stickverschleiß

  • @ CozzyP
    Sorry, aber du redest wie jemand, dessen Horizont bei Punk endet. Ein Stock muss außer Haltbarkeit noch weitaus mehr zu bieten haben. In der unteren Preisklasse gibt es enorme Qualitätsunterschiede!! 90 % der Billigsticks kann man nach dem Auspacken direkt in den Ofen legen und anzünden, weil sie unsauber gearbeitet und krumm sind. Sowas ist nicht zu gebrauchen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Naja soo isses ja auch net
    also ich hab mir die dinger schon angeschaut und erstmal ein einzelnes Paar getestet
    sie sind grade haben ordentlichen Hickoryholz
    und sie lassen sich echt gut spielen
    5 b mit Nylontipp !
    und sind made by Vic firth !


    also das ich mit krummen besenstielen spiele kommt mir auch nit inne tüte!
    nur sehe ich nicht ein für ein Paar Stöcke 12 Euro und mehr bezahle!!
    und Punk is nu garnicht mein ding :D
    Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt

  • Zitat

    Original von drummergirl
    m2k1
    Die Haltbarkeit von Sticks hat doch nicht mit deren Gewicht zu tun...das ist mir ja ganz neu...


    Zitat

    Original von Holle
    Doch! Gewicht und Haltbarkeit hängen eng zusammen, denn das Gewicht der Prügel variiert ja mit dem verwendeten Holz. So sind zum beispiel Sticks aus Eiche (Oak) viel schwerer als welche aus Ahorn (Maple), aber auch viel haltbarer, weil fester und härter. Hickory (das ist ein Nussbaum) liegt irgendwo dazwischen. Und dünne Sticks brechen schneller als dicke. Ist so.


    Hmmm, also ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß ich dicke Sticks schneller kaputt spiele, als dünne (bei gleicher Holzsorte), liegt vielleicht daran, daß ich mit dickeren (schwereren) Sticks mehr Kraft aufwende, was dann auf's Material geht.


    Klar, daß dickere Sticks mehr "Material", haben, bis sie "durch" sind. Dafür geht dieses "Abfressen" nach meinem Dafürhalten durch die größere mechanische Belastung dicker Sticks aber auch schneller vonstatten.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • das stimmt jetzt so mal überhaupt nicht lieber die_happy.
    Ich habe ahead sticks. die brechen zwar nicht oder jedenfalls nicht öfter als einmal in 2 jahren, aber dafür darf man regelmäßig die oberschalen, die aus plastik sind, neu kaufen. bei mir ist das genauso oft wie ich neue normal sticks kaufen muss, und der preis für 2 neue oberschalen liegt bei ca. 11 öhren.
    Den becken ist es scheißegal mit was du draufhaust, solange man es einigermaßen richtig macht.

    wer glaubt das schon?

  • Sagt doch mal, wo es gute 5B No Name Hickory, die eigentlich von Vic Firth sind, für kleines Geld gibt.


    Ich finde auch, das Maple schneller kaputt geht, selbst die dicken VF Driver oder Swinger halten nicht so lang wie 5er aus Hickory. Es ist aber auch was an dem Argument mit der Spielart dran. Wenn ich z.B. die leichten SD 4 Combo von VF (Maple) spiele, halten die ewig, weil man damit einfach nicht so zu langt. Natürlich klingt das bei Rock auch scheisse, weil der schöne leichte jazzige Sound der SD4 nicht rockt. Nicht nur auf den Becken, man hat auch weniger Bauch und Punch auf Toms und Snare.


    Ich habe zwei Räume, einen mit der Band und einen Kleinen zum Üben. Im Übungsraum halten die Sticks viel länger. Bei der Band halten sie 6-8 Proben. Das geht aber noch, weil wir im Schnitt nur 1,5 Mal pro Woche proben, nen Monat halten sie also immer.


    Ich hab schon einige Modelle ausprobiert und finde, dass das Haltbarkeitsargument nicht der Punkt ist, es sei den man spielt wie nen Schlachter, dann müssen es wohl 5B oder dicker sein. Ich wähle die Stöcke mittlerweile nach Feeling und Soundgesichtspunkten aus. Im Moment bin ich seit einiger Zeit wieder auf dem dicke Prengel Trip. Das liegt daran, dass ich momentan versuche, meinen Bewegungsablauf, insbesondere den Schwung im Arm, zu verbessern und da ist es einfach besser, wenn man was in der Hand hat, was richtig Schwung entwickeln kann und wo die Trägheit der Masse unwuchtige Bewegungsabläufe gleich bestraft. Mein Favorit: Zildjian 5B Woodtip, Vater, VF oder Pro Mark sind aber auch o.k.

  • Hi!
    Die Noname-VF Hickory`s gibts bei Thomann für 4,5€. hab grad geguckt, Größen: 2B, 5B, 5A Nylontip, 7A Nylontip


    Ich spiele meistens NOVA 5A Maple, die sind günstig (5@ pro Paar), müssen aber im Laden selektiert werden, weil die meißten zu krumm sind und schiefe Faserverläufe haben und daher schneller brechen.
    Zum Thema Oak: hatte mal 3Paar Academix 5A Oak und von denen war der erste Stick nach 1/2Stunde 10cm kürzer, ich glaub die sind aus Chinesischer Sumpfeiche oder so. Auf jeden Fall superleicht und superschnell zerspant...
    Hab mir bei Ebay noch 6Paar Trueline Rick Steel Signature (zwischen 5A und 5B) geholt, fantastisch, wenn man sich an die Stärke gewöhnt hat. Ansonsten: Super Qualität, nicht lackiert und als "Bonus" hinten kurz vorm Ende nochn Knubbel, durch den man die Stix nicht dauernd durch den Raum schießt :D
    hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=917445504
    Der Preis ist echt toll (33€ mit Versand --> 5,5€ pro Paar).
    Aus Neugier hab ich mir am WE ein Päärchen Timbalestix geholt (VF), ist auch interessant zu spielen...


    Tschau Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    ...ich glaub die sind aus Chinesischer Sumpfeiche oder so. Auf jeden Fall superleicht und superschnell zerspant...


    harharhar ... chinesische Sumpeiche.... :D


    Zitat


    Aus Neugier hab ich mir am WE ein Päärchen Timbalestix geholt (VF), ist auch interessant zu spielen...


    Das sind ziemlich dünne Sticks in Überlange, kann das sein?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi!
    Naja, die waren auf jeden so billig wie haltbar... was will man bei 3@ pro Paar verlangen???


    Die Timbalestix von mir sind genauso lang wie normal aber nur 13mm stark und da hab ich die dickere Version gekauft.


    Tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Also ich spiele Vic Firth schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich bevorzuge American classic 5a und hab mal kurze Zeit SD9 gespielt. Die SD9 sind ziemlich dick und leicht. Leider ist es Ahornholz. Sehr weich. Naja wenn man viele Rim Shots verwendet hat man da nicht lange freude Dran. Ich Brauche alles in allem so ungefähr 2-3 Paar Sticks im Monat. Kann auch sein, dass ein paar z.B 2 Monate hält. Je nach Stil. Im Musikverein hab ich wahrscheins an ein paar sticks 3 Jahre oder so. Bei nem Band Gig gehn je nach dauer 1-2 paar Sticks drauf manchmal auch 3. Obwohl ich nicht der Harte Trommler bin

  • Hehe: der gute Marcel Vogelmann (http://www.trommelladen.de/) im ebay auch bekannt als "Bonsaibonham" hat mir mal zu einem von Ihm ersteigerten Artikel (jaja, mein Hobby, ich weiss...) ein Pärchen Balbex Germany (Hornbeam) 7A gratis beigelegt. Insgesamt etwas zu leicht für mich aber sonst einwandfreie Qualität!


    Dazu hat er mir noch was interessantes gemailt:

    Zitat

    Die Stöcke sind von einem tschechischen Hersteller von dem ich jetzt den legendären Ludwig2A,
    (John Bonhams Stock) kopieren lasse.Der Stock wird von Ludwig ewig nicht mehr hergestellt. ...


    Nu wirds interessant...

  • das Balbex Programm gibts hier .


    Da kann sich jeder (gegen Aufpreis) den Stock bauen lassen, den er haben will. Coole Sache das.


    Werde demnächst erst mal ein paar Stöcke zum Testen ordern und dann weitersehen.


    Wenn die wirklich taugen, können wir beim nächsten Forumstreffen ja mal über ein oder zwei gemeinsame Stockmodelle nachdenken, da dürfte auch vom Preis her was drin sein, wenn wir ein paar mehr bestellen.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ja, cool, da könnte man so'ne Art Drummerforum-Signature-Serie machen... :D :D :D


    Na, auf jeden fall wäre ein Forumssammelbestellung sicher mal sinnvoll, die Preise sind jedenfalls in Ordnung, wäre doch einen Versuch wert. 8)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ...na denn:


    eingeschossen habe ich mich auf zwei (recht unterschiedliche) Paar Sticks.
    a: S.Phillips Sticks
    b: D.Weckl Sticks.


    Mit den Phillips spiele ich mich warm und benutze sie für härtere Songs.
    Für Songs, wo mehr Fingerfertigkeit gefragt ist, benutz ich die Weckl.


    Kann mir jemand sagen, welche "nicht signierten" Sticks diesen Sticks entsprechen oder vergleichbar sind ?
    Auf Dauer ist das ein teures Vergnügen.


    Am meisten stört es mich, wenn der "Kopf" des Sticks sich auflöst und der Beckensound (speziell Ride und HiHat) dadurch anfangen zu matschen. Der Sound von NylonHeads ist aber nu auch nicht mein Ding ...


    Ich heule übrigens auch schon seit Jahren den 5A (VicFirth ?)Shogun Sticks hinterher *snif*


    *blablub*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Signierte Sticks mit eigenerm scheiß druf, Jürgen, kannst du dich vielleicht so grad dran erinnern, dass ich mal schrieb irgendwann: "Irgendwann wird es eine Wampecollection geben ...." oder so ähnlich :D bald ist es soweit ^^ - Keiner wollte es mir glauben :D :D


    Ach was Sticks angeht gibts nichts besseres als meine Thang Long Stäbchen (Chinamann 8) )


    VicFurth ist die Marke an der ich seit einiger Zeit Hänge
    (Ok ausnahme meine Rods sind von wincent aus sweden). natürlich ist klar, Je nachdem wie ich spiele, dass der Stick schneller zum Himmel gejagt wird! Wenn ich ständig mim Stick nur auf die HiHat-Kante Schlage kann ich meinen Stickfriedhof schnell erweitern. Aber es muss halt sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wampe ()

  • @ Groovemaster


    Also ich mache nur Coverrock und komme mit den SD4 Combo ganz gut zurecht. Auf diese Dinger bin ich auf so einem Drummercamp gekommen. Da hatte eine Schlagzeuger eine Signature Stock. Leider gibt es diesen Signature Stock nicht im öffentlichen Verkauf! Dieser war aber aus Hickory. DIe SD4 sind eine sehr identische Kopie von dem Stock nur aus Maple.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!