Loch in BD-Resofell?

  • Wieso wollt ihr überhaupt Löcher in eure Reso-Felle machen? Nimmt euch das nicht den knackigen Sound?? Dann hallt es doch viel mehr nach, oder lieg ich da falsch?

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Da der Thread schon zwei Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen, die Suche (rechts oben) zu benutzen.


    Es gab mal einen interessanten Link zu youtube, in dem gezeigt wurde, wie man mit einer auf einer Herdplatte erhitzten Konservendose ein Loch ins Reso schmilzt.
    Übrigens: Ein Loch in der Mitte des Fells, macht selbiges überflüssig. Wenn du also etwas Sound von deinem Reso beibehalten willst, mach das Loch eher am Rand.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ....


    auch die Frage Pillo ( aber es ist scheißegal wo man das loch macht oder? ich würds gern in die mitte meines felles machen.....)
    ist ganz interressant


    gruß und dank,
    chip

    Nähere Erklärung zum Post von BuddyRoach:


    Wenn du das Loch in die Mitte machst, kannst du es auch gleich ganz weglassen. Das Resofell schwingt ja angeregt durch die Bewegung der Luftsäule im Inneren der Bassdrum beim Tritt aufs Schlagfell. Ist nun das Loch aber in der Mitte des Resofells, kann sie dort ungehindert austreten, ohne das Resofell anzuregen (da ja in der Mitte nichts ist, was die Luftsäule zurück an das Schlagfell geben kann), der Sound ist knochentrocken, ohne Fülle (war sehr belebt in den 70er Jahren, scheußlich!). Sitzt nun aber das Loch seitlich, wird das Resofell fast voll zum Schwingen gebracht und nur die überflüssige Luft kann am seitlichen Loch austreten (daher wird der Sound etwas trockener (je kleiner das Loch, desto weniger trocken) gegenüber einem völlig geschlossenem Fell).


    Ansonsten klappt das hier wirklich gut (habe ich schon oft gemacht), sauber und schnell:


    Zitat

    Es gab mal einen interessanten Link zu youtube, in dem gezeigt wurde,
    wie man mit einer auf einer Herdplatte erhitzten Konservendose ein Loch
    ins Reso schmilzt.


    ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wieso wollt ihr überhaupt Löcher in eure Reso-Felle machen? Nimmt euch das nicht den knackigen Sound?? Dann hallt es doch viel mehr nach, oder lieg ich da falsch?

    Da liegst du völlig falsch. Ein Loch macht den Sound trockener, also kürzer.
    Über den weiteren Sinn und Zweck von Löchern im Reso: Bitte die Suche benutzen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Machs wie ich:


    Kauf Dir so nen Lochverstäkungsring, klebe ihn auf, wo er ja dann eh hin soll, schnapp Dir ein Cutter, mit FRISCHER Klinge(so kriegst den saubersten Schnitt) und schneide im Innern des Ringes das Fell raus.


    Mein Tipp: Erst vorsichtig ne "Spur" reinritzen, daß das Messer dann in der Rille geführt wird und nicht wegrutscht. Also erstmal an der Schnittlinie paarmal "entlangfahren", NICHT gleich schneiden;-)


    Mache das so und sieht dufte aus und der Ring is auch gleich drauf;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey, das Youtube Video mit der Dosentechnik™ ist ja der Hammer!
    Wieso bin ich in all den Jahren noch nicht auf diese Idee gekommen...
    Vor allem die Tatsache, das dadurch keine scharfen Kanten entstehen ist grossartig.
    Beim nächsten Frontfell wird das doch glatt ausprobiert :D
    Mit den Kreissschneidern bin ich bisher nicht so richtig klargekommen. Die hier bereits erwähnte Nagelscherentechnik™ war bislang auch meine präferierte Technik, die allerdings echt mühselig war :(

  • Ich würde gerne, zunächst nicht für Aufnahmezwecke, sondern um den Proberaumpegel angemessen herunter zu schrauben, mein Set abnehmen.
    Das soll per BD Mic und zwei OHs passieren. Diesem Mix will ich dann Click, sowie Restmusiker beimischen.
    Nun habe ich an meiner BD ein geschlossenes Resofell. Würde gerne weiter mit dem Sound experimentieren und die Bd von innen abnehmen.
    Kaufe ich dafür besser ein neues Resofell mit Loch oder gibt es dafür einen einfachen Trick ein Loch ins vorhandene Resofell zu schneiden?!


    Danke für eure Tipps

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Bei Youtube fand ich das:
    http://www.youtube.com/watch?v=yUZejzEJcY8


    Das würde aber in einer kleinen Rangelei mit meiner Gattin ausarten wenn ich das mit unseren Topfdeckeln veranstalte!!!


    Gibt es darüber hinaus vielleicht einen Tipp für die richtige Größe?
    Habe auch (glaube im MP-Katalog) mal etwas über verstärkungsringe gelesen, die man einkleben kann. Ist das Sinnvoll oder unnütz?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hi !


    Vor ein paar Monaten hab ich mir die gleiche Frage gestellt & bin auf folgenden Lösungsvorschlag gestoßen:


    Du brauchst:


    - 1 Konservendose (von so Ravioli etc.) welche der Größe deines gewünschten Loches im Resonanzfell entsprechen muss.


    - Einen Herd oder eine Feuerstelle


    Das musst du tun:


    1. Die leere Konservendose an der Deckellosen Stelle erhitzten, sprich auf den Herd stellen oder übers Feuer halten.


    - Das ganze dauert dann ca. 3-5 Minuten, dann ist das Ding schön heiß


    2. Nun nimmst du die Dose und drückst sie gewißermaßen in das Basedrumfell, an der Stelle wo dein Loch sein soll. ( ! Aufpassen auf die Finger :D ! )



    ...


    und das war´s auch schon. Ich hab´s damals so gemacht, das Essen der Ravioli hat länger gedauert :D , völlig Rückstandslos und ohne Probleme.


    Probiers aus ! :thumbup:



    Reach

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!