Youtube Video (Cover) gesperrt !?!?!

  • moin!



    mal ne frage.


    habe gestern zum ersten mal ein video (cover) bei youtube hochgeladen.


    musste aber feststellen, dass youtube mein video gesperrt hat wegen urheberrechtsverletzung.



    dann habe ich es gelöscht u. nochmal hochgeladen. dann haben sie mir den ton auf mute gesetzt...


    lt. youtube enthält das Video unter umständen Content, dessen Inhaber oder Lizenzgeber WMG ist!



    kann doch nicht sein... schließlich gibt es ein haufen von videos u. drum cover auch mit dem gleichen song, den ich benutzt habe..



    Wie macht ihr das? kommt es auf das dateiformat an?


    oder muss man sich ggf. bei youtube usa anmelden?



    danke!

  • Ich fasse zusammen: Du möchtest eine Urheberrechtsverletzung begehen und beklagst dich, dass man dich nicht lässt.
    Wäre es dir lieber, du würdest Post von einem Anwalt bekommen?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hey, nice to meet you.


    BEVOR du gecoverte Songs veröffentlichst, solltest du dich mit den rechtlichen Voraussetzungen auseinandersetzen.
    Es gibt Leute, die das Recht dazu haben (Lizenznehmer) und andere (wie du), die den Wert dieser Rechte angreifen.


    Überleg' mal: Wenn du sozusagen die Lizenz dazu hast, deine Wohnung zu bewohnen, weil du dafür zahlst, möchtest du doch auch nicht ständig tausende Leute auf der Bude sitzen haben, die da grad Bock drauf haben, sondern selbst darüber bestimmen, wen du reinlässt. Du lässt diese nervigen Spinner aus deiner Wohnung entfernen, wie Warner die nervigen Covervideos ohne Lizenz.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Rein technisch (da ich damit unmittelbar zu tun habe): Labels haben die Möglichkeit, sog. Fingerprints ihrer Produktionen/Tracks an Youtube zu senden. Die dienen dort als schwarze Listen. Neue Youtube Videos wie Dein Cover bzw. deren Fingerprints werden mit den Fingerprint Listen abgeglichen. Dein Cover hat offenbar einen Fingerprint ausgespuckt, der auf der schwarzen Liste ist. Einerseits Pech, andererseits besser so als später eine Abmahnung

  • Ich finde es dennoch unfair, dass es tausende Vids gibt, mit jede Menge aufrufen die nicht gesperrt werden, und wenn man dann sein eigenes Covervideo hochläd was vielleicht ein paar hundert Aufrufe kriegen würde - das ist dann verboten. Solche Strukturen kennt man ja von woanders auch zur Genüge.... Und von den ganzen Leuten hat garantiert nicht jeder eine Lizenz...


    Ich versteh auch im Leben nicht, wo dem Lizenzinhaber ein Schaden entsteht, wenn hinz und kunz ihren Stiefel über nen Song semmeln, was sich sowieso NIEMAND runterladen und auf den iPod laden wird, weils eben bis auf in ganz wenigen Ausnahmen ziemlich grauenhaft ist, und selbst wenns gut ist würde das keiner machen. Von daher hinkt für mich der Vergleich mit "Leute die in deiner Buden rumsitzen".... Ganz im Gegenteil, solche Covervideos würde ich als Lizenzinhaber als kostenlose Werbung / virales Marketing sehen, wofür ich nichts tun muss..... Ich bin schon zu einigen Konzerten gegangen nur aus dem Grund dass ich irgendein Drübersemmelvideo gesehen habe....

    sieg natur.

  • wenn es so ernst ist, will ich natürlich keine post von einem anwalt bekommen... aber trotzdem ist es doch komisch, dass mein vid gesperrt wird u. es so viele andere cover gibt, die laufen.




    @ wolle70 : danke für deinen hinweis... so in etwa habe ich mir das auch erklärt.


    @ slo77y: stimme dir voll zu!

  • Yipiiieh! Ich zieh' beim Zlo77y ein :D


    (Fast) im Ernst:
    Wir wissen doch, dass die deutschen Rechteverwerter sich im Gegensatz zu denen in anderen Ländern schwer tun, sich mit youtube zu einigen.
    Das kommt einem vielleicht unfair vor und man könnte sich ja mal darüber mit der GEMA unterhalten.


    Auch wissen wir, dass manche illegal veröffentlichten Covervideos von dem automatisierten System nicht erkannt werden.
    Das kommt einem vielleicht unfair vor und man könnte sich ja mal darüber mit Youtube unterhalten.


    In Hamburg und Viersen gilt leider (?) deutsches Recht
    Das kommt einem vielleicht unfair vor und man könnte sich ja mal darüber mit dem Gesetzgeber unterhalten. Oder anderswo einen Asylantrag stellen.


    Nice:
    Ja, so ernst ist es. Je ernster du die Künstler nimmst, deren Songs du coverst, desto besser wird das Ergebnis sein.
    Wem die aber die Veröffentlichungsechte überlassen und wem (garantiert :?: ) nicht, wissen wir doch gar nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Sorry, aber im Übrigen verstehe ich sowieso nicht, warum man unbedingt ein Drumcover bei Youtube einstellen will und vor Allem, wer schaut sich sowas an? :rolleyes:


    Andererseits verstehe ich aber auch die Lizenzinhaber nicht, denn die sollten doch eigentlich froh sein, wenn ihre, manchmal schon sehr merkwürdige "Musik", auf diese Weise verbreitet wird - denn einen finanziellen Schaden werden sie davon sicherlich nicht haben.


    Ich finde es z.B. auch total bescheuert, dass eine Coverband keine kurzen Reinhörschnipsel der, von ihr nachgespielten, (und teilweise sowieso völlig veränderten) Songs auf ihre Homepage packen darf (z.B. zu Info-Zwecken für evtl. interessierte Veranstalter) - denn wenn man die Songs dann live spielt, muß ja der Veranstalter eh GEMA Gebühren dafür bezahlen - also. wo ist der Schaden (der Lizenzinhaber verdient also letztendlich noch an der Arbeit der Coverband)?

  • @ Hammu:
    Man darf aber doch um Erlaubnis fragen und mit dieser dann arbeiten.


    Edit: @ Gro:
    Pech gehabt, im Filter gelandet. Bei Youtube wird man dir erklären, dass das technisch bedingt ist und ein Rechtsanspruch auf Bedutzung von deren Server nicht besteht.


    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich wäre auch z.B. für ein allgemeines "Fair Use"-Prinzip z.B. für Snippets und eine allgemeine Vereinfachung der schwer erfassbaren Regelungen.
    Nur, rechtswidrige Tricksereien zu veröffentlichen, würde einem Forum mit deutschem Server nicht gut zu Gesicht stehen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • @ Hammu:
    Man darf aber doch um Erlaubnis fragen und mit dieser dann arbeiten.


    ...


    Na, wenn das sooo einfach ist, dann schicke doch mal 50 Anfragen an diverse Labels, die dann eh entweder garnicht oder negativ beantwortet werden - nee, nee, so einfach geht das eben nicht!

  • wenn es so ernst ist, will ich natürlich keine post von einem anwalt bekommen... aber trotzdem ist es doch komisch, dass mein vid gesperrt wird u. es so viele andere cover gibt, die laufen.


    Bei solchen Aussagen werde ich sauer. Wenn die Mehrheit anfängt Frauen zu schlagen, dann ist das auch in Ordnung oder wie? Ich bin froh, dass es bei uns keine direkte Demokratie gibt. :cursing:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn


  • Bei solchen Aussagen werde ich sauer. Wenn die Mehrheit anfängt Frauen zu schlagen, dann ist das auch in Ordnung oder wie? Ich bin froh, dass es bei uns keine direkte Demokratie gibt. :cursing:

    du vergleichst hier äpfel mit birnen!
    es geht nicht um die mehrheit sondern um die konsequenzen... und die wurden hier ja schon eindeutig geschrieben!


  • Bei solchen Aussagen werde ich sauer. Wenn die Mehrheit anfängt Frauen zu schlagen, dann ist das auch in Ordnung oder wie? Ich bin froh, dass es bei uns keine direkte Demokratie gibt. :cursing:


    Hey, bleib mal cool Man, das ist doch kein Grund, gleich rot zu sehen - was machst du eigentlich, wenn es wirklich mal einen trifftigen Grund gibt, zornig zu werden?
    Mit der Pumpgun durch die Strassen laufen, oder was - Anarchie statt direkte Demokratie?
    Ich finde diese, imo überflüssigen, Selbstdarstellungsvideos zwar auch Kac.., aber interessant wäre es schon, zu wissen, warum die einen veröffentlich werden und anderen nicht - so rein internet/datenschutzmäßig gesehen.
    Und mit Frauenschlagen liegt das nun, von der Schwere des Deliktes her, überhaupt nicht auf einer vergleichbaren Linie!


    Nimm dir lieber mal ein Beispiel an deinem Nickname-Bruder aus dem dicken, staubigen Buch - liebe deinen Nächsten und sei gnädig, denn sie wissen eh nicht, was sie tun. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    die klassische Ausrede des erwischten Falschparkers ist ja auch: die anderen haben aber auch falsch geparkt.


    Es gibt Leute, die haben ein gelockertes Rechtsverständnis. Manchmal sind es diejenigen, die auch nichts dagegen haben, wenn Wildfremde ihre Instrumente benutzen, manchmal ändert sich dann das Rechtsverständnis sehr deutlich.
    Wir haben nunmal keinen Sozialismus, wo alles allen gehört, also darf auch jeder Künstler über sein Kunstwerk entscheiden, wer es durch lustige Übermalungen verunstalten darf und wer nicht. Ich habe damit kein Problem, ich lade einfach kein "Drumcover" auf Youtube hoch. Wenn ich unbedingt meine Fähigkeiten zeigen will, kann ich mir ja selbst ein Lied ausdenken, da könnte dann nur ich selbst etwas dagegen haben ...


    Die Nummer mit den Frauen ist zwar krass, folgt aber demselben Prinzip.


    Delinquenten sind eben besonders starke Jammerlappen.
    Erst Mist bauen und hinterher heulen, wenn es Ärger gibt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Rechteinhaber muss man nicht verstehen.
    Ich verstehe auch viele Eigentümer nicht, was die so mit ihrem Eigentum tun oder nicht tun. Und?
    Sie dürfen es trotzdem. Oft jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!