stickverschleiß

  • Das Spielgefühl von Ahead muss man aber auch mögen ! Und ich hatte damals, vor langer Zeit, als ich die mal ne Zeitlang getestet habe, ernsthafte Handgelenksprobleme wegen dem anderen Reboundverhalten bekommen....


    Wie ich auch schonmal geschrieben habe sind die Dinger auch nicht unkaputtbar..... mir sind 2 Stück direkt oberhalb der Griffläche abgebrochen (Alukern)...... innerhalb von ein paar Wochen.... an der Stelle sind Holzsticks bei mir noch nie gebrochen.... ;) ..selbst keine SD-4 :P

    nosig

  • @pataflafa:


    mir ist bewusst, was du erklären willst, jedoch:


    ist metal auch mit dünnen sticks und technik und eben ohne zu großen kraftaufwand möglich, dass das nur selten berücksichtigt wird, merkrt man als beobachtender drummer doch häufig.


    José Pasillas zum Beispiel ist zwar nicht der Techniker, jedoch spielt er mit gefühl und ohne wie ein Berseker in sein Equipment zu dreschen. Die DVD " Alive At the Red Rocks" zeigt dies eindrucksvoll.


    Leute wie Chad Smith oder sonst wer sind eben auch "Poser" und vermitteln ihr Image als Rocker. Das Chad teils reinhaut ist mir klar, jedoch für ihn auch kein Problem, denn ist Endorser und muss sich um den ein oder den anderen (oder auch 50) kaputte Sticks keinen Kopf machen.


    Außerdem auch m.E selbst schuld, wenn er sich da dicke Metalldeckel hinhängt und dann mit 5B Stöcken reinlangt. Kein wunder, dass die Stöcke sich da schneller mal verabschieden.



    ich will weder dich oder sonstwen angreifen, ich seh den aggressiven Metaldrummer auch nicht als Klischee und will hier keine Diskussion zu Metaldrummern und ihrer Spielweise anfangen, jedoch sollte der ein oder andere Drummer seine Technik - in egal welcher Musikrichtung - überprüfen. Dann merkt u.a schnell, dass man vllt so auch relaxter und dennoch gleich schnell spielen kann.



    Aber das ist jedem selbst überlassen, ich muss euren Stockverschleiß ja nicht finanzieren. :D



    lg


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Sebomaniac
    ja wie gesagt können sie schnell brechen, wenn man sie in der kälte verwendet oder zu sehr in der nähe des griffendes am ridebell schlägt.
    das mit dem handgelenk ist seltsam.... ich spiel sie nämlich genau aus dem grund, weil sie für meine arme (hab lockere bänder und damit chronische sehnenscheidenüberlastung vererbt bekommen) auf grund der im vergleich zu holzsticks seht geringen vibrationen schonend sind. hab mit den ahead sticks fast keinerlei probleme. wenn ich aber eine halbe stunde mit holzsticks spiele ziehen die arme für 3 tage. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pataflafla ()

  • Zitat

    Original von soulist
    Das Chad teils reinhaut ist mir klar, jedoch für ihn auch kein Problem, denn ist Endorser und muss sich um den ein oder den anderen (oder auch 50) kaputte Sticks keinen Kopf machen.


    "Und bei Vater bedanke ich mich, dass sie mir meine eigenen Sticks verkaufen."


    Oder so ähnlich, Chad im Interview, Sticks 05/2006 oder so

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ soulist
    ok. hab dich wohl missverstanden. sorry. trotzdem bleibe ich dabei, dass ein gewisser krafteinsatz in rock- und metal musik zum grooven dazu gehört. stell dir chad ohne satte rim shots vor (?)

  • Zitat

    Original von Pataflafla
    @ soulist
    ok. hab dich wohl missverstanden. sorry. trotzdem bleibe ich dabei, dass ein gewisser krafteinsatz in rock- und metal musik zum grooven dazu gehört. stell dir chad ohne satte rim shots vor (?)


    ich komm schon mit der begriffswahl nich klar: rock- und metal musik und grooven??? mag an meiner einstellungen liegen, aber so wie ich groove definiere, groovt metal nicht.


    braucht man für gute rimshots kraft :rolleyes: ?

  • Zitat

    Original von Pataflafla
    @ soulist
    ok. hab dich wohl missverstanden. sorry. trotzdem bleibe ich dabei, dass ein gewisser krafteinsatz in rock- und metal musik zum grooven dazu gehört. stell dir chad ohne satte rim shots vor (?)


    Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Die richtige Technik, ein lockeres Spiel und das Set vernünftig abgenommen reicht vollkommen. Der Rest ist Einstellungssache des Mischers und die "kraftvollen" Schläge nur Show.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Die richtige Technik, ein lockeres Spiel und das Set vernünftig abgenommen reicht vollkommen. Der Rest ist Einstellungssache des Mischers und die "kraftvollen" Schläge nur Show.


    bevor du irgentwas als "bullshit" bezeichnest X( schau dem guten chad smith mal zu. dass er einfach nur locker auf die snare schlägt, kannst du nicht behaupten. es gibt auch genügent drummer die offen sagen "that they beat the hell out of their drums".

  • @ tama+sabian
    schon klar dass metal nie so grooven kann wie funk oder jazz. unter groove im metal versteh ich halt was anderes. dass guter rock groovt steht wohl ausser frage. (?) und ja, ich denke, dass rimshots mit etwas kraft besser kommen. (ich meine damit aber haupsächlich live. live muss energie fließen. und dieser fluss kommt sicher nicht zustande wenn man wie beim üben nur die schweerkraft walten lässt.)

  • Zitat

    Original von Pataflafla


    bevor du irgentwas als "bullshit" bezeichnest X( schau dem guten chad smith mal zu. dass er einfach nur locker auf die snare schlägt, kannst du nicht behaupten. es gibt auch genügent drummer die offen sagen "that they beat the hell out of their drums".


    Du mußt auch bedenken, das diese Musiker ein Image verkaufen! Das Image von einem harten Metaller/Rocker. Ich vermute mal, das Chad Smith lange genug drummt um dieses Image auch in seinem Spiel zu verkaufen (Wird glaube ich, auch als Posen bezeichnet).


    Ich möchte dir deinen Chad Smith nicht nieder machen, sondern dich darauf hinweisen, das du nicht alles glaubst, was du ließt und hörst, sondern etwas kritisch an diese Infos ran gehst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Pataflafla
    (ich meine damit aber haupsächlich live. live muss energie fließen. und dieser fluss kommt sicher nicht zustande wenn man wie beim üben nur die schweerkraft walten lässt.)


    dafür lass ich lieber den kopf umher baumeln,wozu üb ich denn etwas wenn ichs dann doch ganz anders spiel? :P

  • ein leidiges Thema :) ...



    die AHEAD 5B habe beide keine 20 Stunden überlebt (totaler Schrott die Teile bei RimShots) . Carbon Sticks halten bei mir ein wenig länger. In Holz (meist ProMark) macht dies 2 Sticks/Stunde on stage. Im Proberaum halten die Teile dann doch länger.


    Zum Thema Technik kann ich nicht viel sagen. Da habe ich die letzten Jährchen wohl was falsch gemacht wie es sich so im Thread liest. Das möchte ich auch gar nicht ausschließen. Jedoch gehört ein kräftiger RimShot auf die Snare bei mir einfach dazu. Und da macht bislang jeder Stick schlapp. Und on stage sowieso - Show ist hier eindeutig die treibende Kraft - und da reicht auch kein Kopfwackeln (... :) dazu sind die Haare zZ zu kurz) ... was sollten den auch die ganzen Kiddies denken wenn da nicht der ein oder andere zerfetzte und zerfleischte Stick zum verschenken freigegeben würde? Die wäre ja enttäuscht :) ... Manche Klischees sind einfach zum Erfüllen da ...


    Bei allen Versuchen und Rumprobierereien mit Sticks muss ich eindeutig sagen dass ich selbst unlackiertes Holz unschlagbar im feeling finde. Auch wenn man einfach ein paar mehr davon benötigt - so what? ... Wie ein Vorredner schon erwähnte ist dort der große Unterschied zwischen Maple und Hickory (Maple ist nett, aber bricht mit 'nem schönen scharfen Schnitt ruckzuck) ... UND - Finger weg von billig Sticks - der Billiglack versaut das komplette Set schon rein optisch und so viel Feuerholz braucht selbst unsere Sänger nicht im Winter ...


    :) anyway ... nette Grüße ... gaga

  • Zitat

    warum verbraucht ihr live denn alle mehr sticks als bei ner probe oder wenn ihr übt?


    weil der tonmann ein deutliches signal bekommen muss.

    Satellite of Love

  • Hab heut auch den Rimshot entdeckt ;)
    Klingt die Snare gleich voll anders,
    einige dellen sin im hickory stick scho drin..aber das man den da innerhalb von 1h zerbröselt???


    Hab 30 min NUR rimshots gemacht (snarezeug usw.) klang fein wenn man alles schön mischt :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!