Empfehlung für Notensatz Programm

  • Hallo


    Zum üben würde ich die Tabs aus dem Internet oder handschriftliche Ideen gerne sauber als Noten ausdrucken. Was nehmt ihr dazu denn so für Programme?
    Ich habe schon einige (Musescrore, NtEd, TabTrax und einige andere für Windows) ausprobiert aber entweder vermisse ich Dinge wie Faulenzer- ("%") oder Flam-Symbole oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte bzw. man kann ihre Notenkopf-Symbole nicht ändern (open vs. closed hihat).


    Danke im Voraus für alle Tipps!

  • Für Schlagzeugnoten bzw. zum setzen von Muniskideen allgemein benutze ich GuitarPro 6.


    oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte


    Das wird nicht zu ändern sein, weil es da bei Schlagzeugnoten leider keine Verbindlichkeit gibt (oder ?), die sagt, das die Snare immer auf dem C liegt usw.


    Da wird man einfach mit leben müssen.

  • Es gibt von der Percussive Arts Society den "Guide to Standardized Drumset Notation" (Autor: Norman Weinberg). Aber kaum einer
    haelt sich dran, schon gar nicht die Notensatzprogramme.


    In Lilypond koennte man die Instrumente individuell auf eine Linie legen. Es beherrscht auch sehr komplexe Notationen und ergibt ein
    schoenes Notenbild. Aber ob der Gelegenheitsschreiber sich mit so einem komplexen Satzsystem auseinandersetzen will ...



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • - FZ97: ttabs.com ist eine prima Seite aber deren Tabs will ich ja gerade als *Noten* ausgedruckt haben.
    - drumrookie: Ich suche natürlich ein Programm bei dem ich konfigurieren kann welche Trommel auf welche Note gemappt wird. TabTrax kann das z.B. (nur leider andere Dinge nicht)
    - Beathoven: Lilypond macht definitiv die schönsten Noten. Aber abgesehen davon das ich das Faulzer-Zeichen nicht finde kenne müßte ich mir schon ein tab2ly oder dtx2ly Skript schreiben. Habe zumindest noch nichts brauchbares gefunden. Nachtrag: das hier schaue ich mir mal an http://www.diestojeks.de/tab2ly
    - Erzi: GuitarPro kostet 60 EUR...

  • Mein früherer Schlagzeuglehrer hatte Sibelius. Kann wahnsinnig viel, ist aber offenbar sehr teuer :(

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Glaubst du, er sucht noch? ;) Aber da sich diese Frage sicher auch andere stellen, hier ein gaaaanz kurzer "Erfahrungsbericht"


    Sibelius ist wirklich mächtig und mächtig teuer. Aber mit etwas Glück hat jemand eine ältere Lizenz für wenig Geld abzugeben. Selbst die uralte Version 2, die ich zeitweise hatte, dürfte noch mehr als genug können, um die im Eingangsthread gestellten Anforderungen zu erfüllen.


    Für jemanden, der nur gelegentlich mal ein paar einfache Noten schreiben möchte, gibt es aber vermutlich schneller erlernbare Programme.


    Grüße
    Jan

  • Für jemanden, der nur gelegentlich mal ein paar einfache Noten schreiben möchte, gibt es aber vermutlich schneller erlernbare Programme.

    am schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten ist für den genannten zweck immer noch die kombination bleistift und papier... die gesparte zeit kann man dann in üben investieren :whistling: :D


    grüssle

  • am schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten ist für den genannten zweck immer noch die kombination bleistift und papier... die gesparte zeit kann man dann in üben investieren :whistling: :D


    Ooooch, immer diese Traditionalisten.
    Und diese Frage hätte er statt online am Computer, auch auf Papier all seinen trommelnden Freunden geben können. Für das am Computer gesparte Geld hätte er ein erstklassiges Ride kaufen können. ;)


    So wie er seinen Eingangsthread formuliert, wird es an diesen Fähigkeiten nicht scheitern, aber so ordentlich sieht es halt noch etwas schöner (und professioneller?) aus.


  • Ooooch, immer diese Traditionalisten.
    Und diese Frage hätte er statt online am Computer, auch auf Papier all seinen trommelnden Freunden geben können. Für das am Computer gesparte Geld hätte er ein erstklassiges Ride kaufen können. ;)


    So wie er seinen Eingangsthread formuliert, wird es an diesen Fähigkeiten nicht scheitern, aber so ordentlich sieht es halt noch etwas schöner (und professioneller?) aus.


    ich mach seit dreissig jahren musi, habe seit 14 jahren nen pc mit notenschreibprogramm und mach immer noch vieles mit der traditionalistenmethode ... warum wohl ?(


    wenn´s vervielfältigt werden soll/muss und/oder schnieke aussehen soll/muss, darf der rechner dran ... wenns einfach nur "funktionieren" soll, der bleistift.
    für alle, die fortschrittlicher gesinnt sind, empfehle ich finale 2011 ... wenn´s dann nicht gut aussieht, liegts zumindest net an der software :whistling:


    grüssle

  • Es gibt von der Percussive Arts Society den "Guide to Standardized Drumset Notation" (Autor: Norman Weinberg). Aber kaum einer haelt sich dran,


    Da will ich nachfassen und schicke voraus: Ich schreibe Bassdrum, Snare, Ride und Hi-Hat nach Weinberg, was aber keine große Umstellung war. Bei den Crash-Becken geht es dann aber schon los: Weiß ich, ob Pick Withers am Schlagzeug sitzt und die Abschläg lieber (und besser) auf dem Ride-Becken plazieren will? Weiß ich im Voraus, ob der Drummer nur ein oder fünf Crash-Becken hat? Da finde ich besser, Dynamik und Idee anzugeben (Dynamikzeichen oder im Klartext, was es werden soll). Rhythmik ist nun mal meist atonal und man sollte Freiheiten lassen, weil der Trommler ja in der Umsetzung besser ist, als der Arrangeur.


    Ich würde den Weinberg ernsthaft bemühen, wenn eine folgender Bedingungen gegeben wäre:

    • Meine Name ist Frank Zappa, ich habe das Drumset zusammengestellt, ich will das genau so gespielt haben und Vinnie kann das auch lesen.
    • Ich schreibe für einen Programmierer bzw. für ein Arrangement-Programm und Programmierer bzw. Maschine verstehen Weinberg. (Aber ich schreibe aus Prinzip nicht für Maschinen und Programmierer, daher sehr unwahrscheinlich.)

    Fragen an Euch:
    Wer kann Weinberg (bis zu welchem Grad) lesen?
    Wie oft bekommt Ihr ein Arrangement in Weinberg-Notation vorgelegt?
    Habt Ihr weinberg-taugliche Software?


    M.

  • Ich hätte folgende Programme zu diesem zweck vorgeschlagen:
    - Musescore (kostenlos)
    - GuitarPro (kostenpflichtig)


    Also Musescore habe ich seit ca. 3 Jahren auf meinem Rechner und von Kostenpflichtigkeit hätte ich da noch nichts gemerkt. (Darum steht auf der Homepage auch Free music composition and notation software)


    Und als GuitarPro Äquivalent kann ich nur Tuxguitar empfehlen, dass zumindest für einfache Transskriptionen völlig ausreicht.


    Zum Thema Lilypond:
    Ich hätte da ein kleines Tool im Zuge meiner Diplomarbeit programmiert welches die Eingabe des Lilypond Syntaxes auf dem Editor Sublime2 etwas erleichtert (Stichwort Autovervollständigung). Falls das jemandem interessieren sollte einfach melden, könnte das zur Verfügung stellen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!