Snare tiefer stimmen bei gleichbleibender Fellspannung

  • Abend Liebes Forum,


    ich möchte gerne meine Snare tiefer stimmen, aber die Fellspannung soll am besten gleich bleiben und ich möchte auch kein neues Fell kaufen.
    Also wie mache ich das? Ich habe schon viel herumprobiert, sie Schrauben etwas lösen, aber dann klang sie immernoch zu hoch. Die Schrauben noch lockerer --> Fellspannung zu lasch für mich.


    Und vorneweg, ich habe es mit der suche probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen! :)


    Gruß,
    Marco

  • ernsthaft: was du möchtest ist nicht möglich! entschuldige, falls mein letzter Post nach einer ernsthaften Antwort klang ;)
    was höchstens ginge is mit Dämpfen etwas Höhen platt zu kriegen,dann klingt es subjektiv etwas tiefer???

    Signature temporarily not available (480)

  • Geht so nicht da die Fellspannung absolut bei der Tonhöhe was zu sagen hat. Also hilft alles nichts. Ich würde einfach die Snare stimmen, so dass sie für dich den besten Klang erzeugt und dann einfach darauf spielen und durchziehen. Manchmal gewöhnt man sich an solche Sachen schneller als man denkt, ich glaube nicht dass das ein großes Problem wird, probiers mal 2-3 Wochen aus.

  • Im NOTFALL
    würde ich dir zum kauf eines EVANS POWERCENTER Reverse Dot


    Nurbei der ist der Nachteil die ist immer Tief xD auch wnen sich die schrauben nichtmehr drehen lassen xD
    Falls du geldausgeben möchstest würde ich dir das fell empfehlen


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Yamaha-FREAK: was für ein Blödsinn, mal wieder. Dieses Fell lässt sich genauso gut hochstimmen wie jedes andere, es hat eben etwas weniger Obertöne. Aber vielleicht eröffnest du einfach ein neues Thema, um darüber zu diskutieren. Also manchmal... :pinch:


    Zum eigentlichen Thema ist ja alles gesagt, außer vielleicht, dass man sich an geringe Fellspannung auch gewöhnen kann; "zu lasch" - wofür? Für Backbeats wohl kaum. Für Doublestrokes o.ä.? Übungssache. Deinem Traumsound steht nun also nichts mehr im Wege.

  • na wenn du meinst ;)
    ich habe dieses fell auf 2 snares gehabt 13" akira jimbo und ner 14" und ich habe das fell nur auf der akira höher bekommen aber auch nur minnimal ;)


    Also da muß ich drum-herum auch rechtgeben und das Fell kriegst du nicht höher sondern den Ton ;) Wenn schon.


    @threadstarter, wie hast du jetzt gestimmt und auch die Resoseite kannst du stimmmäßig ändern (falls du das noch nciht gemacht hast).

    Alles wird gut

  • Ohne neues Fell wirds schwierig. Du kannst versuchen das Reso etwas tiefer zu stimmen, mehr geht nicht.
    Aber
    ein schwereres Fell klingt bei gleicher Spannung tiefer. Wenn Du ein Ambassador drauf hast, probiers mal mit einem Emperor oder mit dem neuen Ambassador X, das aus dickerer Folie gemacht ist.

  • ne ganz simple möglichkeit ist die teppich spannung zu ändern. wenn der teppich zu straff ist hemmt er das reso am schwingen. einfach mal bisl auf die snare hauen und die spannung ändern. evtl bekommt sie dann mehr bauch ... was durch aus als "tiefer" empfunden werden kann

  • Hallo,


    ich würde mich zunächst mal selbst kritisch fragen, ob es tiefer klingen soll, also mit einem tieferen Grundton, für Nichtmusiker: mit einer niedrigeren Frequenz (das ist kaum bis nicht möglich) oder ob es dunkler klingen soll, also mit weniger Obertönen. Das verwechseln viele, auch hier.


    Einen tieferen Ton erreicht man ernsthaft nur mit größeren Kesseldurchmessern. Deshalb heißt die Bass Drum ja auch Bass Drum und die Tenortrommel Tenortrommel.


    Einen dunkleren Ton erhält man durch Minimierung der Obertöne, da hilft Dämpfung am Effektivsten, auch wenn das modisch verpönt ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Ein richtig dickes Fell, dass trotzdem nicht tot klingt, ist das Emperor X. Das ist gewissermaßen ein doppeltes Ambassador mit einem zusätzlich aufgeklebten Punkt. Warum das überhaupt noch klingt, ist mir zwar schleierhaft, aber es ist ein richtig gutes Fell. Es dürfte das für Dich beste Verhältnis von Spannung und Tonhöhe haben, probiers mal aus!


    .

  • Okay,
    es kamen ja doch noch einige Antworten :D


    Also erstmal, ich habe eigentlich alles ausprobiert was ich wusste. Teppichspannung ändern, Resofell lockerer machen, Und und und.
    Ich habe mein Fell so gespannt, dass ich einen sehr schönen Rebound habe, deswegen habe ich die schrauben immer eiter reingedreht. Weil mir das Reboundverhalten bzw. der Rebound nicht gepasst hat.
    Momentan ist ein Remo Coated Controlled Sound drauf. Ein Ambassador liegt auch noch rum und ein arg abgespieltes Emperor.
    Das Coated Controlled Sound wurde mir, im Laden, als ein Metal taugliches Fell verkauft. Hat da nur 2€ mehr gekostet als ein Ambassador das ich eh schon daheim hatte ^^ Also nahm ich das Controlled Sound. Außerdem wurde mir im Laden noch gesagt dass man damit schön tiefe Töne erreichen kann, das war dann auch der Grund warum ich es gekauft hab ;)


    Also im großen und ganzen sollte ein neues Fell her, korrekt?
    Ich muss demnächst sowieso beim Thomann bestellen .. also kann das ja gleich mit dazu :D



    Danke für die Antworten ;)


    Gruß,
    Marco

  • ch habe mein Fell so gespannt, dass ich einen sehr schönen Rebound habe, deswegen habe ich die schrauben immer eiter reingedreht. Weil mir das Reboundverhalten bzw. der Rebound nicht gepasst hat.

    Verständlich, aber eine Trommel wird gestimmt, nicht gespannt - ist ja kein Trampolin, sondern ein Musikinstrument. Stell Dir vor, Du hörst eine CD oder besuchst ein Konzert. Da möchtest Du ein gut klingendes Schlagzeug hören - der Rebound interessiert keine Sau. Dementsprechend solltest Du - im Rahmen des Machbaren - Dein Spiel den klanglichen Erfordernissen anpassen, und nicht umgekehrt.


    Das Spielgefühl ist natürlich trotzdem sehr wichtig. (So hab ich z.B. meine HiHat sehr nah an meiner Snare, was sich prima spielen lässt, aber mikrofonierungstechnisch keine optimale Lösung darstellt. Ich hab das abgewogen und mich am Ende für diesen Aufbau entschieden. Sollen sich die Sound-Leute damit herumärgern, die seh ich nur alle paar Wochen. Säße ich jeden Tag auf der Bühne oder im Studio, müsste ich das vielleicht noch mal überdenken.) Aber mit einem entsprechenden Fell solltest Du einen guten Kompromiss finden.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!