Hi hat Keyholes. Wie genau nehmt ihr das?

  • Hallo Leute!


    mich würde das mal interessieren wie genau ihr das mit euren Hi hats nehmt. Wir spielen fast jedes WE gigs, und da wird die ständig auf und abgebaut. Und das clutch hat ein normales Schraubgewinde. Habe das mit Gaffa abgeklebt damit die hi-Hat keine Keyhols bekommt. Jetzt habe ich bemerkt das doch ein ganz kleines Keyhole vorhanden ist. Irgendwie ärgere ich mich jetzt. Aber eigentlich ist das auch auch ein gebrauchsgegenstand... Wie seht ihr das? Gibts ein clutch das dies verhindert und auch auf die 400 8eck stange passt?


    freue mich auf eure antworten.


    Gruß


    Robert

  • Es gibt Clutches, die an der sensiblen Stelle glatt sind (ohne Gewinde).


    Ansonsten würde ich statt Gaffa (wird durchgescheuert) ein Stück Plastikhülse nehmen. Was passendes kannst du dir z. B. aus einer 2- oder 5-ml-Spritze (?) raussägen (Apotheke - kostet ein paar Cent).

  • Also ich spiele seit einigen Jahren (7,8?) ne Avedis Rock Hihat mit deutlichem Keyhole. Habe sie damals so gekauft (deswegen war sie auch günstiger) und muss sagen es stört mich überhaupt nicht. Ich habe die Hihat allerdings nicht mit Filzen "eingeklemmt" sondern mit so kleinen Gummi-Pömpeln (war glaube ich bei einer Pearl Hihat mit dabei). Dadurch sieht und merkt man es absolut nicht...

  • Natürlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, denn wenn man die Becken nicht benutzt, dann kommt kein Ton raus. Aber Becken sind keine Verschleißartikel, daher beruhen Beschädigungen jedweder Art immer (!) auf unsachgemäßen Gebrauch. Die Frage, wie man das mit einem Keyhole zu betrachten hat, lässt sich so leicht oder schwer beantworten wie die Frage, ob eine Delle im Kotflügel vom Auto akzeptabel ist oder nicht. Das Auto fährt deswegen nicht schlechter, ebenso wie ein Becken mit Keyhole nicht schlechter klingt als ohne. Aber Beschädigung ist eben Beschädigung, wenn auch nur kosmetisch. Mich persönlich würde sowas stören, weil ich da sehr penibel bin, aber auf die Allgemeinheit kann ich damit wahrscheinlich nicht schließen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele schon seit 3 Jahrzehnten Sonor Hi-Hat Clutches aus diversen Serien (Phonic, Phonic Plus, Force 2000 und 3000), immer war der Teil des Clutches abgedreht, wo das Becken anliegt.
    Ich bin erstaunt, dass in der 400er H-Hat ein Clutch mit durchgehendem Gewinde mitgeliefert wird? Oder ist das vielleicht ein Montage Fehler, oder hast du den unteren Filz gewechselt?


    Mich würde das auch stören, nicht weil es den Klang oder die Bespielbarkeit verschlechtert, sondern weil es ein leicht vermeidbarer Schaden ist.

  • Ich wärm das hier mal auf...


    Hab vorhin zwei kleine, sich quasi nur ankündigende Keyholes im top meiner New Beat HH ausgemacht. Außerdem ist an der Oberseite ein kleiner Grat auszumachen, der ganz sicher durch Benutzung entstanden ist. Die HH wurde vor ca. nem Jahr fast neu gekauft und dann ausschließlich auf einer Iron Cobra Lever Glide Maschine gespielt. Die Clutch hat ein durchgehendes Gewinde. Spiel das Top immer relativ locker, ist also immer gut in Bewegung (daher wohl auch die krasse Abnutzung in der kurzen Zeit).


    Hab schon überlegt was mit Schrumpfschlauch zu machen, aber auch der scheuert sich sicher irgendwann weg. Wie könnte man dem Problem ansonsten noch entgegen wirken?


    Bottoms scheinen generell eher weniger betroffen zu sein.

  • Von Pearl gibts die SGC 300P, die hat da wo da Becken ist kein Gewinde. Eventuell die Gummis durch Filze austauschen, dann gibts nicht so schnell den Schlüssellochlook...


    Gruß
    Delbert


    Ps ... hab ich auf meiner Pearl HH & Gibraltar x-Hat drauf.

  • Hallo,


    ich feile die Gewinde an der Berührungsfläche stets großzügig ab und überklebe die Stelle dann mit (Original-)Tesa-Film ebenfalls großzügig.
    Meine Löcher sind rund und gesund.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich schneide mir nen Streifen aus nem alten Fell. Der wird zwischen Filz und Gewinde einmal rumgewickelt - genau wie Jürgens Tesafilm - nur dass der Mylarstreifen halt nicht selbst klebt, sondern vom Beckenfilz gehalten wird. Die richtige Breite für den Streifen sieht man ja bei Filz+ Becken+Filz in zusammengebautem Zustand - da schneide ich den Streifen dann aber minimal schmaler, da er sonst im Gewinde für die Mutter klemmt.
    Hält bei mir ein paar Jahre ohne ernste Scheuerspuren, aber bei häufigem Auf- und Abbau knickt und knittert der Streifen irgendwann. Da ist die Spritze vermutlich besser. Dafür koset uns das Abfall-Fell ja nix.

  • ich bin noch penibler als hochi und verwende ausschließlich material, welches solche schäden nicht zulässt.
    beim kauf drauf achten, was man sich ins haus holt ... armer m_tree, im moment hast du wohl die seuche. ;)

  • Zitat (Jürgen K):


    ... ich feile die Gewinde an der Berührungsfläche stets großzügig ab und überklebe die Stelle dann mit (Original-)Tesa-Film ebenfalls großzügig. ...


    +1 !


    Mein zusätzlicher Verbesserungsvorschlag: anstelle des Tesafilms nehme ich Tesa-Textilband: das ist noch um einiges strapazier- und klebefähiger.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!