Plastikschutz auf Beckenständern

  • Naja, dankeschön für die Tipps.
    Den Tama Aufkleber find ich nicht im Onlineshop, deshalb werd ich mir sowas selbst basteln ...


    Die Tamaschrauben bestell ich in den nächsten Tagen ...


    SImon

  • Falls man dasselbe Problem hat, allerdings mit nem Stativ, dessen Beckenhalterung nicht aus Plastikschlauch plus Unterlegscheibe besteht, gibts diese Teile von Mapex (heißen Cymbal Washer, steht zumindest so drauf):




    Kosten so um die 2€ pro Stück. Hatte das gleiche Problem auch. Allerdings sollte man auch hier die Durchmesser beachten.

  • Um nochmal auf den Schutz beim Hi-Hat Clutch zu kommen:


    Ich habe meinen Clutch an der Stelle, an der das Top zwischen den Filzen liegt, mit Gaffa-Tape umwickelt. Ich glaube nämlich nicht, dass das Top vor Keyholes verschont bleibt, auch wenn es noch so fest zwischen den Filzen sitzt (bei mir mittel bis fest).
    Ausfeilen und dann Gaffa/Tesa drumwickeln wäre wohl die optimale Lösung. Muss ich bei Gelegenheit machen. Bis jetzt hilft das Gaffa an der Stelle aber sehr gut.

  • Würde mich auch interessieren wie ihr das bei den HiHats macht. Ich hab da auch kein Schutz zwischen (ich mein jetzt kein Plastikschutz, die Filze natürlich schon), aber von wegfeilen hab ich auch noch nie was gehört.
    Mir hat ein Verkäufer mal erzählt, dass es bei den Hats egal ist, da die ja eingeklemmt sind - so richtig überzeugt hat mich das aber nicht...


    :D also mein oberes HiHat Becken ist alles andere als fest eingeklemmt! :P :D
    Ich habe mittlerweile eine HiHat Maschine von TAMA, die beim Superstar Hyperdrive Set dabei war. Die Hardware Serie weiß ich nicht auswendig, ich glaube es ist die 600er Serie.. jedenfalls hat der HiHat Clutch dort schon Kunststoff ums Gewinde. Früher habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber ist natürlich schon sinnvoll, die Becken an dieser Stelle zu schützen. Ich habe noch 2 ältere HiHat Stands, die so einen Schutz nicht haben. Da muss ich mir was überlegen.. Abfeilen find ich nicht so klug, wenn man wirklich mal z. B. sehr dünne oder dicke Becken drauf spannen will und dann die gefeilte Stelle nicht mehr stimmt...


    Den Tama Aufkleber find ich nicht im Onlineshop, deshalb werd ich mir sowas selbst basteln ...


    Bei meinem o. g. Set waren ebenfalls solche Aufkleber dabei. Für mich bestehen die aber aus nichts anderem als Gewebeklebeband. Und ich denke auch nicht, dass der Holzreifen bei jedem sehr beherzten Schrauben-Zu-Dreher durch diese Teile gänzlich verschont bleibt. :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Besorg dir einen Gummischlauch (Gartenabteilung von Obi /Hornbach oder ähnlich) :thumbup:
    Die bekommst du für recht kleines Geld als Meterware, damit hast du ersteinmal ein paar Jahre Ruhe :D


    Ausmessen, abschneiden und über das Gewinde schieben. Fertig 8o

  • Jürgen: wie oft musst du das Tesa tauschen? Ich hab ja bei der HiHat im Proberaum dasselbe Problem entdeckt - keine Schutzhülse, durchgehendes Gewinde, Keyhole am Tophat (nicht meins, zum Glück). Hab da dann notdürftigst Gaffa drumrum gemacht, als ich mal meine eigenen Becken mithatte. Bei den anderen Beckenständern haben meine Vorgänger das auch gemacht und das Gaffa war total vernudelt und aufgerissen, da wo das Becken halt ankommt, wenns bewegt wird, und alles war pickig von dem versifften Gaffa. Von daher denke ich, wird das bei der Hihat nicht lange halten, denn die benutzt man ja doch wesentlich öfter als andere Becken. Ich denke, ein Stück Schlauch wäre da eine langfristigere Lösung.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallöle,


    danyvet: genau deshalb feile ich vorher.
    Macht man einfach nur etwas auf das Gewinde, wird ja der Durchmesser größer und
    man provoziert den Kontakt, der sonst vielleicht gar nicht stattgefunden hätte.
    Ich feile das ganze Gewinde runter und fülle dann die Lücke mit Tesa (nur Original)
    auf. Das hält dann auch sehr lange, ich glaube, ich habe bisher einmal neu geklebt.
    Mein Top-Becken eiert aber auch nicht so jazzermäßig herum, und das Loch ist
    halt auch typisch für Schweizer Präzision in angemessenem Zustand.


    Auf diese Antworten hat ViZoR 14 Jahre lang gewartet


    In der Tat. Aber manche Themen kommen nie aus der Mode, Jazz ist ja auch immer noch nicht tot, obwohl schon weit mehr als 14 Jahre alt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!