Feedback zum Mix gesucht

  • Update: 12.4.11: Neuer Mix in Post 19




    Guten Tag Forum!
    Wir haben letztens mit der Band ein paar Songs aufgenommen und ich würde gerne eure Meinung zu dem Mix hören.


    Hier der Link:
    http://soundcloud.com/stk1989/be-salted-impact-vorabmix


    Zur Aufnahme(für die, dies interessiert):
    Alle Instrumente wurden nacheinander mit dem FP10 im selben Raum aufgenommen.
    Schlagzeug:BD: Opus 99, SD: SM57(oben), Opus88(unten), OH's: Opus 53 Toms: Musicstoregedöns
    Bass: DI und SM57(etwas entfernt)
    Gitarre(gedoppelt): SM57 am Speakerrand nach innen gerichtet und ein NT1 mittig in ca 50cm Entfernung
    Gesang: NT1


    Im Mix habe ich eigentlich nur mit Kompressor, EQ, Gate, Hall und Limiter gearbeitet, nur die BD hat noch einen Exciter für den Kick bekommen. Auf dem Bass ist ausserdem noch eine Sidechain-Kompression drauf, die von der BD getriggert wird. Ausserdem habe ich Slo77y's Tipp aus einem anderen Thread hier ausprobiert und die Phasenlage zB bei den Gitarrenmikrofonen angeglichen. Hat imho enorm viel gebracht! Danke an dieser Stelle für den Tipp!


    Probleme hatte ich allerdings wie schon oft dabei, den Gesang IN den Mix zu bekommen. Hoffentlich ist der Versuch einigermaßen geglückt, ansonsten freu ich mich natürlich speziell in dem Bereich über Verbesserungsvorschläge.


    Danke, dass ich eure Zeit stehlen durfte!

  • Ich find den Mix eigentlich ganz gut.... Gut ausbalanciert... Die Drums wären jetzt vom Sound nicht so mein Fall aber insgesamt kann man hier schon von einem "Mix" sprechen :thumbup:

    sieg natur.

  • Vor allem in den etwas härteren Passagen verlieren sich die Drums ein bisschen im Gitarrenteppich, das ganze klingt dann matschig. Speziell:
    Bass Drum könnte ein bisschen mehr Kick (also ab 4kHz und aufwärts) vertragen. Ich persönlich fänds auch cooler, wenn die Kick insgesamt bisschen weiter vorne wär lautstärketechnisch.
    Die Snare Drum muss noch DEUTLICH nach vorne, die klingt auch ein bisschen kraftlos. Evtl mit Kompressor den Anschlag ein bisschen fetter rausholen.


    Mir sind die Vocals auch ein bisschen zu aufdringlich.


    Ansonsten top!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Insgesamt schon ok. Ich finde den Bass viel zu mittig und auch in den leisen passagen viel zu laut. Keinerlei Räumlichkeit. Alles platt auf einer Ebene.
    Tambourine im Vergleich zur Hihat zu laut. Aber das wird schon mit den Jahren.

  • Es ist natürlich deutlich zu hören, dass es ein Amateurmix ist... Aber lasst euch davon nicht die Laune verderben... die Einzelsounds sind alle nicht der Kracher, aber das Verhältnis stimmt, das finde ich gut gelungen. Von daher werde ich jetzt auch nicht aufzählen was man wo noch wie verbiegen könnte...

    sieg natur.

  • slo77y:
    Die Laune lassen wir uns davon bestimmt nicht verderben, keine Bange :)
    Die Ambition bei der Aufnahme war zwar schon, das bestmögliche Resultat zu erreichen, aber dass das Ergebnis professionell klingt, war nicht unser Ziel. Es sollte was herauskommen, was als Demo- und Promomaterial im Amateurbereich reicht und den bisherigen Kommentaren nach ist uns das ja zumindest einigermaßen gelungen. Eine Frage aber zu den Sounds: ist wahrscheinlich im Gesamtmix schwer zu beurteilen, aber glaubst du, dass die Sounds vom Mischen her schlecht klingen, oder schon das Rohmaterial vermutlich nicht so dolle war?


    Ich fasse mal die Verbesserungsvorschläge zusammen:
    -Tiefenstaffelung... bzw überhaupt erstmal Tiefe schaffen :P
    -Mehr Attack von BD und Snare, bzw auch etwas lauter
    -Den Bass ein wenig in die tieferen Frequenzen verfrachten
    -und die Anhebung beim Gesang bei 3khz rückgängig machen, damit der nicht mehr so laut ist/nervt


    Danke schonmal bis hierhin für die Kritik! Versuche die Vorschläge umzusetzen und die Tage mal einen neuen Mix reinzustellen!



    edit: Groß-Kleinschreibung

  • Na gut, dann also doch, schonungslos alles was mir auffällt:


    - Stimme mehr Kompression... klingt etwas dünn EQt
    - BD setzt sich nicht durch
    - Snare ist zu lasch, mehr Kompression, weniger Mic unten oder weniger 8khz
    - Bass mal bei 400hz was raus und Lowcut tiefer ansetzen
    - Bratgitarren klingen ganz ganz komisch... klingt nach zuviel rumgeschraubt -> alles runter und weniger ist mehr gelten lassen
    - ein kleines Räumchen auf den Drums würde dem Mix was tiefe geben
    - selbes gilt für Vocals

    sieg natur.

  • Mir ist der Mix zu doll komprimiert. Klebt alles zusammen, aber die wesentlichen Punkte finde ich nicht viel besser.
    Jetzt machste auch noch beim Loundnesswar mit ;) interessant, schon beim 2. mix...

  • Verdammt Laut - wenn ich das mit meinen Mixen vergleich ... (was haust du den über die Gesammtspur drüber)


    Ok was ich am Song mix net mag - der Gesang ist mir persönlich zu laut und schlagzeugmässig geht bei der Bass und denn Toms mehr - find ich zumindestes


    aber ansonsten klingt sehr klar und der gesammteindruck kommt gut rüber

  • find ich schon besser... wobei die master kompression relativ unglücklich gewählt ist... will sagen: man kanns auch auf andere art und weise so laut machen ohne dass das so offensichtlich zusammengestaucht klingt.. sepziell bd und snare leiden jetzt darunter und schneiden nicht durch den mix.. die snare klingt nach weißem rauschen..

    sieg natur.

  • Eigentlich toll gespielt und die Sängerin gefällt mir auch. Bei genauem hinhören…………
    denn auf den ersten Eindruck klingt vieles zu nervig.


    Also: der Gesang ist mir zu clean und direkt - das macht ihn unangenehm. Da wäre einiges an Effekten zu nutzen. Da wäre auch Stilgerecht.
    Auch die Drums sind zu sehr auf "kann man auch alles gut hören?" getrimmt - das muss aber nicht immer sein - und bei diesem Musikstil sollte man sich sehr auf das wesentliche konzentrieren.
    Letzten Endes ist da vieles Geschmackssache - aber mein Tip wäre: dickt ein paar Sachen mit Hall an und achtet darauf, dass sie dadurch nicht zu sehr in den Hintergrund rücken.


    Mit Kompressoren wäre ich dann auch vorsichtiger.

  • @ Broadkaster:
    Die Tipps, die du gibst sind nicht praktikabel für jemanden, der versucht überhaupt erstmal einen vernünftigen mix hinzubekommen. Das kann man machen wenn man einen Mix Bewußt in eine Richtung biegen will und es jedesmal hinbekommt alles gut zu staffeln und zu separieren.
    Mit Hall muss man sehr vorsichtig umgehen, das wird schnell zu viel und sehr durcheinander. Viele Billige Hallplugins machen eine tolle Hallfahne aber kaum rauminformationen, und man muss für eine Tiefenstaffelung sehr viel nehmen. Mit nem guten hall deutlich weniger.
    Bester Hall: Altiverb
    dann CSR (classic studio reverb)
    dann easyverb,
    der von wizoo ist auch super.
    Viele andere sind eher mäßig.

  • ha, hab gar nicht drauf geachtet, dass der Mix so laut geworden ist. hatte relativ am Anfang die Lautstärke ungefähr auf das Niveau von Revelation von Audioslave eingestellt und dann bin ich aber anscheinend immer lauter geworden :D


    Habe jetzt alle unnötige Verstärkung der Spuren zurückgefahren und den Limiter auch(@ Satricon: der Limiter war es vor allem, der den Mix so laut gemacht hat). Dann habe ich noch ein wenig an SD und BD gebastelt. Ich glaube, dass die BD so schlecht hörbar war, lag zum Teil daran, dass ich die Hold/Release-Phase zu kurz eingestellt hatte... so wurde die nach hinten raus immer etwas beschnitten.Hoffentlich hört man sie jetzt ;)


    Zum Thema Hall: ich bin eigentlich kein großer Fan von Hall, da das bei mir meistens im Endeffekt immer entweder nach kein Hall, Badezimmer, oder leerem Konzertsaal klingt und die Hallfahnen mir schnell alles zumüllen. Das mag zum größten Teil daran liegen, dass ich einfach noch nicht gut genug mit dem Hall umgehen kann, aber vielleicht sollte ich langfristig auch mal den Easyverb ausprobieren(Ist der für mich einzig erschwingliche von den Genannten). Momentan arbeite ich übrigens mit dem Standard-Hall von Cubase.


    Nichtsdestotrotz hab ich auch noch ne Schippe Hall dazugegeben!


    hier noch der neue Mix: http://soundcloud.com/stk1989/impact12-4


    Bei den Aufnahmen ist mir übrigens aufgefallen, dass wir uns die Aufnahme in 96Khz/24bit hätten schenken können... Der Unterschied zu 44.1/24bit ist für mich schlicht nicht hörbar...oder gibt es Gründe, die für 96Khz im Amateurbereich sprechen?

  • Die Vocals sind mir immer noch zu spitz in den hohen Mitten, den Rest finde ich schon deutlich besser jetzt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!