Stavesnare in Eiche

  • Da kann man mal wieder sehen, dass man auch mit improvisiertem Werkzeug erstklassige Arbeit abliefern kann. Hut ab!!!
    Die Nummer mit dem Spaxen würde mich auch im Detail interessieren.
    Hm, da fällt mir doch glatt wieder ein, dass ich noch ein paar Quadratmeter Eichendielen in der Scheune zu liegen habe.
    By the way, wie dick war dein Brett?


    Gruß


    Schande

  • Zitat

    Die Nummer mit dem Spaxen würde mich auch im Detail interessieren.


    Kann ich morgen Abend noch mal mit Bildern erklären, wenn ich wieder ne schnelle Leitung zur verfügung hab. ;)


    Zitat

    By the way, wie dick war dein Brett?


    Das Brett war gute 26mm dick. Hab mir vorher wenig gedanken gemacht, wie dick es denn sein muss und deshalb
    eins mitgenommen, wo ich dachte, dass das dicke passen müsste.
    Was um die 20mm hätte wohl auch gereicht.


    An alle,
    die finalen Bilder kommen dann vermutlich Morgen Abend.
    Ich denke ihr könnt gespannt sein 8)


    gruß;
    G

  • Das ist natürlich auch ne Lösung die funktionieren würde wenn der Kessel lang genug ist.
    Man könnte aber auch die Löcher einfach wider mit "Holzspachtelm" (feines Sägemehl mit Leim) einfach wieder verschließen.
    Lässt sich dann ganz normal weiter verarbeiten.


    Bei mir sind die Löcher jedenfalls noch auf der Innenseite der Gratung und stören mich da in keinster Weise.
    Zumal es nur zwei recht kleine sind und sie sich ziemlich am Kesselinnenrand befinden.




    gruß;
    G

  • Nabend allerseits.
    Um nochmal auf die Frage mit dem "Spaxen" zurückzukommen hab ich mal nen paar Fotos gemacht, wo das eigentlich klar werden sollte.



    Hier sieht man wie die eine runde Platte in Kesselgröße auf den selbigen geschraubt wird.
    -Hatte leider grad keine Schrauben zur Hand und hab deshalb mal die Position der Schraube mit dem gelben Bleistift angedeutet.
    Zwei Schrauben direkt gegenüber haben da ausgereicht (gott sei Dank :D ).


    Wenn die schwarze Planscheibe (auf dem Bild an der linken Platte besfestigt) noch auf die aufgeschraubte Platte befestigt wird, kann man dass Ganze nun
    einfach in das Futter der Drechselmaschine einspannen, was dann ungefähr so aussieht:



    Ich hoffe meine Vorgehensweise ist jetzt klar geworden :)


    Hier auch nochmal nen Bild vom Aufbau zum Schleifen der richtigen Winlel in die einzelnen Staves:



    So, wenn man dann alles irgendwie in die richtige Reihenfolge bringt, dann kommt das Folgende heraus.


    Erst so:


    dann so:

    (ca. 5-6 mal geölt und 3 mal gewachst, anschließend kurz poliert)


    Snarebed nicht vergessen:


    Hardware dran:


    und Spaß haben:


    ...natürlcih auch am Set:



    Ich hoffe es gefällt. Freue mich natürlich auch über Kommentare, Fragen oder Anregungen.
    Viel Spaß :)


    Gruß;
    andy

  • Hey, freut mich dass es euch allen gefällt.
    Muss auch sagen, dass ich die Farbe und die Optik sehr genial finde. War ja alles nur eher grob geplant.
    Hatte auch Glück mit den Lugs. Hab die billigsten genommen, die noch nach was aussahen und dachte erst dass die nen bischen klobig sein könnten.
    Passen aber meiner Meinung nach auch perfekt ins Bild :)
    *selbstaufdieschulterklopf*


    Vom Klang her finde ich sie übrigens auch sehr gelungen. Hatte mir darüber vorher aber auch nicht wirklich Gedanken gemacht.
    Mir ging es am Anfang eher darum ein gutes Instrument selbst zu bauen.
    Das war für mich erst einemal der primäre Reiz an der Sache.
    Umso besser, dass das Ergebnis so gut geworden ist. Hätte ich vorher selbst nicht gedacht :D


    Hab mal schnell nach'm Zusammenbau die verschiedenen Stimmungen durchprobiert und fand alles, von sehr tief bis recht hoch, vom Klang her ziemlich gut.
    Kann mich gar nicht entscheiden, bei welcher Stimmung ich da bleiben soll :)
    Muss da wohl noch nen bischen dran rumspielen. Das wird ein spasss! :thumbup:


    Maße sind übrigens 14" x 6,5". Kesselstärke um die 12mm wenn ich mich da noch richtig erinnere.


    gruß;
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von Gee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!