A-Drummer verzweifelt

  • Zitat

    Habe das Triggersystem für 8-Arm Befestigung in M4 gewählt gehabt ok die Meshead kosten dann 147 € Extra


    Eine gute Wahl.


    Ich empfehle folgenden Threat zu lesen: -hat-das-schon-jemand-probiert-ich-habs-jetzt-selbst-probiert


    Zitat

    Bin nach Düsseldorf gezogen, da kann ich schlecht zum Bodensee fahren :D


    Fahr doch zu Drum-Tec Nord nach Auetal-Rehren ;)

  • .<---was meisnt du damit? Meinst du ein TD-12 kaufen und später umbauen oder wie?


    Ich meine, dass es ein leichtes ist das TD-12 Modul zu bedienen und die Triggereinstellungen zu kalibrieren, egal mit welchen Pads oder Triggern. Man erzielt mit geringstem Aufwand gute Ergebnisse.


    Die von Trommeltotti vorgeschlagene Methode via Midi Interface, Rechner und Software ist die umständlichste. Kann man ja nachher immernoch so machen, wenn man denn will.

  • Kommt natürlich auch auf das Budget an, aber um es noch mal so zu Sagen: ich empfinde die größte Spiel-Freude bei Pads ab 10" Die kleinen PD-85 wirst Du aller Wahrscheinlichkeit bald ersetzen.
    Zumal es Dir auf ein möglichst realistisches Spielgefühl an kommt.
    Dem entsprechend würde ich Überlegen ob ich gleich was größeres baue oder kaufe.
    Ich kann dir versichern das du auf diese Weise mittelfristig weniger ausgibst und mehr Spaß hast.
    Absolut sicher kannst Du aber sein, das alle gewerblich am Markt angebotenen Pads oder Triggersysteme einwandfrei mit dem TD-12 funktionieren.

  • Dem entsprechend würde ich Überlegen ob ich gleich was größeres baue oder kaufe.
    Ich kann dir versichern das du auf diese Weise mittelfristig weniger ausgibst und mehr Spaß hast.


    Das möchte ich so unterschreiben.


    Lieber direkt etwas "richtiges" beschaffen (egal ob selberbau, oder gekauft), als erstmal hie und da etwas zu sparen um dann aber nach und nach Komponenten auszutauschen.
    Das habe ich gemacht (nach und nach alles austauschen) und dabei eine menge Geld versenkt, im Vergleich dazu, was ich ausgegeben hätte, wenn ich es direkt so gemacht hätte, wie jetzt die letzte Ausbaustufe meines Sets.


    Ich bin übrigends in der 3., oder 4. Ausbaustufe vom klassischen Drummodul weg und benutze seit daher ausschließlich das Megadrum in Verbindung mit der Software SuperiorDrummer.

  • Wie soll ich denn das verstehen "Mit ROLAND Modul nur 2-Wege Ride!" Soll das bedeuten wenn ich ein Roland T12 verwende, das ich nur 2 Bereiche bei der Ride habe oder wie soll ich das verstehen?

  • Wie soll ich denn das verstehen "Mit ROLAND Modul nur 2-Wege Ride!" Soll das bedeuten wenn ich ein Roland T12 verwende, das ich nur 2 Bereiche bei der Ride habe oder wie soll ich das verstehen?


    Ich weiß jetzt nicht auf welche Aussage Du dich beziehst, aber mit den Roland RideCY-*R Becken hast du 3 Zonen u. Positional Sensing beim TD-12

  • Zitat

    •Cymbals eventuell auch bei drum-tec erweben (oder gebraucht) Mein Tipp: Yamaha E-Cymbals (1x Crash 1x Ride) Mit ROLAND Modul nur 2-Wege Ride!


    Zitat

    Wie soll ich denn das verstehen "Mit ROLAND Modul nur 2-Wege Ride!" Soll das bedeuten wenn ich ein Roland T12 verwende, das ich nur 2 Bereiche bei der Ride habe oder wie soll ich das verstehen?


    Wenn Du ein Yamaha 3-Wege Ride ans TD-4/9/12/20 anschließt hast Du nur 2 Zonen zur Verfügung, bzw. Bell und Edge (?) sind mit dem gleichen Sound belegt, da die Yamaha 3-Zonen Becken nicht zu 100% mit Roland Modulen Kompatibel sind. Und die HiHat Controller schonmal garnicht.


    Bei den ganzen unterschiedlichen Fragen und Antworten ist die Verwirrung bald komplett und Du checkst garnichts mehr ;)
    Ist aber meist auch normal, wenn man ganz neu in die Materie E-Drums einsteigt.


    Du hast übrigens eine Nachricht von mir im Postfach.

  • Bin nach Düsseldorf gezogen, da kann ich schlecht zum Bodensee fahren

    Von Düsseldorf nach Langenfeld sind es ca. 20-30km. Beim E-Drum Treffen wird drum-tec als Aussteller dabei sein. Da wird man Dir ausführlich alle Möglichkeiten darlegen und Du kannst gleichzeitig noch etwa 50 andere Verrück E-Drummer treffen und Dich mit denen austauschen. ;)


    An Deiner Stelle würde ich mir also den 17.09. in den Kalender eintragen...

  • ist das wirklich so hart die Felle zu tauschen?


    Die Felle tauschen ist nicht das Problem.


    Die von Dir verlinkte Seite habe ich nur überflogen, aber der Bastler hat anscheinend recht viel selber gemacht.
    Wenn man da nicht so versiert ist und einfach nur ein A-Set in ein E-Set umwandeln möchte, bieten sich die Triggersytseme von der handelsbu.de an.


    Die habe ich auch benutzt (nach vorangegangener Eigenbastelei), um mein E-Set fertig zu stellen.


    Anbei mal zwei Bilder. Alle Trommeln inkl. Bassdrum sind mit den Haneldbu.de Dingern umgesetzt.



  • Wie gesagt: Alternativen wurden hier im Thread genug angeboten - auch von mir.


    Hallo Trommeltotti,


    jetzt kann ich Deinen Standpunkt besser verstehen, auch wenn ich meinen auch nicht so ganz aufgeben mag ;) - aber das ist ja ok so.


    Um nur zuhause etwas zu trommeln (Freizeit oder Proberaumersatz), genügt erstmal was von der Stange bzw. fällt die Wahl doch
    naturgemäß erstmal auf diese. Nennen wir es "Übungspad Deluxe" ...
    Wer den Roland/Yamaha/Alesis/Millenium-Sound (wie ich) nicht mag und wem 2Box nicht ausgereift oder nicht weit genug geht, baue
    selbst ... auf VST-Basis oder Kombinationen. Hohe Kosten und hoher Arbeitsaufwand wollen abgewogen werden.


    Als Computer-Techniker halte ich für solche speziellen Anwendungen ein in sich geschlossenes Modulsystem mit Schnittstellen
    aber immer noch für die bessere Wahl. Sicher, nicht so flexibel, schreit aber auch nicht dauernd nach Updates oder zickt beim Start,
    weil der letzte "Optimierungsvorgang" oder der super-tolle-neue-Treiber dann doch nicht sooo das Wahre war ;) :whistling:
    Wenn Computer, dann konsequenterweise doch ein System z.B. auf Basis eines extrem abgespeckten Linux-Kernels?
    Was? Doch Windows oder MacOS? Updates, Virenchecker und Co. abgeschaltet? Alles also kein Problem?
    Die Realität sieht doch so aus, das die meisten User dann doch auch damit surfen wollen, eMails checken, Drummervideos auf
    YouTube sehen oder hochladen wollen (Spiele lasse ich mal aussen vor) ... spätestens der dritte Trojaner lässt dann den
    EZ-Drummer heulen oder die Latenzen explodieren. Oder Boah! Da gibt es das neue Soundtool, gleich mal testen ...
    Und schon ist die schöne, über Monate zurechtgefummelte, perfekte Konfiguration geschreddert ;( :)
    Backup liegt natürlich schon ein Jahr zurück ... äh, wie? Backup? ... "Herr X, 5min. bis zum Auftritt!" ;)


    Wie gesagt, ich selbst habe das wirklich sehr reizvolle Thema Selbstbau nur aus zeitlichen Gründen eingestellt und weil ich
    mir und meiner Band zuliebe doch eher meine Energien auf das lernen und spielen selbst verlegt habe.
    Selbstbau sollte von Anfang an konsequent überlegt und dann jeder Schritt durchdacht werden. Das Drummerforum ist für
    Hilfestellungen ja wahrlich ein Paradies. Die oben genannten "Horrorszenarien" wären für mich nicht das Problem
    (weil mein Fach- und Erfahrungsbereich) - ich würde wohl eher mit Kesselbau und Co. hadern.


    Ein E-Drum ist ein E-Drum. Ich selbst war seinerzeit z.B. in der irrigen Annahme, mit dem Snarespiel weiter zu sein, als ich
    wirklich war. So ein MeshHead ist halt kein Remo Ambassador :D


    Wenn wir aber mal die Kosten betrachten - und da bin ich wieder voll bei Dir -, dann sind 2000 bis 6000 und mehr Euro
    für ein "Übungspad Deluxe" der schiere Wahnsinn. Was man da für ein Traum-A-Set oder guten gebrauchten PKW
    bekommen könnte ... Für - sagen wir - 3000.- Euro würde mir aber auch niemand ein Top-DIY-Set mit Laptop samt all
    der nötigen Software, zusätzlicher Hardware, usw. sowie der nötigen, altagstauglichen Settings anfertigen, oder?


    Wer also Zeit und Energie aber kein Geld hat, baue selbst, die anderen schmeissen Ihr Geld den Museumswächtern
    wie Roland und Co. in den Rachen 8)


    Leider zieht meine Firma den kompletten September um, so dass ich auch diesmal nicht am E-Drum-Treff teilnehmen
    kann. Ich habe zwar meinen Standpunkt bzw. meine Zweifel, lasse mich aber immer gern überzeugen.


    Ein Hoch (ernst gemeint) auf die unermüdlichen Selbtbauer! :thumbup:


    Gruß in die Runde ...

  • Ich bin auch verfechter von Selbstbau, es ist keine Zauberei und mit den Trigger und halterung von der handelsbude kann das wirklich jeder .
    Modul kannst dir warscheinlich auch das Roland Sparen nimmst für 150€ das Alesis Trigger I/O und klemmst das an den Rechner(vorteil davon es ist mit Yamaha und Roland kompatibel) oder bestellst dir ein feriges Megadrum Modul aber da wirst dich warscheinlich viel durch foren lesen müssen und ausprobieren ehh du da ne gute Einstellung gefunden hast(zu allem Kompatibel und ewig viele Anschlüsse).


    Programme für die Drumsound gibts ja genug und und man kann sich alles so schön anpassen ich bin von DIY überzeugt .


    Gibt warscheinlich auch nen e-drummer in deiner nähe wo du das mal antesten könntest

  • Ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen: ich benutz akustische Sets für live und ein altes Roland TD 6 zum Üben im Keller - des tuts und ich bin zufrieden.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!