TD9 - Upgrade

  • was wollt ihr eigentlich alle? wenn ihr den roland mercedes fahrt, dann müsst ihr auch die patte haben, feddich!


    (...)


    wenn roland fehler ausmerzen würde, wäre es nicht so schön, aber das TD9 läuft doch fehlerfrei... ist doch alles ok dann. und man muss es ja nich kaufen ne?

    nu, der letzte Satz stimmt natürlich. Und dass Entwicklung Geld kostet usw. usf.. Außerdem möchte ich auch keinen neuerlichen Beitrag zum allgemeinen Roland-Preis-Bashing liefern - aber es gibt durchaus noch ein paar andere Aspekte. Als da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    - Der Roland-(Mercedes-)Kunde *hat* möglicherweise vor nicht allzu langer Zeit *einen ordentlichen Haufen* Patte für das TD-9 gelöhnt (ich z.B. erst im Dezember) - und hat jetzt plötzlich ein "Altgerät"; die Erfahrungen mit den anderen nachträglich aufgemöbelten Modulen zeigt, dass man das Update schon deshalb kaufen muss, um den Wert seines Gerätes zu erhalten, falls man es denn mal verhökern/austauschen will. Das ist schon ein bisschen bitter.


    - was eine Lizenz für die Implementierung von mp3-Playback kostet, weiß ich nicht. Aber die zusätzlichen Kits/Sounds werden kaum exklusiv für das TD-9 zusammengepoltert worden sein. Ich nehme an, Roland bedient sich aus einem sehr großen Pool aus Samples für alle seine Module; die Entscheidung, welches "Brain" welche Sounds bekommt, ist vermutlich vor allem eine der Positionierung des Produkts im Markt: wie viel muss ich wo reinpacken, dass es a) attraktiv genug ist, gekauft zu werden und b) nicht so attraktiv, dass es das nächstgrößere Modell aus dem eigenen Hause am Markt kannibalisiert (so dass keiner mehr ein TD-12 kauft, weil das TD-9 schon so supi ist).


    - Der Roland-(Mercedes-)Kunde hat es wie jeder andere Kunde gern, wenn ihm etwas "Pflege" seitens seines Herstellers zuteil wird . Der Angelsachse sagt Customer Relationship dazu. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wenn man auf Seiten des Herstellers nicht nur auf den schnellen Euro aus ist, sondern Wert darauf legt, dass der Kunde nach Möglichkeit auch die nächste Anschaffung ebendort tätigt.


    - inwiefern man seine Entwicklungs- und/oder Lizenzkosten direkt über den Produktpreis refinanziert, ist eine rein strategische Entscheidung. Ich persönlich glaube, dass die Retail-Preise bei Roland ziemlich am Anschlag sind. Es gibt mittlerweile (wieder) ein paar Hersteller, die konkurrenzfähige Produkte zu bieten haben. Da kann man nicht bis ultimo an der Preisschraube drehen. Denn wie im Installationsgewerbe gilt auch hier: Nach fest kommt ab.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • Ich finde, dass das interessant klingt - Mal sehen, ob es was und wenn ja, wie viel es kosten wird.
    Die Sounds des TD-9 gefallen mir weiterhin sehr gut, wenn man sich ein paar Kits ordentlich konfiguriert hat.


    Interessant aber auch, dass die TD-9 Sets auch von den Komponenten her weiter aufgewertet werden:


    Das frühere KX beispielsweise heißt jetzt KX2 und hat jetzt auch die VH-11, eine neue Bassdrum (KD-9) und neue Becken - CY-13R als Ride und CY-12C als Crash.


    Das KS kommt jetzt mit KD-85, seit das TD-12 mit einem KD-120 ausgestattet wurde.


    http://www.rolandmusik.de/prod…ories/neuheiten/index.php

  • Jetzt geht das schon wieder los... Gerade zu Weihnachten hab ich meinem Weib gesagt, es wär jetzt erstmal alles weitgehend komplett, ich sei glücklich mit meinem Geraffel etc.. Hat irgendjemand mal 'ne Ausrede griffbereit, weshalb jetzt wieder aufgerüstet werden muss? ("kangaroo" empfahl mir jüngst "Ersatzbefriedigung aus sexueller Unausgewogenheit", nicht ohne die Warnung, dass es dafür ein paar Schellen setzen könnte) :D

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Sind das schon die festen Preise?
    Das würde die Dinger wirklich interessant machen.
    Aber erstmal auf das Upgrade warten, man kann ja noch nicht die Trigger auswählen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Weiß irgendwer inzwischen genaueres über das wann und wie des TD-9-Modul-Updates bzw. -grades? Irgendwann müsste Onkel Roland ja mal mit der Sprache rausrücken, nicht wahr.


    [EDIT] Sch*** Frage; gerade selber im V-Drums-Forum gelesen, Stand 23.01., von Drew Armentrout, Roland US Percussion Devision (also einem, der es wissen muss): "(...) the upgrade method and procedure details for existing TD-9 owners is forthcoming." [/EDIT]

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • Mal eine andere Frage: es wird ja immer wieder behauptet, die Technik bei den Geräten sei seit den 90ern unverändert, das würde doch dann in der Konsequenz heißen, so ein USB - Stick könnte, wenn gehackt, auch die Sounds eines TD 8 auffrischen... :D
    Theo

  • Mal eine andere Frage: es wird ja immer wieder behauptet, die Technik bei den Geräten sei seit den 90ern unverändert, das würde doch dann in der Konsequenz heißen, so ein USB - Stick könnte, wenn gehackt, auch die Sounds eines TD 8 auffrischen... :D

    Ähm, das TD-8 hat keinen USB-Port, oder irre ich mich? Da ist die MIDI-Schnittstelle der Flaschenhals, durch den man alles pressen müsste, was da rein soll. Und selbst wenn es anders wäre, dürfte es schwierig werden - man müsste die Firmware-Prüfung überlisten und detaillierte Kenntnisse über das Innenleben des Moduls haben: Speicherplatzzuordnung, Processing etc. und schließlich auch so profane Sachen wie Datenrate/Auflösung der Samples (Ticks pro Viertelnote) - dass die beim TD-8 und -9 wirklich identisch/kompatibel sind, dafür würde ich meine Hand nicht auf den Ofen legen.


    Also, meine Antwort lautet: nö. Aber ich lobe für den ersten Nerd in diesem Forum, der das schafft, eine Kiste Bier und 'ne Pulle Schluck aus :D



    [EDIT] Ah, seh gerade: Du bist Ostwestfale. Das erklärt, warum Du Dich nicht einfach mit den Gegebenheiten arrangieren magst. Recht so! [/EDIT]

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • td9 kx2 soll ja auch erst ab dem 28.02.2011 in den Gesc häften stehen.
    Warum sollte Roland also das Update vorab online stellenTraurig nur, das die noch nicht wissen ob Sie es für Geld verkloppen sollen oder als gratis (Set war ja teuer genug) Download.
    :thumbup:

  • td9 kx2 soll ja auch erst ab dem 28.02.2011 in den Gesc häften stehen.
    Warum sollte Roland also das Update vorab online stellenTraurig nur, das die noch nicht wissen ob Sie es für Geld verkloppen sollen oder als gratis (Set war ja teuer genug) Download.
    :thumbup:


    Gibt es schon neue Info`s bzgl. dem Update?
    Zum Download oder Kauf der 2.0 Version steht ja auf den Roland Seiten nichts. ?(
    In den Verkaufshäusern wird ja schon munter mit der 2.0 Version "im Modul" geworben.
    Die Knobeln am Tisch bestimmt noch über den Preis der Version incl. USB Stick.... :rolleyes:

  • Gibt es schon neue Info`s bzgl. dem Update?
    Zum Download oder Kauf der 2.0 Version steht ja auf den Roland Seiten nichts. ?(
    In den Verkaufshäusern wird ja schon munter mit der 2.0 Version "im Modul" geworben.
    Die Knobeln am Tisch bestimmt noch über den Preis der Version incl. USB Stick.... :rolleyes:

  • Sicher ?
    Hab heute mal bei Thomann angefragt und die wussten noch nix.
    Wie auch immer, 100 Doppelmark wären schon reichlich unverschämt zumal mich einzig das mp3 feature wirklich interressieren würde.
    Hat schon mal jemand die neuen 2.0 Sets/Sounds gehört ?

  • "Automatisch loeschen", das ist ja wohl albern (und u.U. problematisch fuer den Kunden).


    Schlimmer als bei Apple. Den Quatsch mache ich so nicht mit. Wenn das tatsaechlich stimmt
    sollte man vielleicht im Forum eine kleine Protest/Unterschriften Aktion starten.


    Auf MP3 laesst sich bei den derzeitigen Preisen von USB-Speichern wohl am ehesten
    verzichten. Man rechne mal um wieviel USB Sticks man fuer 100 Euro bekommt die man
    mit WAVs fuellen koennte.


    Aber erstmal abwarten ...


    Danke auf jeden Fall fuer die Infos.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Auf MP3 laesst sich bei den derzeitigen Preisen von USB-Speichern wohl am ehesten
    verzichten. Man rechne mal um wieviel USB Sticks man fuer 100 Euro bekommt die man
    mit WAVs fuellen koennte.


    - Juergen -

    Ich habe alle meine playalongs als mp3 Daten, daher wäre es eben ein kleines Komfortfeature wenn man diese nicht vorher in wav. Dateien umwandeln müsste (Wozu ich mich bisher noch nie aufraffen konnte).
    Ich weiß allerdings nicht ob dies mir 100 Euro Wert wäre. Da kann ich auch weiterhin meinen mp3 Player direkt an den Line in des TD9 anstöpseln.
    Ich weiss auch nicht wieso Roland überhaupt beim TD9 mit Wav Dateien angefangen hat zumal Sie Ihre eigenen Playalongs auch nur als mp3 zum download anbieten.


    Gruß
    telly

  • ein "hallo" an die drummer,


    auch nach einigen Telefonaten war weder was über den Erscheinungstermin noch über den Preis raus zu bekommen.
    Ich persönlich begrüße das MP3-Feature, da ich dann meine drumless Tracks direkt ohne Umwandlung vom Stick abspielen könnte.
    Bin aber auch schon gespannt, was die neuen Sounds angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!