Live nach Click spielen, aber wie??

  • Hi,


    ich machs kurz: Ich habe vor nach Click zu spielen.
    Aber wie mache ich das??


    Größtes Problem:
    Ich habe in jedem Lied von uns diverse Tempowechsel (Metalcore) da wird es teilweise linear langsamer von 190 auf 130 bpm über beispielsweise 2 takte. Das ist also mit einem normalem Metronom oder Click-Computer nicht machbar.
    Zur Zeit habe ich aber von jedem Lied die Tempospur in Cubase, da wir bei mir auch im Studio aufnehmen. Aber wie kriege ich diese Tempospur mit zum Auftritt?


    Wie macht ihr das??


    Würde mich echt über Hilfe freuen.

  • Warum willst Du das denn machen? Es kommen bestimmt gleich Tipps, wie das geht, aber die werden ja zwangsläufig alle die programmierten Tempi beinhalten. Wenn sich dann beim Einzählen oder durch irgendeinen anderen Unfall der Song um einen Takt verschiebt (was wahrscheinlich imPublikum keiner merkt), was dann?


    Gerade bei solchen Tempowechseln, wie Du sie beschreibst, würde ich live keinen Click einsetzen.


    .

  • Aber wie mache ich das??


    Du nimmst das Handbuch "Spielen nach Klick - live und im Studio", das jeder Drummer hat, und schlägst auf Seite 3 bis 25 nach.


    Nein, im Ernst: es gibt viele verschiede Möglichkeiten, auch die bereits genannte, auf den ganzen Wahnsinn zu verzichten. Alles läuft aber mehr oder weniger darauf hinaus, daß man es gut vorbereiten (programmieren) muß und dann live sehr wenig Flexibilität hat (ums mal diplomatisch auszudrücken).


    Mein Rat : wenn ihr nicht mit Samplern oder Videoeinspielungen arbeitet, dann laß es! Ist den Aufwand nicht wert, die Besucher hören Temposchwankungen schlicht und ergreifend nicht. Und selbst wenn: na und? That's live!!


    Beste Grüße,


    S.

  • Wenn sich dann beim Einzählen oder durch irgendeinen anderen Unfall der Song um einen Takt verschiebt (was wahrscheinlich imPublikum keiner merkt), was dann?

    Dann gibt's für den Rest des Songs mentalen Hochleistungssport, weil durch ein verpasstes 5/8-Break der Click schon ein paar Achtel weiter ist als die Band und man das gedanklich rausrechnen darf. Ist doch super.

  • Oh man ey, ich hab vielleicht mit nen paar sinnvollen antworten gerechnet...


    mir ist nur aufgefallen, das wir live manche sachen einfach viel schneller spielen als auf platte...und das ist irgendwie mist.

  • Zitat

    Oh man ey, ich hab vielleicht mit nen paar sinnvollen antworten gerechnet...

    Also wenn das keine sinnvollen Antworten sind dann meld ich mir hier ab. Es hat dir jeder, der dich kritisiert hat, auch erklärt wieso.


    Und ein Mensch ist halt ein Mensch und keine Maschine. Da gehören Temposchwankungen eben dazu. Selbst bei den berühmtesten Big Bands entstand durch den Drive während des Konzert eine Temposteigerung durch bis zu 10%. Das hat mir jedenfalls mein Lehrer gesagt und der war kein dummer Mensch.


    Aber ich möchte den Thread nicht mit noch mehr sinnlosen Antworten füllen...


    Grüße
    pudding

  • Einzähler mit Click fürs Tempo reicht nicht?
    Dann habt Ihr ohnehin ein Timingproblem, dass auch mit (programmiertem) Click nicht behebbar ist.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Dann nimm doch nen normalen Click zum Einzählen und gut is. Alles andere ist doch viel zu aufwendig. Du brauchst ein Abspielgerät, ein zusätzliches Signal im Monitorweg und In-Ear-Monitoring. Alles zusätzliche Fehlerquellen. Einzählen dagegen kannst Du wunderbar mit nem optischen Click. Dann musst Du nur das Tempo halten, was Du ja bestimmt sehr gut kannst, wenn Du solche Stunts wie Tempiwechsel mit programmiertem Metronom in Erwägung ziehst.


    .

  • Oh man ey, ich hab vielleicht mit nen paar sinnvollen antworten gerechnet...


    mir ist nur aufgefallen, das wir live manche sachen einfach viel schneller spielen als auf platte...und das ist irgendwie mist.


    Ich gebe dir jetzt mal eine sehr sinnvolle Antwort. Wenn ihr es Mist findet, dass ihr schneller spielt, müsst ihr im Proberaum lernen, euer Tempo im Zaum zu halten. Es ist leider ein Irrglaube, dass ein Click aus einer Band, die irgendwie geartete Temposchwierigkeiten hat, eine tighte Livegranate macht. Eher das Gegenteil wird passieren.


    Liveclick ist tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn Teile der Musik unabänderbar (zB Samples oder Loops) sind und somit das Tempo diktieren müssen, weil es sonst zu Chaos käme.


    Auch wenn dieses "Tight-sein-wollen"- Ding bei manchen (meistens jüngeren und unerfahrenen) Bands in Mode ist und als Ausdruck spielerischer Qualität herhalten muss, ist es oft eben gar nicht sinnvoll. Im Proberaum kann man das machen und da ist es auch mit Erkenntnisgewinn verbunden aber ich kenne praktisch keine professionelle Band, die ohne Not live zum Click spielt. Klingt nämlich ohne große Übung fast immer gehemmt und nicht selten richtig übel.


    Hat nur der Drummer den Click im Ohr, kann das live zum Albtraum werden. Gegen Adrenalin und ziehende Restband Progkram live zu spielen, stelle ich mir einfach grauenhaft vor. Und ich spiele seit 22 Jahren den unterschiedlichsten Kram live.


    Fazit: im Proberaum fleissig üben, mit der Tempospur oder auch nur zum Click einzählen und das Ding tight und konstant kriegen. Dann klingts auch live gut.


    lg
    max

  • ...na, er wird wohl seine Gründe für die Frage haben !?!


    Also, wenn Geld keine Rolle spielt, geht das wunderbar mit einem TD 20 : man kann verschiedene Pattern einspielen (zB. Claves), in verschiedenen Tempi, und die dann unauffällig im Song starten in dem man ein Cymbal-Pad damit belegt.


    Greetz, Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • ...na, er wird wohl seine Gründe für die Frage haben !?!

    Ja. Die Gründe hat Max doch gerade angesprochen - und sie mit seiner Erfahrung als Profi-Trommler als falsch entlarvt.


    Zitat

    Also, wenn Geld keine Rolle spielt, geht das wunderbar mit einem TD 20 : man kann verschiedene Pattern einspielen (zB. Claves), in verschiedenen Tempi, und die dann unauffällig im Song starten in dem man ein Cymbal-Pad damit belegt.

    Wie geil ist das denn? Ein >2K€-Modul für nen Click? Da wäre ja ein neues Notebook billiger, auf dem er seine Spuren abspielen könnte. Hast Du Drogen genommen?


    .

  • Ich habe einmal im Leben mit Click (als Einzähler) auf der Bühne gearbeitet.
    Das was als Aushilfe für eine Band mit Rapper. Wenn ich da nämlich zu schnell angezählt hätte, hätte der arme Rapper Fusseln am Mund gekriegt... 8)


    Bei einem anderen Hausmeisterjob ging es um eine Band, mit der ich nur drei Tage Zeit zum Proben hatte.
    Da habe ich mir mit der anderen Version (Programm auf mp3-Player) geholfen.
    Aber auch nur als Einzähler (für mich).
    Hier ging es darum, dass ich bei dem 1 1/2-Std.-Programm nicht in ein schwarzes Loch falle, wenn ich möglicher Weise Titelansage und Song nicht zugeordnet bekommen hätte... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wenn das Tempo für den Rest der Band nicht linear langsamer würde, könntest Du Dir einfach eine Clickspur programmieren und das neue Tempo 1 bis 2 Takte vor dem Wechsel schon auf dem Ohr haben. Wenn der Rest der Kapelle den Wechsel kennt, also weiß wohin die Reise geht, ist das durchaus möglich.
    Wir haben in meiner Band einige Songs mit programmiertem Tempowechsel, das geht ohne Hektik und sauber von statten.


    Wenn ihr das Tempo über mehrere Takte wechselt, müsstest Du den Jungs im letzten Takt vor dem Wechsel ins finale Tempo des neuen Teils noch mal 4 auf der Hi-Hat oder dem China vorgeben. Ist halt etwas Aufwand, auch für den Rest Deiner Band. Ansonsten lohnt es sich wenigstens beide Tempi zu programmieren und während des Spielens mal ab und zu im Ohr als Referenz dazu zu nehmen.


    Schöne Grüße


    Chris

  • Chris, meinst Du nicht, dass Deine Vorschläge eher etwas für Fortgeschrittene sind?


    .

  • Was funktioniert (aber scheinbar nur bei schlechten Amateuren wie mir) wäre mein gelegentlicher Aufbau:
    Dieses Metronom, denn das kann man mit diesem Fußschalter einfach ausschalten, sobald es nicht mehr passen will oder kann.
    (egal ob BPM Wechsel oder Unfähigkeit der musikalisch Beteiligten der Grund sind).

  • Aber wie kriege ich diese Tempospur mit zum Auftritt?


    Ganz einfach: Computer mitnehmen, Cubase drauf, Clickspur auf Kopfhörer, und los. Was dachtest Du denn, wie das sonst gehen soll???


    Aber nochmal: mach's lieber nicht! :thumbdown:


    Beste Grüße,


    S.

  • Ich spiele Live mit Click weil bei uns die Keys teilweise aus der Konserve kommen.
    Tempowechsel sind bei uns auch an der Tagesordnung.


    Den Click programiere ich mir via Samplitude. Kannst du ja im Cubase machen.
    Ich hab den Clicktrack dann auf einem Korg D888. Das Teil brauchst du ja nicht,
    wenn Ihr nix zusätzlich mit aus der Konserve laufen lasst.


    Also nehm (wie schon weiter oben empfohlen) einen MP3-Player und fertig.


    Wenn wir uns im Proberaum vor CD- Aufnahmen vorbereiten und daher mit
    Click spielen wollen, hau ichs mir auch auf nen stink normalen Player.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!