Neues Macbook Pro - Welche Innerein?

  • Hallo liebe Leute,


    die neuen sind ja seit letzter Woche draußen - quadcore beim schmalsten 15" Modell klingt lecker.


    Nur : Was genau jetzt kaufen? Benutzt wird es zum Musik machen, Aufnehmen, Mischen...auch ein kleines Spiel (unter Windoof Bootcamp) soll mal drin sein, aber das ist nicht die Priorität.


    Ich bin ja eher ein Freund von "wenn dann richtig".


    Es gibt drei Prozessoren zur Auswahl, alle i7 quadcore, einmal mit 2,0 ghz taktung, einmal mit 2,2 und einmal mit 2,3 ghz.


    Welches Modell nehmen?


    Eine SSD-Festplatte wäre zwar schön, ist mir aber zu teuer. Also: 5400 rpm oder 7200? Eher 500 gb in 7200 oder 750 gb in 5400? Was ist effektiv schneller, wenn man das meiste was man so macht auf der Festplatte machen möchte, und keine externe mitschleppen will?


    Lohnen sich die 400 Euros vom 2,0 ghz bis 2,2 ghz (der dafür auch einen viermal so großen Grafikkartenspeicher hat - aber davon hat Ableton nicht viel, und Half Life 2 wird auch so klappen.)


    Sonst noch was nicht bedacht?


    Vielen Dank.
    Jonas

  • Bei der Festplatte definitiv 7200rpm. Keine Ahnung wieso 5400 noch angeboten wird, ist glaube ich schon veraltet?
    Wenn du den Prozessor auf 2,2GHZ änderst, ändert sich der Grakaspeicher?
    Heißt das, man kann die Grafikkarte nur im Bundle mit dem Prozessor auswählen? Schreib doch mal, welche Grafikkarten es da genau gibt. Der Grafikkartenspeicher ist nur für Videobearbeitung sehr wichtig (wenns in die größeren Bereiche geht).
    Für entspanntes Spielen sollten 512mb noch ausreichen (für HF2 allemal!) Aber die Grafikleistung hängt vom Grafikprozessor, nicht vom Videospeicher ab.

  • schneller ist grundsätzlich ne 7200rpm. ist ja auch klar, dreht sich schneller ^^.


    Ich persönlich würde dir nen Windoof-Rechner empfehlen, da brauchst keine Abstriche machen (außer beim Design natürlich) und kriegst mehr Leistung für das gleiche Geld, aber da scheiden sich die Geister :).


    Wenn du den Rechner nur zum Aufnehmen nimmst, sollte der kleinste Prozessor locker ausreichen. HL2 ist wohl allgemein kein Problem, ist ja auch schon ne Weile draußen.


    wo ist den da der Grafikkartenunterschied? Wie hoch ist der normale Speicher?? 4x größer klingt nach ganz schön viel.... Normale Grakas haben ja im Moment 1024MB Speicher (minimum).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • wenn du schon mit dem Spruch "wenn, dann richtig" ankommst, kannst du ja schlecht im nächsten Satz schreiben, "ist mir aber zu teuer". Wenn, dann richtig.


    Ich habe im meinem MBP eine SSD einbauen lassen, bringt dir den spürbarsten Unterschied (nachträglich einbauen dürfte einem die Wahnsinnspreise von Apple ersparen.). Dieses Taktungsgeschiebe bringt mMn nicht viel, da würde ich das Geld sparen.




    Der Mensch ist das Problem...



  • nach meinen erfahrungen ist es sinnvoller, nicht auf die systemplatte aufzunehmen. die 7200 dreht höher, macht also mehr krach und produziert auch mehr wärme. ich würde zur variante mit der dezidierten graka raten, und wenn irgendmöglich ne ssd-platte nehmen. der geschwindigkeitszuwachs ist ziemlich drastisch.

  • Ich gehe mal von einem "aktuellen" (aber kleinen) Prozessor und mindestens 4 GB RAM aus.
    Den mit Abstand größten Schritt nach vorne bringt Dich leider die SSD.


    Tut halt im Geldbeutel so richtig weh. Aber das tut ein MBP sowieso.


    Machen kann man auch ohne SSD alles. Das geht schon. Aber SSD... :love:

  • ein nicht wirklich sinnvolles anwendungsbeispiel, weil booten kommt beim mac normalerweise eh nicht so oft vor:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    aber um sich das mal son ein bischen vor augen zu halten, was eine ssd an performance bringt....

  • die und so ähnliche fragen stell ich mir im moment auch...allerdings besteht bei mir die frage auch noch: muss es unbedingt nein macbook sein?^^

    Ja, eigentlich schon. :)


    für deine anforderungen reicht das kleinste 15er allemal aus.
    vom gesparten kannst du noch ein ipad kaufen.

    Ipad brauch/will ich nicht. Meine Anforderungen sind irgendwann gerne mal 80 Spuren für Ableton, Albeton live ohne jegliche Latenz, bitteschön, und 24 Spuren in 24 bit/96khz aufnehmen und mit Plugins zuschaufeln.


    nach meinen erfahrungen ist es sinnvoller, nicht auf die systemplatte aufzunehmen. die 7200 dreht höher, macht also mehr krach und produziert auch mehr wärme. ich würde zur variante mit der dezidierten graka raten, und wenn irgendmöglich ne ssd-platte nehmen. der geschwindigkeitszuwachs ist ziemlich drastisch.

    Ne ssd tut halt gleich so richtig weh. Und ist auch immernoch nachrüstbar, wenn die irgendwann mal in vernünftigen Größen zu vernünftigen Preisen angeboten werden. Aber heut beim Gravis: Macbook Air mit ssd, Macbook Pro mit normaler HDD: Beide mal verglichen, wie lange Iphoto braucht zum laden. Das waren locker 6 Sekunden Unterschied. Andererseits: Wenns einmal geladen ist...die Samples z.B. sind doch im Arbeitsspeicher, oder?


    Bei der Festplatte definitiv 7200rpm. Keine Ahnung wieso 5400 noch angeboten wird, ist glaube ich schon veraltet?
    Wenn du den Prozessor auf 2,2GHZ änderst, ändert sich der Grakaspeicher?
    Heißt das, man kann die Grafikkarte nur im Bundle mit dem Prozessor auswählen? Schreib doch mal, welche Grafikkarten es da genau gibt. Der Grafikkartenspeicher ist nur für Videobearbeitung sehr wichtig (wenns in die größeren Bereiche geht).
    Für entspanntes Spielen sollten 512mb noch ausreichen (für HF2 allemal!) Aber die Grafikleistung hängt vom Grafikprozessor, nicht vom Videospeicher ab.

    Ich bin mir nicht sicher, wegen der Lärm und Wärmeentwicklung von den 7200. Den höher getakteten Prozessor gibts nur mit dem 1 gb speicher ddr5 für die Grafikkarte, 256 ddr5 sinds sonst.


    wenn du schon mit dem Spruch "wenn, dann richtig" ankommst, kannst du ja schlecht im nächsten Satz schreiben, "ist mir aber zu teuer". Wenn, dann richtig.


    Ich habe im meinem MBP eine SSD einbauen lassen, bringt dir den spürbarsten Unterschied (nachträglich einbauen dürfte einem die Wahnsinnspreise von Apple ersparen.). Dieses Taktungsgeschiebe bringt mMn nicht viel, da würde ich das Geld sparen.Wenn, dann richtig bei allem was man nicht (günstiger als bei Apple) nachträglich einbauen kann. Und nur dann mehr, was mir auch effektiv was bringt.


    [quote='Xian01','index.php?page=Thread&postID=901768#post901768']Bootcamp läuft nicht mehr auf den neuen Macs.
    Zumindest nicht mit allen WIN-Versionen:


    http://www.heise.de/newsticker…le-Notebooks-1199245.htmlDas ist ja echt scheiße. Win 7 kostet ja richtig..


    Danke.

  • Meine Anforderungen sind irgendwann gerne mal 80 Spuren für Ableton, Albeton live ohne jegliche Latenz, bitteschön, und 24 Spuren in 24 bit/96khz aufnehmen und mit Plugins zuschaufeln.


    davon war um 20:47 noch keine rede. ;)

  • 3-4 dutzend Spuren in 24bit/ 96khz sind auch mit einer 5400er-Platte kein Problem. Würde ich mich nicht mit verrückt machen. Nimm eine 7200er, wenn die Kohle reicht, aber es geht auch ohne; auf jeden Fall in Richtung 1GB - Platz kann man nie genug haben und Umbauen ist beim Noti immer fummelig. Prozzi würde ich den Kleinsten nehmen und gut ist.


  • davon war um 20:47 noch keine rede. ;)

    Das stimmt. :) Ändert es was? Oder reicht das kleinste 15", evenutell später mal mit 8 gb ram, aus?


    3-4 dutzend Spuren in 24bit/ 96khz sind auch mit einer 5400er-Platte kein Problem. Würde ich mich nicht mit verrückt machen. Nimm eine 7200er, wenn die Kohle reicht, aber es geht auch ohne; auf jeden Fall in Richtung 1GB - Platz kann man nie genug haben und Umbauen ist beim Noti immer fummelig. Prozzi würde ich den Kleinsten nehmen und gut ist.

    Super, das klingt ja alles sehr gut.


    Lohnt sich das HiRes? Im Gravis hatten die nicht zwei ansonsten identische Modelle damit da zum vergleichen..

  • Muss ich noch erwähnen, dass man alles, was sich nachträglich noch erweitern lässt ( RAM, HD...) nicht bei Apple direkt bestellen sollte?
    Die nehmen da wirklich Phantasiepreise.


    Zum Rest kann ich zu wenig sagen. Außer, dass mein MBP 4,1 mit 4 GB RAM mir immer noch absolut ausreicht. Auch wenn meine Audioprojekte (Logic) bei weitem nicht so viele Spuren umfassen, wie von dir gewünscht.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Muss ich noch erwähnen, dass man alles, was sich nachträglich noch erweitern lässt ( RAM, HD...) nicht bei Apple direkt bestellen sollte?
    Die nehmen da wirklich Phantasiepreise.


    Zum Rest kann ich zu wenig sagen. Außer, dass mein MBP 4,1 mit 4 GB RAM mir immer noch absolut ausreicht. Auch wenn meine Audioprojekte (Logic) bei weitem nicht so viele Spuren umfassen, wie von dir gewünscht.

    Ja, das ist klar. :)


    Ich hab jetzt gerade bestellt. 750 gb festplatte, kleiner prozessor. Danke für die Hilfe.

  • Ich möchte hier noch einige Fragen anschließen:
    Ich werde ziemlich wahrscheinlich den Studiengang Digitale Medien mit dem Kernfach Sound wählen und will mir auch ein Macbook Pro zulegen. In erster Linie möchte ich natürlich sowohl privat, als auch für das Studium Audioaufnahmen machen und mit Programmen wie Logic arbeiten.
    Ich habe mich auch schon für die 15"-Version entschieden (4GB Ram). 13" ist mir zu klein.


    Festplatte wird wohl eine 750GB mit 5400U/min, da man mir sagte, dass der Unterschied zu einer Festplatte mit 7200U/min nicht all zu groß sei. Stimmt das? Kann man abschätzen wie groß der Unterschied zwischen der Datenübertragungsgeschwindigkeit ist?
    Eine SSD ist bei meinem verfügbaren Geld leider nicht drin .. :(


    Da der Studiengang sehr übergreifend ist und ein anderes Kernfach Video ist, könnte es durchaus sein, dass ich mich damit auch mal beschäftigen werde/möchte. Meine Frage ist, ob das günstigere Macbook Pro aufgrund des etwas schlechteren Prozessors, Grafikprozessors und Grafikspreichers auch für gute Videobearbeitung reicht.


    Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich den hochauflösenden Bildschirm einbauen soll.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Ich würde für Aufnahmen definitiv zu 7200rpm greifen.
    Beim ersten Google-Eintrag in einem Forum wurde gesagt, dass man 5400rpm für normale Arbeitsnutzung gut nehmen kann, aber wenns zu Recording oder DJing kommt, sind 7200rpm gut.
    "Re: 5400rpm vs. 7200rpm - big difference?


    Unless you are doing music recording or DJing, then not really."


    Weil gerade da werden sehr große Datenmassen verschoben, und dafür ist die Platte ja da. So gesehen finde ich, dass die Anwendungsbereiche Musik und Videobearbeitung/Aufnahme gerade die sind, wo die Festplatte eine große Rolle spielt.
    Und Tulpe, bei 80 (!) Spuren wären 7200rpm definitiv hilfreich gewesen, bei den Datenmengen ist eine 7200rpm Platte spürbar.

  • Da der Studiengang sehr übergreifend ist und ein anderes Kernfach Video ist, könnte es durchaus sein, dass ich mich damit auch mal beschäftigen werde/möchte. Meine Frage ist, ob das günstigere Macbook Pro aufgrund des etwas schlechteren Prozessors, Grafikprozessors und Grafikspreichers auch für gute Videobearbeitung reicht.


    unbedingt die separate graka.für hd und mehrere perspektiven, effekte, animationen etc. setzen die angesagten schnittprogramme über gpu-leistung um.da gehts nicht um die höhere framerate beim daddeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!