Loch in BD-Resofell?

  • Ohne Loch im Reso fängst Du mit fast jedem Mixer auf der Stelle Streit an, zumindest, wenn Du damit Rockmusik machen willst. Entweder live nen Loch und dann Abstriche beim Akustiksound hinnehmen oder nen Mikro einbauen.


    Wenn Du ein Mikro vor ein geschlossenes Reso stellst hast Du zu viel Ton und zu wenig Kick. Dieser Sound ist ganz schwer zu handhaben und vor allem laut und präsent zu bekommen. Es gibt leicht Bass-Feedbacks und man bekommt nicht genug Kick rein. Außerdem mag kaum einer lange, wummerige BD-Sounds in Rockmusik. Stellt dir mal vor, Du würdest die Toms nur von unten am Reso abnehmen. Das macht doch auch keiner.


    Wenn man das unbedingt durchziehen will, kann man im Notfall ein Zweites Mirko von außen am Schlagfell der BD positionieren, so wie bei der Tomabnahme.


    Ich kann zwar grundsätzlich nachempfinden, dass ihr den schönen Akustiksound eines (nahezu) geschlossenen Resofells auch live haben möchtet, das geht aber nur bei moderater Musik oder vielleicht noch bei extrem großen PAs mit sehr viel Reserven. Mit diesem Individualistentrip kommen Mixer in der Regel nicht klar. Die wollen, dass man ihnen live nen unkomplizierten Standardsound liefert.


    Es macht nomalerweise keinen Sinn, mit dem Mixer Streit anzufangen. Schließlich sitzt er am längeren Hebel.

  • Zitat

    Es macht nomalerweise keinen Sinn, mit dem Mixer Streit anzufangen. Schließlich sitzt er am längeren Hebel.


    Ja, da hast du leider recht...... und das mit dem blöde angemacht werden wegen keinem loch im bd reso, hatte ich in der anfangszeit unserer band auch schon mal.......

  • Ja, wer geschlossen spielen will sollte ein Mikro innen fest montieren. Kabel durchs Luftausgleichsloch und jeder Mixer ist glücklich.
    Wer ganz "mutig" ist kann die Anschlussbuchse auch in den Kessel einbauen.:D


    PA- und Akustik-Sound sind eben zwei verschiedene Dinge.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab auch schon mal was mit einem kollegen rumprobiert!


    Mikro am Reso ohne Loch = sehr tonaler Sound! Klingt massiv. Fanden wir aber jetzt nich so toll für unseren Sound.


    Mikro am Reso mit Loch = sehr knackig und viel attack


    Mikro am Reso ohne Loch + Mikro am Schlagfell in der nähe des Beaters = Sehr schöner Sound, sehr wuchtig laut mit ton und knack, aber ist halt wieder aufwändiger und teurer......


    aber ich hab auch ein Loch jetzt in meinem Set (nein warte, sogar 2) und ich finds schön :)
    Hab dazu nen filzbeater damit es nicht mega knackig klingt, aber auch da werd ich noch rumprobieren.....

  • Hi,


    was macht eingentlich aus, wenn man 2 löcher hat?
    also zB. 2 4" löcher wie bei der sticks 10.2004 das orange c. hat?



    ich habe vorne drauf ein power stroke 4 als schlagfell.


    wären da 2 löcher sinnvoll? oder besser eins ein wenig größer?



    gruß, marc

  • Es gibt z.B. von Remo Dynamos. Das sind selbstklebende Kunststoffringe, die du von aussen auf´s Reso klebst und dann innerhalb des Rings das Loch schneidest. Habe ich bei meinem Mapex gemacht, kannst du dir in meinem Gallerieeintrag angucken. Die gibt´s auch in unterschiedlichen Grössen, bei mir ist ein 5,5 Zoll Ring.

  • Hi,


    wollte mal fragen ob es notwendig ist, dass da bd Loch zwischen 3-4 uhr ist. Da ich das Joey Jordison Set von Pearl habe möchte ich nur ungern das Slipknotlogo, dass auf dem Fell ist, zerschneiden. ändert sich der sound wenn ich das Loch in der mitte der bd mache?


    mfg MAK

  • @ MAK


    Montier ein Mic in der Bassdrum und schon brauchst gar nix mehr schnibbeln.
    Ansonsten würde ich sagen nein, macht keinen großen Unterschied. Evtl bissl mehr Kick, da das Mic direkt auf die Beater - Treffstelle gerichtet ist.



    Frage anbei. Wenn ich ein AGK D112 in der Bassdrum fest montieren will, gibt's da spezielle Halterungen oder sowas?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • @ 00Schneider: jo die methode mit den mikros in den trommlen ist spitze!


    => ian-paice macht das schon ewig auf diese art live, ...und sein set klingt genial!




    mfg



    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • also ob man das loch am rand oder in der mitte macht, macht einen riesen unterschied, da der ganze puls vom beater, der in der mitte des batters auftrifft so direkt rausgeht. der sinn eines loches ist es ja eher, dem micro den zugang zum kessel zu ermöglichen. Ab einer gewisse größe des loches kann man theoretisch auch ohne frontfell spielen, sagt zumindest die tunig bibel, die ja hier auch irgentwo verlinkt ist ;)
    mein tipp wäre, dass du dir möglichst ein altes fell für kleines geld besorgst (ebay) und dann damit mal ausprobierst. Fängst mit nem kleinen loch an, machst es immer größer, microfonierst zwischendurch immer mal wieder und spielst mit der stellung des mics und dann kannst du es auch nach und nach größer schneiden oder ein zweites dazu schneiden.
    2 löcher sind meines wissens genau wie ein großes (bitte koregieren, wenn ich falsch liege). unterscheid ist, das du wieder ne symetrie im resonanzverhalten hast, bei der man sich sicher einbilden kann, sie zu hören. ein anderer grund ist die optik und die ist halt geschmackssache.
    ich selber spiele meine tama SC maple generell geschloßen im proberaum, hab mir allerdings ehemals fürs orchester ein altes fell gekauft und 2 CD-große löcher auf 3 und 9 uhr rein geschnitten und ne decke reingetan, die gleichermaßen batter und resonanzfell zu ca. 15% bedeckt. leer und geschloßen ist die BD im orchester unspielbar. bei auftritten spiel ich das fell auch, geschloßen hab ich es noch nie versucht abzunehmen, da mich mein techniker mag und das auch so bleiben soll ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

  • ich hab mir auch selbst ein loch reingeschnitten!! -->vieeeel geilerer sound<--
    man muss nur danach schauen dass keine risse entstehen! schlagfell ziemlich weich spannen und das reso eher hart dann griegsch en hammer sound!!
    mfg
    Benju

  • Zitat

    Original von MAK
    Hi,


    wollte mal fragen ob es notwendig ist, dass da bd Loch zwischen 3-4 uhr ist. Da ich das Joey Jordison Set von Pearl habe möchte ich nur ungern das Slipknotlogo, dass auf dem Fell ist, zerschneiden. ändert sich der sound wenn ich das Loch in der mitte der bd mache?


    mfg MAK


    Ja, wenn du vom Resofell auch noch ein wenig Resonanz haben willst. Ist das Loch mittig, kann die Luft, die ja vom Bassdrum - Schlegel mittig angeregt wird, sofort auf der Resoseite austreten. D.h. das Resofell kommt garnicht erst in Schwingung.
    Ist das Loch seitlich und recht klein, trifft die Luft mittig aufs Resofell, bringt es zum Schwingen (und damit ja auch zum Klingen) und verschwindet dann erst aus dem Loch.
    Der entstehende Klang (wird etwas trockener und knackiger) ist durch die verschiedenen Spannungen der beiden Felle veränderbar und reine Geschmackssache. Man könnte den Effekt auch mit vielen kleinen Löchern erreichen (siehe Evans EQ1/2 Reso System und sogar im Kessel, siehe z. B. vented Snare von OC). Ein 4" -6" Loch seitlich erleichtert aber nebenbei noch die Mikrofonierung der Bassdrum.


    P.S. Das Video mit dem Melting Tipp ist genial, habe es sofort ausprobiert. Keine fisseligen Ränder mehr, dann spart sich auch den Verstärkungsring.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hallo auch nochmal von mir,


    Hannibal: deine beschreibung klingt ganz nett, würde ich eventuell auch so (oder ähnlich) machen.
    nur noch eine Frage:
    hast du das fell vorher abmontiert oder das loch ins gespannte Fell geschnitten?


    auch die Frage Pillo ( aber es ist scheißegal wo man das loch macht oder? ich würds gern in die mitte meines felles machen.....)
    ist ganz interressant


    gruß und dank,
    chip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!