Altes Set aufmöbeln

  • Schaut ja super aus! :)
    Will was ähnliches machen und bin schon ewig am grübeln:Weiß oder braun beizen? Naja....
    Wenn du schon so viel Wert auf Optik legst, könntest du auch die Spannreifen neu lacken. Wenn du noch Cromreifen daheim hast würd ich die nehmen, die passen besser zu den Böckchen.
    Wie stehts eigentlich mit der Anfälligkeit für Kratzer im Vergleich zur Folie?

  • Wenn du schon so viel Wert auf Optik legst, könntest du auch die Spannreifen neu lacken. Wenn du noch Cromreifen daheim hast würd ich die nehmen, die passen besser zu den Böckchen.


    Ja, das dachte ich mir auch. Allerderdings hab ich keine normalen Chrom-Reifen rumliegen. Ich wollte auch nicht allzu viel Geld (Arbeit gern!) in das alte Set investieren.
    Man bedenke: Für den Umbau des Sets bezahle ich im Moment ~15 Euro (Lasur+Pinsel) und das wars bis jetzt ;)


    Meint ihr ich kann die Spannreifen abschleifen und irgendwie wieder in Chrom-Optik bringen? Ursprünglich waren sie das sicherlich mal.


    Wie stehts eigentlich mit der Anfälligkeit für Kratzer im Vergleich zur Folie?


    Anfälligkeit für Kratzer möchte ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren, wenn du verstehst ;)
    Ist aber nicht anders als bei anderen naturbelassenen Holzkesseln (ohne Lack&Hochglanzpolitur).

  • Meint ihr ich kann die Spannreifen abschleifen und irgendwie wieder in Chrom-Optik bringen?

    Nein, wenn Du schleifst wird auch der Chrom, wenn er denn überhaupt darunter ist, sehr beschädigt. Versuche es mal vorsichtig mit einem Lösungsmittel, aber nicht rumschrubben, nur auftragen, wirken lassen, vorsichtig abwischen.

  • Sieht toll aus, ich würde es einfach so lassen - da achtet doch kein Schwein dauf, ob der Rim anders aussieht, als die Böckchen - auf Entfernung und im Bühnenlicht sieht man eh nur ein braunes Tom.
    Das bessere Sustain würde ich auch auf die abgzogene Folie zurückführen, die hat wohl gut gebremst.
    Ich hätte bei der Gelegenheit aber auch noch die Löcher von der Halterung zugemacht und den Toms ein RIMS System spendiert (das ist sowas hier: http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/) - der Sound wahrscheinlich noch besser werden.
    Aber das kann man ja noch später machen - die Löcher einfach mit ein wenig schwarzer DC-Fix Folie zukleben und die Halteplatte des RIMS Systems darüber montieren, dann sieht man das zugeklebte Loch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey,


    ein kleines Update meinerseits:


    Inzwischen hab ich die 8" & 10" Toms fertig.


    Die 14" Tom und die Bassdrum sind gerade das zweite mal am trocknen, das heißt morgen Abend darf ich zusammenschrauben :) ich freu mich tierisch drauf!
    Es hat sich nur ein Problem ergeben:
    Das Holz von der 12" Tom ist dermaßen scheckig (Verfärbungen etc), dass selbst eine sanfte Behandlung durch den Schwingschleifer nichts geholfen hat. Deswegen steht der gerade noch unlackiert in der Ecke. Aber vielleicht fällts am Schluss garnicht mehr auf, wenn da 2 Schichten Lasur drüber sind. Mal sehen.


    Morgen Abend gibts mehr, und dazu auch Bilder :)



    Cheers!

  • schwarze UND silberne hardware, dazu nen braunton im holz, ich weiß nicht.
    ich glaube, wennde dich für eine hardwarefarbe entscheidest, sähe es besser aus.
    is aber nur mein geschmack, du willst ja drauf spielen. :D

    Stop children, what's that sound?

  • Das mit der unterschiedlichen Hardware ist mir auch bewusst ;)


    wie gesagt, ich habe erstmal nur die Kessel bearbeitet. Insgesamt eine Investition von ~40 Euro für ein schönes Set :)
    Die Hardware war ja vorher auch schon so. Ich bin noch am überlegen, mir entweder neue Chrom-Spannreifen zu kaufen, oder mir Spannreifen + Böckchen pulverbeschichten zu lassen. Aber ich weiß nicht ob es mir das so viel Geld wert ist. Neu graten lassen wollt ich's ja auch noch...


    Was meint ihr: Geld investieren für neue Spannreifen und Gratung (allein Soundtechnisch wäre das ja shcon nicht schlecht), oder ist's das letztendlich nicht wert? War ja schließlich eher ein unteres MIttelklasse Set vor 20 Jahren....

  • nimm lieber chrome-hardware, schwarz und braun liegen farblich zu nah beieinander.
    hm, graten lassen ist teuer, da musste wissen, was du mit dem teil noch anfangen möchtest.
    wenn du das jetzt nur zum spass neu lackiert hast und vllt. sogar hauptsächlich ein anderes set spielst
    oder bald ein neues kaufen willst, würde ichs nicht graten lassen.
    wenns aber noch für 1-2 jahre halten soll und soundtechnisch gut dastehn muss (für aufnahmen, gig, etc.),
    dann auf jeden fall neu graten lassen.
    und: eine neue gratung erhöht auch den wiederverkaufswert. :)

    Stop children, what's that sound?

  • Ja das stimmt.
    Zur Info: das ist im Moment mein einziges Set. Ich werde mir wahrscheinlich in nem halben Jahr (vielleicht auch etwas später) ein Custom Set anfertigen lassen. Dann wird das hier verkauft.


    Ich habe mich mal umgehört und mir wurde ein Angebot gemacht für 90 Euro das gesamte Set neu graten zu lassen.
    Wenn man dann noch neue Spannreifen und nen frischen Fellsatz dazurechnet, kommt da schon eine Menge Geld zusammen, wo ich halt nicht weiß, ob es sich lohnt.. Aus Scheiße kann man schließlich kein Gold machen.


    Hmmm.... ich kann mir im Moment keine klare Meinung darüber machen.


    I need denkanstöße.

  • Ich kann nur für mich sprechen - entscheiden mußt du:
    mir wäre das schwarz der Hardware völlig schnuppe, wenns gut klingt - warum mehr Geld ausgeben, als nötig - das Endergebnis sieht so schon schön genug aus. Wichtiger wären dann z.B. neue Felle.
    Desgleichen gilt für die Gratung: wenns jetzt gut klingt, lass es einfach so! Im Gegensatz zu Wochos glaube ich nicht, das der potentielle Käuferkreis (sorry, aber das wären zu allererst Einsteiger) für das Set auch nur einen Euro mehr für die neue Gratung ausgeben würde.

  • Sieht toll aus, ist echt durfte geworden. Wenn du vorhast dir in naher Zukunft ein neues Set zuzulegen, würde ich da nicht weiter investieren, und es einfach so lassen. Das Geld was du da jetzt zusätzlich reinsteckst, kriegst du beim Verkauf nicht wieder. Wie hammu schreibt: neue Felle würden sich anbieten. Das macht sich auch beim Verkauf gut.


    Grüße Moigus

  • wenn des verkaufen willst würde ich des so lassen aber wenn du noch ne zeit damit spielen willst würde ich die hardware andern und gegebenenfalls auch graten lassen wenn des sich nicht so umwerfend anhört aber die optik ist erheblich besser geworden *respekt*

  • Die Arbeit ansich ist toll. Hast du prima gemacht. Ich kenne das nur zu gut an eigenen Sets rumzubasteln und auszuprobieren.


    Der Farbton gefällt mir allerdings persönlich nicht so gut. Alles insgesamt sehr Schrankwandmäßig...aber es muss ausschließlich DIR gefallen. :D
    Bei Zebras geht die Meinung ja auch auseinander (für Insider ;) )


    Go on.


    greets *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!