Double-Bass- ein Muss?

  • ich hab einfach das gefühl, dass doublebass erst dann geil ist, wenn du es nicht nur richtung geschwindigkeit einsetzt... aber die diskussion ist öde, die gabs schon 1000 mal

  • JonJon: Nö.


    Nimm einfach mal nur das billige


    B S B S B S TTTTTTTT


    Wenn DU TTTTTTTT auf den Toms spielst, verlässt die Führhand das HH oder Ride.


    Mit 2 BD kannst Du das auch spielen, aber HH/Ride führen weiter.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • merkwürdige Frage. Aber es haben ja schon genug geantwortet: Jeder, wie er mag.
    Ich hab zwar ne DoFuMa, benutze sie allerdings verhältnismäßig wenig, da ich es in der Musik, die wir spielen, nicht so häufig einbinden kann bzw. es nicht für nötig halte.
    Aber richtig geil war wohl Ginger Baker mit seinen Doublebass Geschichten :D und das vor so langer Zeit.

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Und schon ist wieder einer auf dieses DB-Gewichse reingefallen. Für Technikfreaks sicherlich ne dolle Nummer, den Anspruch eines Solos wertet es imho nur selten auf


    tja deshalb sag ich ja, dass es den anspruch steigen lassen KANN


    Ansonsten bin ich ganz ballrooms Meinung

  • Um mal auf die ganz andere Schiene zu kommen:



    Du spielst einen Gig.


    Das Publikum will ein Solo.


    Während Du Auf der HH Quintolen schlägst und eine erheiternde Vierteltriole auf der Snare zelebrierst, und das ganze in einem Wirbel-Pattern enden zu lassen macht Dich der Wichser von der Band nach Dir platt, weil er einfach mit seiner DoFu reinknüppelt.


    DU hast zwar die drei Drummer im Publikum glücklich gemacht, aber ER hat die Weiber abgeschleppt.


    Der Penner.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • aber ganz hilfreich ist so ein Ding schon. Ich habe mir letzte Woche die DW 7002 zugelegt. Für solche Faulpelze wie mich genau das richtige. Ich habe schon immer die FuMa als 3. Hand benützt und eine DoFuMa gibt da natürlich wesentlich mehr her.
    Außerdem stecken da ungeahnte Möglichkeiten für Ostinato-Soli dahinter (hoffe ich). Auf alle Fälle a riesn Gaudi, wie wir Niedersachsen zu sagen pflegen.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Bumtschak Norris hat Recht...


    Im Prinzip hast du recht, dass es kein Muss ist, aber auch wer nur selten Db spielt braucht eine Doppelfumas oder ne zweite Basedrum. Ich kann nur jedem empfehlen sich sowas anzuschaffen, egal ob er metal macht oder irgendwas anderes, ganz einfach aus dem grund, weil man einfach Möglichkeiten hat.

  • Zitat

    ...auch wer nur selten Db spielt braucht eine Doppelfumas oder ne zweite Basedrum.


    Wieso sollte ich sowas ernsthaft in Erwägung ziehen?
    Genauso könnte ich erzählen, dass jeder der nicht mindestens drei Rides am Set hat, sich die fehlenden zwei auch noch kaufen muss. Weil man dann mehr Möglichkeiten hat.


    Und bitte: Schreib 'bass drum'.

  • Zitat

    Du spielst einen Gig.


    Das Publikum will ein Solo.


    muhaha wo gibts n Sowas...sind wir hier im Studio vom Trommelmatze oder was? *lol*




    ...eines habt Ihr vergessen! Mit ner DOOOF uma ist man ausserdem total cool!






    Lieber noch etwas zum Thema:


    Ich selber habe bei Zusammenstellung meines neuen Sets EXTRA KEINE Dufuma gekauft da ich wieder bei Null anfangen wollte. ich habe 5 Jahre mit dem Drummen pausiert und wollte mich selber dazu zwingen wieder zunächst einen gewissen Stand auf dem rechten Fuß zu erreichen. Und dort mit Technik, Witz und Schnelligkeit zu überzeugen. 99% aller Stücke die Ich persönlich drumme (Top40/Rock/Pop maaaaal Punk) brauchen eh keine Doof Uma. Dennoch würde ich es nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann wieder eine Doppel Fußmaschine zulege, einfach um einen Horizont zu erweitern. Aber zunächst halte ich es für sinvoller mit dem rechten Fuß gut drauf zu sein! Da beeindruckt eh viel mehr Weiber als son peinliches Maschinengewehr geballer. Um sowas toll zu finden brauch man schon lange Haare, schwarze Zimmerwände und muss Kinder fressen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Double bass kann auch nützlich sein auch wenn man es so gut wie nie anwendet: Immerhin hat man doch mit einer dofuma die Möglichkeit die technik beider Füße gleichmäßig zu verbessern. Man kann natürlich auch die hihat verwenden, aber diese hat halt ein anderes rebound verhalten. Für Übungen wie rlll rlrr lrll rlll ist eine dofuma einfach besser.


    Bei mir hat sich das jedenfalls auch positiv auf hihat arbeit ausgewirkt. Alles ist irgendwie mehr "zusammengewachsen".

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wieso sollte ich sowas ernsthaft in Erwägung ziehen?
    Genauso könnte ich erzählen, dass jeder der nicht mindestens drei Rides am Set hat, sich die fehlenden zwei auch noch kaufen muss. Weil man dann mehr Möglichkeiten hat.


    Schade das du nicht richtig lesen kannst. Ich hab nur gesagt, dass ich es empfehlen kann, weil man mehr Möglichkeiten hat, nicht, dass jeder ab sofort sich ne zweite Bassdrum besorgen soll...


    Ich wollte nur darauf hinaus, das der Satz über deinem Post einen Denkfehler aufwies. Leider aber hab ich den falschen Post zitiert. Und zwar Stand da sinngemäss, dass man keine DB braucht, wenn man sie nur selten spielt, was so nicht fnktionieren kann. Weil niemand kann selten Db spielen, wenn er keine hat.

  • ich will ja nicht bestreiten, dass db manchmal nützlich sein kann....
    aber die frage lautete IST DB EIN MUSS?
    und die antwort lautet NEIN. 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ach was DB, am Meisten tut man noch beeindrucken, wenn man ein unkontrolliertes Singlestrokegewitter vom höchsten zum tiefsten Tom zieht (dem Mischer vorher Bescheid sagen, auf ganz laut zu stellen, je lauter desto besser!!) und dazu den passenden Gesichtsausdruck, der besagt: ICH BIN GOTT!!!
    Und alle (nichtschlagzeugspielenden) Zuschauer werden euch auf immer und ewig verehren :D

  • das tu ich dir nicht glauben tun tun! X(

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Wenn DU TTTTTTTT auf den Toms spielst, verlässt die Führhand das HH oder Ride.


    Mit 2 BD kannst Du das auch spielen, aber HH/Ride führen weiter.


    ... oder diejenigen, die nicht unter dem DB-Syndrom leiden, betätigen einfach das Hihatpedal mit dem Fuß, solange beide Hände mit den Toms beschäftigt sind.

  • Ach ja, mal wieder das beliebte Thema: Doublebass! ;)


    Natürlich ist beim Schlagzeug gar nichts ein MUSS! Man kann auch sehr coole Sachen spielen ganz ohne Bassdrum.
    Und auch eine Bassdrum reicht natürlich für die meisten Sachen völlig aus.
    Mir persönlich hat das Üben mit meiner Doppelfussmaschine allerdings sehr viel gebracht. Wenn man sein Füsse wirklich genauso trainiert, wie es auch mit den Händen üblich ist (Rudiments aller Art), verbessert das sehr beträchtlich die allgemeine Koordination und Unabhängigkeit. Das gilt nicht nur fürs reine Doublebass-Spielen, sondern auch für evtl 2 HiHats (links und rechts) oder evtl eine mit dem Fuss gespielte Kuhglocke oder ähnliches...


    Letztendlich ist und bleibt halt alles Geschmackssache. Manche finde "DB-Gewitter" ätzend, andere halt cool!


    Viel Spass weiterhin,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!