aktive abhöre paar bis 250 bzw. 350,- €

  • Hi,


    will mir ahöre zum mischen kaufen! Welche bis 350 €/paar würdet ihr kaufen?


    bis 250 €


    Alesis M1 active 520
    ESI Near 05 Classic
    ESI Near 08 Classic
    ESI Near 05 Experience
    M-Audio BX5A deluxe
    Samson resolv A5
    Samson resolv A6
    Behringer B2030A Truth


    bis 350 €


    Alesis M1 active MK2
    KRK RP5 ROKIT G2
    YAMAHA HS50M
    ESI NEAR 08 Experience
    Samson resolv A8
    Behringer B2031A Truth
    Behringer B3030A Truth
    Behringer B3031A Truth


    Habe noch keinerlei erfahrungen. Mische bis jetzt an einer in die jahre gekommenen hifi-anlage mit sub.



    Bitte um rege teilnahme & danke... :)

  • Hallo
    hatte mir die ESI near 08 bestellt. Diese hatten ein starkes Grundrauschen, waren mir zu gr0ß für den Schreibtisch und der Bass war sehr dominant.
    Hab sie zurückgehen lassen und mir die ESI near 05 classic bestellt. Der Bass macht einen viel schwächeren Eindruck. Hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, dass die ersten Mixe auf einer Hifianlage dann viel zu basslastig waren. mittlerweile komme ich damit klar. Vom Rauschen her kein Vergleich. Bereue meine Entscheidung nicht.

  • Es kommt halt drauf an wieviel einem die Abhöre wert ist.
    Bei mir ist es nur gedacht um Probemitschnitte zu schneiden, evtl ein bisschen Gate, Kompressor und EQ.
    Das wird dann hochgeladen und jeder hat den Ablauf vom Lied in einer dann verbindlichen Version zu Hause.
    Dafür reichts.
    Für alles andere geht man eh ins Studio.

  • Es gibt auch Leute die mit Kopfhörer mischen...



    Deren Mixe sucken aber :D.


    Geheimtipp: Zwei alte nubox 360 bei ebay schiessen.... gehen manchmal für 200 das Paar weg. Ich mische darauf seit jahren und komme damit besser zurecht als mit viel teureren Monitoren (die üblichen Verdächtigen von Genelec, Tannoy, Mackie Yamaha etc.)



    Ich würde auch generell keine zu kleinen Boxen kaufen da es schwierig ist damit den Tiefbass zu beurteilen, was dann in matsch auf anderen Anlagen mündet...



    Und wie immer ist der Raum wichtiger als die benutzte Abhörbox.... ein paar kleine DIY Maßnahmen können da das Ergebnis schon erheblich verbessern (Spiegeltrick, Weg von Wänden, etc.)

    sieg natur.

  • Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach schenken sich die meisten Systeme in dieser Preisklasse wenig.


    Ich habe ein Prodipe Pro 8 System, welches meinen bescheidenen Anforderungen durchaus genügt. Mittlerweile gibt es den Nachfolger auch mit Bändchenhochtöner für 320 € das Paar (5").
    Auch länger getestet habe ich den Mackie MR-5, der relativ ähnlich klingt.
    Viele empfehlen auch die Yamaha HS Serien für den Einstieg.


    Generell lässt sich glaube ich folgendes festhalten. Durch einen kleineren als 5" Speaker werden die ganz tiefen Frequenzen etwas unzureichend wiedergegeben, wenn man keinen Sub hat. Daher sollten es meines Erachtens schon mind. 5" sein.
    Viel falsch kann man in dieser Preisklasse nichts machen - China sei Dank (oder auch nicht...)



  • Hi,


    habe noch folgende Endstufe rumfliegen: Futuretec x-720 mit folgenden techn. Daten
    2x360 Watt RMS an 4Ohm
    Spannungsversorgung: 230 V 50 Hz ~
    Max. Power: 2 X 700 W / 4 Ohm
    RMS Power: 2 X 360 W / 4 Ohm
    RMS Power: 2 X 175 W / 8 Ohm
    Brückenleitung RMS: 547 W / 8 Ohm
    Eingangsbuchsen: 2 x XLR-Einbaubuchsen, 2 x Klinke-Einbaubuchsen
    Ausgangsbuchsen: 2 x PA Speaker (stereo), 1 x PA Speaker (Brücke), 2 x Schraubkombination
    Frequenz: 20 Hz - 20 kHz
    THD 20 Hz - 2 kHz: <0,05%
    THD 2 kHz - 20 kHz: <0,15%
    Rauschabstand: 110 dB
    Klirrfaktor : <0,05%
    Dämpfungsfaktor: >400
    (Je größer der Dämpfungsfaktor umso besser)
    Eingangsspannung: 1,1V
    Gewicht: ca. 16 Kg



    habe sie an mein alesis io26 gehangen & 2x Hifiboxen (Philips). Klang ist total kratzig & dreckig. Liegt das an den LS???
    Der Lüfter der Endstufe ist auch sehr laut...

  • Hallo, die Anfangsfrage ist so eigentlich nicht fundiert zu beantworten weil da nicht hervorgeht, wofür die Abhöre denn überhaupt gedacht ist und wie der Raum aussieht.


    Ich für meinen Teil habe für zu Hause in meinem 10m² Raum auf ein paar Rockit 5 mit ca. 50 cm Abstand zur Wand stehen. Als einzige Abhöre wäre das mir zu wenig, als Abhöre um zu Hause mal was gegen zu Hören ist es cool und besser als nur Hifi. Manch einem rauscht die Rockit 5 zu viel, mir ist es bei dem Einsatzzweck egal. Ob das aber dem Fragesteller weiterhilft?


    Die Yamaha HS 50 war mir im Vergleich zur Rokit 5 zu trostlos. Allerdings würde ich die HS 50 als Zweitabhöre im Studio der Rockit 5 vorziehen weil sie eben ein wenig analytischer ist.


    Die Samson Resolvs kenne ich: 5 und 6 fand ich nicht so Burnermässig, die 8 würde ich uneingeschränkt als Preis-Leistungs Monster bezeichnen wenn ich einen Zwitter zwischen Abhöre mit viel Bassanteil und Hifi Box, die auch eine kleine Party Beschallen kann suchen würde. Im Vergleich zu einer Yamaha HS 80 geht sie aus analytischer Sicht natürlich ein, aber ganz schlecht find ich die für den Preis nicht. Wie gesagt: es kommt auf den Einsatzzweck an.


    Die M-AUdio Box hat ein Kollege als Zweitabhöre neben den HS 80 stehen und ich empfinde die als absolut tauglich in seinem Setup.


    Zu den anderen Boxen kann ich nichts sagen weil die mir bei der Arbeit noch nicht untergekommen sind.


    Ist alles subjektiv und nur meine Meinung. Am besten ist wenn Du mal in ein größeres Musikhaus fährst und mal selbst gegenhörst, wie die verschiedenen Abhören so klingen. Du willst Dich ja schliesslich länger binden.


    Liebe Grüße, Jo

  • Bum: Solange der Verstärker technisch in Ordnung ist, sollte der absolut brauchbar sein.... Die Klirrfaktoren von Amps liegen im Prozent bereich der, den Lautsprecher haben... von daher wird die Wahl des Verstärkers erst unter absoluten hgh Class Bedingungen relevant..

    sieg natur.

  • Bum: Solange der Verstärker technisch in Ordnung ist, sollte der absolut brauchbar sein.... Die Klirrfaktoren von Amps liegen im Prozent bereich der, den Lautsprecher haben... von daher wird die Wahl des Verstärkers erst unter absoluten hgh Class Bedingungen relevant..


    Habe nur die LS an der endstufe gehabt, beide seiten voll aufgedreht. Aus den LS kam kein ton ... logo. Dann Rechner & interface an die endstufe gehangen, wieder voll aufgedreht(ohne musik). Wilde geräusche, geknackse & gerausche.
    Denke/hoffe dass es an den kabeln vom Interface zur endstufe liegt, sind mono-klinkenkabel. Kann aber aus dem interface(io26) nur auf klinke raus. Werde mit klinke/xlr zur endstufe gehen & hoffe auf besserung...

  • k-stone:


    ob die A8er zu bassig sind um zu mischen. Sind ja riesen teile... kann mir doch nicht zig paar abhöre bestellen :whistling:



    Du sollst ja auch nicht einfach irgendwas bestellen, was andere gut finden, sondern am besten in ein Musikgeschäft fahren und mal selbst Probehören.


    Hier werden Dir jetzt die meisten Leute genau die Abhöre empfehlen, die sie selbst, aus welchen Gründen auch immer, gekauft haben.


    Entscheidend ist aber die Größe Deines Raumes, kannst Du die Boxen z.B. mit genügend Abstand zur Wand aufstellen, und nicht zuletzt: welchen Musikstil hast Du vor, darauf zu mischen?


    Ok, ich versuch´s mal ohne diese Informationen Deinerseits so: willst Du eine ehrliche Box, die Dir sagt was Sache ist bleiben bei Deinem Budget eigentlich nur zwei Kandidaten:


    die Yamaha HS 50... Ein Hörgenuss ist die aber nicht... die ist eben in guter alter NS10 Qualität nur auf Analyse getrimmt. Die werben damit, daß Tracks, die darauf klingen, überall anders auch gut klingen werden.


    Ein bisschen wohlklingender, etwas mehr Bass aber trotzdem einigermaßen analytisch: KRK Rockit5 wenn Du mit minimalem Rauschen leben kannst.


    Mit den beiden Boxen bist Du in einigermáßen sicherem Fahrwasser weil die von vielen Leuten benutzt werden und im Budget Bereich so eine Art Standart darstellen.


    Sprich: man spricht/hört mit den Kollegen auf einer gemeinsamen Wellenlänge.

  • im urlaub werde ich mal zu thomann fahren, laut denen haben sie aber nur ein paar wenige in dieser preisklasse(zBsp. keine Samson) zum probehören. naja ich werde es erleben...
    Der Raum zu abhören wird 20qm nicht übersteigen, habe aber auch nicht vor mich in die mitte des raumes zu setzen. Wird also ehr wandnah abgehört(bassöffnung vorne würde sich daher anbieten), ne partybeschallung solls nicht werden, allerdings sollte es schon spass machen an den teilen zu mischen. Musikrichtung ist schon etwas derber :) Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang... das wars, kein keyboard oder son zeugs

  • Hallo
    hatte mir die ESI near 08 bestellt. Diese hatten ein starkes Grundrauschen, waren mir zu gr0ß für den Schreibtisch und der Bass war sehr dominant.
    Hab sie zurückgehen lassen und mir die ESI near 05 classic bestellt. Der Bass macht einen viel schwächeren Eindruck. Hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, dass die ersten Mixe auf einer Hifianlage dann viel zu basslastig waren. mittlerweile komme ich damit klar. Vom Rauschen her kein Vergleich. Bereue meine Entscheidung nicht.


    Das mit dem Grundrauschen kann ich jetzt irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir is absolut kein Rauschen zu hören. Den Rest kann ich bestätigen: Die Dinger drücken ziemlich ordentlich untenrum (kann man auf der Rückseite aber korrigieren mit dem Lo-Cut) und groß sind sie auch.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ums mal einzuwerfen:


    ich hab mit meinen pc-speakern gemischt, weil die recht gut sind und ich deren eigenheiten schon seit jahren kenne
    wenn extra neues gerät zum hören gekauft wird, halt ich ausgedehntes gewöhnungshören für angebracht


    mein pc-lüfter wollte heut mittag auch wieder rattern ... dreck raus und ruhe
    wenn der allgemein laut is, msus die stufe halt weit weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!