Für "Funky" Snare Sound, Birke oder Ahorn?

  • hi Fazio -


    willst du da unbedingt eine Holzsnare nehmen?
    Ich hätte spontan eine Messing genommen. Meine Free Floating 14*5 in Messing ist vom Grundsound schon relativ funky. Vor allem wenn man sie ein wenig höher stimmt.


    hier steht bischen was über ein Funk - Drumset (nicht speziell Snare):
    http://www.drummerforum.de/for…nky%20snare&hilightuser=0


    hoffe ich konnte helfen.
    bye
    Ludwig

  • Ja, die is cool, allerdings ist die ja durch das Holz eher ne Ausnahme. Sonst klingen 13er ja nicht unbedingt wie die OH. Wenn du sie jemals verkaufst, kannst auf mich zurückkommen, so ist sie mir zu teuer. ;)

  • Ich würde sagen, das kommt hier weniger auf das Holz alleine gesehen an, als auf die Gesamtkonstruktion (Holz, Kesselstärke, -tiefe, Spannreifen, und natürlich Felle / Stimmung).

    BORIS.

  • Zitat

    Original von FazioDrums
    Also sollte ich dann Ambassador's drauf machen oder? Und dann richtig hoch stimmen?



    ...auf meiner 6,5 Messing Free Floating, kommt das jedenfalls extrem funky :)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • den sound solltest du eigentlich mit jeder snare hinkriegen. wobei ich bei der rimcklick-passage auf gussreifen tippen würde. abgesehen davon würde ich nicht irgendwelche "studio"-sounds als ideal für einen live-sound nehmen. "funky" find ich persönlichden sound übrigens nicht (studio-fassung).





    stay tuned


    matz™

  • ich hör das album gerade weiter durch und denke da irgendwie an eine 14x3,5 mit dämpfungsring bei ansonsten mittelhoher stimmung. da kann ich aber auch komplett danebenliegen ;) die click-sounds können durchaus gussreifen implizieren,müssen aber nicht. google doch mal was der knabe so an equipment spielt,das könnte die sache abkürzen.

  • also normalerweise benutzt der keine Gußspannreifen...er spielt DW, und ich denk mal dass er für Studioaufnahmen keine anderen Drums benutzt, DW is ja schon High-End genug. Z.B. hat er bei Morning View auch normale Stahlreifen benutzt. Also ich find den Incubus Sound auch genial und hab mittlerweile genau den Snare-sound von denen. Liegt auch wohl dran, dass ich die gleiche Snare spiele (DW Collectors 14x6). Aber es muss keine High-End Snare sein um diesen snare sound hinzukriegen. Hab heute ne Sonor Force Maple bekommen und hab mit der nen ähnlichen Sound erreicht. Für diesen Sound solltest du die irgendeine Maple-Snare besorgen und entweder Ambassador oder CS als Schlagfell nehmen. Ich stimm meine Snare immer 2 Umdrehungen beim Reso und 2 1/2 beim Schlagfell. Wichtig ist, dass du das Schlagfell höher spannst als das Reso, damit du nen bauchigen Sound bekommst, wo der Kessel am besten rauskommt. Wenn du jetzt die Snare insgesamt hoch stimmst, kriegst du nen bauchigen, funky Sound hin, genau wie der von Incubus. Musst beim Stimmen n bißchen rumprobieren wie hoch du alles stimmst, wichtig ist nur, dass das Schlagfell immer höher gestimmt is als das Reso...dann hastes schon fast...und halt am besten Ahorn-Snare, mit anderen Hölzern hab ichs noch nich getestet.

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Zitat

    Original von Hannibal
    ...und halt am besten Ahorn-Snare, mit anderen Hölzern hab ichs noch nich getestet.


    ;(


    Ojeoweh - es ist natürlich so wie ElEhnez schon geschrieben hat, dass es nicht in erster Linie am Holz liegt, sondern an der Konstruktion der Trommel. Unter "funky" versteht ja jeder was anderes, das Incubus-Ding ist jedenfalls nicht so ganz das, was ich mir unter "funky" vorstelle.


    Für das, was man gemeinhin für Funk hält, werden jedenfalls eher flache, hoch gestimmte Snares verwendet. Holz manchmal nur deswegen, weil man diese (meist) noch mahr anknallen kann, ohne den Sound der Trommel abzuwürgen. Genauso mit den Gussreifen: Da haben schon so einige die Erfahrung gemacht, dass man Snares mit normalen Stahlreifen noch etwas knackiger stimmen kann, ohne, dass sie wie eine Marching-Snare klingen. Knöck.


    Ob Birke oder Maple macht keinen wirklichen Unterschied, schon eher hört man, ob Du einen 27-Lagen-Kessel oder ein papierdünnes Modell verwendest.


    Holle


    ach ja: Vergiss einfach das Wort "bauchig" in dem Zusammenhang. Das meint eigentlich das Gegenteil von dem, was den Funk-Snare-Sound ausmacht. Ich bin zwar nicht so Funk-orientiert, aber wenn bei Funk denke ich an Sounds wie bei "Tower Of Power" oder sowas.

    ...und keine Eier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Ich bleibe dabei: 90 % des Sounds kommen von a) den Fellen und b) der Stimmung.


    Bin zwar nicht so ein Drum-Historiker, aber ich bin mir recht sicher, dass z.B. Billy Cobham seine durchaus knackigen Sounds allesamt aus 8" tiefen Kesseln rausgeholt hat, zumindest "früher" (Mahavishnu Orchestra etc.).
    Unter 8" hat der doch gar nicht erst angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!