Mein Gitarrist will in der Bandprobe kein Metronom haben.

  • Jeder professionell ausgebildete Streicher Musiker haut mich in Timingangelegenheiten in die Pfanne. Das ist ein Fakt und mein Timing ist sooo übel nicht. Also versucht nicht mit irgendwelchen selektiven Aktivierungsmodellen von Hirnarealen bei unterschiedlichen Intrumentengruppen zu kommen die einen komplexen Zusammenhang der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung vereinfachen und damit zu Schlussfolgern das Klassiker keine gute Time haben.


    Die Dirigenten die ich bisher erleben durfte haben winzigste Unebenheiten im Orchester gehört und den Verursacher darauf hingewiesen. Rthythmisch, dynamisch, Akzenteausprägung, Melodie, Töne auch ein Fingernagel beim Pizzicato und noch andere Sachen können die auf den Punkt jemanden zurordnen. Es geht um das komplexe und nicht um das selektive Erfassen von 'Musik'. Timing ist ein Teil der beim Schlagzeug offensichtlich ist aber wenn ich Melodieläufe nicht richtig setze klingen die auch zum kotzen. Diese Studie ist 'nett' aber mit keinem Wort steht da das Klassiker kein gutes Timefeeling haben... Was macht denn der Pauker, oder Stabspieler? Der kloppt sicher ohne Verstand rum... Tonhöhen sind dem fremd, Dynamik auch... einfach ruffkloppen...
    Die Schlagzeuger waren ausnahmslos auch in Jazz und Rockkappellen sowie als Lehrer ihres Faches tätig... diese Dilettanten!



    Sicher hat die Studie ihre Berechtigung wenn es darum geht das Gehirn verstehen zu wollen, hier ging es nicht darum herauszufinden wer besser mit der Time arbeitet.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • das glaube ich auch. Ich kann aus meiner Orchestererfahrung sowohl Pressroll als auch abbot bestätigen. Professionelle klassische Musiker haben meistens ein ausgeprägtes Verständnis für das, was hier oft als "Timing" bezeichnet wird. Also Tempi zu halten, exakte Accellerandi und Ritardandi zu spielen, dabei vor allem nicht lauter oder leiser zu werden (großes Problem bei vielen Schülerorchestern - wirds lauter, wirds schneller) etc. Das ist der Teil, den ich aus Pressrolls Beiträgen lese.


    Was meiner Erfahrung nach nicht so stark ausgeprägt ist, ist das "Feel". Ich habe z.B. schon bei mehreren Musicals mitgespielt, und bei "Hello Dolly" oder "Sweet Charity", also den Musicals wo das Orchester mit einer Bigband gemeinsam spielt oder durch ein Jazzquartett ergänzt wird, wird überdeutlich, dass Bigbands/Jazzquartets und Orchester eine vollkommen unterschiedliche Triolenauffassung haben. Mit Triolenauffassung meine ich insbesondere die Swingachtel. Die Orchestermusiker spielen die oft wie die erste und dritte Note einer Achteltriole, das ist für das richtige Swingfeel aber zu kurz gesprungen und klingt meistens gestelzt. Auch das "Spielen" mit dem Swingfeel, wie Luddie es ansprach, ist den Klassikern nicht so geläufig. Die haben es gerne "exakt" und kommen oft nicht damit klar, wenn etwas schlicht nicht notierbar ist. Swingachtel werden nunmal als normale Achtel gesschrieben, aber "geswingt". Trotzdem ist das nicht exakt die erste und dritte Note einer Triole.


    Achja, ich habe sowohl in Orchestern als auch in Bigbands gespielt ;)



  • Wisch dir mal den Schaum vom Maul. In der Studie ist überhaupt nicht von guter "Time" oder eben nicht die Rede. Das ist ein Begriff, der nur in musikalischen Zusammenhang einen Sinn ergibt.
    Vereinfachend muß solch eine kurze Vorstellung einer Studie zwangläufig sein. Es ergibt sich aber anscheinend, daß eine Spezialisierung, nicht nur musikalischer Tätigkeit, sich im Brotkasten zwischen den Ohren niederschlägt. Die musikalische (Übe-)Praxis eines Orchesterstreichers dürfte sich von der eines clickgeilen Tanzmusikers um einiges unterscheiden. Eine Funkband hat ein anderes Zeitgefühl als ein Barockensemble. Menschen, die hauptsächlich, oder gar ausschließlich einer musikalischen Welt angehören, dürften also unterschiedliche Fähigkeiten entwickeln. Ich kenne afrikanische Meistertrommler, die ihre Probleme mit dem click haben. Schlechte "time" haben die ganz sicher nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • ich denke, es hat auch damit zu tun, dass streicher und ihr resonanz körper einfach anders reagieren und daher auch ein anders verständnis von time haben, als ein funk musiker, mit elektischen instrumenten. würde ein orchester mit der time einer funk band spielen, würde das einfach komisch klingen. das orchester denkt die time oft in ganzen bögen und phrasen, die meistens eine hormonische logik haben. der funk musiker denkt in 4, 8 oder 12 takten und 8tel und 16tel. wenns nicht groovt ist kein funk. also time steht da ganz vorne.

  • Schön das Daniel S mich versteht - Danke.


    @ Rubberbeat, eben das habe ich gesagt "die Studie ist keine über time" - sondern über Hirnareale. Mir wurde sie aber vorgesetzt als wäre sie Beleg über "seltsame time bei Klassikern". Wenn ich mir manche Taktwechsel und Tempoänderungen in orchestralen Stücken anschaue bekomm ich Angstzustände. Wer sowas "im Kopf mitklickt" muß ne gute Time haben auch wenn die nach Instrumentengattungen vielleicht anders ansetzt im Kopf.


    Kein Schaum: Prüfungszeit ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • mea culpa - die (meine) hormone.
    Ich wollte die nichts vorsetzen. Es war ursprünglich nur als harmloser Scherz gedacht. Deswegen ja auch "haha". Das ganze hat mit dem Ursprungspost ja gar nichts mehr zu tun und ist ähnlich sinnlos, wie einem Poissonnier vorzuwerfen, daß das Fleisch zu trocken war.
    Den ersten 3 posts in diesem thread von dir stimm ich auch völlig zu. Auch didaktisch schlüssig vorgetragen. Danach war eh nur popcorn.

  • Also gernell wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt. In aller Kürze: Nichts erzwingen und analysieren, ob es denn nun ein konkretes Problem gibt. Falls nicht, vielleicht die Frage stellen, ob es um was Anderes (persönliches) geht?


    Generell finde ich, dass das Spiel zum Metronom überbewertet wird. Wir hatten das an anderer Stelle schonmal: Übung macht die Band tight, nicht das Metronom. Es kann ein Hilfsmittel sein, sollte aber nicht zum Fetisch werden. Ich würde jetzt auch sagen: Allgemein reicht ein Drummer mit Klick, alle zusammen kann natürlich eine nette Übung sein. Als mehr würde ich das nicht sehen.


    Viele Grüße, Philip

  • ei,ei,ei die haben nicht dieses ausgeprägte time feeling für funk und jazz, weil die musik einfach weniger rhythmisch orientiert ist. damit meine ich ja nicht, die eiern herum... das ist meine erfahrung. und ich könnte nicht sagen, die können nicht spielen. sie sind es sich einfach nicht gewohnt, weil sie mit der time anders umgehen. ist ja auch eher streicher musik. das impliziert schon ein anderer umgang mit der time.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    :whistling:

  • :thumbup: bei 0:33 war ich raus - aber ich hab ja auch ohne Metronom zugehört. Schönes Stück aber liegt schwer im Magen wenn man nebenbei theoretische Elektrodynamik büffelt.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • :D Die ganze Diskussion auf den Punkt gebracht.

    :D :D :D

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    :whistling:

    das ist gar kein schlechtes beispiel für das, was ich meine. obwohl es bei stravinskys werk tatsächlich parts gibt, die fast grooven. die spielen das glaub ziemlich gut. aber es ist nun mal ein orchester, da gibt es einfach den faktor trägheit. der ist natur gegeben. und der muss ausgeglichen werden. und das geschieht in der klassischen musik meist durch ganze bögen. die klassischen musiker haben nicht dieses ausgeprägte time-feeling. ich weiss das, aus eigener erfahrung. und die musiker wissen es auch selber. und es liegt nicht daran, dass sie noch nie was von einem metronom gehört haben - im gegenteil - sondern einfach weil die musik anders funktioniert, anderes wichtiger ist und vertikal organisiert ist (bis auf eben so ausnahmen, die die regel bestätigen). es geht ja um timing. das ist ja etwas anders als einfach das tempo zu halten.

  • Drück dich gefälligst ordentlich aus. Blabla bla bla bla bla bringt nichts. Ich habe keine Ahnung was du da erzählst. Bögen?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich bin auch dafür, du solltest mal von deiner indifferenzierten, tautologischen und auf eigener Erfahrung basierenden "Argumentations"weise
    Abstand nehmen und dich angemessen stringent und stichhaltig ausdrücken, abbot.

    ...mh.

  • Wikipedia sagt, das Metronom wurde 1696 erfunden. Den Funk oder Pop aus der Zeit hätte ich ja gerne mal gehört...


    .

  • Ich verstehe abbot bestens und obwohl matz ein aus seiner Sicht gutes Beispiel gebracht hat, ist es tatsächlich eine Bestätigung für abbots Aussage.


    Dann hast du ebenfalls keine Ahnung. Welchen Bogen spannst DU nun damits passt?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!