Welches Audio Interface?

  • Hallo Leute!


    Bräuchte mal euren Rat bzw Kaufempfehlung... Suche ein Audiointerface mit mindestens 10 Miceingänge...
    mit dem ich dann die Kanäle einzeln am PC bearbeiten kann... also Bassdrum ein Kanal, Tom ein Kanal... ihr wisst schon
    was ich meine, Budget wär so zwischen 300 - max. 500 Euro...


    Vielen dank für eure Hilfe!
    mfg

  • 10+ XLR-Eingänge? Das dürfte bei diesem Budget verdammt schwierig werden.

  • Falls 8 Eingänge reichen: Presonus FP10 (falls dein Rechner einen FireWire-Anschluss hat)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Also mit 10 weiß ich leider nicht.


    Falls man irgendwo abspecken kann:


    - Presonus FP 10 (fireWire Karte kann man sich fürn 10ner nachkaufen)
    - Tascam US 1800
    - Tascam US 1641

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Danke für die Antworten... es kann natürlich auch ein normales Analoges Mischpult sein... da gibts doch auch welche mit denen ich dann die Kanäle getrennt in den Pc bekomme oder? Würde es da etwas in dieser Preisklasse geben?

  • nein gibt es nicht.
    dafür ist die soundkarte ( interface ) ja da: es wandelt ein analoges signal in ein digitales computertaugliches um. ein analoges mischpult kann sowas nicht.


    ich empfehle dir entweder den kompromiss mit 8 kanälen einzugehen, oder eben noch den ADA8000 dazuzukaufen.


    Außerdem empfehle ich dir , dich mal in das Thema reinzulesen, dann wird das meißte auc hverständlicher.

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • nein...das eingebaute interface zeichnet lediglich die stereosumme auf


    einzelne kanäle getrennt aufnehmen geht damit nicht


    ...davon ab: für 500 € 10+-Kanäle kannst du vergessen, wie auch immer

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Laut Hersteller Angaben ja...
    und welchen Sinn würde es machen nur das MasterOut rauszugeben über USB...wenn jeder Rechner/Laptop einen Mic/Line In on Board hat!
    Gehe also ganz stark davon aus!
    Die Kollegen vom HomeStudio gegenüber haben ein ähnliches Pult von Alesis, kostet aber 600+!


    Edith sagt das ich viel zu langsam bin!!!

  • also erstmal informieren bevor man müll postet, ganz ehrlich...keine ahnung haben und dann andere vom gegenteil überzeugen wollen...


    das behringer-pult nimmt die stereosumme an usb auf, mehr nicht...punkt...woher weiß ich das? - weil ich selbst eine kleinere version davon besitze


    die terratec-lösung ist auch unbrauchbar für den ts, da sie mit line-signalen arbeitet, wie soll er da seine mikros anschließen?
    :rolleyes:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • siktuned: Du hast natürlich Recht, besonders wenn Overheads mit Phantomspeisung verwendet werden. Aber hierfür gibt es mehrkanalige Vorverstärker für kleines Geld. Also war meine Lösung nicht unbrauchbar, sondern nur nicht komplett ;)


    Grüße -

  • und Leute was iss mitn Phonix Helixboard? kostet zwar 700 aber ok wenn ich mit 500 ned auskomm werds nicht nutzen,..


    oder bekomm ich um 700 etwas besseres?

    Ja, was issn vielleicht mal mit der Boardsuche? Dann brauchste nicht so viele Fragen stellen, die schon alle hier durchgekaut wurden.
    Ich tipp drauf, als nächstes kommt die Frage nach den Alesis USB-Mischern. Dann wird sich (dankenswerterweise übrigens!) User Slozzy wieder melden und sagen, dass die Scheiß-Treiber haben. User Matzdrums wird (dankenswerterweise!) noble RME-Teile vorschlage, denn billig kaufen = mehrfach kaufen und am Ende sind wir so schlau wie schon nach 1000 Threads zuvor.



    Fakt ist: Viele Eingänge = viel Geld. Fertig. Ist auch logisch, denn die Vorverstärker sind das teuerste, nicht das Gehäuse. Ich hab mein Interface übrigens mit Tipps aus dem Forum gekauft ... aber ohne eine einzige Frage zu stellen. Komisch ...

  • Momentan würde ich mich freuen ein Interface mit 10 Line in zu haben.
    Wenn man sich mal überlegt das ein 16 Kanal Interface mit 8 mic preamps soviel kostet wie 2 Preamps dann kann man sich schon denken was da drin ist.

  • Also exakt 10 Mikrophoneingänge hat z.B. das Presonus Firestudio Tube. Es liegt mit 700,- € aber über'm Budget - es hat aber noch 6 weitere Line-Ins und somit 18 Eingänge. Das ganze natürlich nur mit Firewire - nix USB. Aber die Preamps sind für das Geld große Klasse. Auch Wandlerdynamik gibt es erst bei RME 2dB mehr - für viel mehr Geld.


    Alle die den ADA 8000 ins Spiel gebracht haben, mögen übrigens mal erklären, wie sie den denn an ein Interface wie das FP10 (oder vergleichbar) anschließen wollen (das hat keine ADAT-Schnittstelle!). :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!