Gute, aber preiswert Stahlsnare

  • Hallo Leute,
    bei mir steht demnächst wieder recorden an und da meine Omar Hakim-Signature doch eher einen speziellen Sound hat, möchte ich mir noch was Rockigeres (5-6" x 14") zulegen. Ich suche also eine Stahlsnare für max. 150€. Wenns andere Empfehlungen in dem Rahmen gibt[1] (vielleicht wat günstiges bei ebay), gerne auch andere Metalle oder Holz.
    Von den Worldmax-Teilen habe ich nur Gutes gehört - da gibts wat für 99€, aber sonst ?( ?


    Freue mich auf eure Tipps, Philip



    [1] Wobei da die Auswahl nicht groß sein dürfte :( ...

  • Gerade bei Stahlsnares würde ich gebraucht bei ebay schauen, weil die immer sehr günstig weggehen. Folgende Modelle sind m.E. besser als der (schon ordentlich klingende) heutige Standard:


    1. Eigentlich fast alle von Sonor bis Mitte der 90er, v.a. alte Phonic, auch die Performer und die Teile aus den 70ern und sogar 60ern (hab ich selbst eine). Neuere Sonor sind auch OK, Standard halt, und noch billiger zu haben.


    2. Alte Tama Imperialstar - wird u. U. eng bis 150,- - und auch alte Pearl und Yamaha.

    Stahlsnares gibt es wirklich reichlich. Greife auf Markenhersteller zurück. Am besten, du fragst in diesem Thread nochmal konkret nach, bevor du zu bieten anfängst.

  • Hallo,
    hab mal nen paar Sachen bei ebay rausgesucht - vielleicht weiß ja jemand was.


    Was ist denn hiervon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2373519001&category=46622 zu halten (14 Zoll Pearl Metall Snare)?


    Und was ist hiermit http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2375432166&category=46622 (Pearl Free-Floating Kupfersnare)?


    Und die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3700000632&category=46618 (sonor metal snare 14-6,5 performer serie)?


    Tschöö Philip


    PS: Vom Klang her sollte es schon aggressiv (Stonermugge), aber auch voll & voluminös sein. Bloß kein Ping wie bei meiner Omar Hakim - das ist zwar cool, aber passt halt nicht immer. Prinzipiell fänd ich auch ne Pearl Messing-Snare (war bisher meine Wahl) ganz gut, aber leider leider sin die zu deuer :( ...

  • Überrascht mich nach dem anderen Thread, dass du die OH hast, aber wie auch immer: Wenn sie neu sein soll, kannst dir ja mal eine von den Peace-Snares anschauen. Ansonsten den Forumsklassiker mit der Supraphonic. Wird, wenn der Zustand nicht schlecht ist, zwar ein bisschen über 150 gehen, aber dafür hast dann auch was. ;)

  • Uiuiui, die Ludwigs sind aber selbst gebraucht nicht ohne...


    EDIT: Andereseits hört sich die Supraphonic genau nach dem an was ich brauche: Eine solide, "unauffällige" (d.h. kein Spezialsound), bauchig-aggressive Rocksnare. Das wäre mir auch etwas mehr als 150€ wert. Schaumermal, ob ich bei der Free-Floating von Pearl mithalten kann, sonst guck ich mich mal nach der Ludwig (hat ja noch 2 Monate Zeit) um.


    Tschöö Philip

  • Die Omar-Hakim ist doch der Knaller, grade beim Recording, versteh ich nicht, mit der läßt sich doch nun wirklich abgemikt alles machen, was es gibt.


    Also wenns nur um Aufnahmen geht und - was ich nicht weiss - aus dem Ruhrgebiet kämst - melde dich, dann kann ich dir die Manu Katche für die Aufnahmen leihen.


    Seelenne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Die Omar-Hakim ist doch der Knaller, grade beim Recording, versteh ich nicht, mit der läßt sich doch nun wirklich abgemikt alles machen, was es gibt.


    Also, ich hab bisher nicht den Sound rausbekommen, den ich wollte - aber vielleicht sollte ichs mal probieren, wenn ich meine neuen Miks (SP B1 & Oktava MK012) habe (vielleicht bringt ja auch das Miken von unten wat). Meine AKG Clipmiks (Kondensator, aus dem Drumkoffer), das Samson Q-Mic (dynmaisch) und das AKG C-1000 hams alle nicht gebracht.
    Aber ich bezweifel auch, dass man einen voluminösen, vollen und v.a. trockenen und trotzdem attackreichen klang aus der Snare holen kann. Denn wenn man die Omar Hakim für ordentlich Attack spannt, hat man immer diesen *Ping* mit dabei (auch wenn man dämpft).
    Und ich komme leider nicht aus dem Ruhrgebiet, isch kommä aus dem scheenen Baden, Freiburg.


    Tschöö Philip

  • Hi Phil,


    a) die Pearl Stahlsnare ist nicht mehr im Angebot
    b) die Pearl-Free-Floating wird garantiert teurer als €150,- und ist im Vergleich zu 'ner Stahlsnare wesentlich trockener. Kupfer- und Bronzesnares habe ich jedenfalls bisher nicht viel abgewinnen können.


    nimm c), die Sonor Performer. Der Preis könnte hinhauen und Du hast ein wirklich schönes Gerät.


    Gruss
    Daniel


    P.S. eine 6,5 Supraphonic würde ich allerdings IMMER vorziehen. Auch zum Preis von €200-€300.

  • Wenns nur an 50€ klemmt, hol ich mir lieber ne Supraphonic 6,5". Die Sache ist bloß, dass ich noch nen neues Crash, neue Miks und Monitorboxen brauche :( .
    Das sind schon 700€. Und dann noch ne Snare - scheiße, scheiße... Und zudem siehts auf meinem Konto auch nicht gerade rosig aus *grrr*...


    Schaumermal Philip

  • Bei commus bekommst Du eine preiswerte und gute Stahlsnare von Stagg mit 10 Lugs.
    Habe ich auch und ist nicht sonderlich teuer.
    Frag einfach mal bei http://www.commus.de nach.

  • Nimm es mir nicht übel Seelanne, du scheinst ein netter Kerl zu sein und grundsätzlich auch was vom Trommeln zu verstehen, nur eins verstehst du oft anscheinend nicht: Es gibt Leute, die machen andere Musik als Fusion, Funk, Soul oder Top 40 Cover und was du flexibel nennst ist für diese Leute Kinderspielzeug.


    Wenn du einen Kyuss Sound haben willst, dann nimmst du keine Omar Hakim Snare, auch keine Manu Katché! Egal, ob sich diese Snare gut abmicken lässt und in deinen Augen flexibel ist, Du spielst auch ein Weckl Set und machst Frickelmucke. Flexibel ist sehr relativ, du meinst flexibel in deinem Rahmen. Das ist nicht wirklich flexibel, denn eine 13x5er ist sicherlich nicht der Prototyp der flexiblen Snare oder haben sich Generationen von Drummern und Herstellern, die Sets mit einer 14x6,5 oder 14x5,5er kauften oder verkauften geirrt?


    Davon ab, wenn man einen konsequenten Sound sucht ist Flexibilität das Allerletzte was man sucht. Flexible Dinge sind fast immer durchschnittlich und nicht extrem.


    MaxPhil weiß schon, warum er ne 14x6,5er Metallsnare sucht.

  • Das sehe ich ähnlich wie Daniel. Beobachte die Performer und wenn du sie für 70-80€ kriegen kannst, hast du einen guten Deal gemacht. Vom Preis/Leistungsverhältnis hast du dann eine gute Snare, wenn es eine frühe Performer ist evtl. noch die Chancen auf einen nahtlos gezogenen Ferromanganstahlkessel. Was willst du mehr, Geld für die Mikros gespart und eine brauchbare Stahlsnare mit Bauch. Wenn du dann flüssiger bist kannst du immer noch auf eine Supraphonic upgraden.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Die Performer sind gut, gleicher Kessel wie die Phonics, aber nur 8 Böckchen. Wenn du nicht genug Druck draufbekommst, kannst du auch nen Pearl oder Tama 14-8 Gußreifen oben drauf machen, dann klingt sie auch wie eine Phonic und es ist immer noch günstiger.

  • nein, nehme ich nicht übel, grundsätzlich hast Du ja auch völlig recht mit dem, was du schreibst, ABER:


    1. Wer ne Omar Hakim Snare hat und nu bemängelt, dass die beim Recording nicht hinzubekommen ist, da mag ein Hinweis gestattet sein, dass dem wohl nicht sein kann. Wenns dann aber offensichtlich an Soundeigenschaften liegen soll, die die Snare nicht bringen kann, dann stelle ich mir die Frage, warum spielt jemand bei solcher Musik solche Snare überhaupt ?


    2. Dass die Manu Katche nun nicht die 1te Wahl ist, wenn ich nach ner Snare suche, die das berühmte Super-Pfund hat, ist wohl allen klar. Aber bevor jemand sich aus Not ne etwaig 3t-klassige Stahlsnare für wenig Geld nur fürs Recording kauft (so hatte ich das jedenfalls verstanden), dürfte der Einsatz der Katche sich grade im Studio besser machen. Daher mein Vorschlag, ihm die etwaig zu leihen, dass er die kaufen soll, stand nicht zur Debatte.


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Vielleicht hat der die Kleine, weil er mal andere Musik gemacht hat oder weil er sie im Laden einfach geil fand und weniger drüber nachgedacht hat, wozu er die eigentlich gebrauchen kann. Solche "Jugendsünden" haben viel hinter sich. Ich hatte auch schon ne 12x7er Pearl, weil sie so geil klang, aber was soll ich damit? Man haut drauf und hat Spaß und ruckzuck liegt sie in der Ecke und geht zu ebay. Das mit dem Leiehn hatte ich überlesen.

  • Kleiner Einschub am Rande:


    @ Groove
    Bist du dir wirklich sicher, dass Sonor Performer Snares nahtlos gezogen sind?
    Obgleich ich diese Snare noch nie gespielt habe - In einem 89er Snare-Katalog ist dieses Modell die einzige Metall-Snare, welche nicht mit "seamless" vermerkt ist:


    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Dann gibt es da zwei Baureihen. Newbeat schrieb doch was von älterer Baureihe. Die waren anscheinend mit dem Phonic Kessel ausgestattet. Ich hatte auch schon mal eine in den Händen, die einen nahtlosen Kessel hatte. Die klang sehr gut. Wirklich sehr fett.

  • Das Performer-Problem hatten wir doch schon mal :).
    1989, da waren die Performers ja auch schon aus Pappel,
    daher meine These, dass die Teile aus der Performer Buchenkessel-Phase zumindest teilweise noch Phonic-Kessel hatten. Meine alte hat keine Nahtstelle.
    Ich weiss jetzt natürlich nicht wie es mit der aus der Auktion aussieht.


    Edith: Das ist eine neuere Performer in der Auktion, Badge ohne gelb hinterlegten Schriftzug, Nahtstelle im Bild erkennbar. Die wird aber trotzdem noch ein ordentliches Pfund haben, ist halt eine Sonor made in Germany.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!