Purdie Shuffle - wieso check ichs nicht

  • also ich glaub ja, das das verlinkte Video Purdie zeigt, der 16tel spielt,
    aber ein Shuffle ist das nicht: er spielt 3 von 4 Sechzehnteln, wo er die 3 betont, 4 ist weg.


    Der wahre Purdie- Shuffle dürfte der hier (eher gegen Ende des Video) sein, und da ist der Purdie-Special, glaub ich, das er nach der betonten Snare
    sofort in der "Shuffle-Pause" eine Snare-Ghost nachschiebt. Um das drauf zu bekommen heißt üben, üben und
    nochmals üben.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ich liebe es... wie er sich darüber freut, dass die hihat klingt wie sie klingt. so als hätte er es noch nie vorher gehört :)


    sorry für Off Topic.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.



  • Nur als kleine Info, das was du beschreibst, ist kein shuffle.
    das wäre ein normales 16tel ostinato auf der hihat mit 16tel Ghostnotes

  • Dann aber lieber gleich vom Meister, oder nicht ?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hey, das Sodebrennenvideo vom Porcaro :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Ich höre und sehe aber auch Ghostnotes auf 2e und 4e. Ich finds zwar seltsam, wieso hier jetzt vom Rosanna-Shuffle geredet wird, aber in dieser Hinsicht sind sich die beiden Grooves garnicht mal unähnlich. Da kommt ja auch nach jedem Backbeat direkt ne Ghostnote. Quasi ein Akzent mit Rebound.
    Edit: Außerdem spielt er, wo er die Snare am Ende normal spielt, die Ghostnotes auf 1e und 3e auch als Doppelschläge. Also "1e" und "1+" und "3e" und "3+". Hier und da noch weitere Variationen, zum Beispiel auch nicht immer die Hi-Hat auf 2 und 4, vor allem wo er mit Crosstick spielt.


    Achso, um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich denke das größte Problem wird hier die (körperliche und gedankliche) Unabhängigkeit der beiden Hände sein. Eine (kurzfristige) Notlösung wärs halt, in Zeitlupe die Schlagfolge auswendig zu lernen, wird aber dann sicher nicht wirklich grooven. Andere (mittelfristige) Möglichkeit wäre, mithilfe der Notation hier (und meiner Ergänzung ;) ) jede Hand erstmal für sich lernen und das EEWIG wiederholen bis man beides ohne Nachdenken spielen kann und dann versuchen beides gleichzeitig zu spielen. Auf langfristiger Basis könnte man natürlich grundsätzlich versuchen die Unabhängigkeit der Hände zu trainieren.


    Noch ein Edit: Ich würde da in Pattern denken. Spiel mit deinem Körper Fruity Loops. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Der Purdie Shuffle steht jetzt auch bei mir auf dem Programm,....nicht leicht die Koordination. :-)) Hört sich noch grausam an. Ach ja,...und ich den größten Respekt vor Leuten die Noten lesen können.


    C-YA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!