Wieso ist diese CD so teuer?

  • Ich kenne jetzt diese spezielle CD nicht, aber kann es sein, dass die einfach in einer sehr geringen Auflage rausgebracht wurde?


    Ich habe z.B. die CD "Protocol" von Simon Phillips (war seine erste eigenproduzierte Solo-CD), die geht auch immer mal wieder für einiges Geld (ich habe sie sogar mal dreistellig werden sehen bei Ebay) über'n Tisch, weil die Auflage eine sehr kleine war.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • "First-ever CD reissue of the 1971 album. K2 24bit remastered. "Superstar", "Domino", "Chelsea Bridge", "Paul's Tune", "Straight, No Chaser", "Heaven On Their Minds", and "A Piece Of The Road Suite". "


    First-ever - Erstauflage.
    1971 - alt, Sammlerwert.


    Vermutlich gibts nur sehr wenige davon, dementsprechend auch der Preis.

  • Ich weiß ja, dass Buddy super ist, aber wieso kostet diese CD ein solches Vermögen? (Solche Exemplare, die so unrealistisch teuer sind, tauchen immer wieder mal auf...)


    http://www.amazon.de/gp/offer-…290&sr=8-1&condition=used


    Einfach, weil es genug Dumme gibt, die das Geld dafür hinblättern - Angebot und Nachfrage. :D


    Mir würde ne MP3 Version davon völlig reichen ( HR ;) ) - so gut war der Aufnahmesound damals nämlich auch noch nicht.

  • Ich weiß ja, dass Buddy super ist, aber wieso kostet diese CD ein solches Vermögen? (Solche Exemplare, die so unrealistisch teuer sind, tauchen immer wieder mal auf...)


    http://www.amazon.de/gp/offer-…290&sr=8-1&condition=used


    Beim Amazon Marketplace muss man auch immer bedenken, dass dort Leute ihr Zeug oft einfach mal zu sehr optimistischen Preisen anbieten (kostet sie ja nix). Wenn´s keiner kauft - egal, wenn´s einer kauft - umso besser. Das sind insoweit keine "offiziellen" So-viel-ist-die-Scheibe-laut-Schwacke-wert-Preise. Ich habe da auch schon öfter mal anch seltenen CDs geguckt, die dann in der Bucht für 20-30% des Amazon-Wünschdirwas-Preises weggingen.

  • Zitat

    was meinst du mit genaueren CD -Angaben?

    Ich denke, er meint damit unterschiedliche Versionen des gleichen Albums.
    Solch umfangreiche Informationen zu Musikern und ihren Veröffentlichungen bekommt man am Besten unter:
    allmusic.com


    Die von Dir gesuchte CD scheint ein Japan-Import zu sein. Japanpressungen beinhalten oft Bonusmaterial und sind somit bei Fans beliebter.
    Das ist bei deiner Buddy-Rich-CD wohl nicht der Fall. Da sich sich solche Veröffentlichungen jedoch nur auf ein Land beschränken, wird für einen
    kleineren Markt produziert. Die Alben sind somit rarer und müssen zusätzlich importiert werden, was den Preis erhöht.


    Hier siehst du dein gesuchtes Album mit den typischen japanischen Beschriftungen am linken Rand des Albums:
    Different Drummer (Japan Import)


    Kann mir mal jemand erklären, warum gerade in Japan so viele Alben mit Bonusmaterial veröffentlicht werden?

  • was meinst du mit genaueren CD -Angaben?

    Genau wie blenderhead es geschrieben hat - oft reicht google eben der Albumname doch nicht, um eine Seite als Treffer vorne in die Liste zu setzen.

    so gut war der Aufnahmesound damals nämlich auch noch nicht

    Das kann ich so nicht bestätigen - ein gutes Remaster aus den Originalbändern kann durchaus auch mal mehr taugen, als so manche neue Aufnahme. Neumann Mikrophone waren schon vorhanden, gute Kompressoren auch - und die Pulte hatten damals auch weniger Bauteile, die rauschen konnten.
    Wenn ein guter Tonmeister am Werk war, klingt alles sehr echt und plastisch. Nur auf Vinyl hing das dann sehr vom Abspielgerät ab, was davon übrig blieb.
    Aber ich hab erst kürzlich bei einem Edel-Hifi-Lautsprecherhersteller eine 1973er Chicago-Platte auf einem sehr sehr teuren Plattenspieler anhören dürfen und konnte echt schwören, die Zildjian NewBeat-Hihat sei die gleiche, wie meine….. Sie klang einfach echt!

  • ...

    Das kann ich so nicht bestätigen - ein gutes Remaster aus den Originalbändern kann durchaus auch mal mehr taugen, als so manche neue Aufnahme. Neumann Mikrophone waren schon vorhanden, gute Kompressoren auch - und die Pulte hatten damals auch weniger Bauteile, die rauschen konnten.
    Wenn ein guter Tonmeister am Werk war, klingt alles sehr echt und plastisch. Nur auf Vinyl hing das dann sehr vom Abspielgerät ab, was davon übrig blieb.
    Aber ich hab erst kürzlich bei einem Edel-Hifi-Lautsprecherhersteller eine 1973er Chicago-Platte auf einem sehr sehr teuren Plattenspieler anhören dürfen und konnte echt schwören, die Zildjian NewBeat-Hihat sei die gleiche, wie meine….. Sie klang einfach echt!


    OK, das wird sicherlich schon so sein und wer sich denn einen sehr teuren Plattenspieler mit sehr teurem Abtastsystem oder CD-Player, sehr teure Boxen, sehr teure Endstufen, usw. leisten kann/will, der wird natürlich über den Preis der LP/CD lachen - ich halte es einfach für übertrieben.
    Aber richtig gute, alte Aufnahmen wird es trotzdem nicht allzu viele geben, denke ich - das adäquate Futter für die High-End Geräte ist also spärlich gesäät und dementsprechend teuer.
    Aber jeder, wie er mag.

  • Zitat

    klingt alles sehr echt und plastisch


    sowas gibt´s tatsächlich. Ich habe bei einem Bekannten mal eine Jazz Platte auf einer High End Hifi Anlage gehört.


    Die Band spielte praktisch live im Wohnzimmer, die Sängerin stand mitten im Raum, hinten rechts das Schlagzeug.


    Keine Ahnung ob die Platte alt oder neu war, es war jedenfalls ein Erlebnis!

  • Aber richtig gute, alte Aufnahmen wird es trotzdem nicht allzu viele geben, denke ich


    Weniger als es schlechte Aufnahmen neueren Datums gibt. Aber das liegt in der Natur der Sache. 8)


    Ja das mit den teuren Hifi-Anlagen ist schon so ein Ding - ich kann mir noch nicht mal teure Monitore für mein Projektstudio leisten. Aber es ist schön, dass es so was gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!