• Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Jazz Set, das gut klingt aber nicht zu teuer ist.
    Es darf auch gerne ein Catalina Club Jazz sein...

Preislich würde ich sagen: ca. 1000€ als Maximum.

Kesselgrößen sollten ungefähr so aussehn: 18 BD, 12 TT, 14 FT

Wäre euch dankbar, wenn ich einige Vorschläge bekäme ;)

Und: Falls jemand Erfahrung bzw. am besten Soundfiles mit/von Catalina Club Jazz bzw. Magnum Jazz Kit hat, her damit !

Vlg Fabe

• Hi,

der Trend scheint ja im Moment ganz klar in Richtung Gretsch bzw. Sonor zu gehn.

Hat vielleicht jemand Soundfiles von einem der erwähnten Sets:

- Yamaha Stage Custom Bebop
    - Sonor Ascient
    - Sonor Select
    - Gretsch Catalina Jazz Club
    - Gretsch Renown Maple

Vlg Fabe

• Gretsch Catalina hatte bei meiner Suche nach einem Übungs-Set (allerdings eher Rock/Pop) verloren, ohne dass ich die Gelegenheit zur Hörprobe hatte. Mangels Fachhändler musste ich die Vorauswahl nach den Eigenschaften treffen:

1. Mahagoni-Kessel mir 30-Grad-Gratung hört sich nicht nach "kann auch offen, präsent und modern klingen" an.
    2. Auch wenn man zeitweilig von einem Catalina-Hype sprechen konnte: Es ist nun mal von Preis und Qualität ein Billig-Set.

Testbericht zum Cataina-Rockset war sehr gut, aber in Testberichten ist immer alles super.

Nachdem der Gebrauchtmarkt nix direkt hergegeben hat, habe ich auf eine Gelegenheit gewartet - und sie kam. (Pearl MMX).

M.

• zu 1. a)
    Das Mahagoni ist natürlich kein echtes Mahagoni sondern das günstigere "Philippine Mahogany" auch bekannt als "Lauan". Das hat nicht die Klangeigenschaften (tief, Bassbetont etc.) die man sonst dem echten Mahagoniholz zuschreibt. Es klingt durchaus auch sehr offen, man muss nur auf die Verarbeitung achtgeben.
    zu 1. b)
    Die 30-Grad-Gratung ist Gretsch-typisch

zu 2.
    Vom Preis her ist das Catalina ein Billigset, das mit der Qualität kann ich aber absolut nicht bestätigen! Ich (und ich glaube auch sonst kein Besitzer hier im Forum) habe noch keine Mängel, weder an Gratung noch Lack noch sonstwas, festgestellt.

Conclusio:
    Vielleicht hättest du dem Set doch eine Chance geben sollen und es nicht vorverurteilen dürfen. Kollege Hajo K benutzt seines im übrigen sehr zufrieden für Rock/Pop.
    Dass das Set gegen ein MMX nicht ankommt, dürfte auch vorher klar gewesen sein

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!