Unterschied "New Beat" zu "Quick Beat" ??

  • hm.... ich hab eine aaalte quickbeat mit 6 löchern im bottom und 3 im top :D


    aber dank chuck-boom ist nun klar dass da gebohrt wurde. allerdings hat sowohl bottom als auch top eine kuppel ?(


    ist es dann keine quickbeat, oder haben die früher vielleicht anders ausgeschaut? am top steht jedenfalls quickbeat.... naja, sie klingt trotzdem geil 8)


    gov

  • Moin Gov!


    Ich habe sogar avantgardistische 7 Löcher gezählt. ;(


    Zitat

    ist es dann keine quickbeat, oder haben die früher vielleicht anders ausgeschaut? am top steht jedenfalls quickbeat....


    Also ich kenne auch nur Quickies mit Löchern. Die sind dann aber größer und vor allem woanders als bei deiner platziert.


    Vielleicht ist es ja auch eine "gemischte" HiHat....?!


    Hauptsache du bist zufrieden, isn´t it? :))


    Wie worb Ufip mal sinngemäß: "let your ears decide" oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    mein quickbeat bottom ist definitiv flat (und nicht vom buss o.ä. überrolt worden )


    matz™


    Du solltest dich aber auch nicht draufsetzen

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Das ist in Worten wirklich schwer zu beschreiben. Das solltest du ausprobieren. Achte drauf, dass du regular Modelle testest/kaufst. Die brilliant Varianten klingen ganz anders. In meinen Augen klar schlechter, vor allem sind sie nicht so crisp und scharf im Sound, gerade beim schließen. Das liegt unter anderem daran, dass die Kanten beim Polieren gerundet werden. Das ist also keine Spielerei sondern wichtig.


    Die Quick sind etwas dicker, demnach könnte man denken, sie wären fetter, lauter, metallischer, rockiger. Stimmt aber nur bedingt, weil das Bottom flat ist und dadurch nicht so viel Lautstärke entwickelt. Durch die Löcher im Bottom kann die Luft schneller raus. Dadurch werden die Hats schneller und direkter. Die Dicke unterstützt das. Ich würde sagen, sie sind schneller und direkter, etwas funky halt. Probier es aus. Das muss man wirklich gehört haben.

  • ...bei mri sind es jetzt quick beats geworden und ich kann nur sagen : "Phatt" :D


    ...klasse dinger, klingen super und die luftlöcher sorgen stets für ein kühles linkes knie :D

  • Zitat

    Die Quick sind etwas dicker, demnach könnte man denken, sie wären fetter, lauter, metallischer, rockiger. Stimmt aber nur bedingt, weil das Bottom flat ist und dadurch nicht so viel Lautstärke entwickelt. Durch die Löcher im Bottom kann die Luft schneller raus. Dadurch werden die Hats schneller und direkter. Die Dicke unterstützt das. Ich würde sagen, sie sind schneller und direkter, etwas funky halt. Probier es aus. Das muss man wirklich gehört haben.



    Funky ist nicht ganz falsch. Sie sprechen schnell und direkt an, wie wenige andere Hihats. Trotzdem blieb in diesem Thread die akustische Hauptwirkung!!! der Quick beat Hihat (deren Pendant "Flat Hats" von Sabian verflucht ähnlich klingen) unerwähnt:


    Das Kuppenlose Bottom Becken ermöglicht absolut verfärbungsarme kurze Stockanschläge ohne jegliches dissonantes "after-ping". Viele Hihats bilden unmittelbar nach dem Anschlag dissonante Obertöne und Nachklänge die mehr als nervig sind. Dies ist bei den Quick Beat ausgeschlossen (auch bei den Flat Hats). Somit sind sie für feine Ohren eine Augenweide (hust... eigenwillige Beschreibung :) und auch für Studioanwendungen nicht selten gerne gesehen. Ich kenne viele Drummer die unkontrolliertes Hihat-Nachklingen als System-Immanent und "unveränderlich" hielten. Bis sie die Quick Beat hörten/spielten/kauften.


    Das 2. unüberhörbare Hauptmerkmal dieser Hihat-Becken ist etwas umstrittener. Der Chick Sound ist extrem subtil bzw. leise. Besonders beim 13" Modell. Ich mochte das... aber viele Bandkollegen beschrieben diesen Sound beim zutreten oftmals als "klingt wie ein Bürolocher". Also, der Chick Sound wird in Sachen Schalldruck ersteren kaum die Röcke hoch wehen, das muß man wissen, gerade wenn der Begriff "ROCK" fällt.


    Davon ab... gehört dieses Thema nicht in diese Rubrik!!! Mods ???

  • Nachdem ich gestern ne New Beat bekommen hab kann ich Diese frage FÜR MICH klar beantworten: JA!


    Allerdings hab ich ein recht altes Modell (Outlineschriftzug und kleine Prägung) und weiß nicht inwieweit die neueren anders klingen (die neueren Aveden sollen ja dicker sein oder so).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hallo!


    zur New Beat: ich hatte vor etwa 4 Jahren mal eine allerdings in brillant: ich würde den Sound als sehr ausgewogen, voll, warm und meinetwegen auch fett (ich hasse das Wort :D ) beschreiben. Ziemlich homogen und bassig wenn geschlossen. Geöffnet auch nicht gerade schmerzhaft. Ich hab den Sound echt gemocht!!
    Als negativ empfand ich den (ziemlich) schlechten Rebound.



    Grüße,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!