Musikmesse 2011 in Frankfurt - Bilder und Eindrücke


  • Ich hab außerdem keine Ahnung wie der von Machine Head den Aufbau mit den beiden extrem weit außeinander stehenden Bassdrums hinbekommt.
    Das muss doch weh tun in der Leistengegend.


    Ich hab nett gefragt und durfte dahinter, ohne perspektivische Verzerrung, es ist wirklich rechtwinklig aufgebaut.



    Kein Fehler von Yamaha, wie man sieht (hier noch mit Pearl):


    JUJcoSkAm98#t=2m45s


    Ich hab's kurz versucht, mit Leggins und Schmerzfreiheit dürfte es gehen, aber gemütlich ist anders.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wir sollten nächstes mal einen Drummerforum Treffpunkt ausmachen, z.B. um 15 Uhr an irgendeinem Stand oder so, das wäre mal ne Idee!
    Ich würde mich bereiterklären, das nächstes mal zu organisieren.


    Lern du erstmal nicht wortlos wegzugehen wenn man dann kommt ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist



  • Im Gewa-Bereich wollte ich Herrn Happy treffen und mal kurz nach den DC-E-Drums schauen.

    Auch wäre mal interessant gewesen, 8 verschiedene Remo-Felle an identischen Toms gleichzeitig vergleichen zu können. 2 Probleme dabei:

    1. Sobald man in der Mitte ankam, huschten lnks und rechts nicht oder knapp strafmündige Stickverbot-Täter vorbei, hauten auf die äußeren Toms, rückten mit einer geschickten Kopfbewegung ihre Scheitel zurecht und verschwanden wieder.
    2. Die Toms waren natürlich längst nicht mehr gleich gestimmt, das Rechteste einen guten Ton tiefer als der Durchschnitt der anderen (das Fell fanden die Mini-Experten alle am besten ;)
    Dennoch bekam man eine Idee, inwiefern die verschiedenen Felle sich unterscheiden könnten.

    Plötzlich nahmen irgendwelche Menschen an einem breiten Tisch Platz und beschmierten Felle. Herr Happy sah mich ungläubig an, als ich ihn fragte, was das denn für Leute seien. Das hat er dann Herrn Rühl gepetzt (s.u.) und der wollte dann nicht, dass ich die Liste fotografiere (s.u.).

    Ich hab' mir auch so'n Fell genommen und bin die Reihe durch, waren alle nett. Hinterher konnte ich ja durchlesen, wer das war: Herr Haffner, Herr Engel, Herr Rühl, Herr Liotta, Herr Grainger, Herr Lockett und Herr Landenburg. Wohl Trommler von Beruf.

    Was macht man eigentlich mit so'm Fell? Also, der Edding färbt bestimmt auf die Stöcke ab, und es ist ein Modell namens "Autograph Head". Mal sehn, an die Wand hängen fänd' ich irgendwie peinlich.

    Wer ist die blonde Dame hier bei der Autogrammstunde am Samstag am Remo-Stand neben Alex ?

    Das frag' ich mich auch nach wie vor, sie schreibt sehr undeutlich. Sag' doch mal einer bitte.
    Edit: Femke Krone, danke, Happy





    Das Drum Craft-E-Set fand ich von Ansehen her nicht besonders spektakulär, habe auch nicht testen können, wie geräuschlos es ist; mal abwarten, was man noch von ihnen hören wird.
    "4-Zone-Snare" weckt ja schon mal Interesse.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ich verstehe garnicht, warum Ihr Euch alle über die Lautstärke in Halle 3 beschwert, in Halle 5.1 war es nicht besser, zumal dort dann auch noch gefühlte 150 DJ´s Ihr bestes gaben, das fand ich nun auch nicht viel praller. Die Halle 5.0 war dann wirklich leiser, aber wenn dann zu der Lautstärke noch Töne von 100 gleichzeitig gespielten Klavieren, Flügeln und Orgeln dazukommen, dann wird es richtig psychodelisch, so empfand ich es auf jeden Fall.


    Interessant fan ich im übrigen die Klang-qualität der chinesischen Becken...


    Theo

  • Hallo, habe mal eine Frage zu dem Nicko McBrain Set.
    Mir kommt die BD klein vor. Ist das eine 24er wie Nicko sie spielt?
    Ist das das aktuelle Design welches er auf der Tour spielt?
    Oder ist das Set auf der Messe gar eine neue verkäufliche Serie?
    Vielleicht konnte das wer von Euch am Messestand herausfinden.


    Danke

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Messebilder, Teil 3


    Ja, in den anderen Hallen war es auch nicht so leise. Am Angenehmsten war tatsächlich die Halle mit den PA-Systemen. Welch' eine Ruhe!


    Zu den Bildern: Warum irgendwelche Vintage-Schlagzeuge bei den Eierschneidern in Halle 4 rumstanden, kann ich nicht nach vollziehen.
    Herr Rühl mischte den Wahan-Stand auf und freut sich über sein neues Tourset.
    Hatte ich doch glatt vergessen, ein paar Fotos bei Mapex zu schiessen. Mea culpa!
    Ansonsten besagte mehr oder minder begabte, noch nicht strafmündige Wesen, die immerhin mit Gehörschutz ausgestattet, teilweise von den Erzeugern durch die Halle geschoben wurden und sich an den Ständen austoben durften. Immerhin gab es wirklich talentierten Nachwuchs wie das Mädel, das im Stehen! ein Pörl bearbeitete.
    Was wirklich am Samstag genervt hat, waren die Autogrammschlangen der Eierscheider oder was auch immer da geboten wurde, damit sich möglichst Viele möglichst im Weg stehend die Zeit mit Warten vertrieben. Zum Glück hatte ich am Mittwoch und Donnerstag genug Zeit, mir ungefähr die Orte der einzelnen Stände ein zu prägen, so dass ich mit kleinen Umwegen dann doch zum gewünschten Stand kam. Mein Naturbecken vertraute mir interessanterweise, dass ich mich ja auskennen würde.
    Zum Schluss konnte ich wenigstens ein bisschen noch mit Herrn Kollias reden. Ich werde die deutsche Übersetzung demnächst angehen und um eine Aussage erweitern. Es wird um Geschwindigkeit und Musik gehen.

  • Tach zusammen,


    nach einigen Tagen Abstand muss ich feststellen, dass sich der diesjährige Messebesuch wieder einmal gelohnt hat, alleine schon wegen der Vorführungen von JR Robinson, Chris Coleman, Phil Maturano und zwei blutjungen Mitstreitern, die gegen 16:30 Uhr am WAHAN-Stand auf unglaublich hohem technischen und musikalischen Niveau ihr bestes gaben. Leider weiß ich (noch) nicht, um wen es sich dabei gehandelt hat. Ganz großes Kino!


    Equipmenttechnisch gab es zumindest auf dem Beckensektor wieder einmal die Erkenntnis, dass mindestens zwei neue Hersteller aus der Türkei auf den Plan getreten sind, die (wie sollte es auch anders sein) günstiger und besser sein wollen als die Mitbewerber aus den eigenen Reihen. Klanglich gibt es da naturgemäß große Ähnlichkeiten, wirklich eigenständig agieren nach meinem persönlichen Empfinden Istanbul AGOP und für mich die größte Überraschung Istanbul Mehmet. Ich selbst wäre (fast) bei Bosphorus fündig geworden.


    Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand kaum einen Händler, der eine ausreichend und repräsentative Auswahl zur Verfügung stellt, und zum Schnäppchenpreis sind die Becken der türkischen Schmieden auch nicht mehr erhältlich, wenn auch deutlich unter den Top-Serien der "Großen 3".


    Hier gab's für mich das 22er Constantinople Renaissance Ride sowie das K Dark Thin Ride bei Zildjian. Tolle Rides zu leider unerschwinglichem und unangemessenen (Neu-)preis. Machen wir uns nix vor: das können die Türken klanglich schon lange bedienen. Ob man trotz der hohen Preise an der Lieblingsmarke festhält, muss jeder für sich entscheiden. Mich persönlich verbinden mit bestimmten Herstellern auch gewisse Erfahrungen, Sympathien, klangliche Vorbilder und natürlich ein Schuss Sentimentalität, weshalb ich wohl mittelfristig immer wieder darauf zugreifen werde. Mit der Vernunft hat das wohl wenig zu tun, ist mir aber egal.


    Bei Paiste musste ich wieder mal feststellen, dass mich trotz toller Sounds das Spielgefühl auch der Twenty Masters Serie nicht anspricht.
    Das Sabian Omni Ride fand ich persönlich konstruktionstechnisch sehr interessant, aber klanglich eher langweilig.


    AGEAN, Amedia, Bosphorus, Smyrna(?), Impression, beide Dirils, usw. usw....gut gemeint, aber ohne entsprechende Verfügbarkeit uninteressant. Auf Bestellung geht da für mich gar nix.


    Die "großen" Trommelhersteller hatten für mich nichts, was in irgendeiner Form für mich interessant gewesen wäre. Der Drumcenter-Stand mit seinen durchweg wirklich tollen Instrumenten war da eine echte Ausnahme und eine absolute Bereicherung für die gesamte Halle 3. Das Titan-Set von Ronn Dunnett sieht einfach nur klasse aus und klingt fantastisch. Wenn man bedenkt, dass eine 14er Titanium Snare bereits um die €1000,- kostet, sind rund €4000,- für das 24/10/12/13/16 Kit ein regelrechtes Schnäppchen! Weitere Größen und Finishes lassen auf weitere spannende Kreationen hoffen.


    Yamaha's Entwicklung fand ich regelrecht traurig. Das Club-Custom ist allenfalls gut gemeint, aber wird wohl aufgrund der doch recht eingeschränkten (wenn auch durch die Herstellung innovativen) Farbauswahl eher eine Nebenrolle in Yamahas Produktpalette spielen. Die alljährliche Veröffentlichung eines Recording Customs in den damals erhältlichen Farben ist ganz putzig, aber wenn schon authentisch, dann bitte auch authentische Kesselgrößen, dafür aber gerne eine "zeitgemäßere" Fellbestückung.


    Bei Tama, Pearl und Sonor bin ich regelrecht gelangweilt vorbeigegangen. Bis auf ein paar wirklich schöne Mapex-Snares (Walnut, Birch) habe ich da für mich wenig Interessantes.


    Ich bin 2012 gerne wieder dabei, wenn auch vielleicht nicht unbedingt am Besuchertag. Becken "testen" ist da definitiv nicht möglich, es sei denn, man sucht ein 4000g schweres 20er Ride. Das hört man wenigstens.


    Gruß
    Daniel

  • die bassdrum vom mcbrain set war nur ne 22er und es soll das aktuelle tourset sein das set soll handbemalt sein . ich hab mich mit einem der herren von premier über das set unterhalten so konnte ich meine englisch kenntnisse auffrischen

  • Hallo,


    hier also mein kleiner Bericht.


    Donnerstag:
    Ankunft mittags, kurzer Besuch bei Beyerdynamic, dann Gespräche mit dem Verlag und potenziellen zukünftigen Partnern. Anschliessend Max und gleich noch ein paar Forumer am DC-Stand getroffen, noch ein ein bischen rumgeschaut, später Abendessen in einem kleinen Dorfrestaurant. Ich sitze zwischen Scott Pellegrom und Phil Maturano, es gibt leckeres Essen, Bier und jede Menge Drum-Talk. Schliesslich ins Hotel und gg 23 Uhr ist Zapfenstreich.


    Freitag:
    Endlich mal ein Hotel mit wirklich gutem Tee zum Frühstück. Um kurz nach 8 zur Messe, Gerald Kloos getroffen (Drumstudio1) und um 11 Uhr schon bei ordentlichem Lärmpegel der erste Stimmworkshop mit ca. 12-15 Teilnehmern. Um 13 Uhr der zweite WS, danach Mittagessen und kurze Pause. Der geplante WS um 15 fällt aus, weil Suat Borazan mit einigen anderen eine Session spielt. Der Mann spielt so geil, da kann man nicht böse sein. Daniel Schild getroffen und für den nächsten Tag in der Korg-Kabine verabredet. Draussen erklärt Scott P. mir Möller, dann wieder ein zum 17 Uhr WS. Die Stimme neigt sich ihrem Ende entgegen, gut dass jetzt Feierabend wird, nur - wo ist meine Fahrgelegenheit???????? Puh, doch noch gefunden, also ab ins Hotel, lecker Essen, zwei Bier, 22:30 halb tot ins Bett.


    Samstag:
    Frühstück mit Mike Terrana, der die ganze Zeit schon ziemliche Rückenschmerzen hat, aber sich trotzdem bei jeder Gelegenheit mit sehr professioneller Geduld und Hingabe um seine Fans kümmert. Echt bewundernswert. Dann ab zur Messe.
    Der Lärmpegel steigt Schlag 9 Uhr ins unermessliche und bleibt da. Erst mal zu Beyerdynamic auf einen Kaffee und ein Pläuschchen. Um 11 der erste WS. Die Stimme ist schon fast weg, egal, auf zur Korg-Kabine. Die Band: Tom Coster/Stefan Rademacher/Daniel Schild - ganz großes Kino. Danach auf zur Nahrungsmittelaufnahme, unterwegs kleines Pläuschchen mit Gerald Stütz, dann Jost Nickel im GEWA-Backstage Bereich zugewunken und irgendwo auf Wolfgang Haffner getroffen. 13:00 der nächste WS, anschliessend weitere Gespräche mit potenziellen Unterstützern für das nächste Werk. 15 Uhr wieder ein WS, kann mich stimmlich aber kaum noch gegen die absolut schmerzfreien Dauerantester durchsetzen. Ich erkläre meinen Zuhörern unter großen Mühen etwas und direkt eine Trommel weiter wird hemmungslos draufgehauen. Unglaublich.
    Zwischendurch ab in die Soundkabine der GEWA: erst JR Robinson (Drummer von Michael Jackson und vielen anderen, echt fette Grooves), dann Scott Pellegrom - selten hab ich so ein intensives, kreatives und musikalisches Drumsolo gesehen, absolut Vollgas mit Mut zum Risiko.
    16:45: Abbaubeginn am Remo-Stand. Ich rechne mit nix mehr, mache mich nützlich und werde doch tatsächlich noch mal von zwei jungen Trommlern wegen des 17 Uhr WS angesprochen - na klar findet der statt. OK, danach weiter Abbau und dann auf nach Hause, nicht ohne auf dem Weg noch zwei Bierchen zu mir zu nehmen.


    Sonntag wurde in der Sonne gechillt. Bin noch etwas angeschlagen, aber schon wieder bei der Arbeit. Man sieht sich :)


    Nils

  • nen guten Abend, man verzeihe mir meine Unwissenheit! Wer ist die blonde Dame hier bei der Autogrammstunde am Samstag am Remo-Stand neben Alex ? Ich hoffe das mit dem Bildanhang funktioniert. Gruß Lars






    die Dame heißt Femke Krone und ist eine niederländische Percussionistin

  • hey, ich hab da nen coolen beckenstand gesehn und weiß leider nichtmehr welche firma das war. der stand war in halle 3, wenn man vom "treppenhas" hinein nach links abgeogen ist, am amedia stand vorbei nach links weiter am rohema stand vorbei, weiter gerade aus gegangen ist. der stand war recht klein und war an einer ecke. dort war ein großes trashbecken aufgebaut und auch ein set. vielen dank für eure hilfe.

  • @ Nils: Danke für den Einblick aus der "anderen" Sichtweise. :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    und werde doch tatsächlich noch mal von zwei jungen Trommlern wegen des 17 Uhr WS angesprochen - na klar findet der statt.

    Vielen Dank nochmals an dieser Stelle, für mich war es trotz der Kürze sehr interessant.
    Gerade die Methode mit dem "finger schnippen" habe ich noch nicht gekannt.


    Gruß Simon

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!