Verdienst "Profimusiker"

  • Ein Beispiel: eine Coverband, welche quer durch Deutschland tingelt. Sie spielen ca. 12x im Monat, pro Auftritt gibt es 220 bis 240 (pro Musiker) Euro an Gage, bei mehrtägigen Auftritten am gleichen Veranstaltungsort natürlich weniger. Für dieses Geld ist es aber durchaus (regelmäßig) erforderlich, eine 6-8-Stunden Fahrt (im Band - Bus) quer durch Deutschland,... in Kauf zu nehmen. Das ganze muss man sich nur mal kurz realistisch betrachten, dann erübrigt sich die Frage nach dem Netzwerk an Kontakten. Wer hat darauf schon Lust? Freunde von mir spielen in Mallorca für ca. 120 -150 Euro (pro Musiker) pro Tag (Coverband 5-6 Mann). Man könnte es als gut bezahlten Urlaub sehen, will man Geld verdienen bzw. davon leben, sollte man was anderes machen.

    Dafür spielen einige, Hobbyisten würden gerne.


  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frenkie«!!!

  • Also ich habs auch auch für einen Riesenschmarrn gehalten - und mich geirrt.
    Entschuldigung.


    Willst Du das nur mal ne Zeit machen und das als tolle Erfahrung mitnehmen oder
    auf Dauer damit deine Brötchen verdienen?

  • Zusammenfassend:
    Du spielst seit gut einem Jahr Schlagzeug und
    weisst nicht welche Felle du besser findest.


    Du spielst jeden Tag einen Gig und kannst davon leben auch noch.


    Irgendwie klingts zu schön um wahr zu sein.


    Aber gut...


  • Du hast doch eben auf seinen Account gesehen, oder? Einen Klick weiter kann man dies lesen.
    Er trommelt schon ein wenig länger ...


    Warum er seine Band nicht nennen wollte, erschließt sich mir auch nicht, die Art Geld zu verdienen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das ist nichts, wohinter man sich verstecken müsste.

  • Also ich habs auch auch für einen Riesenschmarrn gehalten - und mich geirrt.
    Entschuldigung.

    Warum solte ich hier etwas posten das nicht stimmt. Was würde es mir bringen?!?!?! Das wäre verlorene Zeit!!!


    Willst Du das nur mal ne Zeit machen und das als tolle Erfahrung mitnehmen oder
    auf Dauer damit deine Brötchen verdienen?

    Will das jetzt schonmal ne weile machen, bin noch jung. Eine abgeschlossene Ausbildung als Bäcker habe ich ja bereits und kann immer wieder auf meinen Beruf zurück
    greifen. Es ist harte Arbeit täglich das darf man nicht vergessen, aber es macht auch tierisch Spaß und um das geht es ja auch. Und ich merke Tag für Tag wie ich mcih weiterentwickle. Dazu übe ich am Tag ca. ne Std. Technik auf meinem Übungspad zu hause, denn von nichts kommt nichts!

    Du spielst seit gut einem Jahr Schlagzeug und


    weisst nicht welche Felle du besser findest.

    Ich spiele schon länger als ein Jahr Schlagzeug, nur mache ich es beruflich erst seit ca. einem Jahr! Wegen den Fellen: Darf man hier nicht nach der Meinung anderer Drummer fragen was für Felle Sie für gut empfinden??? Ich habe gedacht dafür ist das Forum da um sich auszutauschen????


    Ist doch geil! Was gibt es da zu verheimlichen? Disco-Fox hin, Oberbayern her - so einen Job muss man mit so wenig Erfahrung erst mal bekommen! Hut ab, junger Freund. Und viel Erfolg weiterhin mit der Geschichte.


    Es gibt nichts zu verheimlichen. Ich finde es ist ja eigentlich egal wer wo spielt. Aber ich hätte sowieso heute bekanntgegeben wo ich spiele nachdem ja hier so oft geschrieben wurde alles wär eine Lüge usw... Aber interessiert muss es dich ja schon haben, sonst hättest nicht so lange das Netz durchsucht bis es gefunden hast!!! LG Kevin

  • Find ich gut, dass du ne abgeschlossene Ausbildung hast. Würde ich wahrscheinlich auch so machen, wenn ich das Angebot bekommen hätte. Solang man noch jung ist ;)


  • Ne klingts nich.


    Um sowas machen zu können wies der TS hier tut musst du:
    1. Gut spielen können
    2. Zuverlässig sein
    3. Gut mit Menschen können


    Weils im Publikum auch keine Sau interessiert ob der da grade Fyberskin oder Emperor auf der Snare hat.
    Leute die viel spielen wissen häufig weniger über Equiptment als Leute die wenig spielen.
    Das ist eben in manchen Situationen völlig irrelevant.



    Quizfrage, wie kommt man an einen gig?
    A: Über Equiptment infomieren
    B: Leute ansprechen


    ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Da hast du recht!Und um deine Quizfrage zu beantworten, ganz klar b :P

  • Mich interessiert es eher, ob es Musiker gibt, die für 150 Euro einen 2 Stunden Cover-Gig und 2 Proben auf sich nehmen würden.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Wenn ich für 3 Stunden Cover-Gig 100 bekomm bin ich eigentlich oft schon froh...
    Die Veranstalter (außer evtl bei Stadtfesten) wollen für nix mehr bezahlen...
    Da machen die auch keinen unterschied zwischen Trios und Bands mit 6 Mann!
    und das sind vorher nich nur 2 Proben :)
    eigentlich ein wirklich schlechtes Gehalt für fast nen ganzen Tag arbeit (Wenn man alles mitrechnet)

  • Ich würde das alles auch für spritgeld und frei saufen machen... Solange alle Spaß haben, ist das Lohn genug für mich...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Genau das ist ja das falsche denken...
    Wenn du ma 20-40 Gigs im Jahr hast und bekommst kaum was für kotzt dich das schon bissl an..besonders wenn dein Set noch recht groß ist und das immer ein akt is ums zu transportieren!
    genau die gedanken hatte ich am anfang auch...so gehts mir aber jetzt nurnoch bei meiner Metal Band die keine Covers spielt!

  • Ein bekannter und seine Band machen für einen Gig mit dem Veranstalter immer folgendes aus:


    Bier bis sie keins mehr wollen, und ein Taxi nach Hause ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das war nicht schwer zu finden, auch wenn ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ein anderer User hat mir, nachdem ich hier die Echtheit der Geschichte angezweifelt hatte, empfohlen, mal nach "kevin mallorca schlagzeug discofox" zu googeln. Dann bekommt man ganz oben diesen Link mit einem Zeitungsartikel über unseren Threadstarter.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!