Typische Songstrukturen für den Metalbereich

  • Guten Abend,


    erstmal, ich wusste nicht in welches Unterforum, deswegen hier ;)


    Und nun ans eingemachte. Haltet mich bitte nicht für ganz dumm (falls noch nicht passiert) aber ich habe wirklich ein Problem, und die Suche hat mir nicht geholfen dabei.


    Und zwar möchte ich, da ich auch Gitarrist bin, für eine meiner Bands auch selber Lieder schreiben. Bisher waren die Jungs mit meinen Riff-Ideen an der Gitarre sehr zufrieden, für das, dass sie von dem Drummer kommen.


    Ja, Riffs habe ich einige gesammelt, und auch Bridges, Refrains, Strophen alles mögliche was es da gibt.
    Nur leider habe ich KEINERLEI Ahnung davon wie ich einen Song aufbauen muss, damit er schön flüssig und gut klingt. Google hat auch nicht wirklich was ausgespuckt. Nur bzgl. Jazz und Pop Songs. Obwohl ich noch "METAL" dazugeschrieben habe.


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir dabei helfen wie ich so einen Song am besten zusammenbastel. Was die einzelnen Teile für ne Wirkung haben habe ich hier finden können klick mich. Hat mich auch weitergebracht, nur bei den Strukturen an sich, setzte bei mir alles aus. Da habe ich nichtmehr ganz Durchblicken können. Ich will NICHT diesen ABAB-Ablauf wie Metallica haben, sondern etwas ausgefeilteres. Eher so in Richtung Melodic Death, Deathcore und so diese Richtungen. Also NICHT das was Metallica macht, oder gemacht hat (Thrash Metal).


    Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen,


    Vielen Dank,
    Marco :)

  • die frage ist doch ein witz, oder?


    bau den song so auf, wie du ihn hören möchtest oer kauf dir cds von leuten die das so machen, wie es dir gefällt.
    wenn du keine ideen hast, dann sattel um. rezepte gibts nicht. nur leidenschaft und die vorstellung wie etwas klingen soll.

    Satellite of Love

  • Metallica - Trash Metal???
    Eigentlich kann man einen Metalsong aufbauen, wie ein normales Rocklied:
    Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Bridge, Solo, Refrain, Outro oder so...
    Sonst musst du einfach mal rumprobieren ;)

  • ich hab hier 1,50€ und hätt gerne mal eine tüte kreativität, für 10 cent von der bridge, dann nehm ich 50 cent von den Chorus-Krachern, 20 Cent Intro-Schlangen und nochmal 20 für die sauren Outros. Die restlichen 50 Cent hätt ich gerne für bärige Strophen.

  • die frage ist doch ein witz, oder?


    bau den song so auf, wie du ihn hören möchtest oer kauf dir cds von leuten die das so machen, wie es dir gefällt.
    wenn du keine ideen hast, dann sattel um. rezepte gibts nicht. nur leidenschaft und die vorstellung wie etwas klingen soll.


    Ja nur leider habe ich den song schon aber million mal umgebaut. Es gefällt nicht. Ich habe alle bridges umgebaut dass die übergänge geil klingen. Aber das will nicht Funktionieren. ''-.-
    Und NEIN, das war kein witz. Sondern eine ernst gemeinte Frage.


    @Tré:


    Ja Metallica waren früher Thrash Metal (so wird das geschrieben)
    Trash --> müll. Und es ist nicht Müll Metal.


    Unforgiven:
    danke für den kleinen Witz aber leider meiner meinung nach unpassend.

  • die frage finde ich wirklich interessant. leider habe ich 0 ahnung in dem bereich. deine lieblings cd durchhören ist nicht die schlechteste idee. aber irgend jemand hier weiss sicher ein paar gängige muster.

  • mehr als den tip geben songs zu hören und zu üben kann ich dir auch nicht geben. Was immer hilft, ist ein 2. gitarrist der mehr kann als du und von dem du lernen kannst :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Fl0gging, DAS ist mal eine Antwort die weiterhilft.


    Ich höre die ganze Zeit nur Lieder von Bands in der Richtung durch, hol mir die Lyrics, Guitar Pro dateien. Ja ich spiele die Songs auch selber soweit es geht damit ich das Konzept verstehe. Aber trotzdem, läuft das bei mir nicht so ganz. Kreativität sollte ich doch genug haben. Habe mitterweile die letzten wochen einige Riffs, Breaks, Bridges. usw. geschrieben. Jetzt geht es letztendlich nur darum die zusammenzufügen. Egal wie, ich schreibe auch die ganzen Teile komplett um wenn es sein muss, es haut nicht ganz hin.


    Das mit dem zweiten Gitarrist ist so ne Sache, wir können sowas leider nur über Videochat machen. Anders ist das im Moment nicht möglich.
    Weil die Band für die ich das mache (mein Melodic Death Projekt), da arbeiten schon alle (außer mir) mit sehr unterschiedlichen arbeitszeiten. Also wirds mit dem Proben auch Problematisch. Deswegen schreibe ich lieber im vorraus grobe Songs an denen noch gearbeitet werden kann. Aber es soll eben schon eine gewisse Struktur da sein, um nicht all zu viel zu verändern. Weil bei den wenigen Proben die wir haben (wenns hoch kommt 3-mal im Monat) ist die Zeit zu wertvoll um um Proberaum die 4 Stunden die wir zur Verfügung haben nur zu nutzen, um einen Song von Anfang an aufzubauen.


    DAS ist der Große Grund wieso ich gefragt habe.


    Gruß,
    Marco

  • Ja nur leider habe ich den song schon aber million mal umgebaut. Es gefällt nicht. Ich habe alle bridges umgebaut dass die übergänge geil klingen. Aber das will nicht Funktionieren. ''-.-
    Und NEIN, das war kein witz. Sondern eine ernst gemeinte Frage.


    vielleicht ist ja der song auch einfach mal nix.


    find ich garnicht so ungewöhnlich. man schreibt einen song, man hört ihn, findet ihn doof und schmeisst ihn weg.
    schon gefühlte 723 mal so gemacht ... und dann zwischen durch auch mal ein paar perlen dabei, die dann ins set dürfen...

  • Wenn es Geheimrezepte gäbe, könnte es ja jeder Depp.
    Tob dich aus und häng dich um Gottes Willen nicht an diese millionenfach gehörte Radio-Strophe-Chorus-Strophe-Kacke dran.

  • Zitat

    Ja nur leider habe ich den song schon aber million mal umgebaut. Es gefällt nicht. Ich habe alle bridges umgebaut dass die übergänge geil klingen. Aber das will nicht Funktionieren. ''-.-



    dann schmeiss das ding weg und mach nen neuen song.
    oder hol dir, wie der kollege oben schon bemerkte, einen dazu, der seinen senf dazugeben kann.


    ideen von aussen bringen dich schneller weiter, als wenn du auf der stelle trittst.
    ein rezept gibts aber trotzdem nicht.

    Satellite of Love

  • Für mich klingt es so als sei eines deiner Probleme, dass du Riff & Co. ganz eigenständig schreibst. Jedes dieser Teile hat nun seinen eigenen Geschmack, du versuchst daraus einen Salat zu machen und wunderst dich, dass er nicht stimmig schmeckt.
    Du baust den Song X-mal um und es klingt immernoch scheiße? Klingt für mich nach wahlosen Zusammenwürfeln von Ideen.


    Ich kann dir jetzt nicht sagen wie du am besten etwas aufbaust, aber hier mal ein paar Einwürfe ganz ohne Gewähr:


    Kontraste(Tempowechsel, mal mit mal ohne Gain usw)
    Highlights (die Pause im Richtigen Moment, Rythmusgitarre doppelt die Soligitarre usw)
    Permutationen (zumindest beim Schlagzeug eine schnieke Allzweckwaffe)
    Dem Songtext begleiten/ untermauer/.
    usw usw...


    Aber wieso musst du im Internet nachsehen, wie etwas wirkt? Alta .....du machst doch Musik!

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Der Gedanke von Stain kam mir genau so in den Sinn.
    So wie Du es beschreibst, scheint es mir so, daß die Teile wohl nicht
    zusammen passen. Versuche einen anderen Weg zu gehen. Wenn
    Du Dich von Teil A zu einem anderen bewegen möchtest, dann
    stell Dir einfach vor, wie er sein müßte und setze das im Kopf
    "gehörte" um (das nennt man komponieren :-)). Ahnung von
    Harmonielehre ist dabei recht nützlich und bei justchords.de
    bist Du eigentlich ganz gut aufgehoben. Da findest Du eine
    Menge Material "how to..." Ansonsten gibt es zum Thema noch
    umfangreiche Literatur, die einen auch nicht dümmer macht.


    Stücke für die Proben vorzubereiten ist grundsätzlich eine gute Idee.
    Du möchtest mehr oder minder "fertige" Kompositionen mitbringen.
    Eine der Qualitäten einer Band ist es imho, daß durch das gemeinsame
    Arbeiten etwas entsteht, das besser sein kann, als das, was sich
    einer im Kämmerlein ausgedacht hat. Außerdem wird es mehr nach
    Euch klingen und es wird auch mehr Euer gemeinsames Ding sein.
    Das gemeinsame Entwickeln von Songs nutzt Euer aller Kreativität,
    stiftet Identität und bringt Euch näher zusammen. Das ist doch nicht
    so schlecht, oder? Das braucht natürlich Zeit und die müßt Ihr Euch
    nehmen. Eine Abkürzung gibt es hier imho nicht.


    Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ Unas:
    an diese "Radio-Strophe-Chorus-Strophe-Kacke" wie du es sagtest wollte ich nicht unbedingt hin ;)


    @ fwdrums:
    Wie gesagt, ich möchte weitestgehend fertige Stücke zu den Proben mitbringen, da uns die Zeit fehlt um komplett von Anfang an an einem Song zu basteln. Deswegen entwerfe ich eine gewisse anzahl an Riffs, und was es da noch alles gibt. Schicke diese Guitar Pro Dateien an meinen Bandmember und die schreiben mir wiederum was sie davon halten, und dichten größtenteils noch selber etwas dazu. Und nunja, ich bin dann eben der, der den Song fertig macht. Und dann in der Probe wurde der Song gespielt, und gegebenfalls verändert. Bei einem Song hat das wunderbar geklappt.


    Gruß

  • Gezielt zu sagen man will keine "Strophe-Ref-Strophe-Ref-Radio"-Aufbauten ist mindest genauso dumm
    wie zu sagen man will unbedingt nur diesen Aufbau. Damit zwängst du dich ja schon im Vorfeld irgendwo hin.
    Was hat das dann mit Kreativität zu tun?


    Es kann auch nicht jeder Lieder schreiben. Sowas muss man auch akzeptieren können.
    Manchmal hat man auch ne Idee die absolut nicht funktionieren will und nachdem die
    Idee eine Weile lag hat man wieder Zugang dazu. Oder man wirft Sie wirklich weg.


    Es gibt aufjedenfall nicht "das Rezept". Entweder es klingt, oder es klingt nicht.
    Und wenn es klingt wäre es mir mal sowas von egal ob das ein "Standart-", oder "Nicht-Standart-Aufbau ist".

  • Zitat

    Ja nur leider habe ich den song schon aber million mal umgebaut. Es gefällt nicht. Ich habe alle bridges umgebaut dass die übergänge geil klingen. Aber das will nicht Funktionieren. ''-.-
    Und NEIN, das war kein witz. Sondern eine ernst gemeinte Frage.

    Da gibts 2 Möglichkeiten:


    1) Leg den Kram ein paar Tage beiseite, mach was anderes, irgendwann kommt dann (vllt.) die zündene Idee.
    1) Schmeiß den Song weg und verwerte die Riffs anderweitig.


    Ist wie mit 'nem Essen, nur weil man gerne Schokolade ist kann man die auch nicht in jedem Menü als sinnvolle Zutat unterbringen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Servus...


    Also wir in der Band machen das folgendermasen: (natürlich nur ins unsren besten tagen :D) Der Bassist fängt einfach an was zu klimpern, dan steige ich hinzu (drummer) und dan nach ner weile wenn der Gitarrist nich sein Einstieg verpasst dan er. Und wenn irgendetwas verwertbares dabei raus kommt, schreiben wir das in Guitar Rig 5 auf und speichern es ersmal ab bis wir mehr Ideen habe. Natürlich setzen wir uns in den Proben auch mal dran und feilen ein wenig an dem Song. Ich denke mal das schwierigste wird es sein einen geeigneten Text herzubekommen. Man sollte sich auch nichts erzwingen, sondern einfach das anspielen (im proberaum) was einem so vorschwebt.



    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.


    Aber das Metallica Trash Metal spielt nehm ich dir übel :D

  • Ganz vergessen - Das könnte helfen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Niemals die Macht des Hubschraubers unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!