch als Verkäufer.

    Und mangelnde Rechtschreib- und/oder Deutschkenntnisse sagen auch nichts aus.


    Und nu?

    Schwierig.

    Wie ist Dein eigenes Gefühl?

    Du entscheidest.

  • Es ist ein Rototom, der Versand kostet 21,50 €. Es ist doch blöd für 50 € jemandem seine Kontodaten zu geben, wo man unsicher ist. Ich würde auf 40 € ohne Versand runtergehen und er stellt auch vernünftige Fragen zum Artikel.

  • Es ist doch blöd für 50 € jemandem seine Kontodaten zu geben

    Warum? Was soll passieren? Es stehen zigtausende IBANs inkl. Kontoinhabern frei im Netz und täglich werden Millionen Rechnungen geschrieben.

    Paypal hat es leider geschafft, einen Großteil der Bevölkerung gehirnzuwaschen und glauben zu machen, nur Paypal sei sicher. Das Gegenteil trifft m. E. viel eher zu.

    Lasst euch von dem Sch.... doch nicht wirr machen.

  • Ich löse gerade einen Haushalt auf und Verkauf sehr viel über Kleinanzeigen. Dabei biete ich Paypal Waren und Dienstleistungen immer an, aber viele Käufer zahlen automatisch in der Freunde Funktion. Aber als Verkäufer ist mir Paypal auch wesentlich lieber, weil ich sofort sehe, ob einer bezahlt hat.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die Telefonnummer und Adresse haben möchten um etwas abzuholen und sich dann nie wieder melden. Dann hat jemand meine Adresse und es wird nicht mal mehr abgesagt, das sind meistens Menschen, die kein richtiges Deutsch sprechen/schreiben und erst Adi heißen und ein paar Tage später heißen sie bei ebay KA Matthias... Da ist jemand bei ebay-KA, der schreibt in seiner Anzeige "Suche Schlagzeug von Marke XY und hole es in ganz Deutschland ab". Der hat meine Adresse und hat nie abgesagt. Ist frustrierend und ich bin verunsichert. Aber dass man von Österreich aus nichts verkaufen kann, wusste ich nicht.

  • Moin

    Nächste neue Masche bei den Kleinanzeigen . . .

    Kannte ich noch garnicht bzw. wusste garnicht das derart dumme Menschen an Betrug denken.

    Dachte die sind froh, dass das mit dem Atmen halbwegs funktioniert :D

    Sauerei ist natürlich von den Kleinanzeigen, das oben unter dem Artikel diese unnütze Bezahlfunktion suggeriert wird, ... was ich logischer Weise NIE UND NIMMER anbiete bzw. anbieten und/ oder nutzen würde :thumbdown:

    Der/ die/ das Lisssa (ja 3 s) ist natürlich schon gemeldet und hat die passende Antwort bekommen ... :)


  • und hat die passende Antwort bekommen ... :)

    Ob das was nützt..... :(


    Wie geht das überhaupt vor sich mit der Bezahlfunktion?

    Ich selber habe sie bisher noch nie als Käufer oder Verkäufer verwendet, daher weiß ich das nicht.

    Wozu brauchen die die E-Mail-Adresse?

    Was können die damit anfangen?

    Bekommt man dann die Adresse für den Versand zugemailt, und dann ist man seine Ware los?

    Aber man hat ja die Adresse.

    Oder schickt man an eine Paketstation oder sowas und der Betrüger macht sich dann über alle Berge?


    Wie sieht das denn sonst aus, wenn tasächlich jemand mit der Bezahlfunktion bezahlt?

    Ich habe das noch nie gesehen, und vielleicht interessiert das hier noch andere.

  • Servus Tom

    Wie sieht das denn sonst aus, wenn tasächlich jemand mit der Bezahlfunktion bezahlt?

    Ich habe das noch nie gesehen, und vielleicht interessiert das hier noch andere.

    Das Geld vom Käufer wird beim Bezahldienst (Klarna/ OPP) bis zu 14 Tage zwischengelagert, bis er den "ordnungsgemäßen" Erhalt der Ware bestätigt.

    Zitat

    Zur Absicherung wird der vom Käufer gezahlte Betrag bis zu 14 Tage von OPP verwahrt. Bestätigt der Käufer den Erhalt des Artikels, wird das Geld an den Verkäufer überwiesen.

    Warum sollten Böse Menschen das tun, wenn sie ja die Ware haben? Dann gibt es Theater weil mann seinem Geld hinterher rennt, muss zum Anwalt und da ja alles "zum Schutz" der persönlichen Daten gemacht wird, läuft das vermutlich in's leere :thumbdown: Und wenn man sich als böser Käufer nicht ganz dumm stellt, bekommt man sogar sein Geld wieder.

    Inzwischen warnen sogar unsere Ordnungshüter davor, die können sich vermutlich vor Anzeigen nicht mehr retten ;)

    Der versuchte Abgriff meiner Mailadresse hat aber nichts mit der Bezahlfunktion an sich zu tun.

    Bekommt man dann die Adresse für den Versand zugemailt, und dann ist man seine Ware los?

    Aber man hat ja die Adresse.

    Na da hätte es dich (vermutlich) schon erwischt :/

    Die brauchen die damit ich (Trottel ;) ) dann auf die verseuchte Mail klicke um die Adresse zu erfahren ^^

  • Die Person hat sich als seriöser Käufer herausgestellt. Allerdings haben wir es über den Account eines Verwandten abgewickelt, der schon gute Bewertungen hatte und lange angemeldet war. Ohne den zweiten Account hätte ich mich nicht darauf eingelassen. Ich bin froh, wenn mein Kleinkram verkauf ist und ich nur noch ganze Sets gegen Barzahlung verkaufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!